Hab es mittlerweile etwa 10 Stunden gespielt, also wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Am Anfang wollte es mir gar nicht gefallen. Mit einem noch unterentwickelten Heller zu spielen hat - im Gegensatz zu Mercer im ersten Teil - keinen Spaß gemacht. Es kam mir viel lahmer vor. Schlimmerer Spielspaßkiller war jedoch die leicht veränderte Steuerung. Ich kam nicht wirklich damit klar, dass der Dash nun auf der X-Taste liegt und dass man den Sprung nicht mehr aufladen kann, sondern gedrückt halten muss. So bin ich oft abgestürzt, während des Häusersprints hat meine Figur oft einen Salto gemacht (warum auch immer

) und präzise Landungen konnte man auch vergessen. Desweiteren hat die Geschichte lange gebraucht, um an Fahrt aufzunehmen.
Dann aber hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen, Heller wurde immer stärker und beweglicher und die Steuerung hab ich nun so gut drauf wie die im Vorgänger. Und jetzt ist Proto 2 besser als der erste Teil. ;D Besonders cool sind die Blacknet-Missionen. Mehrteilige Nebenaufgaben, die spezielle dauerhafte Mutationen (Perks halt) freischalten. Auch die Herausforderungen sind viel unterhaltsamer geworden. Bislang zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber ich habe meinen Spaß daran. Zumal ich Spiffis Ergebnisse
vernichte.

Ja, die geschafften Herausforderungen und sonstige Rekorde für Zwischendurch wie "Längste Flugzeit", "Am weitesten geworfener NPC", "Am meisten getötete Gegner in 5 Sekunden", etc. werden gespeichert und für alle Freunde sichtbar. Nette Idee.
Grafisch trennen die beiden Spiele Welten. Im Gegensatz zu Teil 1 wurde die Grafik erheblich verbessert. Deutlich detaillierte Charaktermodelle und Umgebungen und bessere Lichteffekte lassen das Spiel in einem ganz neuen Glanz erstrahlen.

Auch die Cutscenes kommen im stylischen schwarz-weiß gehalten und mit besseren Animationen viel geiler rüber. Gewaltmäßig schenkt sich Prototype 2 wie schon der Vorgänger nichts, im Gegenteil.

Eine Menge fieser Moves sind dazugekommen (Biobombe... Jösses...

) oder wurden noch fieser gemacht.
.gif)
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann im ersten Teil Menschen zerplatzt sind, nur weil ich sie mit einem aufgeladenen Schlag getroffen hab. ^^ Die Mutationen für die Arme wurden mitunter leider recycelt. Klinge und Klauen kennt man schon. Dafür rulen die Tentakel umso mehr.

Mal sehen, was noch so kommt. Vielleicht gibt es ja noch neues Zeug.
Panzer kapern geht natürlich auch wieder. Und wenn man nicht fahren will, aber die Feuerkraft der Kanone braucht, reißt man diese eben ab. ;D Ich frag mich nur, ob man auch wieder Helis steuern darf. Bislang kann man sich ja nur teleportieren lassen.
Das Schleichen ist übrigens viel leichter geworden. Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ich finde es eher doof. Wenn man einen Commander zum Beispiel verdeckt konsumieren will, um ohne Alarm in die Basis zu gelangen, kann man keinen Fehler mehr machen, wenn jemand anderes gerade zuschaut. Denn dann lässt Heller nämlich automatisch von ihm ab, die Meldung, dass das Ziel beobachtet wird, erscheint und ein Augensymbol ploppt über jeden Soldaten/Wissenschaftler auf, der ihn im Blick hat. So muss man halt nach und nach jeden Beobachter ebenso verdeckt konsumieren, sofern
er nicht auch noch beobachtet wird.

Yo Dawg, i heard you like observations... Noch blöder ist aber, dass die KI nicht wirklich verbessert wurde. Ich komme aus 100 Metern Höhe in eine Basis gedonnert, sprinte schneller als ein Mittelklassewagen zum Schalter, drücke ihn, und springe aus dem Stand über die 20 Meter hohe Mauer, um wieder abzuhauen. Die Soldaten schauen dann nur einmal kurz dumm aus der Wäsche und gehen dann wieder ihrer Pflicht nach, als wäre es das Normalste auf der Welt, während das Alarmsymbol vielleicht nur zu einem Viertel gefüllt ist.

Während der Schlachten müssen die ja nicht den Supertaktiker raushängen lassen, aber wenn es ruhig ist und sie Zeit haben, auf meine Aktionen zu reagieren, das kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Aber dem Riesenspaß macht es keinen Abbruch. Ich liebe das Ding.
