[PS3] PLAYSTATION 3 Preisenkung ab 12.10.07 in Europa!

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
PLAYSTATION 3 Preisenkung ab 12.10.07 in Europa!

neues PS3-Modell für 399€:
- 40gb statt 60gb Festplatte
- 2 statt 4 USB-Ports
- keine Speicherkartenanschlüsse mehr (SD-Karten etc.)
- keine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen mehr

40gbps3uh8.jpg

Das bisherige Starterpack (noch ein 2. Pad und 2 Sony-Spiele) wird für 499€ weitergeführt. Enthalten ist da noch die 60gb PS3 mit dem vollen Funktionsumfang/ausstattung.
Diese wird aber nur solange verkauft, bis die Bestände leer sind. Ab dann wird es (erstmal?) nur die 40gb PS3 ohne PS2-Abwärtskompatibilität geben.

Das DualShock 3 Pad ist noch bei keiner PS3 enthalten, da er ja erst im Frühjahr 2008 bei uns erscheint (nur einzeln?).

Optische Unterschiede (außer die Anschlüsse) beim 40gb Modell gibt es scheinbar nicht.

Als Anmerkung von mir als Startkäufer (ist ja schon heftig 200€ Preisnachlass nach 7 Monaten): Das neue 40gb Modell käme für mich nicht in Frage, aber für mich hätte sich schon das 1. Starterpack gelohnt :/ naja, das war dann der Preis fürs früher spielen.

Hätte eher wie beim 20gb Modell im Ausland das Wlan weggelassen. Und bekommt die 40gb PS3 nun eine eigene Firmware? (gibt dort ja auch Einstellungen für PS2-Spiele).

Auch ist mir nicht ganz klar, warum dieser Schritt (zuerst?) für Europa kommt, starker Euro und man kann es sich leisten? Im Gegensatz zur USA läuft die PS3 ja vergleichsweise hier noch gut.

400€ ist aber natürlich ein extremer Kampfpreis, vor allem im Hinblick auf die 50€ teurere 360 Elite ohne HD-Laufwerk (und Festplatte kann man ja günstig nachrüsten bei der PS3).

AW: PS3 Preisenkung am 10.10.07 in Europa!

200€ Preisnachlass ist schon nicht wenig. Aber wenn man dann bedenkt, dass sie nicht abwärtskompatibel ist und keine Speicherkartenanschlüsse mehr hat. Die 20Gb weniger festplatte sind ja noch zu verkraften, aber ich weiß nicht.

Ich würde mich dann eher für das Starterpack entscheiden. Da bezahlt man ja für die "richtige" PS3 gerade mal 350€, wenn man sich die Spiele und den Controller wegdenkt.

Ich persönlich bereue aber nicht, die PS3 zum Start gekauft zu haben, nur mal so nebenbei!

Aber schön, dass es endlich einen preisnachlass gibt und hoffentlich werden hier bald ein paar mehr PS3-Besitzer sein. =)

edit: warum wird das bild jetzt nicht mehr angezeigt....

dann halt link http://www.gfdata.de/archiv09-2007-gamefront/40gbps3.jpg

Forbidden
You don't have permission to access /archiv09-2007-gamefront/40gbps3.jpg on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.31 Server at www.gfdata.de Port

Dann wird die PS3 bald mein sein :X :X :X

dsr159 am 05.10.2007 18:55 schrieb:
Ich würde mich dann eher für das Starterpack entscheiden. Da bezahlt man ja für die "richtige" PS3 gerade mal 350€, wenn man sie die Spiele und den Controller wegdenkt.

Das Starterpack ist in der Tat günstiger, wenn man ein 2. Pad und die Spiele der jeweiligen Pakete sowieso kaufen wollte.

Im Prinzip ist die PS3 also nun noch mal 100€ günstiger geworden und wer absolut keine Abwärtskompatibilität braucht kann sogar für 400€ zugreifen (und dann noch einen Blu-Ray Player mit drin).
Die 2 USB Ports können aber schon knapp werden, außer man kauft sich nur noch Bluetooth-Zubehör *g*

Ne andere Festplattengröße ist ja bei der PS3 total wurscht. Ich hatte mir schon kurz nach dem Release für knapp 90€ 160gb eingebaut.

War ja klar das es kommt. Das es so früh ist, ist überraschend, aber ich denke Sony muss langsam reagieren. Sie sind ja fleißig weiter dabei Prognosen von Verkaufszahlen rauszuhauen die mit dem Startpreis einfach nicht möglich sind.

Wie immer ärgerlich für die Leute, die sich gerade ne PS3 gekauft haben. Mir ist das Ganze aber ehrlich gesagt relativ egal. Die "Mini"-Version kommt absolut nicht in Frage. Werde im Gegensatz zu damals beim Umstieg PsOne zu PS2 zwar meine Vorgängerkonslule behalten, aber trotzdem.

Fazit: Ein mutiger Schritt, der Sony aber meiner Meinung nach weit im Weihnachtsgeschäft nach vorne bringt. Vorausgesetzt, der Softwarenachschub kommt endlich ins Rollen...

Djzocken am 05.10.2007 19:20 schrieb:
Keine PS1/PS2 Games ;(

Tja, dann sollte man die PS2 entweder noch nicht all zu weit weg stellen oder sich einfach das Starterpack holen. Das ist wirklich nur für Playstation-Neulinge, die keinen Wert auf die älteren Games legen.

dsr159 am 05.10.2007 19:24 schrieb:
Keine PS1/PS2 Games ;(

Tja, dann sollte man die PS2 entweder noch nicht all zu weit weg stellen oder sich einfach das Starterpack holen. Das ist wirklich nur für Playstation-Neulinge, die keinen Wert auf die älteren Games legen.
und wann liegen dem starterpack zwei games bei, die mir wirklich keine andere wahl lassen? ;) %)

Keine PS1/PS2 Games ;(

Also wenn es stimmt, dann nur keine PS2 Spiele... und:

Wenn die 60gb Modell weg sind, wird es scheinbar nur noch die 40gb Version geben ?! :haeh:

http://ie.playstation.com/ps3/news/articles/detail/item80773/Entertainment-like-you%E2%80%99ve-never-seen-before/
Once stocks are exhausted the new 40GB model will be the only one available in the SCEE territories.

keine Abwärtskompatibilität für die Käufer der nächsten Jahre? Wäre ja schon krass.
Man kann zwar auch die PS2 behalten, aber ein Gerät finde ich persönlich besser und in HD +AA sehen einige PS2-Spiele deutlich besser auf einem HDTV aus + die imo viel komfortablere Spielständehandhabung.

Auch ne seltsame Begründung:
The new 40GB model is also no longer backwards compatible with PlayStation 2 titles. This is due to a reduced emphasis placed on this feature by later purchasers of PS3, as well as the availability of a more extensive line-up of PS3 specific games

Wer noch schnell ein Schnäppchen machen will, der sollte sich vielleicht beeilen. Laut Pressemeldung ist das Starterkit ein Auslaufmodell:

The existing Starter Pack*, comprising a 60GB PS3 with extensive backwards compatibility, an additional SIXAXIS wireless controller and two first party titles will be reduced in price to €499. Remaining on sale while stocks last, the 60GB model represents outstanding value for the keen gamer wishing to upgrade to the High Definition capabilities of PS3.

Obwohl... eigentlich hat man ja schon beim Starterkit gedacht, dass man es schnell kaufen sollte und dann wurde das jetzt auch noch reduziert... :B

dsr159 am 05.10.2007 19:24 schrieb:
Keine PS1/PS2 Games ;(

meine 2 PS1 und 3 PS2 sind verheizt :-D ich wollte mir eigentlich keine PS2 mehr holen da ich in der Woche mit meinem Baby auskomme und am We eh immer bei nem Kumpel zocke . . . aber wenn die so beschnitten ist :B wart ich wohl doch noch 1-2 jahre :B

Die können doch wohl nicht vorhaben, später nur noch die kastrierte PS3 rauszubringen. Also das wär doch mal echt ein Hammer. :haeh:

Vielleicht kommt dann ja noch eine andere "normale"Version, welche die 60er ablöst. Wie die 80GB-Version oder so. Aber nur noch dieses Ding da?!

Solidus_Dave am 05.10.2007 19:29 schrieb:
Auch ne seltsame Begründung:
The new 40GB model is also no longer backwards compatible with PlayStation 2 titles. This is due to a reduced emphasis placed on this feature by later purchasers of PS3, as well as the availability of a more extensive line-up of PS3 specific games
Schon seltsam. Aber irgendwas muss man sich eben ausdenken, um zu erklären, warum man das preiswertere Modell nicht als Mega-Schnäppchen hinzustellen. Wer PS 2 Spiele zocken will, der soll eben mehr zahlen. Sei es für das größere Modell oder eben durch den zusätzlichen Kauf einer PS 2, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Sony hier auch ein wenig bewusst darauf spekuliert, dass die Leute dann notgedrungen im Nachhinein noch eine PS 2 kaufen.

Außerdem möchte / muss sich Sony ja darum kümmern, dass sich die PS 3 Titel gut verkaufen. Dort sieht es mit den Verkaufszahlen ja auch nicht so rosig aus. Sony möchte dann ja auch nicht beim 40-GB-Modell ordentlich –also mehr als bei den anderen Modellen – draufzahlen und die Leute spielen weiterhin primär ihre alten PS 2 Games.

Oh man...

Kaum Lob ich Sony für die Preispolitik, kommen solche Fakten ans Licht. Was soll der Blödsinn? Die Abwärtskompatiblität ist eine der Hauptkaufgründe für viele. Und nun droht man, das ganz abzuschaffen. Welchen Sinn hat das? Die Begründung ist dazu mehr als schwach.

Warum sollte man das 60GB Modell in Europa abschaffen? Dann sollen sie das Starterpaket nach Weihnachten einstampfen, aber doch nicht das ganze Modell nicht mehr anbieten...

Also entweder bekommen den Jungs die Drogen nicht mehr, oder ich weiß es nicht. So viele hirnrissige Ideen sind nicht typisch für Sony.

Nali_WarCow am 05.10.2007 19:37 schrieb:
Außerdem möchte / muss sich Sony ja darum kümmern, dass sich die PS 3 Titel gut verkaufen. Dort sieht es mit den Verkaufszahlen ja auch nicht so rosig aus. Sony möchte dann ja auch nicht beim 40-GB-Modell ordentlich –also mehr als bei den anderen Modellen – draufzahlen und die Leute spielen weiterhin primär ihre alten PS 2 Games.

Aber dann komplett die 60gb Version einstellen?

übrigens habe ich mir nun erlesen, dass die ersten PS3 (Japan, USA) die CPU und die GPU der PS2 in der PS3 verbaut hatten und unsere nur noch die CPU, wodurch dann eine Hardware/Software-Kombination für die Emulation nötig war.
Bei der 40gb Version ist nun auch die PS2-CPU weg, daher gar keine Abwärtskompatibilität - nur wenn das für immer bleibt geht imo ein großer Pluspunkt der PS3 verloren.

Ich bin dann natürlich froh, noch eine "vollständige" PS3 zu haben, aber dann wird die Abwärtskompatibilität wohl auch nicht mehr richtig ausgebaut, also auch die neuen Titel + weniger Bugs bei den alten?

petib am 05.10.2007 19:40 schrieb:
Oh man...

Kaum Lob ich Sony für die Preispolitik, kommen solche Fakten ans Licht. Was soll der Blödsinn? Die Abwärtskompatiblität ist eine der Hauptkaufgründe für viele. Und nun droht man, das ganz abzuschaffen. Welchen Sinn hat das? Die Begründung ist dazu mehr als schwach.

Warum sollte man das 60GB Modell in Europa abschaffen? Dann sollen sie das Starterpaket nach Weihnachten einstampfen, aber doch nicht das ganze Modell nicht mehr anbieten...

Also entweder bekommen den Jung die Drogen nicht mehr, oder ich weiß es nicht. So viele hirnrissige Ideen sind nicht typisch für Sony.

Die ballern dat ers ma raus um zu sehen wie dat läuft ^^ die müssen ja auch sehen wo se bleiben . . . und so werden sie auch erst mal verstärkt PS3 titel Verkaufen um sich da dann weiter zu entwickeln . . .
die können ja jetzt nicht mit Hammer Technik kommen und dann auf alte Kamellen setzen!
Ich finde das einleuchtend was NalinWarCow geschrieben hat . . .

und so überlegt JEDER wie z.b ich :] der den eigentlichen kauf Termin auf 2010 gesetzt hat sich ne PS3 an zu schaffen . . .
sollte mich das eingeschränkte stören würde ich später auf ein anderes Modell zurück greifen . . . ist warscheinlich auch die Strategie von Sony . . .

irgendwie müssen se ja mithalten ,mit den anderen

Solidus_Dave am 05.10.2007 19:43 schrieb:
[

übrigens habe ich mir nun erlesen, dass die ersten PS3 (Japan, USA) die CPU und die GPU der PS2 in der PS3 verbaut hatten und unsere nur noch die CPU, wodurch dann eine Hardware/Software-Kombination für die Emulation nötig war.

Vieleicht läuft das ja später so ab . . . man hat das Orginal und kann sich ne ROM der PS1 und PS2 titel im netz saugen . . . oder werden von Sony bereit gestellt

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass später noch ein neues Modell kommt.
Z.B. Frühjahr 2008 zum Release des TV-Tuners um die PS3 als Festplattenrekorder zu verwenden eine 120gb PS3-Version für 500€ oder so (ohne TV-Tuner).

Es werden nur eben keine 60gb Modelle produziert/angeliefert und wenn z.B. schon im Januar alle Starterpacks weg sind, gibt es erstmal nur die 40gb Version (darauf könnte sich dann der Text beziehen).

Nur ob spätere Modelle wieder die Abwärtskompatibilität zurück bekommen? Wäre auch irgendwie seltsam.
Ne reine Softwareemulation wie auf der 360 könnte man irgendwann als Update nachliefern, ist im Falle von PS2-Spielen durch die Masse aber noch aufwändiger und es ist ja schon bei der 360 nicht gerade super zufriedenstellend.

Solidus_Dave am 05.10.2007 19:43 schrieb:
Aber dann komplett die 60gb Version einstellen?
Zumindest das Starterpack. Ich würde mal darauf tippen, dass es dann eine 80GB Version geben. Vielleicht mit einem Spiel oder so.

Noch zum Thema Emulator: Ich glaube nicht, dass Sony den irgendwann bei allen Modellen wegfallen lässt. Nur momentan wird wohl nach Sachen gesucht, die man gut weglassen kann, damit das preiswerteste Modell nicht der "Renner" wird, sondern eher als "Argument" genommen werden kann, dass man einen preiswerten Einstieg ermöglicht. (Ähnlich wie MS mit der Core.)
Ich könnte es mir auch gut vorstellen, dass in Zukunft der Emulator über den PS-Store extra als reine Softwarelösung verkauft wird.

Zurück