• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] ( Rollenspiel Armut) Neue Rollenspiele Braucht Die PS3

AW: ( Rollenspiel Armut) Neue Rollenspiele Braucht Die PS3

Khaos-Prinz am 09.11.2008 18:58 schrieb:
Djzocken am 09.11.2008 18:23 schrieb:
Solidus_Dave am 09.11.2008 18:21 schrieb:
Viele sind bis jetzt leider wirklich noch nicht released:

Du hast Puzzel Quest vergessen :]
Das ist doch PS2 oder irre ich mich da. Es wurde zwar auch fürs PSN releast, aber das macht es doch nicht zum PS3-RPG :confused:

Jo ich glaub das gabs für PS2 und PSP auch schon ^^
wollte ja eigentlich noch editieren
:B

Crystalchild am 09.11.2008 18:29 schrieb:
das ist so dermaßen rpg, wie Dr. kawashima ein ego shooter :-D

Das ist nicht einfach nur ein Puzzel Game :P
man kann hochleveln,seine eigenschaften steigern, neue Fertigkeiten und Zauber erlernen...

Ich hab sogar schon ein reittier gefangen :finger:

Ich hoffe dass White Knight Story endlich mal wieder die RPG Welt aufleben lässt.
Sieht danach aus, wenn ihr mich fragt --> klick

foleykitano am 12.11.2008 17:31 schrieb:
Ich hoffe dass White Knight Story endlich mal wieder die RPG Welt aufleben lässt.
Sieht danach aus, wenn ihr mich fragt --> klick

mhmm ja könnte was werden. Ich bin aber noch sekptisch. Nja n RPG fan bin ich eig nicht aber wir werden sehn

Die Rollenspielflaute für die PS3 ist wirklich eine Schande und ein Grund, weshalb ich mir bis dato nicht die PS3 gekauft habe und fleissig PS2 Spiele nachkaufe, da ja wirklich noch eine Perlen darunter sind. (Dies ist irgendwie ein Teufelskreis weil die Publisher [wahrscheinlich] genauso denken und bislang lieber schon fertige Spiele für die PS2 auf den [mikrigen europäischen] Markt werfen, statt teuer in die Programmierung für die PS3 zu finanzieren und somit kommt nix neues.)
Japanische Rollenspiele sind eher eines meiner persönlichen Genre, westliche Rollenspiele arten meist in mittelalterliche Hack&Slay Abenteuer aus, dieses Setting ist mittlerweile leider echt so abgedroschen wie 2. Weltkriegsshooter. Bei japanischen Spielen von FF, die wirklich global zu vermarkten sind über die Shin Megami Tensei Reihe bis zu knallharten und abgedrehten (zugegebenermaßen sinnfreien) Stories für Hardcorejapanophile wurde bislang meines Erachtens mehr Flexibilität bewiesen. Vielleicht mag ichs auch einfach nur bunter. :B

//klugscheißmodus on_ iniiate neunmalkluge-Überlegung...

Rollenspiele bieten vor allem eines: Langzeitmotivation. Aber wie man merkt werden Spieler in ihrem Konsum immer anspruchsvoller, ein FF1 bis 6 kann mich persönlich nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, natürlich haben es da Spieleentwickler gerade bei diesen Spielen schwer, weil ein kurzweiliges Erlebnis von 5-20 Stunden den Spieler nicht zufriedenstellen kann und Rollenspiele, wenn man mal ehrlich sind, auch ziemlich auf Aufleveln hinzielen müssen. Da muss man natürlich als Entwickler genug Storyelemente, Minigames etc. hineinquetschen um sie unterhaltsam zu gestalten und schon verlängert sich die Entwicklungsdauer und das Risiko für die Entwickler und Publisher. Es heißt in der Branche wie überall: Höher, schneller, weiter und ich frage mich, wann Spiele und deren Entwickler an ihre Grenzen stoßen und der doch sehr verwöhnte Markt (ich schließe mich nicht aus) nicht mehr zufriedengestellt werden kann. Beachtet man die Historie von Videospielen der letzten 20 Jahre würde ich sagen, dass dieses Medium bei weitem die größten Fortschritte gemacht hat und wir durchaus dankbar sein können für das, was bislang auf dem Markt ist. Niemand kann mir sagen, er habe schon alle RPGs (in diesem Fall) für die PS2 durchgespielt. Moral der Geschicht: Habt etwas mehr Geduld und kostet jedes Medium so gut es geht aus, bevor ihr euch aufs nächste stürzt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch, wenn es mal wieder was grandioses in Next-Gen geben wird. Aber gut Ding will weil haben und von Halbgarem bekommt man Bauchschmerzen. //off

Kyroyal am 26.11.2008 15:40 schrieb:
statt teuer in die Programmierung für die PS3 zu finanzieren und somit kommt nix neues.)
Ich glaube kaum, das Rollenspiele zwangsläufig länger in Entwicklung gehen müssen, als andere Spiele. (oder das sie teurer in der entwicklung sein müssen - GTA ist das bisher kostspieligste Resultat der Software-Entwicklung, und das mit abstand. )
:
natürlich gibts da Games alá Fallout 3, die 4 Jahre arbeit kosten,
aber im vergleich dazu liegt Killzone II nun auch seit mehr als 3 Jahren in entwicklung, und KZ ist kein RPG.
(Final Fantasy X hingegen brauchte ja auch "nur" 2 Jahre.)

In RPGs sollte das Storytelling natürlich durchdacht und gekonnt sein, und die Charaktere sollten glaubwürdig rüberkommen. Aber andere Genre´s haben auch Zeitfresser, mit denen man sich rumärgern muss.

Rollenspiele bieten vor allem eines: Langzeitmotivation. Aber wie man merkt werden Spieler in ihrem Konsum immer anspruchsvoller

Natürlich müssen Spiele immer besser aussehen, und sich geil anhören - genauso wie sie immer wieder neue Elemente bringen müssen, damit sie sich nicht gleichen.

Aber ich glaube das Anhänger der RPG´s da am "anspruchslosesten" sind.
In Shootern ist ein Multiplayer heutzutage ein Muss, und auch Coop-Modi werden immer beliebter.
Was verlangt man von RPGs? eine geile Story, einen glaubwürdigen Helden, eine große hübsch anzusehende Welt - und als dreingabe viele Aufgaben abseits des Handlungsstranges. Aber dies ist seit PS1 Zeiten so, und (zumindest mir) ist die Grafik in nem bestimmten Toleranzbereich eigentlich ziemlig egal, ich fand zb. Enchanted Arms auch sehr hübsch =) .

, ein FF1 bis 6 kann mich persönlich nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken

Die DS Remake´s sind aber bisher recht erfolgreich. (Obwohl ich dir zustimme, ich würd sie auch nicht unbedingt nochmal durchspielen wollen.)

Habt etwas mehr Geduld und kostet jedes Medium so gut es geht aus, bevor ihr euch aufs nächste stürzt.

Na, das hängt ja von der Qualität der Software ab. sich "durch etwas durchquälen" sollte man nicht. :B .... *sich wieder vor die glotze hängt, und "The Last Remnant" weiterzockt*.

-lg,

Crystalchild am 27.11.2008 16:47 schrieb:
statt teuer in die Programmierung für die PS3 zu finanzieren und somit kommt nix neues.)
Ich glaube kaum, das Rollenspiele zwangsläufig länger in Entwicklung gehen müssen, als andere Spiele. (oder das sie teurer in der entwicklung sein müssen - GTA ist das bisher kostspieligste Resultat der Software-Entwicklung, und das mit abstand. )
Davon war ja auch nicht die Rede ^^...Weder TeuRER noch LÄNGERE Entwicklung habe ich genannt, es kam auch kein Vergleich zu einem anderen Genre. Ich glaube lediglich, dass es kostengünstiger für die Firmen ist, (Rollen-)Spiele für die PS2 rauszubringen oder Neuauflagen zu bringen statt in ganz NEUE Spiele für die PS3 zu investieren. ^^

natürlich gibts da Games alá Fallout 3, die 4 Jahre arbeit kosten,
aber im vergleich dazu liegt Killzone II nun auch seit mehr als 3 Jahren in entwicklung, und KZ ist kein RPG.
(Final Fantasy X hingegen brauchte ja auch "nur" 2 Jahre.)
Wie gesagt, von längerer Entwicklungszeit/teurerer Investitionen als bei anderen Spiele kam kein Wort. Das glaube ich ihm übrigen ebenfalls nicht. ^^

In RPGs sollte das Storytelling natürlich durchdacht und gekonnt sein, und die Charaktere sollten glaubwürdig rüberkommen. Aber andere Genre´s haben auch Zeitfresser, mit denen man sich rumärgern muss.

Das ist wahr ^^... Aber wo wir gerade beim Thema sind, Zeitfresser finden sich meiner Meinung nach gerade in Rollenspielen zu Hauf. Natürlich gibts auch in anderen Genre bombastische Grafik, tolle Stories, super Charaktere, tolle Systeme usw., aber das sind ALLES Essenzen des Genre RPG, weshalb ich denke, dass ein gutes RPG eines der anspruchvollsten Genres zur Entwicklung ist. EINES, wie gesagt, es gibt gewiß überall Probleme, wie Physikengine, Schadensmodell usw.
Genauso wie es für Shooterentwickler schwer ist, ein unausgelutschtes Setting zu finden, sind Phantasystories ebenfalls schwer neu zu erfinden, da hat man das Gefühl, es wiederholt sich ebenfalls ständig.

Natürlich müssen Spiele immer besser aussehen, und sich geil anhören - genauso wie sie immer wieder neue Elemente bringen müssen, damit sie sich nicht gleichen.

Aber ich glaube das Anhänger der RPG´s da am "anspruchslosesten" sind.
In Shootern ist ein Multiplayer heutzutage ein Muss, und auch Coop-Modi werden immer beliebter.
Was verlangt man von RPGs? eine geile Story, einen glaubwürdigen Helden, eine große hübsch anzusehende Welt - und als dreingabe viele Aufgaben abseits des Handlungsstranges. Aber dies ist seit PS1 Zeiten so, und (zumindest mir) ist die Grafik in nem bestimmten Toleranzbereich eigentlich ziemlig egal, ich fand zb. Enchanted Arms auch sehr hübsch =) .

Einen Multiplayermodus und Coop-Modi sind für mich jetzt nicht die Creme de la Creme von Videospielentwicklung, muss ich gestehen, zumal diese Modi auch in anderen Genre vorkommen, Beat em up, Racer, Simulationen, sogar RPGs. Zumeist zwar in Hack'n'Slays aber ich erinnere mich an die Möglichkeit, bei einem FF-Teil für den Gamecube, ich glaube CC, ebenfalls zu mehreren in einer Party spielen kann. Der Witz an dem Rollenspiel ist ja, dass es meistens zu lange ist, um immer alle Mitspieler vor die Glotze setzen zu können wenn es weitergehen soll, die technischen Gegebenheiten wären da und somit wieder ein Faktor, der die RPGs abwechslungsreich macht. Wie du selbst geschrieben hast, verlangt man von RPG-Entwicklern in (deinem genannten) Vergleich doch einiges mehr ab.

Eine geile Story schreibt sich nicht so leicht, ist aber Leitfaden durchs Abenteuer und zusammenführendes Element aller Quest/Plotfäden. Zudem sind sie immer Geschmackssache und müssen gut kontextualisiert sein. Glaubwürdigkeit entsteht auch nur dadurch, wenn der Held in die Geschichte passt und die gesamte Party gute Gründe für ihre Handlungen oder charakteristischen Eigenschaften besitzt. Ich persönlich finde, dass kein Genre, höchstens die GTA-Teile an eine Charakterdarstellung und an Stories rankommt, wie RPGs. Dazu sind sie ja auch da ;)...
Eine Welt...Tja, das ist zumeist auch so eine Sache, denn mit "Welt" ist es ja nicht getan. Da müssen (ebenfalls glaubhafte) Bösewichte her, verschiedenste Umgebungen, Gesprächsplot (Schriftsteller wissen, wie hart es ist, interessant zu schreiben!), sogar eigene Architekturen muss man sich ausdenken, um Kulturen und deren Eigenheiten besser rüberbringen zu können. Nichts zu vergessen muss das gesamte Design stimmig sein.
Natürlich sind viele der genannten Aspekte auf fast alle Genre anwendbar, aber nicht im gesamten Komplex. Ich will nicht sagen, dass RPGs am schwersten zu gestalten sind, aber sie sind einfach auf verschiedensten Ebenen eine kreative Aufgabe. Ich bin wenn ich ehrlich bin wie Udo ne (selbsternannte) Grafikschlampe, aber trotzdem hab ich FF6 aufm DS ganz gern gespielt ^^

, ein FF1 bis 6 kann mich persönlich nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken

Die DS Remake´s sind aber bisher recht erfolgreich. (Obwohl ich dir zustimme, ich würd sie auch nicht unbedingt nochmal durchspielen wollen.)

Das liegt aber sicher nicht am Grafikfaktor. Da spielen Sammeltrieb, Ich-will-alle-Teile-einer-Serie-mal-gespielt-haben und der Umstand, dass es portable player sind, auch eine Rolle. FF7 kann man auch nur per Handheld inner Bahn zocken.

Habt etwas mehr Geduld und kostet jedes Medium so gut es geht aus, bevor ihr euch aufs nächste stürzt.

Na, das hängt ja von der Qualität der Software ab. sich "durch etwas durchquälen" sollte man nicht. :B .... *sich wieder vor die glotze hängt, und "The Last Remnant" weiterzockt*.

-lg,
Deswegen sagte ich ja, "so gut es geht", ich will ja niemanden zur Selbstkasteiung zwingen ;)... :B

The Witcher

CD Project arbeitet an einer Konsolenfassung des PC-RPGs The Witcher. Mit neuem Untertitel und überarbeiteten / angepassten Kampfsystem will das Spiel genauso seine Kundschaft finden, wie mit verbesserten Grafiken, neuem Lightning und aggressiveren Gegnern. Zudem wird das Spiel neben der Sixaxis Bewegungsmechanik auch noch Trophäen unterstützen.

Quelle: onpsx

Walti am 30.11.2008 00:25 schrieb:
The Witcher

CD Project arbeitet an einer Konsolenfassung des PC-RPGs The Witcher. Mit neuem Untertitel und überarbeiteten / angepassten Kampfsystem will das Spiel genauso seine Kundschaft finden, wie mit verbesserten Grafiken, neuem Lightning und aggressiveren Gegnern. Zudem wird das Spiel neben der Sixaxis Bewegungsmechanik auch noch Trophäen unterstützen.

Quelle: onpsx
Wollt das auch grad posten :B
Aber dafür hab ich jetzt das hier gemacht: The Witcher: Rise of the White Wolf :P

Shuhei Yoshida: We have 5 RPGs in development

klick!

Shuhei Yoshida - The inception of a console is one of trial and error. It is never one set path one takes to success and success should never come from an easy path. When a new console is introduced into the market it is expected of it to do well and to try new things in the process. We have tried many new things with the PS3 and will continue to try an introduce more western style games here to the Japanese market. With that said we are not ruling out our fanbase and their needs we are very aware of what they want and are working internally to create software that fits their needs.

FM - Anything you can speak of here?

Shuhei Yoshida - Names, no. But we have 5 projects underway inside of Sony that will cater to the fanbase you have described. We are also working with 3rd party to ensure we have those kinds of games coming in from their studios as well.

hört sich so weit ganz gut an.... aber ich will JETZT RPGs auf der PS3 :|

Hoch mit dem Thread! =)

folgende Spiele (RPGs) sind hier scheinbar noch nicht gelistet, da dachte ich mir mal das ich das nachhole:

"Cross Edge (??????, Kurosu Ejji?) (abbreviated as XEdge or X-Edge), is an RPG developed by Capcom, Nippon Ichi, Namco Bandai, Gust, and Idea Factory. Released September 25, 2008 in Japan, the game features turn-based battles, a plot that involves rescuing souls, and the ability to dress the female characters of the player's party in a wide variety of outfits. The game features characters from Darkstalkers, Disgaea, Ar tonelico, Spectral Souls, Atelier Marie and Mana-Khemia 2.[1] NIS America published the game in North America, and it was released for that region on May 26, 2009. An Xbox 360 version titled "Cross Edge Dash" will be released in Japan in October 2009" -Wikipedia

(Randinfo: Die Reviews zu Cross Edge sind unterirdisch schecht. meist im Wertungsbereich von 3-5 / 10, jedoch hat es sehr viele Hardcore Anhänger die das Spiel hoch in den Himmel loben. Ich bin mal gespannt.)

Screenshots zu Cross Edge

Siehe link

"Cross Edge hasn't seen a US release yet, but that's not stopping Nippon Ichi from making yet another crossover RPG exclusively for the PS3. Trinity Universe combines the Atelier and Disgaea universes, but in a refreshing twist for NIS, is presented in full 3D. In fact, this will be the first time you'll see Etna and Prinny as non-sprite characters.

Siliconera notes that the combat is similar to Xenogears, with skills assigned to three different action buttons. Players will also have to keep a close eye on time and destroy "gravitation fields" in dungeons before it's too late. Idea Factory is publishing the game in Japan this August. It's expected NIS America will announce the game for US release at their press event tomorrow." - Joystiq.com

Screenshot-Gallery zu Trinity Universe

Atelier Rorona
In einer Ausgabe des japanischen Spielemagazins “Dengeki” wurde mit “Atelier Rorona” ein neues PS3-exklusives Rollenspiel vorgestellt. Atelier Rorona ist der erste NextGen-Titel der (in Japan) beliebten Atelier-Serie.
Promotion Trailer

"NIS America hat auf einer Veranstaltung das Japan-RPG The Last Rebellion für den westlichen Markt angekündigt. Das Spiel wird in den USA im Herbst 2009 exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen und wird derzeit von Hit Maker entwickelt, die der ein oder andere vielleicht noch mit Crazy Taxi in Verbindung bringt. In The Last Rebellion wird man zwei Spielfiguren zur Auswahl haben, zwischen denen man während den Kämpfen wechseln kann: Den Kämpfer Nine und die Magierin Aisha. Ähnlich wie in Fallout 3 wird man dabei verschiedene Körperteile der Gegner anvisieren können, was das Kampfgeschehen deutlich beeinflusst."
-PSPfreak.de

Screenshots zu Last Rebellion

Anmerkung: Diese Spiele haben allesammt noch keinen EU-Release.
Cross Edge: Wurde in Japan/USA veröffentlicht.
Trinity : Souls of Zill O´ll: Wird noch in Japan (09) und den USA(10) veröffentlicht.
Last Rebellion: Wird noch in Japan und den USA veröffentlicht.
Trinity Universe: Wird noch in Japan veröffentlicht.

Zurück