Red Dead Redemption 2 - seit dem Release
des ersten Teils im Jahr 2010, wartet die Spielerschaft sehnsüchtig auf den Nachfolger. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Gerüchte und scheinbar handfeste Hinweise zu einem ebensolchen - eine offizielle Bestätigung zum Release von Red Dead Redemption 2 steht aber bis zu diesem Tag aus. Nicht einmal einen Teaser-Trailer gibt es bisher. Gerade in den vergangenen Monaten brodelte die Gerüchteküche aber extrem hoch, und zahlreiche Analysten und Spieleredakteure waren sich sicher, dass GTA-Entwickler Rockstar die E3 2016 nutzen würde, um das Spiel endlich offiziell zu machen. Allein, es kam nicht so. Weil wir aber trotzdem nach wie vor fest mit einem Release von Red Dead Redemption 2 rechnen, fassen wir an dieser Stelle alles zusammen, was an Gerüchten und Hinweisen zum heiß ersehnten Western-Abenteuer die Runde macht.
Bereits 2010 erschien Red Dead Redemption für PS3 und Xbox 360. Quelle: Rockstar Games
Red Dead Redemption 2: Untertitel und Prämisse geleakt?
Satte sechs Jahre ist es her, dass Red Dead Redemption erschien - der Release des ersten Red Dead namens
Red Dead Revolver, welches aber noch einen anderen Gameplay-Ansatz verfolgte, erfolgte sogar bereits 2004. Anfang des Jahres 2016 ließ ein angeblicher ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter aufhorchen, der behauptete,
Red Dead Redemption 2 befände sich seit knapp vier Jahren in Entwicklung. Zudem behauptete er, das Spiel würde noch 2016 erscheinen, den Untertitel "Legends of the West" tragen und ein Prequel zu John Marstons Geschichte darstellen. Belege für seine Behauptungen konnte die vermeintliche Quelle nicht vorlegen - und trat auch niemals aus der Anonymität heraus. Weitere Details zum Gameplay in Red Dead Redemption 2 gab es ebenfalls nicht.
Schon vor der angeblichen Insider-Info
machten zudem Gerüchte die Runde, wonach in Red Dead Redemption 2 unter anderem Utah, Arizona, New Mexico, Texas, Louisiana, Denver, South Dakota und Mexiko als Schauplätze beinhalten würde - auch hier fehlte eine vertrauenswürdige Informationsquelle. Deutlich spannender klingen da schon die Worte von Danny J. Ross, der nachgewiesenermaßen tatsächlich einmal bei Rockstar arbeitete und Ende 2015 verkündete,
dass es so gut wie sicher sei, dass Rockstar gerade an Red Dead Redemption 2 arbeiten würde. Beweise dafür hatte er aber auch nicht.
Red Dead Redemption 2: Weltkarte bekannt?
Im April 2016 machte das bisher vielleicht interessanteste Gerücht die Runde: Eine
angeblich geleakte Weltkarte des Spiels, deren Echtheit durch eine - erneut anonyme - Quelle vermeintlich bestätigt wurde. Auch hier war wieder die Rede davon, dass es sich bei dem Spiel um ein Prequel handeln würde. Das nicht allzu hochwertige Design der Karte sowie einige Ungereimtheiten darauf ließen aber schnell Zweifel an der Authentizität der Map aufkommen. Offizielle Statements der Entwickler zu dem "Leak" existieren nicht.
Diese vermeintliche Karte der Spielwelt zu Red Dead Redemption 2 macht im Internet die Runde. Quelle: Unbekannt. Quelle: techradar.com
Red Dead Redemption 2: Der erste Screenshot?
Deutlich glaubwürdiger sind da schon die Hinweise rund um
einen angeblichen Screenshot aus Red Dead Redemption 2, der Anfang Juni seinen Weg ins Internet fand, stammt er doch immerhin von der Homepage des früheren Rockstar-Angestellten Matt Clyne. Ein neugieriger User machte das Bild im Portfolio des Programmierers ausfindig. Das Pikante daran: Das Bild trägt das offizielle Red Dead-Logo, verfügt über eine deutlich bessere Grafik als sie Red Dead Redemption aufwies, und zeigt ein Gebäude, welches so im ersten Spiel nicht vorkommt; um eine HD-Neuauflage des ersten Teils dürfte es sich also nicht handeln. Bei aller scheinbaren Glaubwürdigkeit sei aber darauf hingewiesen, dass nicht auszuschließen ist, dass es sich hierbei um einem elaborierten Scherz des vermeintlichen Finders des Bildes handelt.
Handelt es sich hierbei um den ersten echten Screenshot aus Red Dead Redemption 2? Quelle:
mattclyne.zenfolio.com
Red Dead Redemption 2: E3-Enthüllung verschoben?
Das neueste Gerücht machte anlässlich von Sonys E3-Pressekonferenz die Runde, wo viele Zuseher nach einer perfekt durchchoreographierten Show angesichts des antiklimatischen Abschlusses etwas verwundert waren: Anstatt eines letzten, großen Knallers gab es eine ausgedehnte Gameplay-Demo zu Days Gone zu sehen - einem Spiel, welches bereits zu Beginn der Show mit einem Trailer vorgestellt wurde. Schnell machte sich das Gerücht breit, dass an dieser Stelle eigentlich ein anderer Trailer zu einem völlig neuen Spiel geplant war, der jedoch aufgrund des Amoklaufs in Oregon einen Tag zuvor aus dem Programm gestrichen worden war; wieder einmal anonyme Quellen sprachen von einem Red Dead Redemption 2-Ankündigungs-Video, welches jedoch unangebrachte Parallelen zu dem Massenmord enthalten hätte. Als Konsequenz hätten die Verantwortlichen in letzer Minute den PK-Ablauf geändert und die Red Dead-Enthüllung auf einen späteren Termin verschoben. Jedoch: Hierbei handelt es sich lediglich um Spekulationen und Gerüchte, es gibt keinerlei Bestätigungen Sonys oder Rockstars zu dem Thema. Im Gegenteil: Sony ließ verlautbaren, dass der Ablauf der PK genauso geplant war, wie er erfolgte.
Und das waren sie, die Gerüchte zu Red Dead Redemption 2! Nach der Fortsetzung gierende Spieler müssen sich zwar nach wie vor gedulden, bis es irgendwann einmal eine offizielle Enthüllung gibt; die Chancen, dass der Open-World-Western Realität ist, stehen aber sehr gut.