[PS3] Resistance: Fall of Man

AW: Resistance: Fall of Man

Habe es jetzt durch und behaupte mal es ist ein netter Shooter. Ich spreche jetzt aber nur vom Singleplayermodus. Aber ich denke, egal ob heute oder bei Release vor drei Jahren - das Leveldesign ist recht unspektakulär, schon fast langweilig. Die Geschichte ist unspektakulär erzählt und inszeniert, auch wenn das Setting eine nette Idee ist. Hale wurde infiziert, was aber mehr eine Erklärung, die andere Spiele nicht bieten, zu sein scheint, warum ein Mann am Ende noch steht. Mit der Handlung verknüpft und in irgendeiner Art und Weise für erzählerische Zwecke ausgenutzt wurde es nicht. Vielleicht im zweiten Teil, den ich noch vor mir habe, aber warum hier nicht?

Und ob der zweite Weltkrieg in diesem Universum nun existiert hat oder nicht und ob die Geschichte in diesem Jahrhundert oder im nächsten stattfindet, tut auch rein gar nichts zur Sache. Weder wurden großartig für diese Zeit typische Stilmittel wie passende Musik, noch irgendwelche historischen Fakten genutzt.

Außerdem frage ich mich, warum beginnt Hale erst in der Mitte des Spiels zu reden? Ich dachte die erste Hälfte des Spiels, ich hätte es hier mit einem stummen Kameraden und Kollegen von Gordon Freeman zu tun. Und überhaupt bekommt er insgesamt mit Mühe gerade mal drei Vollständige Sätze raus. Bei der ersten Hälfte hätte das ja noch zu der retroperspektiven Erzählweise gepasst, aber das wurde ja dann nicht so weitergeführt. Überhaupt sind die Bilderschnipsel nach jedem kurzem Abschnitt ziemlich öde und teilweise auch einfach sinnlos.

Gefallen haben mir aber die vielen verschiedenen Waffen und das recht schnelle Gameplay. %)

Es war mir eine Freude, nach drei Jahren noch schnell die Story zu erörtern. I know, you don't give a fuck. :B
 
AW: Resistance: Fall of Man

Es war mir eine Freude, nach drei Jahren noch schnell die Story zu erörtern. I know, you don't give a fuck. :B
Doch, ich schon :P Schließlich bin ich ein Fan des Resistance-Franchise.

Die Story geht im Spiel selbst leider etwas unter, das habe ich auch schon in Teil 2 kritisiert, da ist es (trotz Aufklärung einiger Dinge aus dem ersten Teil) fast noch schlimmer. ABER: man kann aus den Intels im Spiel eine ganze Menge rauslesen, was für mich die Sache wieder sehr interessant gemacht hat. Eines der wenigen Spiele, wo die Extras wirklich Sinn machen, da man so viel Details zur Story erfährt. Und spätestens in Resistance 2 wirst du merken, dass sich die Infektion von Hale durchaus in der Story widerspiegelt ;)

Das Resistance wirklich von Anfang an als Mehrteiler ausgelegt war, möchte ich trotzdem bezweifeln. Spätestens die Endsequenz nach dem Abspann deutete aber daraufhin. Von daher kann ich Storyoberflächlichkeiten verzeihen, zumal Insomniac Games mit Sicherheit (wie viele Entwickler zu der Zeit) unter Zeitdruck stand, da das Spiel zwingend zum Release der Konsole fertig sein musste.

Dass das Leveldesign nichts besonders ist, ist für mich auch kein großer Kritikpunkt. Außer bei fast durchgehend geskripteten Shootern wie CoD ist das eigentlich bei keinem Shooter der letzten Jahre der Fall. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Resistance definitiv großen Wert auf die Multiplayer-Komponente legt. Schon Fall of Man beinhaltete viele Funktionen, die man bis dato nur auf dem PC (oder dank Halo von der ersten Xbox) kannte.

Das man wenig Bezug auf die Zeitepoche nahm, stimmt. War mir aber ehrlich gesagt recht, da ich schließlich einen Sci-Fi-Action-Shooter spielen wollte. Ich denke du spielst da ein wenig auf BioShock an, was von der Atmosphäre natürlich ein Resistance um Längen übertrifft. Trotzdem gibt es sehr wohl Merkmale aus der Zeit, siehe Story-Intels. Resistance 2 legt da nochmals einen drauf, ist auch etwas bunter und mit mehr Details ausgeschmückt als Teil 1.

Wenn dir Resistance vom Gameplay her trotzdem gefallen hat und du auf die abgefahrenen Waffen stehst, kann ich dir nur empfehlen, auch den zweiten Teil zu spielen, falls du ihn mal günstig bekommen solltest. Dieser hat zwar Story-technisch einen üblen Cliffhanger am Ende - so viel sei verraten - aber wenn du dir irgendwann mal den 3. Teil zulegen willst, kann ich dir das nur empfehlen. =) Die Kampagne ist auch nicht sonderlich lang und sollte mit Sicherheit noch Platz in deinem Terminkalender finden ;)
 
AW: Resistance: Fall of Man

Der zweite ist schon bestellt und mit etwas Glück morgen da, wahrscheinlich aber erst nächste Woche.^^

Klar, die Intels geben schon ein bisschen was an Hintergrundinformationen her, aber ich finde, so sollte es nicht sein. Ich habe nicht viele, aber doch ein paar übersehen und einige bestanden auch nur aus Zeichnungen. Erstens will ich mir nicht jede kleine Info mühsam zusammensuchen, während ich in den 'Zwischensequenzen' mit lieblosen Slideshows beschäftigt werde und zweitens war es dann auch nicht allzu viel, das man erfährt.

Dass es im zweiten Teil anders sein wird und auch mehr Wert auf Dinge wie Hales Infektion gelegt wird, war mir eigentlich schon klar. Alles andere wäre auch dämlich. Für sich allein wäre die Handlung uninteressanter Mist gewesen, das sage ich jetzt aber auch nur so, weil ich weiß, dass da noch etwas kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon damals als Serie geplant war. Als Releasetitel und auch den ersten Shooter auf einer neuen Konsole stehen die Chancen bestimmt schon mal nicht schlecht, schon wegen der Verkaufszahlen, eine neue Serie auf die Beine zu stellen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass nicht nur ein Teil geplant war, weswegen man vielleicht mehr Wert auf die technische Sauberkeit (und es läuft tatsächlich jederzeit flüssig) des Launchtitels und andere Dinge wie den Onlinemodus gelegt hat.
 
AW: Resistance: Fall of Man

Ich habe es vor längerer Zeit mal mit nem Kumpel im Koop durchgezockt und das hat schon richtig Laune gemacht. Für einen Release-Titel finde ich es schon sehr gut (von allen Titeln die es damals zum Start der PS3 gab, sicher der beste). Online habe ich es nicht gespielt, aber ich habe offline ein bisschen 1 on 1 gezockt und mir alle Maps angeguckt.
 
AW: Resistance: Fall of Man

Ich habe es vor längerer Zeit mal mit nem Kumpel im Koop durchgezockt und das hat schon richtig Laune gemacht. Für einen Release-Titel finde ich es schon sehr gut (von allen Titeln die es damals zum Start der PS3 gab, sicher der beste). Online habe ich es nicht gespielt, aber ich habe offline ein bisschen 1 on 1 gezockt und mir alle Maps angeguckt.
Online spielte es sich damals sehr gut.

Laggfrei ohne Abbrüche und weniger Camper. :P

Ein insgesamt wirklich gutes Spiel :top:
 
Zurück