Mit einem ersten Trailer hatten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog am gestrigen Abend das Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ offiziell für die PlayStation 4 vorgestellt. Auch wenn sich der Titel laut den Verantwortlichen noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, hat man ein Panel dafür genutzt einige weitere Informationen mitzuteilen. Dabei sollte es vor allem von Interesse sein, dass Joel, gespielt von Troy Baker, nicht mehr der Hauptcharakter sein wird.
Stattdessen werden die Spieler einige Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils in die Rolle der 19-jährigen Ellie, gespielt von Ashley Williams, schlüpfen, die sich im Vergleich zu Joel auch anders spielen soll. Naughty Dog verspricht, dass einige Gameplayelemente Weiterentwicklungen des Originals sein werden, während so manche Mechanik auch eine komplette Neuentwicklung sein wird. Storytechnisch wird sich „The Last of Us: Part 2“ nicht mehr um die Liebe zwischen Joel und Ellie drehen. Stattdessen wird das Konzept umgedreht, sodass nun Ellies Hass im Mittelpunkt steht.
The Last of Us Part 2: Eine Menge neuer Technik
Naughty Dog ging zudem auf die Technik hinter dem neuen Spiel ein und gab mit einem Behind-the-Scenes-Video bereits einen Blick auf die Performance Capture-Arbeiten. Da weder Ashley Williams noch Troy Baker wie die Charaktere aussehen, musste man für die beiden Schauspieler digitale Doubles erschaffen. Die Character Artists hatten sich hingegen mit Next-Gen-Skulpturen für Ellie und Joel beschäftigt. Der Creative Director Neil Druckmann hat betont, dass Ellie das „mit Abstand“ fortschrittlichste Charaktermodell ist, welches jemals bei Sony Interactive Entertainment entstanden ist.
Desweiteren hat auch Shaun Escayg, der zuständige Creative Director hinter „Uncharted 4: The Lost Legacy“, verraten, dass „The Last of Us: Part 2“ eine Menge neuer Technik erhalten wird. Somit wird die Engine, die bereits für das technisch überragende „Uncharted 4: A Thief’s End“ genutzt wurde, einige Upgrades erhalten. Außerdem hat Druckmann bestätigt, dass Gustavo Santaolalla ein weiteres Mal für den Soundtrack zuständig sein wird. In einem weiteren Video kann man sich bereits das Hauptthema anhören.
Zwar habe Naughty Dog bereits eine Ahnung, wann man das Spiel veröffentlichen möchte, jedoch möchte man dies noch nicht enthüllen, sagte Druckmann abschließend.