• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS4] The Last Guardian von Team Ico

Ich fand die Steuerung allgemein etwas unhandlich,nur halt da,wo man auf Trico kletterte.Wollte von Trico´s Bein,hoch auf seinen Kopf nach vorne drauf laufen,da dreht sich die Spielfigur einfach von alleine so nach hinten Richtung Rücken um.Komisch oder?Hattet ihr das auch so?

Aber sonst lief das Spiel ohne Probleme wie,grafische Mängel,oder Ruckeln auf der PS4 Pro Stabil ab.

Also ich kann auch jeden dieses Spiel empfehlen,ist richtig so mitfühlend die Story und Handlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab's grad erst durchgespielt. Insgesamt ein sehr gutes Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat. Manchmal war Trico zwar etwas bockig, aber ich hab ihn trotzdem bis zum Ziel manövrieren können. ;D
Kurz vorm Ende wär ich aber beinahe durchgedreht. Achtung, Megaspoiler!
An der Stelle gegen Ende, wo man durch das Loch krabbeln und anschließend diese Kugel hinaufklettern muss, hab ich es einfach nicht gecheckt, dass man den "Schatten" nicht ganz mit dem Spiegel entfernen darf. Tut man dies nämlich, so schafft man es niemals die Kugel hinaufzuklettern, da der "Schatten" dann viel schneller wieder da ist. Nach einer Stunde (!) habe ich es gestern aufgegeben. Hatte beim x-ten Versuch trotz "Schatten" hochzuklettern, dann sogar einen Fehler und bin ins Hauptmenü geworfen worden. So einen Fehler hatte ich bisher noch nie mit der Konsole. Dann heute nochmal mit frischem Verstand probiert und nach ca. 20 Minuten dann endlich mal geschnallt, wie es weitergeht. :B

Ich finde The Last Guardian abwechselnd scheiße, toll, schlecht, grandios. Es ist von Anfang ein wunderbares Abenteuer, man baut eine Verbindung zu Trico auf - welcher übrigens mit viel, viel Liebe zum Detail programmiert, animiert und erstellt worden ist -, das Spiel ist sehr atmosphärisch, die Rätsel sind Klasse, es ist sehr minimalistisch, man hat keinen Wegweiser, keine Sammelobjekte und keine direkten Ziele, sondern man spielt einfach nur und taucht in die tolle Spielewelt ein, es läuft Fehlerfrei, die Physik ist grandios... gleichzeitig hat man oft überhaupt keine Ahnung, wo man hingehen soll (sind dann nicht wirklich Rätsel), die Framerate ist ab und an eine Zumutung, das Klettern und die lahme Geschwindigkeit des Hauptcharakteres kann mit der Zeit nerven und vor allem die Kamera und die Steuerung frustrieren meistens nur. Abgesehen davon zieht es mich aus der Welt raus, wenn oben rechts ständig eingeblendet wird, was welcher Knopf bewirkt. Wirklich von Anfang bis Ende und man kann es nicht deaktivieren.

Glücklicherweise wusste ich dank ICO, auf was ich mich hier einlasse und hatte Lust drauf. Denn trotz der Macken überwiegt das Positive doch sehr und wenn man weiß, was man bekommt, hat man ein sehr schönes Abenteuer und ein einzigartiges Erlebnis. Man sollte lediglich kein Überraschungshit erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück