[PS3] Risen 2: Dark Waters [Vorsicht! Mieser Konsolen-Port]

Ich glaub nicht dass das was wird, schau dir mal den ersten Teil an, die Xbox360 Version war sprichwörtlich nur hingerotzt und technisch unter aller Sau, auf eine etwaige PS3 Fassung hat man dann "zum Glück" verzichtet.
 
Die Technik auf Konsolen sollte dieses Mal wohl weniger das Problem sein. Abgesehen davon, dass die Gothic-Reihe hierzulande immer besser abschnitt als im Rest der Welt, scheinen im Falle von Risen 2 Kampfsystem, Charakterentwicklung, Questdesign, Dramaturgie und das Finale die Hauptkritikpunkte zu sein.

Angesichts dessen bin ich jetzt natürlich sehr vorsichtig und warte ab, was 4players zu sagen hat. Darauf verlasse ich mich noch halbwegs. Die Konsolenversionen sind sowieso noch weit entfernt.
 
4players ist ja auch ziemlich bekannt dafür Spiele schlecht zu reden. Von daher gebe ich auf Wertungen derer nicht viel (ähnliches gilt für die Edge)
 
Mir ist es lieber, ich werde von einem unterbewerteten Spiel positiv überrascht als von einem in meinen Augen überbewerteten enttäuscht. Letzteres kommt dort zumindest nicht vor. :)
 
Abgesehen davon, dass die Gothic-Reihe hierzulande immer besser abschnitt als im Rest der Welt, scheinen im Falle von Risen 2 Kampfsystem, Charakterentwicklung, Questdesign, Dramaturgie und das Finale die Hauptkritikpunkte zu sein.

Also all das, was ein gutes RPG ausmacht. :B

Von dem was ich gelesen habe, soll das Spiel eher enttäuschent geworden sein und sehr viel Potential durch fragwürdige Design-Entscheidungen verspielt haben.
So ein Open-World RPG im Piraten Setting wäre schon ziemlich toll gewesen, aber wenn das Spiel selbst nur "meh" ist. . . naja.
 
Ich denke, ich werde guten Gewissens auf das Spiel verzichten. Eine Demo wurde bislang meines Wissens nicht angekündigt, was ich sehr schade finde, deswegen vertraue ich einfach mal dem, was ich im Internet lese und Gameplayvideos entnehmen kann.

Ich bin nicht unbedingt Fan des Piraten-Settings, hätte mich aber durchaus damit abgefunden, wenn ich auch den Wegfall von Magie sehr schade finde und Voodoo auch kein wirklich guter Ersatz zu sein scheint. Manche langweilen sich inzwischen bei mittelalterlichen Fantasywelten, aber auch weil Gothic sich durch seine sehr lebhafte und dreckige Welt noch von anderen Rollenspielen abgegrenz hat, hätte ich es begrüßt, dort zu bleiben. Das ist auch ein häufiger Kritkpunkt. Ein seichtes Fluch der Karibik für Arme ist höchst uninteressant.

Außerdem scheint das, was ich am Vorgänger besonders toll fand, nämlich das Kampfsystem, nur noch aus Dauerklicken zu bestehen und bei einem Gothic/Risen erwarte ich da mehr. Dann kommen noch die von allen Seiten bemängelte schwache Inszenierung, Charakterdarstellung und scheinbar nicht wirklich berauschende Geschichte dazu und am Ende bleibt da nicht viel übrig, was mich dazu bewegen könnte, viel Zeit mit diesem Rollenspiel verbringen zu wollen. Bei Risen war das noch zu verschmerzen, eben weil das Kampfsystem klasse war, aber hier zieht das dann wohl nicht mehr.
 
4players ist ja auch ziemlich bekannt dafür Spiele schlecht zu reden. Von daher gebe ich auf Wertungen derer nicht viel (ähnliches gilt für die Edge)
Sind nicht viel mehr alle anderen Quellen bekannt dafür die Spiele gut zu reden?
Mich hat 4 Players schon öfter vor Fehlkäufen bewahrt. Daneben ist jede schlechte Bewertung auch gut begründet.
 
Risen 2 wird keine DLCs anbieten
Mittlerweile gehört es schon fast zum guten Ton, aktuelle Titel mit diversen kostenpflichtigen Download-Inhalten zu versehen. Wie die Verantwortlichen von Deep Silver im offiziellen Forum zu verstehen gaben, wird das hauseigene Rollenspiel “Risen 2: Dark Waters” hier eine Ausnahme bilden und soll nach dem Release nicht mit weiteren Download-Inhalten bedacht werden.

“Wir planen aktuell keine weiteren DLCs zu Risen 2″, heißt es hier kurz und knapp. Bisher kündigte man zwei Download-Pakete zu “Risen 2″ an. Während “Die Schatzinsel” zunächst exklusiv für Vorbesteller angeboten wird, war “Der Tempel der Lüfte” ursprünglich nur für die PC-exklusive ‘Stahlbarts Schatz’-Edition vorgesehen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Konsolen-Version von “Risen 2″ auf August verschieben wird, entschloss man sich dazu, die Ableger für die Konsolen kostenlos mit “Der Tempel der Lüfte” zu versehen.
 
Hab mir das Spiel über Steam gekauft, klarer Fehlkauf, naja mit sowas muss man auch mal Rechnen.
Vor allem das unfaire Kampfsystem nervt, wer kommt auf sowas dass Gegner Blocken und schnell Ausweichen können und man selber kann weder das einen noch das andere (und nein man kann es NICHT lernen), auch das hochgepriesene Voodoo System wirkt eher oberflächlich toll, wenn man genauer hinschaut merkt man, dass es mehr als unnütz ist, weil man entweder seltene Materialien nicht hat und diese erstmal zusammensuchen darf, einen Altar suchen muss oder aber weil die Castzeit von beispielsweise Voodoo Puppen einfach viel zu lang ist.

Ich werds noch durchspielen, will die 40€ ja nicht umsonst ausgegeben haben,naja wie gesagt toll ist was anderes. %)
 
Autsch, dann schreib ich das mal ab

Nachdem ich irgendwo gelesen habe dass deutsche Games bei den Amis eh nicht so gut gewertet werden, wie US-Produktionen, hab ich mal nach einer deutschen Wertung geschaut. Und tatsächlich:
Gamestar: 85% ;)

Andersrum könnte man aber auch sagen dass deutsche Spiele evtl. den "Heimvorteil" haben?
Insofern man den Fachkritikern natürlich einen Lokalpatriotismus unterstellen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Videospiel-Journalismus hat überall seine Speichellecker, da bedarf es nicht mal einer deutschen Produktion und wenn eine kommt, sind die Wertungen wenig überraschend.
 
Zurück