• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 vs. Xbox One: Microsoft sieht Konsolenduell noch nicht entschieden

@mipu:

Ich rede von dem Wandel bezogen auf die X-Box One und nicht ein allgemeiner Wandel von Microsoft gegenüber anderen Firmen etc.
Was Microsoft außerhalb der X-Box-Abteilung macht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

wenn du das so einfach trennen kannst, gut für dich. ich kann es nicht, ich bin daher dann, wie foxi das so schön mit ihrem punkt 2 beschrieben hat, konsequent. ich kann, mal als beispiel, mich nicht hinstellen und sagen, dass ich die deutsche bank aufgrund ihrer agrarspekulationen und verstrickungen in andere illegale geschäfte wie libor-manipulation als schandfleck des bankenwesens sehe, aber gleichzeitig behalte ich dort ein konto, weil ich so schön viele zinsen bekomme ... geht nicht, kann man nicht trennen.

und genausowenig kann ich das bei ms, ganz einfach weil ich aus der erfahrung im pc-sektor weiß, dass sie beim gaming genauso ihre marktposition ausnutzen würden, wodrunter im endeffekt alle gamer zu leiden hätten.

glaubst du echt, ms würde das fanfeedback nicht auch dann einfliessen lassen, wenn sie nicht grad versuchen müssten, den anschluss zu wahren? das ist ganz sicher keinem "wandel" geschuldet ...

Eines muß ich jetzt doch noch los werden und Klartext reden - ich verschließe mich Microsoft nicht von vorn herein, ich hatte die Konsole mit auf meiner Einkaufliste, bis zu dem Moment, bis mir MS mit "Stasi-Arten" kam.

Stasi-Arten?
Dir ist aber schon klar, dass Microsoft nie behauptet hat: "Wir werden euch durchleuchten"?
Das alles waren damals Theorien, was sich einfach daraus ergab, dass Microsoft Kinect zwingend zum Betrieb der Konsole voraussetzte.
Wer weiß, was sie damit im Sinn hatten, so richtig gut erklärt haben sie es nie.
Die meisten Funktionen, warum Kinect immer eingeschaltet sein muss, sind ja immernoch da, nur eben optional.

Ich verstehe mittlerweile auch, was sie mit der Gebrauchtspielsperre und dem Onlinezwang bezweckt haben, nur kann ich das auch heute nicht gut heißen, schon gar nicht als Sammler.
Aber es muss doch wirklich jedem langsam klar sein, dass Microsoft gemerkt hat: "Oh, so fallen wir auf die Fresse, dann eben nicht".
Wenn sie jetzt wieder zurückrudern würden, was ja scheinbar deine Befürchtung ist, dann würde die Hölle ausbrechen und Microsoft wäre im Konsolensektor endgültig unten durch und das wissen sie.

Schon überhaupt solche Gedanken bei einer Spielekonsole oder von mir aus bei einem Multimediagerät ins Spiel zu bringen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, und gleich gar nicht, wenn es um ein ernsthaftes Hobby geht, was man mit ganzem Herzen betreibt.

Ist dir eigentlich klar, wieviele Firmen mittlerweile die Daten ihrer Kunden auswerten?
Microsoft hat damit nichts anderes bezweckt.
Im Grunde haben sie damit schon mit den Gamerscore auf der X-Box 360 angefangen.
Daran kann man schließlich sehr gut das Spielverhalten auswerten.

Ich brauche absolut keine Bevormundungen und Überwachungen mehr und gleich gar nicht, wenn es sich um mein liebstes Hobby handelt.

Bevormundung und Überwachung hast du heutzutage an jeder Ecke, gutheißen kann ich das auch nicht.
Aber nochmal: Microsoft hat immer gesagt, die Daten verlassen die Konsole nicht.
Ob das so wahr gewesen wäre, ich weiß es nicht.

Ob MS tatsächlich aus diesen Fehlern gelernt hat, wird sich in Zukunft zeigen, ich kann es nur hoffen, überzeugen kann mich MS zumindest jetzt noch nicht und gleich gar nicht mit andauernden Meldungen, die sie in die Welt setzen.

Was haben sie denn schlimmes an Kommentaren abgelassen, außer gängigem PR-BlaBla?
Das war doch schon immer so, warum regt dich das gerade jetzt auf?

MS könnte sich durchaus mit fast täglichen Kommentaren zurückhalten - weniger ist oft mehr.
Auf mich wirkt dieses, als wollen sie jeden Einzelnen ernsthaft einreden, das sie das beste, kundenfreundlichste Unternehmen sind und immer auf die Gamer hören - für mich bedeudet das reines Ablenkungsmanöver.

Wo erkennst du bitte derzeit einen Unterschied als vor, sagen wir, 5 Jahren?
Richtig: Da ist kein Unterschied.
Das ist lediglich deine Interpretation, wegen der Erfahrungen letzten Sommers.

Ich werde mich in Zukunft zurück halten, wenn es hier um MS geht.

Wieso? Du darfst dich ja wie jeder andere auch äußern, nur wenn du jedes mal mit der gleichen Leier kommst, musst du halt damit leben, dass ich mich wieder melde.
Ist ja nix schlimmes, auch wenn ich hin und wieder ruppig bin, so bin ich halt :)

Dich zu beleidigen, liegt mir fern - aber ein arrogantes Verhalten legst du meiner Meinung schon oftmals an den Tag, auch wenn es um andere User geht.

Arrogant? Ne, das kommt vielleicht so rüber, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere.
Ich kann schon verstehen, dass du empfindlich auf das Thema Überwachung reagierst, nur Microsoft ist nicht die Stasi.
Die interessiert es einen Dreck, was du Zuhause treibst.
Ich verspüre halt immer den Drang, Dinge richtig zu stellen.

so mal zur ganzen ps4/xboxone sache:
es ist doch ganz einfach: die xboxone hat den deutlich (!!!!!!!!!!!!!!!) geileren controller und die geileren exclusiv spiele, das sollte jedem reichen der auf videospiele steht. wer das nicht so sieht holt sich halt ne ps4 und wenn er damit auch nicht glücklich wird, hat halt pech gehabt, nur haltet einfach mal die schnauze ja? :B (und vorallem schnauze halten wenn ihr nicht 1 der beiden konsolen besitzt)

seit ps4/xboxone ankündigung immer die selbe diskussion, würd mir ja langweilig werden.. es hat alles seine vor- und auch nachteile, egal wie oft ihr darüber diskutiert

Aha. Glaub .al das mit dem Controller muß jeder für sich selber entscheiden, hatte beide schon mehrere std. In der Hand und ich find halt den PS4 Controller griffiger. Wie gesagt der eine das der andere das
Die besseren Spiele? Ist genauso ne Entscheidung die jeder für sich treffen muß. Jetz kann man es sowieso noch nicht bewerten da in den nächsten Jahren noch genug kommt der eine mag halt Halo, Forza und Titanfall, der ander lieber Gran Turismo, Little big planet und The last of us.und ich hab auch noch keine der beiden konsolen. Grade weil ich die E3 abwarte wo bestimmt auch einige exklusiv spiele enthüllt werden.

@ Hero was ist denn der Hauptabsatzmarkt der Konsolen? Leute in Foren die sich informieren? Oder der otto Normalverbraucher der das bessere Angebot wählt? Die ursprünglichen Aussagen von Microsoft letzten Sommer gingen durch die Presse, waren in den Medien und wurden grade durch den NSA Skandal natürlich noch mehr gepusht und teilweise auch übertrieben. Aber wann ließt oder hört man denn mal in den Medien ( Tagesschau, Spiegel, Welt, Bild) etwas von der meinungsänderung vkn Microsoft? Der normale kunde hat damals gehohrt kinect muß immer an sein, es sieht alles, filmt alles und überträgt dann die Daten an Microsoft und die schicken sie weiter an die NSA.
Und das lehte wie Foxioldie der so etwas ähnliches schon einmal mit erlebt hat oder mipu der zu studienzwecken sich mit dem thema beschäftigt hatt, nicht vorurteilsfrei an die sache ran gehen ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Und ich sav dir jetz mal etwas, das ich meinen kindern auch immer sage. Umso mehr ihr euch darüber aufregt, umso mehr Spaß macht es euch damit zu sticheln.

Es freut mich, dass MS kämpferisch bleibt und der Konkurrenzkampf aufrecht gehalten wird. Beide bzw. alle drei werden dadurch aufgefordert nicht Nachzulassen und das kommt wiederum den Kunden zugute. Auch grosse Unternehmen können und müssen aus Fehlern lernen, um ein besseres Produkt anbieten zu können.
Ich freue mich darauf, dass auch künftig grossartige Spiele oder nützliche Extras erscheinen werden :)

Also in Bezug auf Microsoft bzw auf die XBOX One kann ich nur soviel sagen:

Ich möchte mir am Ende des Jahres (am besten zur Amazon Cyberwoche) eine XBOX One oder PS4 kaufen um auf den NextGen aufzuspringen, da mir die WiiU kein Final Fantasy, Metal Gear Solid oder eine Rennspielsimulation bieten kann.

MS hat derzeit für mich als PS3, PSP und PS Vita die Nase etwas vorne.
Zum einen bekomme ich die gewünschten Spiele auch auf der XBOX One + zusätzlich Halo und Forza. Außerdem hab ich auch schon auf diversen Webseiten über diverse Updates gelesen die die Konsole in der Funktionalität verbessern und es immer mehr zufriedenere Käufer gibt. Des Weiteren - und das ist im Vergleich zu Sony für mich gar nicht unwesentlich - kann man seine gratis erworbenen XBOX Goldmember-Spiele für immer behalten. Während man bei Sony die Spiele nur solange behalten darf, solange man eine PSPlus-Mitgliedschaft besitzt.

Würde Kinect Daten an MS senden, hätte ich auch keine Probleme damit, weil ich sowieso nichts Illegales anstellen würde. Und ganz ehrlich, was habe ich schon auf einer Konsole zu verbergen zumal von meinem Handy die Telefonate und Mails sowieso aufgezeichnet werden und mich die NSA oder MS bis heute nicht kontaktiert hat. :-D

Ich kann verstehen, wenn das jemanden stört, aber MS deshalb völlig abschreiben würde ich deshalb nicht. Wer weiß ob die Japaner (egal ob Sony oder Nintendo) nicht ähnliches machen...

Des Weiteren - und das ist im Vergleich zu Sony für mich gar nicht unwesentlich - kann man seine gratis erworbenen XBOX Goldmember-Spiele für immer behalten. Während man bei Sony die Spiele nur solange behalten darf, solange man eine PSPlus-Mitgliedschaft besitzt.
Vergiss dabei aber nicht, dass es derzeitig noch immer Xbox 360 Titel sind, die kostenlos angeboten werden und keine Xbox One Titel. Aber zum Ende des Jahres dürften wohl auch die ersten One Titel dabei sein.

Wann kamen die 360 und PS3 raus? Jahre später, inhaltlich die gleichen Diskussionen. Von allen sind Gamer die beständigsten Ignoranten.

Und das lehte wie Foxioldie der so etwas ähnliches schon einmal mit erlebt hat oder mipu der zu studienzwecken sich mit dem thema beschäftigt hatt, nicht vorurteilsfrei an die sache ran gehen ist ja wohl auch nachvollziehbar.

Darauf aufbauend auf diese wirklich zutreffenden Zeilen - es macht mich richtig sauer, wenn gerade auch noch im Gamerbereich Sachen durchgesetzt werden (sollten), womit ich 35 Jahre zu tun hatte und die letzten 25 Jahre haben gezeigt, daß auch dieser Punkt jetzt in einem anderen Gesellschaftssystem groß Mode ist ja sogar noch ausgeweitet wird, einige hatten es ja schon oft geschrieben, man wird überall nur noch bewacht, Daten gespeichert usw. - und wenn ich mich nicht mal mehr in den eigenen 4 Wänden sicher fühlen kann, dann hört der Spaß aber auf - das hat ja nicht mal die Stasi geschafft.

Und wo sich mir die Möglichkeit bietet, das nicht zuzulassen, werde ich dieses nutzen, ganz gleich um wen oder um was es sich handelt.

Was nun speziell MS betrifft, ich sehe da genau wie mipu über den Tellerrand und kann seine Meinung teilen.
Und das ist ein weiterer Punkt, daß ich MS nicht trauen kann, denn die werden an ihren Plänen festhalten.
Ich hoffe sehr, das ich mich irre.

Kein anderes Thema bringt mich so aus der Ruhe - aber ich arbeite an mir, daß ich mich in Zukunft besser beherrsche, weil ich es auch schon nachvollziehen kann, daß einige arg genervt sind - dafür entschuldige ich mich, habs ab und zu übertrieben,in dem ich meine Meinung zu oft geschrieben habe,hätte nicht sein brauchen und kommt auch nicht mehr vor.
Und deshalb lege ich Microsoft endgültig zu den Akten und schließe mit diesem Unternehmen ab, was bedeutet, daß ich euch nicht mehr nerve.

Allgemein - Auseinandersetzungen finde ich, wenn sie ohne Beleidigungen ausgetragen werden, gar nicht schlecht und ich werde mich da auch nie entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück