So, Ersteindruck:
Yaaa, Story modus, leider viel zu leicht (was scheiße ist, weil ich als jemand der das bisher überwiegend gespielt hat mich so nicht für online kämpfe Skilltechnisch vorbereiten kann und ich gerade als ich es online ausprobiert habe nur aufs Maul bekam), sehr monoton und wird schnell langweilig. Aber dafür hat er nennen Fanservice mit den ganzen Cutscenes und Charakterinteraktionen mitsamt den ganzen Referenzen zur Serie. Ich wünschte nur es würde sich spannender spielen, da wäre mir sogar dieses Cutscene, Kampf, Cutscene, Kampf wechsel Prinzip eines Netherreamfighters lieber (zumal dort auch die Kämpfe zwischen drinnen nen ticken schwerer sind).
Arcade Modus: nicht sehr lang gespielt, aber ich muss sagen dass mir es nicht gefällt wie nach einer niederlage man degradiert wird und man mit einfacheren Kampf dann bestraft wird. Das Problem hat das aktuelle Guilty Gear auch (ich geh mal davon aus dass ich hier der einzige bin der das hier gespielt hat, oder irgendwas aus dem Francise, wenn ja: schämt euch und holt's nach!), scheint also ne Kinderkrankheit seitens Arc Systemworks zu sein. Das hat dann aber auch das Problem dass ich nicht den skill Standard halten kann den ich haben möchte, klar mache ich fehler, aber ich möchte drauß lernen und mich bessern, und nicht zurückgestuft werden damit ich den Run irgendwie schaffe. Trotzdem werden hier zumindest die Gegner mit der Zeit schwerer und man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen. Daher werde ich den einfach um mich zu bessern öfters spielen. Ich finde es auch hier schade dass es keine Character Intros und endings gibt. ist zwar mit 3 Charakteren auf einmal vielleicht nicht umsetzbar. aber man hätte es ja so lösen können dass er Headcharakter, also den welchen man als ersten wählt, sowas bekommen könnte. Das würde auch motivieren das ganze mehrmals mit verschiedenen Figuren durchzuspielen. Ich geb aber zu dass ich es auch nicht erwartet hätte.
Online Play funktioniert... denke ich. Ja, ich bin gerade noch an einer seeehr schlechten Internetleitung gebunden weshalb ich gerade das nicht wirklich zuordnen kann. ich hatte sehr viele Connectionfehler, dass muss aber deswegen nicht an das Spiel liegen. Sonst ist das Lobby System aber nett, man kann auch so außerhalb der Leute in der Lobby Gegner suchen, und ranked gibt es auch, wobei ich den noch nicht getestet habe (und so wie ich mich gerade anstelle wird der auch noch warten müssen).
Gameplay ist ehrlich gesagt was die Moves betrifft was anderes als das was ich erwartet habe. liegt vielleicht daran dass ich eh sehr wenige Tag Team Fighter Spiele, und von der Sorte 3 vs 3 schon gar nicht, es ist ein bisschen wie mit Street Fighter dass du eine Hand voll moves hat und die verschiedene stärke stufen haben, was ich aber iritierend finde ist dass alle Charaktere quasi die Moves gleich ausführen. Also jeder hat einen normalen Viertel Kreis vor move, einen normalen viertel kreis zurück, dann einen spezial Move den man mit X und viertel Kreis ausführt, und die Supers, jeweils ein level 1 und ein level 3. Das fühlt sich so leider schon ein wenig repetitiv an wenn jeder Charakter sich so mehr oder weniger gleich spielt. Aber es funktioniert, und während es sich gleich anfühlt, ist jeder Charakter dann doch unterschiedlich und es lohnt ich mit verschiedenen zu experimentieren. Aktuell bin ich mit Yamchu (yay
), Majin Boo und Cell unterwegs, wobei Cell auch austauschbar für meine Verhältnisse ist. Im Storymode konnte ich z.B: auch mit Gohan was reißen, leider mag ich Gohan nur als Charakter nicht besonders, vielleicht komme ich auch mit Beerus und Goku Black klar (im deutschen übrigens jeweils mit "Bills" und "Goku Schwarz" übersetzt
), müsste ich mal testen.
Das ganze klingt vielleicht so als sei ich enttäuscht, und jein, das stimmt so nicht. Das Gameplay ist einfach nur anders als ich es gewohnt bin. Und ja: der Storymode kann nach ner Zeit echt langweilen. Zudem bin ich auch ein wenig frustriert was meine bisherige online erfahrung betrifft, ich muss mich einfach bessern (man muss auch sagen dass ich bisher mit einem Arcade Stick spiele, und das Spiel scheint für Controller ausgerichtet zu sein). VIelleicht ist dann auch die erwartung ein wenig durcheinander, weil Guilty Gear und Blazblue von den selben Entwicklern als die absolute Elite gilt und deren Gameplay nahezu die Perfektion ist, und jetzt kommt da so ein Spiel das will halt Anfänger ansprechen, und wirft damit ein wenig die Exzellenz seiner anderen Titel über bord. Aber das wie es das schafft ist dennoch verdammt gut! Präsentation ist natürlich super! Keine frage, Fahrservice sitzt auch. Gameplay, wenn auch simpel, funktioniert und gibt einsteiger einen guten anklang, aber auch experten mit Kombi und dem 3 gegen 3 System viel zum arbeiten. Ja, es ist ein gutes Spiel! Es kann aber passieren das ich nach ein paar Wochen wieder die Lust verlier und dann wieder zu einem anderen Prügler wechsel.
Spielt Guilty Gear! Das ist ein Befehl!
edit: spielt man das SPiel auf dem PC mit niedrigsten einstellungen bekommt man Ultimate Battle 22
https://twitter.com/Nittomata/status/957006895780212736