AW: ( Rollenspiel Armut) Neue Rollenspiele Braucht Die PS3
Viele sind bis jetzt leider wirklich noch nicht released:
J= J-RPG/japanische Art
West = eher für den Westen typischeres RPG / Stilrichtung
Strategie-RPG:
J - Enchanted Arms
J - Valkyria Chronicles
J - nur in japanisch: Agarest Senki (=Record of Agarest War)
J - nur in japanisch: Cross Edge
Hack&Slay-RPG:
West - Untold Legends: Dark Kingdom
Open World RPG (ist das n eigenes Genre, mir ist nix passendes eingefallen ^^):
West - Fallout 3
West - The Elder Scrolls IV: Oblivion +/inkl. Shivering Isles Addon
Action-RPG:
J - Folklore
West - Marvel: Ultimate Alliance
Rundenbasiertes-RPG:
J - Eternal Sonate
MMORPG:
J - nur in japanisch: Angel Love Online
Immerhin ein paar gute aber darunter.
(nicht hauen wenn meine Einteilung nicht stimmt)
Einige Spiele haben heutzutage ja auch RPG-Elemente, was noch ehestens in RPG vorstoßen könnte wäre Overlord: Raising Hell, Bladestorm - The 100 Year War, Yakuza Kenzan! (nur japanisch), Dynasty Warriors: Gundam und sonstiges was mir jetzt nicht einfällt.
Auf etwas wie FFXIII (und vielleicht versusXIII?) etc. warte ich aber auch, nur auf anderen Plattformen findet man das im Moment genauso wenig

Ein Story-West-RPG wie Mass Effect und ein Square-mäßiges J-RPG wie Lost Odyssey wären allerdings nett gewesen für die Zeit dazwischen (bei mir fand ich ME aber nach dem selber-spielen nicht mehr sooo reizvoll und LO ist sehr ehm klassisch, um nicht zu sagen auf dem Stand von FF4 oder so

).
Infinite Undiscovery und Blue Dragon sind zwar nicht gerade herbeizusehnende Titel, aber es ist schon irgendwie paradox, dass ausgerechnet die "Ami-Konsole" schlechthin die meisten J-RPGs hat (hier spielt aber auch das frühere Erscheinen der 360 + leichtere Programmierung eine Rolle, RPGs produzieren sich ja nicht von alleine. Nicht zu vergessen, dass sich MS unbedingt in Japan einkaufen will)
Wie schon genannt wurde, sind die Entwicklungskosten/Verbreitung auch ein Grund, wieso gerade in Japan noch so einiges für die PS2 kam/kommt. Zumindest PS3-Besitzer mit PS2-Abwärtskompatibilität können die Titel ja noch zur PS3 anrechnen *g*
In "naher" Zukunft wird es aber schon mal White Knight Story geben, das scheint auch wirklich etwas großes zu werden. Auf The Last Remnant und wohl auch Star Ocean: The Last Hope dürfen wir uns dank SE+MS dagegen länger gedulden.
Genauso im Action-Bereich auf ein neues Monster Hunter, da Capcom ja erst mal mit MH3 auf der Wii Kohle machen will (Entwicklungskosten und Verbreitung in Japan).