[PS4] Battalion 1944 ~ Endlich mal wieder ein WW2-Shooter

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Battalion 1944 ~ Endlich mal wieder ein WW2-Shooter

ck645ahc.png


Der zweite Weltkrieg, vor knapp 10 Jahre war man quasi von keinem anderen Setting im Shooter-Bereich so sehr übersättigt wie von den WW2-Titeln. Ob Call of Duty, Medal of Honor oder Brothers in Arms, es gab viele Spiele, für manch einen zu viele, die sich dem 2. Weltkrieg als Setting (im Wechsel gegen die Japaner oder die Nazis) bedienten.

Jetzt, gut 10 Jahre später, hat die Zockerwelt wieder Hunger, lange genug war es still mit dem Setting. Brothers in Arms und Medal of Honor sind quasi tot (und letzteres hatte sich ja eh dem Setting zuletzt losgesagt). Call of Duty ist seit 2009 (World at War) auch weg vom 2. WK. Battlefield soll gerüchte halber den 1. WK haben (was schön wäre) aber im 2. ist von den großen Reihen nichts in Aussicht.

Mit Battalion 1944 soll sich die Flaute nun zumindest wieder etwas auflösen, das Kickstarter-Projekt hat sich nämlich ganz diesem Zeitraum als Setting hergenommen (unschwer an der Jahreszahl im Titel zu erkennen). Allerdings sollte man sich in Geduld üben, denn an die WW2-Front soll es wohl erst im Mai 2017 gehen, also in etwa 15 Monaten.

play3.de schrieb:
Die Mannen von Bulkhead waren überaus positiv überrascht als sie die Resonanz und das Interesse erfahren haben, welches sich rund um ihr Kickstarter-Projekt „Battalion 1944“ aufgebaut hat. Schließlich konnte der Zweiter Weltkriegsshooter innerhalb von drei Tagen das Kickstarter-Ziel von 100.000 britischen Pfund erreichen.


Nun haben die verantwortlichen Entwickler auch die Stretch-Goals enthüllt. Demnach würde man für 1,2 Millionen Pfund eine Einzelspieler-Kampagne zum Spiel hinzufügen. Allerdings wird dieses Ziel wahrscheinlich nicht erreicht, da man derzeit bei 284.000 Pfund steht und lediglich drei weitere Tage für die Kampagne hat. Zu den weiteren Stretch-Goals zählen sowohl weitere Mehrspieler-Karten, neue Fraktionen, kosmetische Gegenstände als auch ein Offline-Spielmodus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alleine weil ich selbst gerne mal wieder einen WW2-Shooter mit annähernd aktueller Technik spielen würde, hoffe ich dass das Spiel gut wird und eine spannende SP-Kampagne am Ende haben wird.
 
Das Spiel soll auf Augenhöhe Call of Duty und Battlefield gegenüberstehen

playm.de schrieb:
Der WW2-Shooter "Battalion 1944" kann schon vor der Veröffentlichung einen gewissen Erfolg aufweisen. Die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne erhoffte Summe wurde um mehr als 300 Prozent übertroffen. Am Ende kam eine Summe von 317.282 Pfund zusammen, die fortan fleißig in die Entwicklung des Titels einfließen soll. Zudem wurden mehrere Stretch-Goals freigeschaltet. Dazu zählen die Integration des Currahee Boot-Camps sowie eine D-Day Karte. Und Bulkhead Interactive hat weiterhin Großes vor. Das Unternehmen möchte auf Augenhöhe mit Spielen wie "Call of Duty" und "Battlefield" agieren, was allerdings dazu führt, dass weitere Ziele wie die britische und russische Armee aufgrund der angestrebten Qualität und der weiterhin überschaubaren Ressourcen nicht integriert werden können.

Für die Briten und Russen fehlt das Geld

Die Stretch Goals lagen bei 325.000 und 400.000 Pfund und wurden somit knapp verfehlt. "Niemand möchte die Briten und Russen so sehr wie wir", heißt es in einem Statement auf Kickstarter. Zugleich versicherte der Entwickler, dass die gesammelte Finanzierungssumme komplett in die Entwicklung von "Battalion 1944" fließt. Sie wird dafür sorgen, dass die geplanten Features "größer, besser und robuster" gestaltet werden können. Die Stretch-Goals für die zusätzlichen Fraktionen wurden so hoch angesetzt, da die Entwicklung von Charakteren eine Menge Geld verschlingt. "Wir wollen im Spiel nichts beschneiden. Wenn wir in die Reihe von Activision und DICE eintreten möchten, dann benötigen wir die Qualität, die sie haben. Und das kostet Geld. Das Design all dieser Charakter-Sets, all die Anpassungen, die damit zusammenhängen, die individuellen Gesichter, Waffen, Sprachausgaben und die Integration in das Spiel, in die Maps, in die Umgebung und in einigen Fällen in die Modi… all das kostet Geld."


Battalion 1944: 60FPS auf PS4 und Xbox One kann nicht garantiert werden

Offiziellen Angaben zufolge steht noch in den Sternen, ob der Mehrspieler-Shooter "Battalion 1944" auf den beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 mit 60FPS ...

Unterstützung eines Publishers nicht geplant


Die finanzielle Hilfe eines Publishers möchte der Entwickler von "Battalion 1944" aber nicht in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang wurde verraten, dass mehrere Unternehmen in den vergangenen Wochen Gespräche gesucht haben und dabei den Vorschlag aufbrachten, das Spiel zu finanzieren. Es sei aber nicht der Wunsch von Bulkhead Interactive, die Kontrolle über "Battalion 1944" in fremde Hände zu geben. Man möchte das Spiel zusammen mit der Community entwickeln. Produziert wird der WW2-Shooter für PS4, Xbox One und PC. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.
 
Zurück