• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] 'The Walking Dead' - Season 2

Also meine Antwort auf Semmels Frage und meine Meinung über das letzte Kapitel:

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich für Mike entscheiden sollte. Mal abgesehen dass er nur immer wenig bedeutender Charakter am Rande war, hat er Arvo dabei geholfen, die anderen (inkl. Clementine (!) und dem Baby (!!!)) zu beklauen. Ich find's ehrlich schade, dass man Arvo nicht abknallen konnte. Er hat die Gruppe in eine Todesfalle gebracht. Zum Mord an der ganzen Truppe kam es nur deshalb nicht, weil das Spiel unrealistisch ist (In Echt hätten die Russen alle abgeknallt). Arvo ist also nichts weiter als ein Komplize eines versuchten, mehrfachen Mordes (Vielleicht sogar der Drahtzieher). Ich kann Kenny voll verstehen, stellt euch vor ihr wärt in einer postapokalyptischen Welt und der Penner hat nichts Besseres zu tun, als euch abknallen zu lassen (zu dem Zeitpunkt waren ALLE ausser Jane und evtl. Clementine komplett unschuldig).
Und dann kommt Mike daher, und hilft dem. Spätestens als Arvo auch noch die Waffe auf Clem (ein kleines Mädchen) richtet, hätte Mike was tun müssen. Und dann schießt er auch noch tatsächlich auf Clementine. Das hätte das endgültige Todesurteil für Arvo sein müssen.

Der Streit am Ende von Kenny von Jane war auch ziemlich unrealistisch übertrieben, m.E. Aber man könnte jetzt nicht sagen, dass Kenny durchgedreht ist. Jane hat ihn grundlos oder zumindest so dermaßen übertrieben provoziert, dass man überhaupt nicht ruhig bleiben konnte. Am Ende kann ich nur sagen, dass Kenny ein Held ist. Wenn ihr die Variante mit ihm am Ende wählt wisst ihr was ich meine (es ist ihm egal was mit ihm passiert, Hauptsache die beiden Kinder sind sicher). Das Ende mit Jane andererseits bestätigt nur Kenny's Aussage, dass sie sich nur um sich selbst schert (Sie wollte die Leute ja auch nicht in den Supermarkt reinlassen)

Also meine Antwort auf Semmels Frage und meine Meinung über das letzte Kapitel:

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich für Mike entscheiden sollte. Mal abgesehen dass er nur immer wenig bedeutender Charakter am Rande war, hat er Arvo dabei geholfen, die anderen (inkl. Clementine (!) und dem Baby (!!!)) zu beklauen. Ich find's ehrlich schade, dass man Arvo nicht abknallen konnte. Er hat die Gruppe in eine Todesfalle gebracht. Zum Mord an der ganzen Truppe kam es nur deshalb nicht, weil das Spiel unrealistisch ist (In Echt hätten die Russen alle abgeknallt). Arvo ist also nichts weiter als ein Komplize eines versuchten, mehrfachen Mordes (Vielleicht sogar der Drahtzieher). Ich kann Kenny voll verstehen, stellt euch vor ihr wärt in einer postapokalyptischen Welt und der Penner hat nichts Besseres zu tun, als euch abknallen zu lassen (zu dem Zeitpunkt waren ALLE ausser Jane und evtl. Clementine komplett unschuldig).
Und dann kommt Mike daher, und hilft dem. Spätestens als Arvo auch noch die Waffe auf Clem (ein kleines Mädchen) richtet, hätte Mike was tun müssen. Und dann schießt er auch noch tatsächlich auf Clementine. Das hätte das endgültige Todesurteil für Arvo sein müssen.
Mike war zwar wirklich nur ein Rand Charakter, aber ehrlich: meiner Meinung nach auch der sympathischste, fande ich ehrlich gesagt sehr schade, dass er letzten endes "nur" eine Randfigur war, und dass er Arvo hilft fand ich auch gut, der Kerl kann ja eigentlich für nix dafür:

Als die russen mit den Knarren am ende der letzten Folge kamen, hat er sogar noch versucht denen die Schießerrei auszureden, dann verlor er seine Schwester, und wird von der Gruppe als Gefangener genommen und wird mehrfach von Kenny bedroht ,daher verstehe ich ihn auch, als er auf dem Eis wegrannte, weil es ne Chance war, diesen typen zu entkommen (na gut, war es nicht, aber der Junge war eh nicht der hellste), dass Luke dabei sterben musste, war unbeabsichtigt. Und schließlich verprügelt Kenny Arvo.

Also ich fand es in dem Fall schon nett von Mike, dass er mit ihm flüchten wollte, und dass sie stehlen fand ich auch okey, wie gesagt, Kenny und Jane hatten im streit ihr Rad ab. Und erst als sie flüchten wollen, und NACH DEM man die entscheidung getroffen hat, ob man mitkommen will, oder nicht, hat er auf Clem geschossen, da wurde es dann auch unsympathisch und ab da HÄTTE man einsehen können, dass der Kerl ein Sack ist, man WEIß es aber vorher nicht (die ganzen großschreibungen nicht böse nehmen, ich will nir damit erklären, warum ich die Flucht für sinnvoll hielt)

Habe zwar jetzt alles sacken lassen, aber ich weiß immer noch nicht so recht was ich von der letzten Episode halten soll.

Gut fand ich, dass man nicht noch unnötig neue Charaktere eingeführt und die Walker sehr dosiert gebracht hat, sondern sich viel mehr darauf konzentriert hat darzustellen, wie die Gruppe zerbricht. Außerdem scheint es diesmal tatsächlich verschiedene Enden gegeben zu haben, was ich begrüße. Doch wollen wir mal chronologisch vorgehen.

Die Tatsache, dass alle die Schießerei überlebt haben, fand ich irgendwie blöd. Man baut am Ende von Episode 4 eine so große Spannugn auf und dann vernichtet man diese einfach so, indem bis auf Arvo alle Russen sterben. Arvo ist auch ein gutes Stichwort, den hätte ich sofort am liebsten in dieser Szene schon umgebracht.

Die Namenswahl für das Baby mit AJ finde ich super. Danach die Szene am Transformator. Irgendwie fand ich es so vertraut und fast friedlich wie alle am Lagerfeuer saßen und die Gesprächen waren einfach lustig. Allein der Gesichtsausdruck von Clementine bei manchen Stellen. Jane konnte ich dazu bewegen zur Gruppe zu gehen, während ich Kenny seinen Raum ließ. Danach schreit dieser blöde Russe schon wieder und ich hätte ihn auf jeden Fall danach erneut gekillt.

Die Überquerung des Sees war richtig spannend, weil ich immer damit gerechnet habe, dass das Eis bricht und alle reinstürzen. Dann erwischte es Luke und ich gab ihm lieber Deckung mit der Pistole. Als er dann untertauchte und gegen das Eis klopfte, habe ich es tatsächlich eingeschlagen und fiel ebenfalls in die Tiefe. Allerdings war es zu spät. Zudem hat Bonnie überlebt und die blöde ***** macht mir dann auch noch Vorwürfe. Wäre Clementine kein Kind hätte ich der wohl eine geschallert.

Als das Fahrzeug von Kenny repariert wurde, dachte ich mir auch, dass wir einfach sofort abhauen sollten, egal wohin es geht, und Arvo davor erledigen, denn der hat nichts anderes verdient. Leider war dem nicht so und stattdessen noch eine Nacht schlafen. Dann wollten Mike, Bonnie und Arvo mit den Vorräten abhauen und was macht das Spiel? Anstatt Arvo endlich abzuknallen, immerhin hat er eine Waffe(!), geschieht das offensichtliche und der Russe schießt meine Clementine nieder! Warum!? Sollte der noch einmal auftauchen, dann erschlage ich den Mistkerl genauso wie Bonnie. Mike hingegen konnte ich ein wenig verstehen.

Die anschließende Szene mit Lee war genial. Dachte für eine Sekunde, dass die zweite Hälfte von Staffel 1 und die gesamte Zweite tatsächlich nur ein Traum sind, wobei das wohl ein Schlag in das Gesicht wäre für die Fans. Danach der Höhepunkt der Staffel mit dem Showdown zwischen Jane und Kenny. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass AJ nicht tot sein konnte.
Hier habe ich die dümmste Entscheidung überhaupt getroffen und zum ersten Mal habe ich mich auch darüber geärgert. Ich habe Kenny abgeknallt! Warum weiß ich nicht genau. Es ging so schnell und ich hasse mich jetzt dafür. :pissed:
Dafür war die anschließende Szene richtig berührend als ich ihm gesagt habe, dass er Katjaa und Duck wiedersehen wird. Irgendwie war es so friedlich wie er starb. :(

Nach der Auflösung habe ich Jane sogar vergeben, wobei ich es genial gefunden hätte, wenn Kenny zum Walker geworden wäre, ich meine ihm wurde nicht in den Kopf geschossen, und Jane verspeist hätte. Das wäre episch gewesen!
Stattdessen bin ich mit AJ und Jane am Ende zurück zur Basis von Carver, den ich wiedergetroffen habe, und nahm anschließend die Familie in die Gemeinschaft auf, wobei ich schon dachte, dass er eine Waffe trug.

Enttäuscht bin ich nur darüber, dass für mich noch zu viele Fragen wie Christa oder sogar Lilly offen sind, die nicht geklärt wurden. Entweder will man sich das wirklich aufheben oder man lässt deren Schicksal offen, wobei ich dies unbefriedigeng fände. Zudem soll Arvo bloß abkratzen. Wie hasse ich den Kerl! :pissed:

Gespannt bin ich wie es in Staffel 3 weitergehen wird. Ich rechne mit einem Sprung, ähnlich wie in Staffel 2, denn nach dem Beginn und dem Tod von Omid vergingen auch 16 Monate. Wahrscheinlich wird man dann eine erwachsenere Clementine im Teenageralter spielen oder von mir aus auch gerne einen anderen Charakter, wobei ich nicht weiß, was mit Jane bei einem anderen Ende geschehen ist. Darüberhinaus wäre eine bessere Erscheinungsweise der Episoden, man zieht eine Staffel komplett durch, bevor man sich einer anderen Serie widmet, für mich besser.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass ich Staffel 2 ebenfalls sehr gut finde, allerdings war es nicht so überragend gut wie die erste Staffel, was wahrscheinlich an deren Überraschungseffekt liegt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mich diese mehr emotional gepackt hat als Spannung zu erzeugen, denn diesen Part hat The Wolf among Us übernommen. Trotzdem lindert das nicht die Klasse der zweiten Staffel.

Meine Entscheidungen
img_0181p8qkp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, jetzt echt mal: was soll der blöde Arvohass? Er ist zwar ein loser Charakter, aber er hat am ende der vierten Episode, nachden er erfahren hat, dass ein Baby mit dabei ist, noch versucht, seine Kameraden das ganze auszureden, DAS IST SYMPATHISCH, und wie schon geschrieben hat er bis zur fluchtszene nix schlechtes getan! Hört auf ihn vor dem Schuss auf Clementine zu hassen! :B

Nee sehe ich eher wie Anky. Welchen Grund soll es geben, ihn zu mögen? Er hat nichts für die Gruppe getan.

Das am Ende nicht alle Charaktere aufgetaucht sind finde ich eher positiv. Es muss nicht immer alles bis ins letzte Detail erklärt werden. So hat man a) ne Spannung für später und b) kann sich auch mal selber Gedanken machen.

Wo hat Arco
versucht, es seinen Kameraden auszureden? Kannst du russisch? Und selbst wenn... er ist allein schuld an allem, also hat jeder das Recht, ihn zu hassen. Und wie das Ende zeigt, hat jeder Hater recht, wenn er grundlos Clem erschießt.

Was die offenen Fragen angeht würde mich eigentlich nur eins interessieren. Was verdammt nochmal mit Christas Baby passiert ist. Das ist eine offene Frage, die überhaupt nicht sein müsste. Insbesondere da ja schon wieder eine Geburt anstand. Da hätte Clem jederzeit, wenn auch nur beiläufig, was sagen MÜSSEN.
Wenn andererseits plötzlich Lilly oder Christa aufgetaucht wären, wäre das nur unrealistisch gewesen. Dann Clem zufällig auf Kenny trifft hat bereits alle "Zufällig-im-Nirgendwo-auf-eine-bekannte-Person-treffen-Punkte" verbraucht.

Alle Enden (ohne Abweichungen)

Somit hat sich meine Theorie, dass man in der nächsten Staffel Jane spielen kann auch erledigt. Zudem scheint Christas Baby durch einen Unfall gestroben zu sein.

Allerdings bin ich gespannt, wie man in Staffel 3 an die Geschehnisse anschließen möchte. Denn streng genommen gibt es fünf Enden:
1) alleine mit AJ
2) mit Kenny nach Wellington - geht nicht in Wellington hinein, sondern mit Kenny weg
3) mit Kenny nach Wellington - geht mit AJ in Wellingtion rein
4) mit Jane nach Howe - lässt die Familie rein
5) mit Jane nach Howe - weist die Familie ab

er wurde die ganze Zeit über bedroht, geschlagen und zum handeln gezwungen, würdest du an der stelle was für die gruppe tun?
.

Er wollte die Gruppe töten oder hat sie zumindest leichtfertig an die Russen ausgeliefert. Spätestens da hatte ich kein Mitleid mit ihm mehr. Außerdem versucht der Idiot auch noch Walker anzulocken, damit bloß alle sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wo erfährt man das? Ich kannte zwei Enden und dachte, ich hätte in obigen Video alle anderen nun auch gesehen!?

Kann auch sein, dass es in einem Let's Play war, aber Jane meinte es wäre ein Unfall gewesen und Clementine sagt darauf: "Not again.". Deshalb gehe ich davon aus.

Was mir jetzt noch bei all den Videos aufgefallen ist, mich würde noch interessieren, wie sie die Verpflegung von AJ sicher stellen. Denn von Luft & Liebe allein wird der sich nicht ernähren. Zwar braucht er nicht unbedingt Muttermilch, aber irgendeinen Ersatz dafür und normale Milch wird es wohl kaum geben. Außer die haben einen Mixer und machen so alles klein. :B

Achso, das "not again" hab ich aber auch nur so als "nicht schon wieder ein (Unfall-)Toter!" aufgenommen.
Das mit der Kindernahrung wird wahrscheinlich genauso sein wie mit den schier unendlichen Kugeln für ihre Waffen. Aber immerhin haben sie das mit der Nahrung mal erwähnt, weil Jane unbedingt zurück zum Supermarkt wollte, wegen Milchpulver oder sowas.

Ach deshalb findet ihr alle arvo scheiße, weil er ja angeblich die Gruppe an die Russen verpfiffen hat, äh, Leute? Ihr wisst ja schon, dass (und das ist der springende punkt, wo ich dachte, das sei nun jedem klar und ich deswegen hier kaum einen verstanden habe) : Arvo im vegleich zu den anderen ein ziemlicher loser! Wenn ihr euch die anderen Russen anschaut, dick mit Muskeln bepackt und fett tätowiert, ist es ja wohl klar, dass er nicht in seiner Gruppe gut ankommt. Wenn man sich in Episode 4 jetzt dafür entschieden haben sollte, ihm die Medikamente weg zunehmen, ist ja wohl klar, dass seine Genossen im Camp ihm stunk machen, weil er sich das Zeug wegnehmen lies (UND zudem ist seine Schwester krank, wenn er sich die nicht zurück holen würde, würde sie wohl sterben), also hat er keine andere wahl als denen zu Clems gruppe zu führen.
Und selbst wenn ich damit Falsch liegen sollte: Das wäre dann immernoch loyalität zu seiner gruppe. Wäre es jetzt anders rum und sagen mal Clems Gruppe hätte die medis und diese werden von den Russen gestohlen, und sagen wir Luke hätte nun mild Fieber, dann finden es alle bestimmt super sympathisch, wenn der rest der gruppe zu den russen rennt, die alle grausam die Augäpgel rausreißen, und erst gehen, wenn die Medikamente wieder da sind und alle Vodkasäufer tot sind, yay WE ARE AMERICANS, FUCK RUSSIA!!!
Sollte man sich anders entscheiden, und ihm die Medis überlassen, werden diese auch da wieder gemopst. Endergebnis ist das selbe.

Was soll noch unsympathisch sein? Wegen dem Eis, bei dem Luke starb? Weil es sonst keine andere möglichkeit rüber gab und die unbedingt wollten? Weil Walker plötzlich von hinten kamen? Weil Arvo Lukes tot nicht beabsichtigt hat? Ein wenig nachdenken und ihr wisst was ist mein %)

Ach, und von wegen "Wo hat Arvo versucht, es seinen Kameraden auszureden?" bitte schön "You have a Baby?" sagt er, und er fängt sofort an den anderen zu reden (UND bei 1:29:37 kann man ihn sogar auf grund der zugespitzten lage "noo" rufen hören):]

Ich für meinen Teil hab ihn immer wieder in Schutz genommen und am Ende sieht man was dabei rauskommt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Zu Arvo:
Bis auf den Schuss lässt sich Arvo eigentlich nichts zu Schulden kommen.
Und ob der Schuss Absicht war, wird auch nicht aufgelöst.
Von daher kann man Arvo eigentlich nicht verurteilen.
Dass er zwischendurch mehrmals im Panik-Modus war, ist ihm nicht zu verdenken.

Man hat ja mit Clementine die Möglichkeit, Mike die Knarre auszuhändigen, oder ihn zu bedrohen.
Wenn man ihn bedroht - was ich selbst nicht ausprobiert habe, auch nicht beim zweiten Durchlauf - wäre es nur legitim, dass Arvo schießt.
Und wenn man die Knarre aushändigt, dann sieht es so aus, als würde Clem die Knarre kurz aus der Hand fallen.
Die Animation sieht jedenfalls so plump aus. In dem Moment könnte Arvo erschrocken sein und abgedrückt haben. Dann kam das technisch aber nicht so rüber. Bei mir (auf der PS3) ist gefühlt eine Ewigkeit zwischen der plumpen Animation und dem Schussgeräusch vergangen.

Zu den Enden:
Ich hab mir dank Rewind-Funktion alle fünf Enden angesehen.
MEIN ENDE ist das, in dem Clem mit Jane und der Familie im Howe's ist.
Dieses Ende ist für mich das richtige Ende. ;)

Das schönste Ende ist aber ohne Zweifel jenes, in dem man mit Kenny nach Wellington geht und ohne ihn dort bleibt. Dieses Ende hat für mich am meisten Klasse.

So interessant es auch ist, dass es mehrere Enden gibt, mir gefällt das in Hinblick auf die dritte Staffel nicht.
Wie erwähnt ist Kenny für mich diesmal tot. Wenn er jetzt in der dritten Staffel rumturnt, fände ich das doof.
Für all jene, für die Jane tot ist, wäre es andersrum sicherlich genauso.

Zur Babynahrung:
Was die Babynahrung angeht, die finden Clem und Jane bei ihrer Rückkehr nach Howe's.
"Formula" lautet das Zauberwort, das von Jane erwähnt wird.

Zu Arvo:
Man hat ja mit Clementine die Möglichkeit, Mike die Knarre auszuhändigen, oder ihn zu bedrohen.
Wenn man ihn bedroht - was ich selbst nicht ausprobiert habe, auch nicht beim zweiten Durchlauf - wäre es nur legitim, dass Arvo schießt.
Und wenn man die Knarre aushändigt, dann sieht es so aus, als würde Clem die Knarre kurz aus der Hand fallen.
Die Animation sieht jedenfalls so plump aus. In dem Moment könnte Arvo erschrocken sein und abgedrückt haben. Dann kam das technisch aber nicht so rüber. Bei mir (auf der PS3) ist gefühlt eine Ewigkeit zwischen der plumpen Animation und dem Schussgeräusch vergangen.
Ich habe Mike und Arvo mit der Waffe bedroht, eigentlich dachte ich, dass ich schieße würde, und selbst hier lässt Clementine die Waffe eher fallen anstatt sie wirklich zu benutzen. Mike geht auf sie zu und dann kommt eben diese komische Animation von der du sprichst.

Zu den Enden:
Ich hab mir dank Rewind-Funktion alle fünf Enden angesehen.
MEIN ENDE ist das, in dem Clem mit Jane und der Familie im Howe's ist.
Dieses Ende ist für mich das richtige Ende. ;)

Das schönste Ende ist aber ohne Zweifel jenes, in dem man mit Kenny nach Wellington geht und ohne ihn dort bleibt. Dieses Ende hat für mich am meisten Klasse.

So interessant es auch ist, dass es mehrere Enden gibt, mir gefällt das in Hinblick auf die dritte Staffel nicht.
Wie erwähnt ist Kenny für mich diesmal tot. Wenn er jetzt in der dritten Staffel rumturnt, fände ich das doof.
Für all jene, für die Jane tot ist, wäre es andersrum sicherlich genauso.

Ich hatte auch das Ende mit der Familie und Jane in Howe's was ich auch in Hinblick auf Clem und AJ für das sinnvollste Ende erachte, da ich ich das Gefühl hatte, dass die Charaktere wirklich sicher sind.

Wobei ich sagen muss, dass das Ende mit dem verlassenden Kenny vor Wellingtion am emotionalsten ist. Irgendwie hatte ich hier das Gefühl, dass Kenny seine Aufgabe sozusagen erfüllt hat und nun alles erreicht hat was er wollte. Gleichzeitig aber ist alles für Clementine so ungewiss, v.a. wie es in Wellington aussieht.

Die Auswirkungen auf Staffel 3 werden wohl eher marginal sein, falls man wirklich Clementine und AJ spielen sollte. Immer wenn man die Wahl hatte einen Charakter sterben oder leben zu lassen (Doug, Carley, Ben oder Sarah), dann starb er sowieso über kurz oder lang in der Episode oder der nächsten, weshalb ich davon ausgehe, dass man Jane und Kenny sterben lassen wird oder dies zu Beginn der dritten Staffel geschieht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man wieder einen DLC bringen wird, wobei ich mir diesmal erhoffe, dass dieser auch wirklich Auswirkungen auf die nächste Staffel hat. 400 Days war zwar eine gute Idee, allerdings waren die Konsequenzen daraus wirklich optischer Natur.

Zur Babynahrung:
Was die Babynahrung angeht, die finden Clem und Jane bei ihrer Rückkehr nach Howe's.
"Formula" lautet das Zauberwort, das von Jane erwähnt wird.

Okay, dann ergibt dies für mich auch endlich Sinn. Vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich darüber Gedanken macht, aber für eine Logiklücke ist es für mich zu groß. Persönlich hätte ich es auch gut gefunden, wenn man in einer Folge den "Alltag" der Gruppe, sprich die Beschaffung von Nahrung und Trinken, thematisiert bzw. nachgespielt hätte. Das wäre für mich auch interessant gewesen.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Veröffentlichung von Staffel 1 + 2 für Next-Gen-Konsolen. Wahrscheinlich werde ich mir diese erneut kaufen und spielen, da ich mit dem Wissen jetzt aus Staffel 2 wohl andere Entscheidungen treffen würde. Das war auch schon so, als ich Staffel 1 erneut auf der PS3 gespielt habe. Allerdings bleibt für mich der wahre und richtige Weg derjenige, den ich in meinem ersten Durchgang erlebt habe.

So, bin jetzt auch durch.

War zuletzt bereits von Wolf Among Us extrem begeistert, aber Walking Dead hat es nochmal deutlich übertroffen. So ein geniales Storytelling. Habe mir die Staffel durch immer wieder gedacht dass ich sie nicht so gut finde wie die Erste und mochte auch die Charaktere in der zweiten Staffel nicht besonders, doch gerade zum Ende hin wurden die Episoden immer besser und besser.
Als gesamte Staffel betrachtet könnte ich jetzt gar nicht sagen ob ich die Erste oder Zweite besser fand - beide super.

Ausserdem hat Telltale einige richtig interessante Kniffe eingebaut. Dass man Clem spielt verändert das Spielgefühl vollkommen. Das Gefühl klein, verletztlich und in gewissen Punkten auf andere angewiesen zu sein kommt extrem gut rüber. Leider bringt Clem als Spielcharakter für mich aber auch kleine Probleme mit sich: Man kann deutlich lockerer auch mal in Gefahrsituationen aggressiv oder beleidigend sein weil man weiss dass man einem Kind mehr durchgehen lässt.
Und leider darf man als kleine Clem nie so richtig böse sein und auch mal krasse Sachen machen. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu sehr Wolf Among Us-verwöhnt.
Es fiel mir aber deutlich leichter fies zu sein und Clem auf einen düsteren Pfad zu führen als noch in Staffel 1 wo ich sie beschützen und behüten wollte. Hätte Carver z.B. liebend gerne selbst getötet oder zumindest die Option gehabt auch mal hinzulangen anstatt nur zuzusehen wie Kenny ihn zu Tode prügelt - war aber auch sehr schön.

Hätte mir aber gewünscht einige Leute umbringen bzw leiden lassen zu können. Z.B. Arvo und Mike. Habe Arvo von Anfang an nicht über den Weg getraut. Man sah ja dass er die Tasche mit den Medikamenten in den Mülleimer stecken wollte, was für mich wie ein "Dead Drop" wirkte. Von dem Moment an war klar dass der mit irgendeiner Plündererbande arbeitet. Kranke Schwester, my ass. Wollte ihn bei jeder Gelegenheit abknallen. Als Kenny ihn verprügelt hat hab ich nicht verstanden dass alle so geschockt waren - ich wollte mithelfen. Und als er mit Mike und Bonnie abhauen wollte wollte ich sie nur noch alle tot sehen. Sich mit dem Kommunisten zu verbünden und unsere Sachen klauen. :pissed:
Komischerweise scheint bei den Entscheidungen am Ende der Episode die Wahl auf Mike zu erschiessen oder nicht. Ich hatte diese Wahl aber gar nicht - ich hab ihn bedroht, Kenny alarmiert, wurde angeschossen und das wars. Hätte diesen Verräter sofort abgeknallt.

Und Jane hat sich am Ende ja wohl völlig zum Psycho entwickelt. Wusste bereits als sie ohne Baby reinkam was sie vorhatte und dass AJ noch lebt. Ich mochte sie die ganze Zeit sehr gerne, doch Kenny so zu manipulieren nur um einen Streit zu provozieren und mir zu beweisen dass er gefährlich ist war schon sehr scheisse von ihr. Da hab ich dann auch zu Kenny gehalten. Auch wenn es sehr schwer fiel ihr beim Sterben zuzusehen - wollte dass beide überleben.

Meine Entscheidungen:
1z5kin.jpg

2kjra0.jpg

3ebri4.jpg

4loovj.jpg

5ohptc.jpg

Finde es auch geil wie einen das Spiel ständig versucht zu manipulieren und zu testen.
Kenny wird durch das Spiel hindurch immer deutlicher als jemand dargestellt der sich offenbar nicht mehr unter Kontrolle hat und "böse" wird. Anfangs subtiler wird man immer deutlicher darauf gestossen dass es vielleicht besser wäre nicht auf ihn zu hören oder ihn mal zu stoppen etc.
Ich habe es zwar nie gemacht und bin immer auf seiner Seite geblieben da er macht was nötig ist und meine Clem genauso hart und gnadenlos werden soll. Doch selbst ich habe hin und wieder kleine Zweifel gehabt - und dann Bumm - dieses Ende.

Habe noch während der 5. Episode gedacht dass die erste Staffel viel emotionaler war und dann kam dieses Ende mit Kenny vor den Toren von Wellington. Man fühlt sich bestätigt dass man zu ihm gehalten hat, "schämt" sich fast für die kleinen Zweifel die man hatte wenn Kenny nur das Wohl der Kinder im Sinn hat und Clem dann herzergreifend anfleht dort zu bleiben obwohl sie mit ihm kommen möchte.
Wie er erzählt dass er viel Mist gebaut hat und oft zu weit gegangen ist nur um sie zu beschützen. Und dass es jetzt an der Zeit ist in Wellington zu bleiben wo sie auch mal Kind sein kann und wo sie sicher ist. Dass er sich selbst nicht mehr zutraut sie in seiner mentalen Verfassung weiterhin zu beschützen.

Fand diese Entscheidung da die schwierigste der gesamten Serie - einfach weil ich mich (für mich als Spieler) falsch entscheiden musste um für die Figuren im Spiel das richtige zu tun. Für mich wäre die richtige Entscheidung gewesen zu Kenny zu halten und wegzugehen. Allerdings hätte ich damit alles zunichte gemacht was er für Clem getan hat und seine "Opfer" (böse Taten etc) die er gebracht hat entwertet. Also habe ich seinem Flehen nachgegeben. Das fand ich noch schlimmer als das Ende der ersten Staffel.

Insgesamt wieder einmal Top-Unterhaltung. Mein einziger Kritikpunkt (abgesehen von der ruckeligen Technik) ist die Spielzeit die kürzer ist als in der ersten Staffel. Hatte damals immer über 2 Stunden, wenn nicht sogar 3 gebraucht, wohingegen diesmal alle Episoden so um die 1,5 bis maximal 2 Stunden dauerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück