[PS4] Dragon Age: Inquisition

Und und und?
Überlege es mir morgen zu holen

Also ich kann es nur empfehlen.
Das Spiel ist wirklich WIRKLICH gut geworden, ich muss zugeben, ich bin selbst etwas überrascht.
Nach knapp 20 Stunden nimmt die Story richtig fahrt auf, was wohl so lange gedauert hat, weil ich die meiste Zeit nur versucht habe Nebenquests wie blöd zu machen um an bessere Ausürustung zu kommen und irgendwie von der Main-Quest abgekommen bin, was ein gutes Zeichen ist, finde ich.
Zum Kampfsystem, es ist eine Art "erweiterter Spagat" zwischen DA: O und DA2. Es hat taktische Elemente, aber spielt sich eher wie ein ARPG im Sinne von, du kannst Attacken von Gegnern ausweichen, deine Angriffe müssen auch tatsächlich treffen etc.
Ist ein ziemlich seltsamer Mix, aber er funktioniert! Leichtere Gegnergruppen kannst du durchaus mit der altbewährten "Haudrauf-Tatktik" niedermetzeln während man bei größeren bzw schwereren überlegter vorgehen muss, damit man nicht ins Gras beißt (zumindest auf "Schwer")
Grafisch siehts auch ziemlich gut aus und der Sound ist einfach fantastisch, wenn er auch manchmal bei der PC-Version flöten geht. Was mich aber am meisten überrascht hat waren die weiten, offenen Gebiete. Ich dachte Anfangs es wäre so wie in The Witcher 2, quasi offen aber man ist sehr limitiert wo man tatsächlich hin kann. Aber hier kann über jeden Mist springen und fast jeden Hügel erklimmen bis man schlussendlich auf die Level-Begrenzung stößt.

Alles in allem, klasse Spiel soweit.
 
Weiß man ob die Gegenstände die gedropped werden bzw. geplündert/gefunden werden zufallsgeneriert sind?
Oder finde ich an der selben Stelle immer den selben Helm?

Habs mir geholt und jetzt ca. 2 Stunden gespielt. Noch zu früh für ein Fazit, aber es ist definitiv gelungen.
 
So, ich hab jetzt einige Stunden auf der Uhr und finds ziemlich geil. Dachte ich zuerst nicht, weil das "Tutorial" meiner Meinung nach etwas zäh ist. Das Spiel ist aber Dragon Age-typisch, angefangen bei dem Grafikdesign, den Charakteren, irgendwie auch bei den Bewegungsabläufen und bei der Erzählweise. Die Grafik ist hübsch anzusehen, die Areale sind groß, da gibt es einiges zu erkunden. Die Spielwelt finde ich auch glaubwürdig. Es macht Spaß sich abseits der Story mit den wirklich vielen Nebenaufgaben zu beschäftigen.Das haben die Vorgänger beide noch schlecht gemacht. Sehr gelungen finde ich auch die Kämpfe, etwas Strategie sollte man immer verwenden. Damit verbunden ist dieser "Vogelsperktivenmodus", der die Zeit freezed und einen zulässt seinen Kameraden Befehle zu geben. Lediglich das Menü finde ich etwas umständlich, man gewöhnt sich aber dran. Insgesamt kann ich das Spiel jedem Rollenspiel-Fan empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern brauche ich für Dragon Age Inquisition die Vorgänger in Bezug auf die Spielwelt und Handlung? Können die Entscheidungen von denen überhaupt übertragen werden oder nicht?
 
Können die Entscheidungen von denen überhaupt übertragen werden oder nicht?

Nö, dafür gibt es Dragon Keep.
Da kannst du die wichtigsten Entscheidungen aus den Vorgänger auswählen und dir einen kleinen Film ansehen, der das Ganze dann für dich zusammenfasst.
Ist ganz nett, aber im Endeffekt musst du sowieso auf Wikipedia nachlesen, weil du sonst keine Ahnung hast wofür oder für wen du dich entscheidest.
 
Inwiefern brauche ich für Dragon Age Inquisition die Vorgänger in Bezug auf die Spielwelt und Handlung?
Kann dazu noch mal jemand Stellung beziehen?
Habe die vorherigen Teile nämlich auch nicht gezockt und würde gerne wissen, ob man die Story auch ohne Vorwissen verstehen kann. :O
Ich habe schon gehört, dass der Anfang für Neueinsteiger etwas verwirrend sein kann, weil man manche Charaktere nicht kennt. Aber wenn das alles ist, würde mich das nicht stören.
 
Kann dazu noch mal jemand Stellung beziehen?
Habe die vorherigen Teile nämlich auch nicht gezockt und würde gerne wissen, ob man die Story auch ohne Vorwissen verstehen kann. :O
Ich habe schon gehört, dass der Anfang für Neueinsteiger etwas verwirrend sein kann, weil man manche Charaktere nicht kennt. Aber wenn das alles ist, würde mich das nicht stören.

Ich verstehe dieses Sträuben dagegen, eine Serie welche einen interessiert einfach von ihrem ersten Spiel an nachzuholen, nicht. Ist doch viel sinnvoller und nebenbei immer billiger. Und man muss ja nun wirklich nicht gerade immer nur aktuelle Spiele zocken. :confused:
 
Ich verstehe dieses Sträuben dagegen, eine Serie welche einen interessiert einfach von ihrem ersten Spiel an nachzuholen, nicht. Ist doch viel sinnvoller und nebenbei immer billiger. Und man muss ja nun wirklich nicht gerade immer nur aktuelle Spiele zocken. :confused:
Doch, wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, will ich auch die aktuellen Games zocken. Will ja erst mal ein Gefühl von der Nextgen Konsole kriegen. :]
Gibt es die denn ersten beiden Teile für die PS4 überhaupt? Außerdem soll der 2. Teil ja sowieso ziemlich mies gewesen sein.
 
Ich verstehe dieses Sträuben dagegen, eine Serie welche einen interessiert einfach von ihrem ersten Spiel an nachzuholen, nicht. Ist doch viel sinnvoller und nebenbei immer billiger. Und man muss ja nun wirklich nicht gerade immer nur aktuelle Spiele zocken. :confused:

Es machst einen großen Unterschied aus wie lange die Spiele sind, die man nachholen muss. Dragon Age Origins und 2 sind beides Rollenspiele, also rechne ich für beide 100+ Stunden ein. Wenn man jetzt wie ich in der Woche nur 4-5 Stunden spielt, dann macht das gleich mal rund vier Monate aus, die ich in beide Spiele stecken müsste, wenn ich zwischendurch nicht frei habe. Das ist mir dann doch zu lang, weil gleichzeitig auch alles andere liegen bleibt. %)
 
Es machst einen großen Unterschied aus wie lange die Spiele sind, die man nachholen muss. Dragon Age Origins und 2 sind beides Rollenspiele, also rechne ich für beide 100+ Stunden ein. Wenn man jetzt wie ich in der Woche nur 4-5 Stunden spielt, dann macht das gleich mal rund vier Monate aus, die ich in beide Spiele stecken müsste, wenn ich zwischendurch nicht frei habe. Das ist mir dann doch zu lang, weil gleichzeitig auch alles andere liegen bleibt. %)

Spielst du eigentlich Spiele um damit Spaß zu haben oder um möglichst schnell durch zu sein :confused:
 
Ich finde es ist nicht zwingend notwendig die vorherigen Teile gespielt zu haben. Zwar wird öfter mal ein Thema angesprochen, was in dem Königreich früher passiert ist (Stichwort "Dunkle Brut"), aber das kann man sich auch sicher schnell auf Wikipedia oder anderen Plattformen unter dem Punkt "Handlung" durchlesen. Es wird nie für die Story des aktuellen Titels zwingend notwendig sein, da ist das Spiel schon eigenständig. Zumindest bis jetzt, ich hab ca. 30 Spielstunden auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du eigentlich Spiele um damit Spaß zu haben oder um möglichst schnell durch zu sein :confused:

Selbstverständlich um Spaß zu haben. Allerdings ist der Zeitfaktor nicht ganz unerheblich, wenn man wie ich relativ wenig Zeit für Videospiele hat oder sich nimmt. Zudem braucht man seine Zeit bis man im Spiel wieder drin ist. Da ist das schon ein Mammutprojekt und solche sind halt leider nicht allzu oft drin.
Das nächste steht jetzt über Weihnachten und den Jahreswechsel an. Was genau weiß ich augenblicklich nicht, aber es stehen mittlerweile nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl. =)
 
Kann man das Spiel mit Skyrim vergleichen? Ich hätte mal wieder Bock auf ein neues Rollenspiel.

Rollenspiel-Fans sollten auf jeden Fall zugreifen. Inwiefern man es mit Skyrim vergleichen kann, ist schwierig zu beantworten. Die Weltkarte bietet zwei Königreiche und die sind wiederrum unterteilt in Gebiete und nicht komplett frei begehbar. Man wählt also auf der Karte das Gebiet, das man begehen will. Die Gebiete sind relativ groß und weitläufig, sodass man gerne auch mal sein Reittier (sobald man eins hat) nutzt. Man kann aber nicht von einem Gebiet in ein anderes laufen. Abwechslungsreich sind sie aber, von Wüsten, über eisige Orte bis hin zu bewaldeten Gebieten und einige mehr. Man wird aber nicht gezwungen die Gebiete in einer gewissen Reihenfolge zu besuchen. Wohin man geht, kann man immer selbst entscheiden. Es gibt einiges zu entdecken.
Die Quests sind unterhaltsam und das Questmenü ist sehr gut gestaltet. Das ähnelt tatsächlich ein bisschen dem von Skyrim, Quests sind in die Gebiete unterteilt wo sie gelöst werden müssen und natürlich auch unter Haupt- und Nebenquests unterteilt. So verliert man nie aus den Augen wo die Story weiter geht, wenn man sich eine Weile nur mit Nebenaufgaben beschäftigt hat. Wenn man gerade eine Quest in Angriff nimmt und auf dem Weg jedoch etwas z.B. gefunden hat, was für eine andere Aufgabe wichtig ist, dann wird dies immer angezeigt. Es wird also nicht nur die aktive Quest strikt abgearbeitet, das Spiel sagt einem auch wenn man etwas für eine nicht-aktive Quest gefunden hat.
Die Kämpfe machen Spaß und gehen gut von der Hand. Bisschen Taktik ist auch dabei, sodass man nicht einfach nur Knöpfchen drücken muss. Dazu passend kann man zwar nur einen Charakter steuern, kann sich aber in jeden anderen mit einem Knopfdruck versetzen. Zusätzlich kann man in einem Menü den anderen Charakteren auch Anweisungen geben. Das klappt sehr gut und macht Laune. Mehrere Rassen und Klassen gibt es auch, beim aufleveln kann man sich zwischen 4-5 Obergruppen entscheiden oder querbeet leveln. Waffen und Rüstungen gibt es zahlreich, sind natürlich rollenspieltypisch auch an die Klassen gebunden. Ein Krieger kann also kein Magiergewand tragen, dafür kann man sich aber beim Krieger z.B. entscheiden ob man ihn entweder mehr auf Einhand- oder auf Zweihandwaffen spezialisieren will. Oder beides querbeet, wie gesagt. Ich habe jetzt ca. 45 Stunden auf der Uhr und bin Level 15, war noch nicht an allen Orten und habe noch lang nicht das Ende der Story erreicht, also ist die Spielzeit auch in gutem Rahmen,

Der Anfang ist etwas zäh, ja. Aber sobald man sich eingefunden hat, macht es richtig Laune. Ich kann es dir nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab die ersten 45 Stunden einen GROSSEN Bogen um die Viecher gemacht. Mittlerweile hab ich aber auch schon einige von ihnen gekillt. Leicht sind sie trotzdem nicht.
Die Hauptschwierigkeit ist für mich dass meine Party aus Vollidioten besteht. Sera und Dorian stürmen ständig nach vorn und stellen sich vor den Drachen anstatt wie mit Magie und Bogen üblich Abstand zu halten und Cassandra macht teilweise gar nix oder rennt weg statt zu tanken.

Hätte mir da echt mehr Einstellmöglichkeiten bei der KI gewünscht. So muss man ständig in der Taktikansicht rumspielen was den ganzen Flow aus den Kämpfen nimmt.
 
Zurück