[PS3] Risen 2: Dark Waters [Vorsicht! Mieser Konsolen-Port]

Heute wurde ein Patch (PC) veröffentlicht der das Kampfsystem grundlegend ändert, nun ist es möglich auch bei Tieren und Monstern zu Blocken bzw. Auszuweichen, ausserdem wurde die Gegner KI überarbeitet, ich werd mir das ganze heute Abend mal genauer anschauen.
 
Heute wurde ein Patch (PC) veröffentlicht der das Kampfsystem grundlegend ändert, nun ist es möglich auch bei Tieren und Monstern zu Blocken bzw. Auszuweichen, ausserdem wurde die Gegner KI überarbeitet, ich werd mir das ganze heute Abend mal genauer anschauen.
Hm, wäre schön, wenn man die Zeit bis zum Release der Konsolen Versionen dafür nutzen würde, diese Fehler da gleich auszubessern. Aber irgendwie glaub ich nicht daran :|
 
Untitled1.jpg

4players schrieb:
Ruckler? Check. Tearing? Check. Pop-Ups? Check. Texturmatsch? Check. Schattenfehler? Check. Grafikfehler? Check. Clippings? Check. Kollisionsprobleme? Check.

Zum Review

Zum Technik-Video

Die PC-Version ist technisch in Ordnung, spielerisch ist es wohl das schwächste Risen/Gothic (von Arcania mal abgesehen, das ist spielerisch nahezu abartig). Ein Patch hat sogar noch das Kampfsystem erweitert, auch wenn es dennoch recht anspruchslos beleibt. In der Konsolenversion ist davon natürlich nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok das mag ich an 4Players, dass sich auch mal offen und ehrlich ein Spiel schlecht bewerten und nicht nur irgend ne Alibi 60-70er Wertung reinknallen.

Empfehlung: nicht kaufen; ganz klar
 
auch wenn ich gametrailers bei Tests eigentlich nicht vertraue, hier muss ich ihnen außnahmsweise recht geben. Damit ist Risen dann auch abgehakt
 
Wie die Gamepro auf 85% kommt, ist mir ein Rätsel, auch wenn ich es mir denken kann. Überhaupt würde ich alle Wertungen über 50% schon fast als Irreführung bezeichnen. Das Spiel scheint nicht nur unfertig, sondern kaputt zu sein und ist auf Konsole eine Katastrophe. Da helfen auch Patches nicht mehr viel. Punkt. Mut zur nötigen Kritik scheinen da nicht viele (deutsche) Tester zu haben. Aber das ist nichts neues, bei deutschen Produktionen sowieso nicht. :hop:

Ich habe inzwischen fast sämtliche Reviews gelesen, Technik-Vergleiche und Gameplay-Videos geschaut, sowie die PC-Demo gespielt und mir sogar ein Let's Play angesehen (obwohl ich Let's Plays nichts abgewinnen kann). Die erzählerischen Qualitäten inklusive Charaktere waren schon im ersten Risen recht blass, viel gebessert hat sich nicht, spielerisch ist es ein Rückschritt vom sehr guten Kampfsystem des ersten Teils und abgesehen von der Kulisse und der PC-Grafik hat das Spiel nicht so viel zu bieten, wie ich es gehofft hatte.

Gothic 1 > Gothic 2 > Risen 1 > Gothic 3 (1.74) > Risen 2 >>>>>>> Risen 2 Konsole > Arcania

Da kann man nur hoffen, dass Piranha Bytes mit der zurückgewonnenen Lizenz der Gothic-Reihe nun einen ordentlichen fünften Teil macht und zur Not auf eine Konsolenversion verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Gamepro auf 85% kommt, ist mir ein Rätsel, auch wenn ich es mir denken kann.

Tja bei der ein oder anderen Redaktion scheint es sich für die Entwickler zu lohnen, wenn sie ihnen ab und zu Geschenkkörbchen und andere Extras zuschicken. Sieht für mich nach einer engen Zusammenarbeit zwischen der deutschen Redaktion und den deutschen Entwicklern aus.
Wenn man schon mehr als 15 % Punkte besser als videogameszone bewertet, sollte man sich Gedanken machen ;)
 
Tja bei der ein oder anderen Redaktion scheint es sich für die Entwickler zu lohnen, wenn sie ihnen ab und zu Geschenkkörbchen und andere Extras zuschicken. Sieht für mich nach einer engen Zusammenarbeit zwischen der deutschen Redaktion und den deutschen Entwicklern aus.
Wenn man schon mehr als 15 % Punkte besser als videogameszone bewertet, sollte man sich Gedanken machen ;)
Meine Rede. Bei der Gamepro scheinen alle Spiele auf mysteriöse Art und Weise problemlos zu laufen. :-D
Allerdings sieht es so aus, alsob man den Test zu Risen 2 einfach 1:1 aus der Gamestar übernommen hat, inkl. Wertung. Daher ist es auch nicht verwunderlich, das man in diesem Falle nichts von irgendwelchen Problemen der Konsolenfassung wissen will.(man habe ja nur was gehört :B ) Fragt sich nur wofür die Konsolenfans dann bezahlen? %) Lächerlich sowas.

Edit: An dieser Stelle ein großes Lob an die Play3.:X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück