The Sly Collection - Sly Raccoon 1 bis 3 in HD
Gut dann schreib ich mal was
Bin mittlerweile bei 50% von Teil 3 angekommen. Hier mal ein kurzes Fazit zu allen drei Teilen:
Sly Racoon:
Teil eins ist noch sehr klassisch als Jump'n'Run, sprich laufe in einem Level vom Start bis zum Ende und sammel am Ende was ein/kämpfe gegen wen. Alles nicht schlecht gemacht und durch einige nette Minispiele wie Autorennen und Shoot'em'Up Passagen aufgelockert, aber eine wirkliche Story gibt es nicht.
Sly 2: Band of Thieves:
Bei Teil zwei geht es schon ganz anders rund. Man spielt die ganze Zeit als Dreierteam, jeder Charakter mit unterschiedlichen Stärken. Diese sind sehr abwechslungsreich, auch wenn einen die fehlende Bewegugsfreiheit bei Bentley und Murray schon leicht nerven kann. Etwas unglücklich fand ich auch die spätere Levelstruktur, dann es war oft nicht ersichtlich wie man wo hinkommt und die extremen Höhenunterschiede waren nichts für mich.
Großer Pluspunkt ist aber die Story, bzw. wie diese verpackt ist. Ich komme mir vor wie beim"A-Team" in Comicform. Eine Mission wird geplant, einzelne Schritte unternommen um an das Objekt/den Gegner ranzukommen und am Ende folgt der Schlussakt wo alle 3 zusammen die Operation angehen.
Sly 3: Honor Among Thieves:
Eigentlich nicht viel anders als Teil 2, nur mehr von allem. Sprich mehr spielbare Charaktere und mehr Minigames. Vor allem fallen mir bisher die Levels aus, die mir wesentlich besser gefallen als in Teil zwei. Die Story ist imo auch noch einmal besser.
Generell zu allen Teilen:
Ich bin erstaunt wie "erwachsen" der Humor von Sly ist. Wenn ich mal die Comicfiguren mit echten Menschen austauschen würde, wäre das echt ne geile Story. Wir haben den gewitzten Dieb, den intelligenten Nerd, den dusseligen aber starken besten Kumpel, eine verkappte Liebesstory etc etc. Das hat alles Hand und Fuß und sogar minimale Sozialkritik kommt in einzelnen Momenten auf. Die Spielzeit ist auch mehr als passend. Pro Spiel hab ich ca. 15h gebraucht (denke so komme ich auch bei 3 hin). Das macht fast 50h Spielzeit für ein 30-40 Euro Game.
Noch kurz was zu den 4 Move-Minigames:
Die sind auch mit Controller zu zocken. Sind alle unterschiedlich aber auch nicht wirklich auf Dauer ansprechend. Kann man mal kurz zocken, aber mehr als ne nette Dreingabe ist es nicht.