Ich bewege mich mittlerweile auf gute 30 Stunden zu, was schon bemerkenswert ist, da ich vieles durcheinander spiele momentan. (Mario Kart/Maker und Dying Light) Jedenfalls bin ich vom Spiel endgültig überzeugt. Es ist ein etwas anderer Bioware Titel, finde ich. Aber das macht es nicht schlechter. Und es ist etwas anderes als Genrekollegen, aber auch hier finde ich, dass es locker mit Fallout 4 aufnehmen kann. Wobei man Spiele die einen etwas anderen Ansatz verfolgen, schwer vergleichen kann. DA:I ist kein Open World RPG, was aber weniger schlimm ist, wenn man es in der Gesamtheit betrachtet. Weil durch den strategischen Ansatz, vieles einfach Sinn ergibt. Auch wenn es diesem Teil an Tiefe mangelt. Es erinnert im Kern an die Attentäter Missionen aus AC, aber es sorgt für Abwechslung, ist insgesamt ganz nett.
Kampfsystem ist so ähnlich wie in den Vorgängern, ist nur durch Kleinigkeiten erweitert worden. Das Setting finde ich sehr gut, es bietet hier und da einpaar Höhepunkte. Einpaar WoW Momenten. Erinnert stark an HDR, aber das finde ich sehr gut.
Die Story gefällt mit bislang auch sehr gut, am Anfang gab es einpaar Startschwierigkeiten. Aber mittlerweile so mittendrin, finde ich die ganz interessant.
Was ich wirklich sehr geil finde, ist das Herstellen von Waffen und Rüstungen. Was simpel gehalten ist, und das ist auch gut so. Man muss nicht stundenlang irgendwas farmen um eine Waffe oder Rüstung herzustellen. Man kann quasi schon von Anfang an seine eigene Rüstung herstellen. Und später sogar färben und was weiß ich was. Das ist sehr gut gemacht, und damit kann man sich auch viel beschäftigen.
Was ich komisch finde, ist dass man Punkte erspielt, mit dem Abschließen von Missionen, mit denen man andere Missionen freischalten kann. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so genau. Eine merkwürdiges Feature. Man wird quasi dazu animiert (ob gezwungen weiß ich noch nicht) Nebenmissionen abzuschließen, die leider nicht ganz gelungen sind.
Insgesamt ist es ein geiles Game, dem ich persönlich so 89% vergeben hätte. Alles andere ist zu wenig.
Ich stelle mir mittlerweile zwei Fragen. a) Welcher Teufel hat mich beim Anspielen geritten (mir hat es anfänglich nicht gefallen). Und b) Warum gibt es so viel Negatives seitens der Spieler zu lesen?
Kann ich nicht nachvollziehen.