[PS4] The Last Guardian von Team Ico

Last Guardian ist noch in Entwicklung
Nachdem Fumito Ueda, der kreative Kopf hinter “Ico” und “Shadow of the Colossus”, kürzlich das Studio verlassen hat, um nun auf freiberuflicher Basis für Sony zu arbeiten, beruhigte er die besorgten Fans via Twitter.

In einer Mitteilung schrieb er: “Ich habe viele Fragen bekommen… Es gibt keinen Grund zur Sorge, The Last Guardian ist immer noch in Produktion.”

Wann “The Last Guardian” nun letztendlich erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Nachdem die Entwicklung des Titels abgeschlossen ist, will Ueda jedoch weiterhin für Sony tätig sein, wie er zuvor bereits bestätigte.
 
:B so langsam überkamen mich schon Zweifel, ob das wirklich noch irgendwann btw. noch in dieser Konsolengeneration erscheint.

Ich kann verstehen warum Sony drückt, wie lange wird an dem Teil bereits gewerkelt? Und es wäre ja nicht so als hätte Team Ico andere Projekte am laufen.

Ich meine, ich habe nix anderes als Respekt für die Kerle in besagtem Grüppchen übrig, aber die sind Langsam wie Hölle.
 
Nee. Ich rechne 2012 mit einem Release. Ernsthaft.

Wurde die Team ICO Edition nicht zuerst fertig gestellt oder war das ein anderes Studio?

Aber nachdem der Executive Producer Yoshifusa Hayama das Studio bereits verlassen hat und Entwickler Famito Ueda nur noch freiberuflich dabei ist, rechne ich entweder mit einem relativ schnellen Release in 2012 oder sie verändern das Projekt noch einmal entscheidend, was durchaus bis 2013 dauern kann.
 
Wurde die Team ICO Edition nicht zuerst fertig gestellt oder war das ein anderes Studio?

Ich glaub die Portierung hat nicht Team Ico selbst gemacht, ist bei den anderen Collectionen wie GoW glaub ich auch so, nur überwacht das es gut gemacht wird. Aber ist nur ne Vermutung
 
Sony: "Last Guardian wurde definitiv nicht eingestellt"
Nach dem Hin und Her der vergangenen Wochen erreichten die Gerüchte um “The Last Guardian” am gestrigen Abend ihren vorläufigen Höhepunkt. So bestätigte ein Mitarbeiter von GameStop, dass man den Titel vorläufig aus dem System strich und derzeit keine Vorbestellungen mehr annimmt. Dies hatte zur Folge, dass die Meldung die Runde machte, Sony hätte “The Last Guardian” eingestellt.

Um den Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, meldete sich umgehend SCEA zu Wort und versicherte, dass diese Angaben definitiv nicht den Tatsachen entsprechen.

In der Zwischenzeit entschuldigten sich auch die Verantwortlichen von GameStop für den Wirbel der vergangenen Stunden und versicherten, dass man “The Last Guardian” wieder ins Vorbesteller-Programm aufnehmen wird, sobald sich weitere Details zum Releasetermin ergeben.
 
E3 Auftritt ungewiss
Nachdem in den vergangenen Tagen widersprüchliche Meldungen um den E3-Auftritt von “The Last Guardian” die Runde machten, meldete sich nun auch Sony selbst zu Wort. Wie man uns über GameInformers Jim Reilly wissen ließ, steht bisher noch nicht fest, ob man den Titel in der Tat im Rahmen der diesjährigen E3 präsentieren wird.

“The Last Guardian befindet sich nach wie vor in Arbeit. Allerdings haben wir noch keine Neuigkeiten hinsichtlich der Franchise und einem Auftritt auf der E3, die wir mit euch teilen können”, heißt es in einem Tweet. “The Last Guardian” wurde auf der E3-Pressekonferenz 2009 offiziell angekündigt und trat Anfang 2011 zum letzten Mal in Erscheinung.

Anschließend geriet die Entwicklung ins Stocken - wohl auch durch den Abgang von Team Ico-Oberhaupt Fumito Ueda, der nur noch als Freelancer an der Entwicklung beteiligt ist. Seit einigen Monaten sind übrigens die Jungs und Mädels der Sony Santa Monica Studios mit an Bord und unterstützen Team Ico bei der Fertigstellung des Titels.
 
Es kommt, wenn es bereit ist zu kommen
Das lang-erwartete Adventure “The Last Guardian” ist auf dem besten Weg sich zu Sonys “Duke Nukem Forever” zu mausern. Doch Sonys Scott Rohde betonte in einem aktuellen Interview nochmals, dass der Titel definitiv ausgeliefert wird - allerdings erst irgendwann, wenn der Titel absolut bereit ist.

Rohde: “Ich werde euch kein detailliertes Update geben, aber ich werde eine Sache sagen und es hat mit Innovation, den Spielern und Qualität zu tun. Dieser Titel wird erscheinen, wenn er absolut bereit ist.”

Auf eine genauere Aussage hin gedrängt, erwiderte er: “Es wird irgendwann erscheinen und es wird erscheinen, wenn es bereit ist. Und ich denke, eine wirklich wichtige Sache, an die es sich zu erinnern gilt, ist, dass es sehr einfach wäre ein Spiel auszuliefern, wenn es noch nicht ganz fertig ist, um einen Geschäftsplan einzuhalten. Die Gamer stehen an erster Stelle und die Spiele, die wir abliefern.
 
Warum dauert es ausgerechnet bei dem Spiel so lange? :$ Von mir aus hätte inLamous 2 dauern können. Oder Mod Nation Racers. Irgendein uninteressanter Scheiß halt. :P Aber noin, ausgerechnet TLG wird Vaporware.
 
Heutzutage braucht jedes Entwicklerstudio sein eigenes "Duke Nukem Forever" um im Gespräch zu bleiben. Square Enix macht es, Kojima hat es getan, Sony hat es getan, Rockstar tut es, Team ICO tut es, Ein unbekannter Entwickler macht es mit Battlefront 3... :(

Zum Glück interessiert mich Last Guardian nicht.
 
Ich habe gerade überlegt, ob der Threadtitel noch passt. Aber da man nicht weiß, wann es denn nun endlich erscheint, könnte er schon wieder stimmen. %)
 
Sony lässt Markenschutz auslaufen - Erste Stellungnahme

Sony hat den Markenschutz für The Last Guardian beim amerikanischen Markenamt auslaufen lassen. Damit hält das Unternehmen derzeit nicht die Rechte an der Marke. Ein Markenschutz läuft in den USA automatisch aus, sofern er innerhalb von drei Jahren nicht genutzt wird. Eine erste Stellungnahme von Sony liegt bereits vor.
Spieler bangen um den Release von The Last Guardian: Wie die Webseite PlayStation Lifestyle berichtet, hat Sony den Markenschutz für The Last Guardian beim US-amerikanischen Markenamt auslaufen lassen. Damit hält das Unternehmen derzeit nicht die Rechte an der Marke. Ein Markenschutz läuft in den USA automatisch aus, sofern er innerhalb von drei Jahren nicht genutzt wird. Sony hatte das PS3-Abenteuer 2009 angekündigt, seitdem aber nicht veröffentlicht. Offenbar hat das Unternehmen den Markenschutz auch nicht rechtzeitig verlängern lassen.
Der Status von The Last Guardian wird deshalb derzeit als "abgelaufen" gekennzeichnet. Dass sich nun ein Dritter The Last Guardian schützen lässt, könne nach Angaben von Kotaku ausgeschlossen werden. Demnach erlauben die US-Gesetze nicht, dass Titel aus Spaß geschützt werden. Hinter jedem Markenschutz müsse die Intention zur Nutzung liegen. In einem ersten Statement von Sony heißt es: "The Last Guardian befindet sich weiterhin in Arbeit". Die Meldung zum Markenschutz von The Last Guardian findet ihr auf PlayStation Lifestyle.

Bitte lasst diesen Game of the Gen Kandidaten nicht sterben :S
 
Zurück