• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Unreal Tournament III

AW: Unreal Tournament 3

LordMauel am 24.12.2007 14:27 schrieb:
Bei welchem Shop bestelle ich das Game denn am besten? Kann mir jemand einen empfehlen?
Ich bestelle meistens bei spielegrotte.de, die sind eigentlich ziemlich schnell

Habe nun 1-2 Stunden im Spiel verbracht und kann nun ohne Zweifel sagen, dass Unreal Tournament 3 der Multiplayer-Shooter schlechthin ist - außer Call of Duty 4 kommt da nichts ran.
Es gibt ca. 40 Maps, die allesamt sehr gut designt sind. Am besten gefällt mir diese eine Map, wo man zwischen mehreren Landschaften hin- und herspringen kann (ich glaube, sie heißt "Gateway"). Ist echt der Hammer, wie abwechslungsreich die Maps sind.

Die Spielmodi sind bis auf den Warfare-Modus eher Shooter-Standards. Das fällt aber nicht negativ auf, denn meiner Meinung nach hat Deathmatch noch nie so viel Spaß gemacht wie bei UT3!
Der Warfare-Modus, der von den Entwicklern im Vorfeld stark angepriesen wurde, macht ebenfalls Bock ohne Ende. Sogar Taktik ist dabei wichtig.

Die Waffen und Fahrzeuge sind ebenfalls ein Traum. Wer einmal im Darkwalker saß, weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass dieses Vehikel eines der besten ist, mit denen ich je durch 'ne Map "gestampft" bin.
Die Waffen sind alle sehr futuristisch und haben(fast)alle einen sekundären Feuermodus.
So kann der Rocket-Launcher im Sekundärmodus gleich 3 Raketen abfeuern.

Insgesam bleibt mir zu sagen, dass Unreal Tournament 3 für jeden Shooterfan mit einer Internetverbindung ein Muss ist!

EDIT: Habe jetzt auch mal die "Kampagne" angespielt. Davon bin ich etwas enttäuscht, weil man ja letztendlich nur gegen Bots spielt - und das auf den Multiplayer-Karten.
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass die CPU-Kameraden strohdumm sind.

LOX-TT am 27.12.2007 15:10 schrieb:
ist das nicht so extrem rasantes rumgerenne und geballer , wo man nicht mal schnaufen kann?
könnte man so beschreiben.

ich denke ich werds mir nicht holen. mir gefällt nicht dass es da so viele fahrzeuge gibt. außerdem ist es quasi ein reines online spiel. des weiteren bring ich vier leute bei mir nur noch selten vor der glotze zusammen, und meistens will dann die hälfte davon nicht zocken. also lohnt es sich auch nicht als offline multiplayer für mich. und die solokampange kann man eh vergessen.

LordMauel am 27.12.2007 18:43 schrieb:
Also ich hab mir das Spiel jetzt bestellt. Stimmt es, dass das Spiel keine Splitscreen Option hat?.
Ich hab das auch gehört das es kein splitscreen gibt, hoffe aber das es nicht stimmt.

LOX-TT am 27.12.2007 15:10 schrieb:
ist das nicht so extrem rasantes rumgerenne und geballer , wo man nicht mal schnaufen kann ?

Wenn ja , weiß ich nicht ob mir das so gut gefällt .

wäre dann aber nicht das erste spiel ;) so war das damals auch mit den shoot em ups...Gunstar heroes, metal slug und die contra reihe hatten das gleiche "problem"...aber das machte grad den reiz des spiels aus mal sehen wie des bei dem spiel läuft...wenn ich die wahl hätte würd ich mir des sofort kaufen :P

Also es gab ja mal Unreal Tournament 2 für die PlayStation 2. Da gabs einen Splitscreen. Aber ich hoffe wenn nicht, kommt irgendwann ein Update das das ermöglicht wird.

Aber ich bin schonmal super erleichtert, dass man eine normale Maus und Tastatur benutzen kann :-D

Wieso kriegen das andere Shooter wie Time Shift und Half Life 2 nicht hin?

Hab es jetzt auch ^^

Erstmal die Ernüchterung:
- Umfang hat gegenüber UT2004 doch etwas abgespeckt, wobei das allerdings auch ne erweiterte Version des "richtigen" "UT2" war.
- Epic hat es auch nach UT2004 nicht gelernt: Nicht einfach nur die Grafik hochdrehen, auch die Umgebung beinflussbar machen. Es gibt außer von Explosionen immer noch keine Einschusslöcher, es spritzt nichts hoch wenn man in Wasserflächen schließt etc. Von zerstörbarer Umgebung oder wenigstens rumfliegenden Gegenständen fange ich gar nicht erst an :B

Dafür fühlt man sich wirklich fast schon wie am PC mit UT :-D
Maus+Tastatur habe ich noch nicht getestet, wollte mich etwas mit dem Gamepad einspielen, damit ich nicht immer das Zeug vom PC umstöpseln muss (irgendwann kaufe ich aber mal Bluetooth M+T)
Ist halt wirklich nett, da die PC Version nur noch den 32-Spieler statt 16-Spieler Multiplayer-Bonus hat, bzw. durch die PS3 ja wieder andere Vorteile entstehen.
Die fürs Gamepad angepasste Geschwindigkeit lässt sich quasi durch den Speed-Mutator wieder ändern, wobei es glaube ich dann etwas zu schnell ist (vielleicht gibt es ja mal ne exakte Mod ^^)

Grafik ist wie erwartet sehr gut, die Texturnachlader am Anfang stören etwas. Durch die freiwillige (bzw. Pflicht sind 250MB) Installation auf der Festplatte (etwas mehr als 2gb) sieht man davon aber nur in den ersten paar Sekunden etwas. Ich spiele im Moment mit der Post-Processing-Einstellung "Vivid", da die optisch für mich attraktiv war.

Rumble wurde gut integriert, sehr nett ist auch die komplett-konfigurierbare Steuerung. Würde z.B. empfehlen den Headset.Sprachknopf (rechts auf Steuerkreuz) mit der Funktion auf R3 oder L1 zu tauschen, je nach Geschmack.
Auch schieße ich lieber mit den Triggern.

Ich mach gerade fleißig Mods drauf, da gibt es eine schöne Seite:
http://www.ut3mod.com/

Es wird einem aber etwas schwer gemacht: UT3 erkennt nur einen bestimmten Dateinamen als zu importierende Mod an, daher muss man das Zeug immer einzeln installieren.
Dafür kann man durch die Direktlinks der oben verlinkten Seite das ganzen PC-Unabhängig machen. Da ich immer eine externe Festplatte an die PS3 angeschlossen habe (alternativ geht auch USB-Stick usw.) ist dies ganz praktisch.
Man muss nur einmal mit einem PC diese bestimmt Ordnerfolge erstellen.
mehr dazu hier:
http://www.ut3mod.com/search/label/TUTORIAL

läuft dann immer so ab:
- Speichergerät wie USB-Stick mit PS3 verbinden
- PS3-Browser (ich würde einstellen, dass er immer die letzt aufgerufene Seite(n) anzeigt) -> auf den gewünschten "PS3 Download Link" klicken und den Zielunterordner mit X auswählen. -> Browser schließen
- UT3 starten (zum Glück ist man recht schnell im Spiel)
- Community -> My Content -> mit Viereck vom Datenträger installieren
- UT3 beenden
- PS3-Browser starten -> nächste Mod/Map laden (immer der gleiche Dateinamen, daher immer "Überschreiben und speichern" wählen. Keine Sorge, die bisherigen Mods sind ja nun auf der internen PS3-Festplatte installiert)

gibt auch schon nette Sachen wie ein Mutator für mehr Gore (also einfach MEHR Teile/Blut, bei fast jeder Waffe :B ), Remakes der Bathroom und Quake3DM17 Maps etc.

Wiedermal schön zusammengefasst, Dave ;)

Aber ich muss dir in deinen 2 Hauptkritikpunkten, die du als erstes aufgelistet hast, widersprechen. Es stimmt, der "Umfang" hat im Vergleich zu UT 04 abgenommen, was aber nichts negatives sein muss. Viele UT99-Zocker konnten mit UT 03/04 nicht viel anfangen, da man zu viel hinzugefügt hat und böse Zungen sogar behaupteten, man wäre dem Ur-Spiel untreu geworden.

Epic hat mit UTIII versucht, wieder "back to the roots" zu gehen, aber dennoch den Onslaugt-Modus des direkten Vorgängers nicht ganz verschwinden zu lassen. Heraus kam der Warfare-Modus, was meiner Meinung nach ein perfekter Kompromiss ist. Wenn man UT3 mal eine Weile online gezockt hat, wird man die Vorzüge von diesem Modus durchaus erkennen.

Natürlich ist das auch Geschmackssache, es gibt ja oft Meinungsverschiedenheiten zwischen den Original-UT-Zockern und den UT 03/04 Gamern.

Selbiges erlaube ich mir mal mit den Partikeleffekten zu sagen. Klar, es gibt keine wirklichen Einschüsslöcher oder sonstige Zerstörungseffekte, aber gehört das wirklich mit zu Unreal Tournament? Im Gegensatz zu vielen anderen Shootern kann man sich nicht mal ducken oder gar die Waffe nachladen (!). Eingefleischte CoD4-Fans würden sich im Grab umdrehen (wenn sie denn schon tot wären :finger: ) ... Das ist wieder so ein zweischneidiges Schwert. Ich denke man ist da doch dem Original treu geblieben und hat sich auf die unkomplizierte Multiplayer-Action fokussiert - was auch sichtlich gelungen ist.

Mittlerweile ist übrigens auch das Gametrailers-Review verfügbar:

SD Video
HD Video

:)

ndz am 10.01.2008 18:24 schrieb:
Meinungsverschiedenheiten zwischen den Original-UT-Zockern und den UT 03/04 Gamern.
hab beides gezockt :P
Warfare ist sehr nett geworden, mit der "Aufbau-Kugel" (deren Namen mir nicht einfällt ^^) und einige Fahrzeuge sind richtig cool.
Mir fehlt aber doch irgendwie z.B. der Assaultmodus.
Welche Maps haben eigentlich diese Zeitverlangsamungs-Felder? Dachte die kämen öfters vor :/

Selbiges erlaube ich mir mal mit den Partikeleffekten zu sagen. Klar, es gibt keine wirklichen Einschüsslöcher oder sonstige Zerstörungseffekte, aber gehört das wirklich mit zu Unreal Tournament?

Die Partikeleffekte u.ä. würden ja nichts am Gameplay verändern, aber es lässt die schönen Umgebungen einfach so steril aussehen. Es sieht einfach kacke aus wenn es kein Aufspritzendes Wasser gibt etc. Mit wäre einfach die Atmo noch einen Tick schöner. (Nur einen Tick, weil man in UT3 sowieso nur selten Zeit für solche Details hat ^^).

Ist aber einfach toll ein "richtiges" UT quasi ohne Abstriche (dafür mit Annehmlichkeiten) in wirklich hoher Qualität zocken zu können, ohne dass ich meinen PC dafür hätte aufrüsten müssen.

Eins fehlt mir aber noch: Custom Soundtrack, ob von Epic oder Firmware, mir egal ^^

Solidus_Dave am 10.01.2008 19:04 schrieb:
ndz am 10.01.2008 18:24 schrieb:
Meinungsverschiedenheiten zwischen den Original-UT-Zockern und den UT 03/04 Gamern.
hab beides gezockt :P
Warfare ist sehr nett geworden, mit der "Aufbau-Kugel" (deren Namen mir nicht einfällt ^^) und einige Fahrzeuge sind richtig cool.
Mir fehlt aber doch irgendwie z.B. der Assaultmodus.
Welche Maps haben eigentlich diese Zeitverlangsamungs-Felder? Dachte die kämen öfters vor :/

Selbiges erlaube ich mir mal mit den Partikeleffekten zu sagen. Klar, es gibt keine wirklichen Einschüsslöcher oder sonstige Zerstörungseffekte, aber gehört das wirklich mit zu Unreal Tournament?

Die Partikeleffekte u.ä. würden ja nichts am Gameplay verändern, aber es lässt die schönen Umgebungen einfach so steril aussehen. Es sieht einfach kacke aus wenn es kein Aufspritzendes Wasser gibt etc. Mit wäre einfach die Atmo noch einen Tick schöner. (Nur einen Tick, weil man in UT3 sowieso nur selten Zeit für solche Details hat ^^).

Ist aber einfach toll ein "richtiges" UT quasi ohne Abstriche (dafür mit Annehmlichkeiten) in wirklich hoher Qualität zocken zu können, ohne dass ich meinen PC dafür hätte aufrüsten müssen.

Eins fehlt mir aber noch: Custom Soundtrack, ob von Epic oder Firmware, mir egal ^^

Ja zum Thema Custom Soundtrack schließe ich mich dir natürlich an, aber das ist ja ein altbekanntes Problemchen ;)

Aufbaukugel? ^^ Meinst du diese Orbs, mit denen du einen Energieknoten erobern bzw. schützen kannst ? Wie gesagt, spiel mal ein Weilchen den Warfare-Modus. Mir gefällt er doch erstaunlich gut, da man im Gegensatz zu "simplem" CTF doch viel mehr taktische Möglichkeiten hat (man kann ja z.B. keine "unverlinkten" Knoten erobern, sondern muss immer jeweils den bzw. die Knoten davor erobern. Das gibt dann teilweise lustige Stellungskämpfe).

Ich finde der Modus ist ein guter Kompromiss, und da es weniger Modi gibt, konzentriert sich das Spielgeschehen mehr und verstreut sich nicht über 20 Modi, von denen 15 eh niemand spielt...

Diese grünen Zeitverlangsamungs-Felder gibt es nicht einfach so auf der Map bzw. kann man diese auch nicht mit einer Waffe, sondern nur mit einem Fahrzeug der Necris namens "Nightshade" erzeugen. Gibt da auch EMP-Minen etc. Wundere dich nicht, falls du so ein Fahrzeug noch nie gesehen hast - "in Betrieb" sind diese nämlich - wie der Name ja schon verrät - unsichtbar :P

Nochmal kurz zu den Partikeleffekten: Klar, du hast schon recht. Aber ich denke, dass ist auch so ein typischer Erkennungsfaktor von UT. Das kann man jetzt als billige Ausrede betrachten, oder als purer Serien-Patriotismus :finger: Mich würde das 1. eh nur ablenken, weil ich das so toll fände (*steht-die-ganze-zeit-im-wasser-und-schießt-löcher-rein* :-D ) und 2. wäre es mit Sicherheit verstärkt zu Performance-Problemen gekommen. Ist eben alles Ansichtssache...

Ich hoffe das spiel auch endlich eintrifft, aber spielegrotte kriegt es einfach nicht hin es zu versenden :hop:

Walti am 10.01.2008 19:55 schrieb:
Ich hoffe das spiel auch endlich eintrifft, aber spielegrotte kriegt es einfach nicht hin es zu versenden :hop:

Hatte mein Exemplar auch zu Release bei Grotte bestellt... 62 Euro inkl. Versand - wurde sofort verschickt. Hab mir aber neulich Stranglehold bestellt und das dauerte auch 1 Tag länger wie sonst... vll. gibt es dort gerade ein paar Lieferschwierigkeiten, ansonsten einfach mal eine kurze Mail schicken und nachfragen.

ndz am 10.01.2008 20:07 schrieb:

Hatte mein Exemplar auch zu Release bei Grotte bestellt... 62 Euro inkl. Versand - wurde sofort verschickt. Hab mir aber neulich Stranglehold bestellt und das dauerte auch 1 Tag länger wie sonst... vll. gibt es dort gerade ein paar Lieferschwierigkeiten, ansonsten einfach mal eine kurze Mail schicken und nachfragen.

43€ %)

Wie du schon, im PSN geschrieben hast, es geht mit PC etwas schneller (je nach dem wie Nah der ist ^^) weil man UT3 nicht neustarten muss etc.
Aber dafür muss ich mich bei der anderen Methode nicht bewegen :B

Übrigens: Laut Anleitung werden die Mods auch (nach Bestätigung) automatisch vom Spiel installiert, wenn man auf einen Server geht, auf dem diese laufen.

hier noch ein paar nette Mods, die nicht auf der ut3mod Seite sind, weil sie noch Macken haben oder so.
http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=597753
z.b. Bullettime geht nur offline/mit Bots.

Edit: ah, Packs kann man als ein File installieren.
Wird dann also später wohl auch ein paar Map-Packs (jetzt nur Mutator) geben, wodurch man gleich mehrere Sachen mit einer Installation bekommt.

Solidus_Dave am 11.01.2008 17:10 schrieb:
ndz am 10.01.2008 20:07 schrieb:

43€ %)

Wie du schon, im PSN geschrieben hast, es geht mit PC etwas schneller (je nach dem wie Nah der ist ^^) weil man UT3 nicht neustarten muss etc.
Aber dafür muss ich mich bei der anderen Methode nicht bewegen :B

Übrigens: Laut Anleitung werden die Mods auch (nach Bestätigung) automatisch vom Spiel installiert, wenn man auf einen Server geht, auf dem diese laufen.

hier noch ein paar nette Mods, die nicht auf der ut3mod Seite sind, weil sie noch Macken haben oder so.
http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=597753
z.b. Bullettime geht nur offline/mit Bots.

Edit: ah, Packs kann man als ein File installieren.
Wird dann also später wohl auch ein paar Map-Packs (jetzt nur Mutator) geben, wodurch man gleich mehrere Sachen mit einer Installation bekommt.

Die Mods werden automatisch installiert, das stimmt - hatte ich selbst schon mal. Geht sehr schnell und dann hat man ihn dauerhaft, wie selbst importiert - trotz all dem startet das Spiel noch schneller, wie es in CoD4 der Fall ist :finger2: ;)

ndz am 10.01.2008 19:24 schrieb:
Diese grünen Zeitverlangsamungs-Felder gibt es nicht einfach so auf der Map bzw. kann man diese auch nicht mit einer Waffe, sondern nur mit einem Fahrzeug der Necris namens "Nightshade" erzeugen. Gibt da auch EMP-Minen etc. Wundere dich nicht, falls du so ein Fahrzeug noch nie gesehen hast - "in Betrieb" sind diese nämlich - wie der Name ja schon verrät - unsichtbar :P

Nachtrag: z.B. auf der Night in the Park Mod-Map gibt es die auch zum Aufsammeln als "Waffe".
Ich weiß noch nicht wo, aber die Bos benutzen sie dauernd :B

Solidus_Dave am 12.01.2008 12:10 schrieb:
ndz am 10.01.2008 19:24 schrieb:

Nachtrag: z.B. auf der Night in the Park Mod-Map gibt es die auch zum Aufsammeln als "Waffe".
Ich weiß noch nicht wo, aber die Bos benutzen sie dauernd :B

Ist mir noch garnicht aufgefallen... %)

Noch eine Anlaufstelle für mods ist das offizielle ut3-Forum.

Beta-Release:
http://utforums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=340

abgeschlossene Arbeiten:
http://utforums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=341

(da gibt es dann auch die neuesten Versionen jeweils in den Threads. Oft steht dran ob auch ein PS3-Downloadlink dabei ist)

Es werden immer mehr Maps/Mods direkt beim Release als PC und PS3 Version angeboten, da einige dann doch gerne auch die PS3-User als Spieler haben. (gibt nämlich auch einige, die quasi PC-Fanboys sind und dann ihre eigenen Mods nicht auf der Konsole haben möchten bzw. gibt es gleich böse Kommentare, wenn jemand an einer Map etwas zu meckern hat etc. ^^).

Auch gibt es ein paar User, die mit Erlaubnis die Mods für die PS3 "umkochen".

Ein paar Haken gibt es noch:
- für Maps wird das Originalfile des Editors benötigt, das PC-Versionsfile kann man nicht in eine PS3 Version umwandeln (daher ist speziell hier die Mitarbeit der Ersteller notwendig, bei Mutatoren ist es egal)
- eigene Sounds gehen noch nicht, da die PS3-Version ein eigenes Audioformat verwendet, welches quasi lizenziert ist oder so.
- Bei den neuen Modells wird ein vorhandene Figur quasi überschrieben, behält auch noch das alte Gesicht.
- Das Einstellungsmenü der einzelnen Mutatoren geht noch nicht (obwohl das Spiel es ja als Option anzeigt, denk mal Bug)
- manche Mod-bedingte Eigenheiten, teils bei PC und PS3 Version, manche nur bei PS3 (liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie doch noch manuell angepasst werden müssen)

Bisher verwende ich gerne:
Spielmodus: Elimination (bzw. die Unterformen davon)
Deathmatch-Maps: Night in the Park, Yard-SE, BathroomIII
CTF: Thorns
Mutatoren:
Bullet Time (nur mit Bots)
Gibalicious (mehr Gore)
RipperLite (die UT-Waffe, ersetzt dann die Stinger, leider wie erwähnt ohne Sound)
StealthArena
und noch einige mehr, die zumindest ab und zu für Fun sorgen (AutoShields, unendlich Munition, die Third-Person-Kamera etc.).

Übrigens, mit dem SuperPaint Mutator hinterlassen die Waffen Farbkleckse an den Oberflächen, vielleicht bekomme ich ja doch noch meine Einschusslöcher ^^

Solidus_Dave am 15.01.2008 22:16 schrieb:
Noch eine Anlaufstelle für mods ist das offizielle ut3-Forum.

Beta-Release:
http://utforums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=340

abgeschlossene Arbeiten:
http://utforums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=341

(da gibt es dann auch die neuesten Versionen jeweils in den Threads. Oft steht dran ob auch ein PS3-Downloadlink dabei ist)

Es werden immer mehr Maps/Mods direkt beim Release als PC und PS3 Version angeboten, da einige dann doch gerne auch die PS3-User als Spieler haben. (gibt nämlich auch einige, die quasi PC-Fanboys sind und dann ihre eigenen Mods nicht auf der Konsole haben möchten bzw. gibt es gleich böse Kommentare, wenn jemand an einer Map etwas zu meckern hat etc. ^^).

Auch gibt es ein paar User, die mit Erlaubnis die Mods für die PS3 "umkochen".

Ein paar Haken gibt es noch:
- für Maps wird das Originalfile des Editors benötigt, das PC-Versionsfile kann man nicht in eine PS3 Version umwandeln (daher ist speziell hier die Mitarbeit der Ersteller notwendig, bei Mutatoren ist es egal)
- eigene Sounds gehen noch nicht, da die PS3-Version ein eigenes Audioformat verwendet, welches quasi lizenziert ist oder so.
- Bei den neuen Modells wird ein vorhandene Figur quasi überschrieben, behält auch noch das alte Gesicht.
- Das Einstellungsmenü der einzelnen Mutatoren geht noch nicht (obwohl das Spiel es ja als Option anzeigt, denk mal Bug)
- manche Mod-bedingte Eigenheiten, teils bei PC und PS3 Version, manche nur bei PS3 (liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie doch noch manuell angepasst werden müssen)

Bisher verwende ich gerne:
Spielmodus: Elimination (bzw. die Unterformen davon)
Deathmatch-Maps: Night in the Park, Yard-SE, BathroomIII
CTF: Thorns
Mutatoren:
Bullet Time (nur mit Bots)
Gibalicious (mehr Gore)
RipperLite (die UT-Waffe, ersetzt dann die Stinger, leider wie erwähnt ohne Sound)
StealthArena
und noch einige mehr, die zumindest ab und zu für Fun sorgen (AutoShields, unendlich Munition, die Third-Person-Kamera etc.).

Übrigens, mit dem SuperPaint Mutator hinterlassen die Waffen Farbkleckse an den Oberflächen, vielleicht bekomme ich ja doch noch meine Einschusslöcher ^^

immer wenn ich hier reinschau frag ich mich warum ich nur 55 euro für die us version bezahlt hab und diese schon seit ca. 1 monat zock. :B

wartet ihr auf die deutsche? und warum? (wegen servern, so wie bei CoD?)

Zurück