[PS4] Dragon Ball FighterZ - Von Arc System Works

Das Spiel hat einen eigenen Story-Mode, wusste ich vorher nicht. Sehr cool, freue mich drauf. Nachher geht's los. :X
 
So, Ersteindruck:

Yaaa, Story modus, leider viel zu leicht (was scheiße ist, weil ich als jemand der das bisher überwiegend gespielt hat mich so nicht für online kämpfe Skilltechnisch vorbereiten kann und ich gerade als ich es online ausprobiert habe nur aufs Maul bekam), sehr monoton und wird schnell langweilig. Aber dafür hat er nennen Fanservice mit den ganzen Cutscenes und Charakterinteraktionen mitsamt den ganzen Referenzen zur Serie. Ich wünschte nur es würde sich spannender spielen, da wäre mir sogar dieses Cutscene, Kampf, Cutscene, Kampf wechsel Prinzip eines Netherreamfighters lieber (zumal dort auch die Kämpfe zwischen drinnen nen ticken schwerer sind).

Arcade Modus: nicht sehr lang gespielt, aber ich muss sagen dass mir es nicht gefällt wie nach einer niederlage man degradiert wird und man mit einfacheren Kampf dann bestraft wird. Das Problem hat das aktuelle Guilty Gear auch (ich geh mal davon aus dass ich hier der einzige bin der das hier gespielt hat, oder irgendwas aus dem Francise, wenn ja: schämt euch und holt's nach!), scheint also ne Kinderkrankheit seitens Arc Systemworks zu sein. Das hat dann aber auch das Problem dass ich nicht den skill Standard halten kann den ich haben möchte, klar mache ich fehler, aber ich möchte drauß lernen und mich bessern, und nicht zurückgestuft werden damit ich den Run irgendwie schaffe. Trotzdem werden hier zumindest die Gegner mit der Zeit schwerer und man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen. Daher werde ich den einfach um mich zu bessern öfters spielen. Ich finde es auch hier schade dass es keine Character Intros und endings gibt. ist zwar mit 3 Charakteren auf einmal vielleicht nicht umsetzbar. aber man hätte es ja so lösen können dass er Headcharakter, also den welchen man als ersten wählt, sowas bekommen könnte. Das würde auch motivieren das ganze mehrmals mit verschiedenen Figuren durchzuspielen. Ich geb aber zu dass ich es auch nicht erwartet hätte.

Online Play funktioniert... denke ich. Ja, ich bin gerade noch an einer seeehr schlechten Internetleitung gebunden weshalb ich gerade das nicht wirklich zuordnen kann. ich hatte sehr viele Connectionfehler, dass muss aber deswegen nicht an das Spiel liegen. Sonst ist das Lobby System aber nett, man kann auch so außerhalb der Leute in der Lobby Gegner suchen, und ranked gibt es auch, wobei ich den noch nicht getestet habe (und so wie ich mich gerade anstelle wird der auch noch warten müssen).

Gameplay ist ehrlich gesagt was die Moves betrifft was anderes als das was ich erwartet habe. liegt vielleicht daran dass ich eh sehr wenige Tag Team Fighter Spiele, und von der Sorte 3 vs 3 schon gar nicht, es ist ein bisschen wie mit Street Fighter dass du eine Hand voll moves hat und die verschiedene stärke stufen haben, was ich aber iritierend finde ist dass alle Charaktere quasi die Moves gleich ausführen. Also jeder hat einen normalen Viertel Kreis vor move, einen normalen viertel kreis zurück, dann einen spezial Move den man mit X und viertel Kreis ausführt, und die Supers, jeweils ein level 1 und ein level 3. Das fühlt sich so leider schon ein wenig repetitiv an wenn jeder Charakter sich so mehr oder weniger gleich spielt. Aber es funktioniert, und während es sich gleich anfühlt, ist jeder Charakter dann doch unterschiedlich und es lohnt ich mit verschiedenen zu experimentieren. Aktuell bin ich mit Yamchu (yay :B), Majin Boo und Cell unterwegs, wobei Cell auch austauschbar für meine Verhältnisse ist. Im Storymode konnte ich z.B: auch mit Gohan was reißen, leider mag ich Gohan nur als Charakter nicht besonders, vielleicht komme ich auch mit Beerus und Goku Black klar (im deutschen übrigens jeweils mit "Bills" und "Goku Schwarz" übersetzt :S), müsste ich mal testen.

Das ganze klingt vielleicht so als sei ich enttäuscht, und jein, das stimmt so nicht. Das Gameplay ist einfach nur anders als ich es gewohnt bin. Und ja: der Storymode kann nach ner Zeit echt langweilen. Zudem bin ich auch ein wenig frustriert was meine bisherige online erfahrung betrifft, ich muss mich einfach bessern (man muss auch sagen dass ich bisher mit einem Arcade Stick spiele, und das Spiel scheint für Controller ausgerichtet zu sein). VIelleicht ist dann auch die erwartung ein wenig durcheinander, weil Guilty Gear und Blazblue von den selben Entwicklern als die absolute Elite gilt und deren Gameplay nahezu die Perfektion ist, und jetzt kommt da so ein Spiel das will halt Anfänger ansprechen, und wirft damit ein wenig die Exzellenz seiner anderen Titel über bord. Aber das wie es das schafft ist dennoch verdammt gut! Präsentation ist natürlich super! Keine frage, Fahrservice sitzt auch. Gameplay, wenn auch simpel, funktioniert und gibt einsteiger einen guten anklang, aber auch experten mit Kombi und dem 3 gegen 3 System viel zum arbeiten. Ja, es ist ein gutes Spiel! Es kann aber passieren das ich nach ein paar Wochen wieder die Lust verlier und dann wieder zu einem anderen Prügler wechsel.

Spielt Guilty Gear! Das ist ein Befehl!

edit: spielt man das SPiel auf dem PC mit niedrigsten einstellungen bekommt man Ultimate Battle 22 https://twitter.com/Nittomata/status/957006895780212736 :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich dein Eindruck? Würde mich echt brennend interessieren.
Und wie ist das Spiel im Vergleich zum guten alten Budokai 3, meinem persönlichen Gral in Sachen DBZ-Titeln? :O
An Budokai 3 wird so oder so nie was rankommen, da hat das Gesamtpaket einfach perfekt gestimmt.

Wie erwartet wird DBFZ nach einigen Stunden sehr monoton und hat dann erstmal für einen Tag keine Lust mehr, da man bereits alles gesehen hat. Für zwischendurch ist es aber perfekt, da die Kämpfe genial in Szene gesetzt sind und extrem viel Liebe zum Detail vorhanden ist - als wäre das Spiel von den Dragon Ball-Zeichnern selbst entwickelt worden.

Der Story-Modus an sich ist okay, aber genau so monoton. Meiste Zeit bewegt man sich ein Feld weiter (ähnlich wie bei Budokai 2, nur war Budokai 2 in dieser Hinsicht spannender), kämpft eine Runde, bewegt sich ein Feld weiter, kämpft eine Runde, ...
Seltener gibt es mal "Zwischensequenzen", in denen man nach jedem gesprochenen Satz "X" drücken muss, damit es weitergeht. Immerhin sind die Dialoge teilweise ganz amüsant. Die Zwischensequenzen laufen übrigens mit gefühlt 20fps - ruckeln sehr - auf der normalen PS4 sowie der PS4 Pro, warum auch immer.

Zum Gameplay selbst gibt es wie gesagt nichts auszusetzen. Nur man muss sich bewusst sein, dass man hier eher eine Art Tekken spielt, vom Movement her, wenngleich nicht so kompliziert. Deshalb kann ich leider kein Vergleich zu Budokai 3 ziehen - es spielt sich gänzlich anders.

Insgesamt habe ich meinen Spaß mit Dragon Ball FighterZ und bin mehr als froh, endlich mal wieder ein gutes Dragon Ball zu haben (welches von der Beat em Up Szene positiv aufgenommen wird). :top:
 
Modding community ist mal wieder on point :B:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bardock und Broly sind die ersten DLC Charaktere!

QDEOcqO.jpg


Broly And Bardock To Join Dragon Ball FighterZ As Its First Wave Of DLC Characters [Update] - Siliconera

Es gibt ja auch vermehrt Gerüchte dass Regular Form Goku und Vegeta ebenfalls geplant seien, ich hoffe ja nicht (daher schön mit dem Season Pass warten Kinnas).
 
Wozu warten, ich werde mir den Season Pass gar nicht erst zulegen. Es gibt sowieso lächerlich wenige Charaktere für ein Dragon Ball-Spiel, auch wenn jeder einzelne von ihnen perfekt nachempfunden wurde. Aber 30€ für ein paar Charaktere, obwohl ich bereits mindestens ein Team habe oder 100-120€ für diverse Versionen im Store auszugeben tue ich mir sicherlich nicht an. Würde mich nicht wundern, wenn sämtliche DLC-Charaktere total overpowered sein werden. Aber kompetitiv zocke ich es eh nicht, von daher... Nur ab und zu Online. Habe mit dem Hauptspiel bereits genügend Spaß. Für Story-DLCs hingegen würde ich mich interessieren. 2 Orte im HUB sind derzeit ja lediglich Deko (das Kame-Haus und die Stadt). Vielleicht kommt da in Zukunft was.

Es gibt übrigens 3 Storys im Spiel, bin aktuell bei der zweiten. Finde es ganz amüsant und die Zwischensequenzen ruckeln auch nicht mehr. Sehr cool ist auch, dass man im Trainingsmodus die verzögerten Frames simulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück nicht der korrumpierte Fused Zamasu. Sein normales Design finde ich so geil wie ich die andere scheisse finde.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:-D
 
Open Beta der Switch Version ab 10. August bereits im eShop als kostenloser Download verfügbar.

Folgende Charaktere werden spielbar sein:

Android 16
Android 18
Beerus/Bills
Captain Ginyu
Cell
Frieza/Freezer
Gohan (Teen)
Gohan (Adult)
Goku (Super Saiyan)
Goku (SSGSS)
Goku Black
Gotenks
Hit
Kid Buu
Krillin
Majin Buu
Nappa
Piccolo
Tien
Trunks
Vegeta (Super Saiyan)
Vegeta (SSGSS)
Yamcha

Zudem wurde Cooler als spielbarer Kämpfer enthüllt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vergleichsvideo zur XBOX One- und Switchversion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, Videl ist eine interessante Wahl, aber ich nehm's.

Ich wünschte mir ja lieber die würden endlich mal Figuren aus dem ersten Dragonball einbauen (Kid Goku, Muten Roshi, Tao Baibai und Piccolo Senior), aber das ist ja leider vergessen, genau so wie Lunch :(
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

YES! :X
 
Zurück