Ich will jetzt zwar nicht sagen, dass ich einer von diesen Leuten bin, aber die Theorie scheint mir nicht weniger weit hergeholt, als was in der Bibel steht.
Erich von Dänikens "Die Götter waren Astronauten" ist ein empfehlenswertes Buch zu dem Thema mit einigen recht interessanten Geschichten.
Stimmt, da hast du auch wiederum Recht. Selbst wenn man Christ ist, braucht man nicht die Bibel wörtlich zu nehmen. Sollte man auch am besten nicht.
Einige Ereignisse mögen wirklich passiert sein. Wie diese Überschwemmung (Arche Noah) da auch andere Kulturen vor einer Sturmflut sprachen. Ist auch logisch. Für die Menschen damals mag es auch wie eine Strafe von irgendwelchem Gott vorkommen.
Ich denke die Geschichten sind auch Jahrhunderte nach den Ereignissen in der Bibel geschrieben.
Und die ganzen Gebote und Anweisungen, die in der Bibel stehen; z.B. "macht euch die Erde untertan" oder "seid Fruchtbar und mehret euch": Persönlich glaube ich, dass diese Gebote aus Notwendigkeit entstanden, zur Arterhaltung. Der Instinkt, Nachkommen zu erzeugen, so viel wie möglich ist ja auch in vielen anderen Tierarten enthalten. Das ist ein Beispiel.
Was die Schöpfungsgeschichte betrifft. Die Reihenfolge wie die Evolution unseren Planeten formte, ähnelt sich etwas an die Reihenfolge der Schöpfungsgeschichte.
Nur die Reihenfolge, nicht die Zeit. Oder ich sage immer: Der erste Tag aus der Bibel, dauerte halt Milliarden von Jahren.
In der Bibel wurde der Mensch als letztes erschaffen, in der Evolution ist der Homo-sapie wie der heute ist, mit seinen 30000 Jahren einer der jüngsten Kreaturen auf diesem Planeten.
Ich hatte mal vor Jahren ein Artikel in "der Spiegel" gelesen. Es geht um den Pharao Echnaton. Der hatte ja die alten Götter abgeschafft und eine monotheistische Religion gebildet. Es gab nur ein Gott namens Aton. Einige Wissenschaftler haben die Theorie aufgestellt, dass Moses und Echnaton ein und dieselbe Person war.
dass Götter Astronauten waren, wäre eigentlich nicht ganz so abwegig (zumindestens nicht mehr als Bibel
), bloß woher sollen sie kommen? Denn physikalisch ist es eher unwahrscheinlich. Die Menschen die an die Annunakis glauben; laut denen kommen sie von einem Planetensystem, der in diesem Sternensystem ihre Runden dreht. Planet heisst Planet X und der Mond Nibiru. Bloß wie soll der Mond bei dieser Entfernung die wichtigen Voraussetzungen haben, damit sich Leben entwickeln kann? Denn der Planet ist zu weit von der Sonne weg. wie soll es da flüssiges wasser geben? Und in der Astronomie findet man den sowieso nicht. (hätten Astronomen so ein Mond entdeckt, dann wüsste die ganze Welt davon)
Ich persönlich glaube dass wir Menschen "nur" ein Produkt der Evolution sind, genauso wie alle anderen Lebewesen auch. Und dass die Götter von den Menschen erschaffen wurden. Zum Beispiel, als sich Leute natürliche Phänomene, wie Gewitter nicht erklären konnten.