[PS4] The Last of Us

Gefolgt von "The Last Kart" :B

Interessantes Spiel, aber leider wird das nichts für mich sein wenns nicht mehr als 20h Spielzeit und keinen MP hat. Kaufe mir generell keine 10h Spiele mehr, die nur einen SP haben. Das kann man sich dann auch ausleihen.
 
Neue Infos zu The Last of Us

Das Official PlayStation Magazine hat in seiner neuesten Ausgabe weitere Details zum Actionspiel The Last of Us von Naughty Dog bekanntgegeben, das Ende 2012/Anfang 2013 weltweit auf den Markt kommen soll (Danke an foxdies).

- The Last of Us soll nicht so linear wie die Uncharted-Spiele sein, eine offene Spielwelt gibt es aber nicht. Man kann aber optional verschiedene Orte wie z.B. ein Café aufsuchen.

- Es ist nur wenig Munition vorhanden, so dass es keine großen Schießereien wie in Uncharted gibt.

- Es gibt Situationen, in denen Joel und Ellie zusammenarbeiten müssen. Details werden nicht genannt; wie die beiden zusammenarbeiten müssen, soll aber nicht immer klar auf der Hand liegen, so dass der Spieler hier etwas überlegen muss.

- Joel ist kein "Superheld" und hat genau so viel Angst wie Ellie.

gamefront
 
Trailer geguckt und für gut befunden. Mal warten was draus wird. Das sie es technisch und erzählerisch drauf haben weiß man ja, mal schauen wie das Gameplay wird. Das lag mir bei den anderen ND-Spielen nicht so wirklich.
 
Wir können nur hoffen das Ellie sich nicht als Glotz am Bein erweist wie Ashley aus RE4 und man froh war wenn sie mal entführt wurde. :B
Man sieht ja schon im Trailer, dass Ellie mit ihrem Messer selber zulangen kann. %) Und auf dem einen Artwork hat sie auch ein Snipergeweher auf ihren Rücken geschnallt. Babysitter wird man also wohl nicht spielen müssen. ;) Worum ich mir aber Sorgen mache, ist die KI. Wenn sie mir nur im Weg steht, sodass ich einen Raum nicht verlassen kann, ständig an Objekten hängenbleibt, oder einen Scheißdreck unternimmt, wenn ich tausende Gegner bekämpfe, raste ich aus.

Aber da die Begleiter in Uncharted sich schon recht vernünftig angestellt haben und die Entwickler sich hier bestimmt noch mehr auf die KI konzentrieren, da es ja wohl ein wesentlicher Bestandteil des Spiels sein wird, mache ich mir nicht sooo den Kopp.
 
Man sieht ja schon im Trailer, dass Ellie mit ihrem Messer selber zulangen kann. %) Und auf dem einen Artwork hat sie auch ein Snipergeweher auf ihren Rücken geschnallt.

Im CG Trailer zu World of Warcraft werden auch epische Schlachten mit Magie und klirrenden Schwerten gezeigt und in Wirklichkeit ist es das lahmste virtuelle Spektakel der Welt. :B (nur so als Beispiel das manche Trailer zu Spielen im Endeffekt nicht das halten was sie versprechen)
Und das sie ein Snipergewehr mit sich rumträgt könnte auch nur heißen das man sie als wandelndes Waffen-Depot missbrauchen kann.

Also bis jetzt hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit (kleinen) Mädchen als Gefährte in Videospielen, aber ND will ja das Genre revolutionieren und wenn Ellie wirklich was taugt wäre das schon eine kleine "Revolution" in dem Bereich. :-D
 
Naja, im Endeffekt kennt sie es ja nicht anders, wenn man ihr junges Alter bedenkt. Denn dass die Natur schon so weit in die Stadt eingedrungen ist, geschiet auch nicht von heut auf morgen. ^^ Also muss sie aus Prinzip schon was drauf haben.

Hoffen wir einfach das Beste und warten es ab. :)
 
Nachdem uns die Jungs von GameInformer heute morgen bereits einige Screenshots zu Naughty Dogs “The Last Of Us” bescherten, folgen nun noch weitere Details zu Ellie, die als KI-gesteuerter Gefährte den Spieler begleiten wird.

Eine von Naughty Dogs Schwerpunkten liegt demnach in der Gestaltung der KI für Ellie. Die Jungs von GI konnten das Spiel bereits in Action erleben und schreiben dazu: “In unserer Demo konnte sie immer mithalten und stand dennoch nicht im Weg. Sie schien keinerlei Babysitting nötig zu haben.

”Weiterhin heißt es, dass sich die Waffen im Spielverlauf abnutzen und unbrauchbar werden, was die Spieler dazu zwingt, sich ständig nach neuen Waffen umzusehen. Zumindest zum Teil wird die Handlung in Pittsburg im US-Bundesstaates Pennsylvania spielen.

Das ist doch überaus erfreulich. :top:
 
Das ist doch überaus erfreulich. :top:

:top:

Und hier noch mehr Infos aus der neusten Game Informer:

- Die Game Informer schreibt, dass das Spiel Ende 2012 erscheinen wird. Die offizielle Angabe lautet "Ende 2012/Anfang 2013".

- Die Hauptkampagne des Spiels ist nur für einen Spieler. Es gibt jedoch auch einen Mehrspieler Modus.

- Zwar wurde ein Mehrspieler Modus von den Entwicklern bestätigt, genauere Infos dazu konnte man aber noch nicht verraten, da man noch damit experimentiert.

- Das erste Szenario des Spiels wird wie folgt beschrieben: Joel und Ellie fahren in einem Pick-Up Truck und sie sehen, dass die Straße versperrt wurde und nur noch in eine schmale Passage führt. Einige Personen die ihren Bauch halten kommen auf sie zu gelaufen und bitten anscheinend um Hilfe. Ellie fragt ob sie anhalten und helfen sollen, Joel meint jedoch, dass es sich um Räuber handelt die ihre Sachen stehlen wollen. Sie fahren weiter und plötzlich ziehen die fremden Personen Waffen und eröffnen das Feuer auf die Beiden. Joel und Ellie schaffen es fast zu entkommen, werden aber kurz vorher von einem Stadtbus gerammt. Die beiden werden gewaltsam aus ihrem Fahrzeug gezogen und ein Kampf entbrennt. Hier endet die Beschreibung.

- Das zweite, neu gegründete Studio von Naughty Dog entstand deshalb, weil sowohl interne, als auch externe Studios immer wieder anfragten, die hauseigene Engine zu lizenzieren. Doch gab es dafür nicht die nötigen Toolchains und Dokumentationen. Ein weiterer Grund war, dass man die eigenen Entwickler nicht an andere Studios verlieren wollte, weil sie vielleicht "genug von Uncharted" hatten. Also gründete man ein zweites Team, welches unabhängig von ersten Team arbeitet.

- Der Look des Spiels wurde von 'Ruin Porn' inspiriert, eine Art der Fotografie, bei welcher alte Ruinen fotografiert werden, die von der Natur überwachsen sind.

- Der Soundtrack wird von Gustavo Santaolalla (u.a. Brokeback Mountain und Babel) komponiert.

- Zur Handlung des Spiels: Ellie ist ein 14-jähriges Waisenkind und lebt in einer militärischen Quarantänezone. Sie ist fasziniert von den "Relikten" die man damals benutzte, wie CDs und Bücher, und sie bringt sich ständig in Schwierigkeiten. Joel ist Ende 40 und schmuggelt Waffen und Drogen aus der Quarantänezone. Das Problem dabei sind die Wachen des Militärs. Entdecken diese auch nur eine Spur des gefährlichen Pilzes, wird man sofort exekutiert. Der Pilz verbreitet sich auch durch die Luft, jedoch benötigt es eine hohe Konzentration um infiziert zu werden, weshalb nicht jeder eine Maske trägt. Das Spiel startet damit, dass man Ellie aus unbekannten Gründen aus der sicheren Militärzone schmuggeln soll, aber das geht schief und man wird vom Militär verfolgt. Joel wollte Ellie bereits zurücklassen, aber ein sterbender Freund bat ihn, sie sicher zu eskortieren, also nahm er sie weiterhin mit. Sie veruchten sich zu verstecken, aber auch das half nicht, und so beginnt die Flucht durch das ganze Land in Richtung Westen.

- Ein zweites Spielszenario zeigt, dass Nahkämpfe eine große Rolle spielen werden. Man wird dabei auf zahlreiche Hilfsmittel wie Ziegelsteine, Holzplanken und mehr zurückgreifen können. Munition ist sehr rar gesät, tötet Feinde aber mit einem Schuss.

- Das Spiel sieht sehr nach einem "M-Rating" der ESRB aus (in Deutschland entspricht dies USK 18). Eine Szene die dafür spricht ist, dass Joel in einem Kampf den Gegner in Glasscherben schleudert und diesem dann Blut aus der Kehle spritzt.

- Während den Kämpfen wird ständig geflucht, besonders von Ellie. Erwartet viele Ausdrücke wie "motherfuckers", "fuck" und "fuck face" in dem Spiel.

- Die Handlung des Spiels wird abgeschlossen, man muss also kein Cliffhanger Ende befürchten. Nachfolger sind aber ebenfalls nicht ausgeschlossen, nur sei dies nichts, was man während der Entwicklung berücksichtigen möchte. Laut Aussage der Entwickler handelt es sich jedoch um eine neue IP, die man definitiv weiter unterstützen wird.

- Die KI der Gegner reagiert auch darauf, welche Waffe man trägt. Wie bereits beschrieben ist Munition sehr knapp und man tötet mit einem Schuss, was den Realismus erhöhen soll. Sehen Gegner, dass man eine Pistole trägt, bleiben sie in Deckung und versuchen eher, einen zu flankieren. Trägt man jedoch nur eine Nahkampfwaffe, versuchen sie sich in Gruppen auf einen zu stürzen und zu überwältigen.

- Es wird Health Packs geben, jedoch benötigt es einiges an Zeit, diese zu benutzen. Dies gleicht die tödliche Wirkung der Schusswaffen wieder aus. Das Ganze soll dem Zweck dienen, direkten Konfrontationen möglichst aus dem Weg zu gehen.

- Es wird Platformer und Puzzle Elemente geben. Diese sollen die Dynamik nutzen, zwei Charaktere zur Verfügung zu haben. Jedoch wird es keine Sprünge wie in Uncharted geben, sondern eher realistische Verhältnisse wiedergeben.

- Es wird mehr menschliche Gegner geben als infizierzte.

- Es wird nicht nur Stadtgebiete geben, sondern auch ländliche Gebiete. Auch sind nicht alle Menschen Gegner, manche sind einem Wohlgesinnt und wollen helfen.

Ich spüre einen gewissen Hype der langsam aulodert. %)
 
Mehrspieler? Ich bin dabei. Sicherlich n Coop. Ich werd immer heißer auf das Spiel. Ich les mir aber nichts mehr zur Story durch. Will nur wissen welche Gameplayelemente das Spiel hat. Niemand wird mich spoilern... und schon gar nicht der Spoilerküchler, der beim Test sicher wie in Uncharted 3 alle Schauplätze verrät :B
 
Die Autos sehen ja wohl mehr als beschissen aus. Gerade auf Bild 2. Scheint wohl grafisch nicht ganz so der Brecher zu werden. Auch die gelben Schilder links oben auf Bild 1 stechen nicht gerade durch ihre Schärfe heraus...
 
Zurück