AW: Resistance: Fall of Man
Es war mir eine Freude, nach drei Jahren noch schnell die Story zu erörtern. I know, you don't give a fuck.
Doch, ich schon
Schließlich bin ich ein Fan des Resistance-Franchise.
Die Story geht im Spiel selbst leider etwas unter, das habe ich auch schon in Teil 2 kritisiert, da ist es (trotz Aufklärung einiger Dinge aus dem ersten Teil) fast noch schlimmer. ABER: man kann aus den Intels im Spiel eine ganze Menge rauslesen, was für mich die Sache wieder sehr interessant gemacht hat. Eines der wenigen Spiele, wo die Extras wirklich Sinn machen, da man so viel Details zur Story erfährt. Und spätestens in Resistance 2 wirst du merken, dass sich die Infektion von Hale durchaus in der Story widerspiegelt
Das Resistance wirklich von Anfang an als Mehrteiler ausgelegt war, möchte ich trotzdem bezweifeln. Spätestens die Endsequenz nach dem Abspann deutete aber daraufhin. Von daher kann ich Storyoberflächlichkeiten verzeihen, zumal Insomniac Games mit Sicherheit (wie viele Entwickler zu der Zeit) unter Zeitdruck stand, da das Spiel zwingend zum Release der Konsole fertig sein musste.
Dass das Leveldesign nichts besonders ist, ist für mich auch kein großer Kritikpunkt. Außer bei fast durchgehend geskripteten Shootern wie CoD ist das eigentlich bei keinem Shooter der letzten Jahre der Fall. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Resistance definitiv großen Wert auf die Multiplayer-Komponente legt. Schon Fall of Man beinhaltete viele Funktionen, die man bis dato nur auf dem PC (oder dank Halo von der ersten Xbox) kannte.
Das man wenig Bezug auf die Zeitepoche nahm, stimmt. War mir aber ehrlich gesagt recht, da ich schließlich einen Sci-Fi-Action-Shooter spielen wollte. Ich denke du spielst da ein wenig auf BioShock an, was von der Atmosphäre natürlich ein Resistance um Längen übertrifft. Trotzdem gibt es sehr wohl Merkmale aus der Zeit, siehe Story-Intels. Resistance 2 legt da nochmals einen drauf, ist auch etwas bunter und mit mehr Details ausgeschmückt als Teil 1.
Wenn dir Resistance vom Gameplay her trotzdem gefallen hat und du auf die abgefahrenen Waffen stehst, kann ich dir nur empfehlen, auch den zweiten Teil zu spielen, falls du ihn mal günstig bekommen solltest. Dieser hat zwar Story-technisch einen üblen Cliffhanger am Ende - so viel sei verraten - aber wenn du dir irgendwann mal den 3. Teil zulegen willst, kann ich dir das nur empfehlen.
Die Kampagne ist auch nicht sonderlich lang und sollte mit Sicherheit noch Platz in deinem Terminkalender finden