AW: Unreal Tournament 3
Hab es jetzt auch ^^
Erstmal die Ernüchterung:
- Umfang hat gegenüber UT2004 doch etwas abgespeckt, wobei das allerdings auch ne erweiterte Version des "richtigen" "UT2" war.
- Epic hat es auch nach UT2004 nicht gelernt: Nicht einfach nur die Grafik hochdrehen, auch die Umgebung beinflussbar machen. Es gibt außer von Explosionen immer noch keine Einschusslöcher, es spritzt nichts hoch wenn man in Wasserflächen schließt etc. Von zerstörbarer Umgebung oder wenigstens rumfliegenden Gegenständen fange ich gar nicht erst an
Dafür fühlt man sich wirklich fast schon wie am PC mit UT

Maus+Tastatur habe ich noch nicht getestet, wollte mich etwas mit dem Gamepad einspielen, damit ich nicht immer das Zeug vom PC umstöpseln muss (irgendwann kaufe ich aber mal Bluetooth M+T)
Ist halt wirklich nett, da die PC Version nur noch den 32-Spieler statt 16-Spieler Multiplayer-Bonus hat, bzw. durch die PS3 ja wieder andere Vorteile entstehen.
Die fürs Gamepad angepasste Geschwindigkeit lässt sich quasi durch den Speed-Mutator wieder ändern, wobei es glaube ich dann etwas zu schnell ist (vielleicht gibt es ja mal ne exakte Mod ^^)
Grafik ist wie erwartet sehr gut, die Texturnachlader am Anfang stören etwas. Durch die freiwillige (bzw. Pflicht sind 250MB) Installation auf der Festplatte (etwas mehr als 2gb) sieht man davon aber nur in den ersten paar Sekunden etwas. Ich spiele im Moment mit der Post-Processing-Einstellung "Vivid", da die optisch für mich attraktiv war.
Rumble wurde gut integriert, sehr nett ist auch die komplett-konfigurierbare Steuerung. Würde z.B. empfehlen den Headset.Sprachknopf (rechts auf Steuerkreuz) mit der Funktion auf R3 oder L1 zu tauschen, je nach Geschmack.
Auch schieße ich lieber mit den Triggern.
Ich mach gerade fleißig Mods drauf, da gibt es eine schöne Seite:
http://www.ut3mod.com/
Es wird einem aber etwas schwer gemacht: UT3 erkennt nur einen bestimmten Dateinamen als zu importierende Mod an, daher muss man das Zeug immer einzeln installieren.
Dafür kann man durch die Direktlinks der oben verlinkten Seite das ganzen PC-Unabhängig machen. Da ich immer eine externe Festplatte an die PS3 angeschlossen habe (alternativ geht auch USB-Stick usw.) ist dies ganz praktisch.
Man muss nur einmal mit einem PC diese bestimmt Ordnerfolge erstellen.
mehr dazu hier:
http://www.ut3mod.com/search/label/TUTORIAL
läuft dann immer so ab:
- Speichergerät wie USB-Stick mit PS3 verbinden
- PS3-Browser (ich würde einstellen, dass er immer die letzt aufgerufene Seite(n) anzeigt) -> auf den gewünschten "PS3 Download Link" klicken und den Zielunterordner mit X auswählen. -> Browser schließen
- UT3 starten (zum Glück ist man recht schnell im Spiel)
- Community -> My Content -> mit Viereck vom Datenträger installieren
- UT3 beenden
- PS3-Browser starten -> nächste Mod/Map laden (immer der gleiche Dateinamen, daher immer "Überschreiben und speichern" wählen. Keine Sorge, die bisherigen Mods sind ja nun auf der internen PS3-Festplatte installiert)
gibt auch schon nette Sachen wie ein Mutator für mehr Gore (also einfach MEHR Teile/Blut, bei fast jeder Waffe

), Remakes der Bathroom und Quake3DM17 Maps etc.