• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RGB kabel : anstatt 4:3 im 16:9 modus wie kann man das ändern ???

zedBeatz

Neuer Benutzer
hi @ all
hab heut mein rgb kabel gekriegt. hat mich 1 € auf ebaY gekostet. das ist nicht das problem. die farben sind wunderschön. die konturen auch. das problem ist, dass mein fernseher 4:3 ist und das kabel aber 16:9 einstellt, obwohl ich dass gar nicht will. jetz hab ich mal im ps2 menü auf ganzer bildschirm und auf 4:3 gestellt, aber das ändert nix...

alos wie krieg ich jetz den 4:3 modus hin, wenn man nirgendswo was einstellen kann ?? hat jemand ne idee ??

in der artikelbeschreibung stand nix davon drinne, dass es nur im 16:9 modus geht ...

zedBeatz am 24.09.2005 16:07 schrieb:
hi @ all
hab heut mein rgb kabel gekriegt. hat mich 1 € auf ebaY gekostet. das ist nicht das problem. die farben sind wunderschön. die konturen auch. das problem ist, dass mein fernseher 4:3 ist und das kabel aber 16:9 einstellt, obwohl ich dass gar nicht will. jetz hab ich mal im ps2 menü auf ganzer bildschirm und auf 4:3 gestellt, aber das ändert nix...

alos wie krieg ich jetz den 4:3 modus hin, wenn man nirgendswo was einstellen kann ?? hat jemand ne idee ??

in der artikelbeschreibung stand nix davon drinne, dass es nur im 16:9 modus geht ...

Das ist bei RGB-Kabeln häufig der Fall. Ich habe ein RGB-Kabel von BigBen und er stellt das Format beim Einschalten automatisch auf 16:9.

Korregieren kannst du das nur, wenn du das Bildformat beim Fernseher manuell einstellen kannst. Musst mal in der Anleitung deines TV gucken.
Bei meiner Fernbedienung ist eine entsprechende Taste vorhanden. Bei manchen Fernsehern kann man das nur im Menü einstellen.

Die Einstellungen im PS2-Menü bringen nix, weil die 16:9-Einstellung vom Kabel aktiviert wird und nicht von der PS2.

Okay, dann räume ich mal kurz mit ein paar Mysterien auf.

1.Die PS2 sendet bei Verwendung eines RGB-Kabels fälschlicherweise ein Schaltsignal an den Fernseher, um diesem die 16:9-Umschaltung zu aktvieren. Vollkommen sinnlos, und ist ein Produktionsfehler in der PS2, der noch nie behoben wurde.

2.Dieses Phänomen taucht NUR bei Fernsehern auf, die eine solche umschaltmöglichkeit per Fernbedienung besitzen. Hat der Fernseher nicht dieses Feature, ignoriert er das Schaltsignal und stellt das Bild im richtigen Modus dar.
Also: Bei wem das passiert, ist es IMMER einstellbar. Sucht mal im Menü des TV-Geräts oder auf der Fernbedieung nach.

3.Das ganze hat NICHTS mit den gängigen RGB/AV-Umschaltern an vielen PS2-RGB-Kabeln zu tun.

Also, alles kein Problem Leute. =)

FlyingBock am 23.10.2005 16:06 schrieb:
2.Dieses Phänomen taucht NUR bei Fernsehern auf, die eine solche umschaltmöglichkeit per Fernbedienung besitzen. Hat der Fernseher nicht dieses Feature, ignoriert er das Schaltsignal und stellt das Bild im richtigen Modus dar.
Also: Bei wem das passiert, ist es IMMER einstellbar. Sucht mal im Menü des TV-Geräts oder auf der Fernbedieung nach.

Eines ist komisch: hab mir letzens einen guten gebrauchten Fenseher geholt. Dieser hat auch die 4:3 / 16:9-Umschaltung, RGB und 60 Hz-Unterstützung. Wenn ich fernsehe, oder die PS2 über Chinch anschließe funktioniert die Umschaltung einwandfrei. Ist die PS2 mit dem RGB-Kabel angeschlossen bleibt das Bild aber stur auf 16:9, selbst wenn die Fernseher-Einstellung auf 4:3 steht.

Was kann ich da tun???

midas1984 am 07.01.2006 00:30 schrieb:
Eines ist komisch: hab mir letzens einen guten gebrauchten Fenseher geholt. Dieser hat auch die 4:3 / 16:9-Umschaltung, RGB und 60 Hz-Unterstützung. Wenn ich fernsehe, oder die PS2 über Chinch anschließe funktioniert die Umschaltung einwandfrei. Ist die PS2 mit dem RGB-Kabel angeschlossen bleibt das Bild aber stur auf 16:9, selbst wenn die Fernseher-Einstellung auf 4:3 steht.

Was kann ich da tun???
Nun, irgendwo MUSS sich eine funktionstüchtige Einstellmöglichkeit befinden, was deinen Fernseher angeht.

Falls alles nicht hilft, bleibt dir nur noch eins übrig: Nimm das RGB-Kabel auseinander und klemme den Pin 8 für die 16:9/4:3 Umschaltung ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart
normalerweise muss an diesem Pin für 4:3 eine Spannung von 12 Volt anliegen (für 16:9 6 Volt). Ist der Pin aber nicht mehr verbunden (keine Spannung an Pin 8), geht dein aber ebenfalls TV in den 4:3 Modus.

FlyingBock am 10.01.2006 14:54 schrieb:
midas1984 am 07.01.2006 00:30 schrieb:

Was kann ich da tun???
Nun, irgendwo MUSS sich eine funktionstüchtige Einstellmöglichkeit befinden, was deinen Fernseher angeht.

Danke

Wie gesagt, die Umschaltung funktioniert einwandfrei, nur beim RGB-Modus der PS2 nicht.

Meinst du ich muss das Kabel zwingend auseinandernehmen, oder reicht es, wenn ich den Pin 8 soweit abknicke, dass der Stecker ohe den Pin in den Fernseher passt? Bin nämlich kein Elektrik-Experte

midas1984 am 14.01.2006 18:54 schrieb:
Danke

Wie gesagt, die Umschaltung funktioniert einwandfrei, nur beim RGB-Modus der PS2 nicht.

Meinst du ich muss das Kabel zwingend auseinandernehmen, oder reicht es, wenn ich den Pin 8 soweit abknicke, dass der Stecker ohe den Pin in den Fernseher passt? Bin nämlich kein Elektrik-Experte
Zur Not reicht auch abknicken ^^ pass bitte nur auf, dass du den richtigen Pin erwischst.

Die Ansicht auf Wikipedia zeigt den Stecker von der Lötseite, also genau umgedreht wie du ihn siehst.

aber das siehst du ja selbst, wenn du den Stecker mit dem Bild vergleichst. Kann nicht viel schief gehen.

Zurück