• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RRoD Reparaturen von Drittherstellern - Erfahrungsberichte?

N

Nekromant

Gast
Hi,

hab heute meinen zweiten Red Ring of Death bekommen und bin 3 Monate über der verlängerten Garantie (Rechung vom 6.12.05, ist schon ein altes Gerät für den deutschen markt). Bei MS würde die Reperatur durch Mainboard-Austausch 89 € kosten, was bei so einem alten Gerät ja schon interessant ist, wenn man ins neue Mainboard gleich Falcon (die neue, kleinere GPU, die weniger Hitze produziert. GPU-Ausfall = RRoD) und Jasper (die neue, kleinere CPU, die angeblich nicht mehr so viel Hitze auf die GPU überstrahlt) Chips bekommen sollte.

Nun, da 89 Euro ja aber schon recht happig sind und MS da nur Kreditkarte akzeptiert (die 89 Euro sind fair, aber es gibt keine Kreditkarte im Haushalt), wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Erfahrungsberichte zu Reparaturen von Drittherstellern oder ähnlichen gibt. Mir sind bereits drei Verfahren bekannt:

- die gerissenen Kühlhalterungen der GPU werden zusammengelötet. Methode hat ganz schlechten Ruf, da das den Indikator für den Defekt zerstört und man noch größere Schäden riskiert
- die gerissenen Kühlhalterungen der GPU werden mit so genannten X-Clamps als neue Hitzeleiter ersetzt. Soweit ich weiß auch keine dauerhafte Lösung, da die neuen X-Clamps genau wie die alten zum Reißen neigen sollen
- Die GPU wird direkt auf die Platine gelötet und die Hitzze soll dabei über die Lotstellen direkt auf die Platine abfließen. Kann mir da auch nciht vorstellen, dass das sonderlich effektiv ist

Also hat da jemand Erfahrungsberichte?

PS.: Es geht mir nur um Reperaturmethoden, die mich meine bereits abgelaufene Garantie kosten würden. Ich möchte keine Hinweise zu illegalen Chips-Umbauten, um Spiele auf die Festplatte zu kopieren, sehen ;)

AW: RRoD Reperaturen von Drittherstellern - Erfahrungsberichte?

Ich kann dir mit keiner Angabe von Berichten zu Drittherstellerreparaturen dienen, aber ich hab' einen Tipp für dich: Kauf dir ne neue Xbox, das ist das beste was du machen kannst. Neues Jasper Board und wieder 3 Jahre Garantie. Und mittlerweile gibt es ja so oft Angebote von Saturn, Media Markt und Co.

FlamerX am 08.04.2009 12:15 schrieb:
Ich kann dir mit keiner Angabe von Berichten zu Drittherstellerreparaturen dienen, aber ich hab' einen Tipp für dich: Kauf dir ne neue Xbox, das ist das beste was du machen kannst. Neues Jasper Board und wieder 3 Jahre Garantie. Und mittlerweile gibt es ja so oft Angebote von Saturn, Media Markt und Co.
jo am besten ne Elite die es bei MM z.B. mit Burnout schon für 250€ gibt, da haste gleich 120GB Festplatte dabei :)

hab übrigens das Reparatur im Anfangspost ausgebessert :)

Hab ein wenig mit einem Händler palavert. Werde die Kaputte mit 100 € gegen eine Neue eintauschen. Der Händler verkauft die dann an einen Bekannten weiter, der die per Reborn-Verfahren repariert und weiterverkauft.

Nekromant am 09.04.2009 09:16 schrieb:
Hab ein wenig mit einem Händler palavert. Werde die Kaputte mit 100 € gegen eine Neue eintauschen. Der Händler verkauft die dann an einen Bekannten weiter, der die per Reborn-Verfahren repariert und weiterverkauft.
Gut, dann musst du jetzt nur darauf achten, alle Lizenzen aller Gamertags, mit denen du kostenpflichtige Downloads gezogen hattest zu übertragen. Dies geht mittels eines Tools auf Xbox.de. Irgendwo hier im Forum hat Nali auch ne Anleitung dazu gepostet.

FlamerX am 09.04.2009 10:56 schrieb:
Nekromant am 09.04.2009 09:16 schrieb:
Gut, dann musst du jetzt nur darauf achten, alle Lizenzen aller Gamertags, mit denen du kostenpflichtige Downloads gezogen hattest zu übertragen. Dies geht mittels eines Tools auf Xbox.de. Irgendwo hier im Forum hat Nali auch ne Anleitung dazu gepostet.

Hier ist die Anleitung: Klick

Zurück