Eines muß ich jetzt doch noch los werden und Klartext reden - ich verschließe mich Microsoft nicht von vorn herein, ich hatte die Konsole mit auf meiner Einkaufliste, bis zu dem Moment, bis mir MS mit "Stasi-Arten" kam.
Stasi-Arten?
Dir ist aber schon klar, dass Microsoft nie behauptet hat: "Wir werden euch durchleuchten"?
Das alles waren damals Theorien, was sich einfach daraus ergab, dass Microsoft Kinect zwingend zum Betrieb der Konsole voraussetzte.
Wer weiß, was sie damit im Sinn hatten, so richtig gut erklärt haben sie es nie.
Die meisten Funktionen, warum Kinect immer eingeschaltet sein muss, sind ja immernoch da, nur eben optional.
Ich verstehe mittlerweile auch, was sie mit der Gebrauchtspielsperre und dem Onlinezwang bezweckt haben, nur kann ich das auch heute nicht gut heißen, schon gar nicht als Sammler.
Aber es muss doch wirklich jedem langsam klar sein, dass Microsoft gemerkt hat: "Oh, so fallen wir auf die Fresse, dann eben nicht".
Wenn sie jetzt wieder zurückrudern würden, was ja scheinbar deine Befürchtung ist, dann würde die Hölle ausbrechen und Microsoft wäre im Konsolensektor endgültig unten durch und das wissen sie.
Schon überhaupt solche Gedanken bei einer Spielekonsole oder von mir aus bei einem Multimediagerät ins Spiel zu bringen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, und gleich gar nicht, wenn es um ein ernsthaftes Hobby geht, was man mit ganzem Herzen betreibt.
Ist dir eigentlich klar, wieviele Firmen mittlerweile die Daten ihrer Kunden auswerten?
Microsoft hat damit nichts anderes bezweckt.
Im Grunde haben sie damit schon mit den Gamerscore auf der X-Box 360 angefangen.
Daran kann man schließlich sehr gut das Spielverhalten auswerten.
Ich brauche absolut keine Bevormundungen und Überwachungen mehr und gleich gar nicht, wenn es sich um mein liebstes Hobby handelt.
Bevormundung und Überwachung hast du heutzutage an jeder Ecke, gutheißen kann ich das auch nicht.
Aber nochmal: Microsoft hat immer gesagt, die Daten verlassen die Konsole nicht.
Ob das so wahr gewesen wäre, ich weiß es nicht.
Ob MS tatsächlich aus diesen Fehlern gelernt hat, wird sich in Zukunft zeigen, ich kann es nur hoffen, überzeugen kann mich MS zumindest jetzt noch nicht und gleich gar nicht mit andauernden Meldungen, die sie in die Welt setzen.
Was haben sie denn schlimmes an Kommentaren abgelassen, außer gängigem PR-BlaBla?
Das war doch schon immer so, warum regt dich das gerade jetzt auf?
MS könnte sich durchaus mit fast täglichen Kommentaren zurückhalten - weniger ist oft mehr.
Auf mich wirkt dieses, als wollen sie jeden Einzelnen ernsthaft einreden, das sie das beste, kundenfreundlichste Unternehmen sind und immer auf die Gamer hören - für mich bedeudet das reines Ablenkungsmanöver.
Wo erkennst du bitte derzeit einen Unterschied als vor, sagen wir, 5 Jahren?
Richtig: Da ist kein Unterschied.
Das ist lediglich deine Interpretation, wegen der Erfahrungen letzten Sommers.
Ich werde mich in Zukunft zurück halten, wenn es hier um MS geht.
Wieso? Du darfst dich ja wie jeder andere auch äußern, nur wenn du jedes mal mit der gleichen Leier kommst, musst du halt damit leben, dass ich mich wieder melde.
Ist ja nix schlimmes, auch wenn ich hin und wieder ruppig bin, so bin ich halt
Dich zu beleidigen, liegt mir fern - aber ein arrogantes Verhalten legst du meiner Meinung schon oftmals an den Tag, auch wenn es um andere User geht.
Arrogant? Ne, das kommt vielleicht so rüber, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere.
Ich kann schon verstehen, dass du empfindlich auf das Thema Überwachung reagierst, nur Microsoft ist nicht die Stasi.
Die interessiert es einen Dreck, was du Zuhause treibst.
Ich verspüre halt immer den Drang, Dinge richtig zu stellen.