Mancubus77 am 01.03.2006 19:41 schrieb:
Aloha he!
Wir würden gerne von Euch wissen, was Ihr über die PlayStation 3 denkt. Was erwartet Ihr? Was erhofft Ihr Euch? Was würdet Ihr bezahlen? Wie denkt Ihr über die Konkurrenten von Microsoft und Nintendo? Wie gefällt Euch das Design und der Controller?
Schreibt uns was Ihr denkt, einfach frei raus.
Los geht's!
Danke,
Maik
Hallo,
ich denke einmal, daß Playstation 3 und Xbox 360 sich leistungsmäßig nicht so sonderlich unterscheiden werden. Selbst wenn die Xbox 360 nur 3 Prozessorkerne mit je 3,2 GHZ gegenüber 7 Prozessorkernen der Playstation 3 mit je 3,2 GHZ hat. Beide Konsolen bieten 512 MB Speicher, wobei die Xbox
360 diesen Speicher gemeinsam für Grafikchip und Hauptprozessor zur Verfügung stellt, während die PS3 256 MB - für Hauptprozessor und 256 MB für Grafikchip einteilt.
Ich gehe davon aus, daß sowohl Xbox 360 als auch Playstation 3 dieselbe Grafik- und Soundeigenschaften haben.
Es wäre interessant zu sehen, ob man, wenn ein und dasselbe Spiel für diese Konsolen herauskommt, nur anhand des Spieles sagen könnte, auf welchem System dieses laufen würde.
Einen großen Unterschied in Bezug auf Grafik und Sound dürfte es wohl mit den Nachfolgekonsolen von PS3 und Xbox 360 geben, so in etwa 5 oder mehr
Jahren, wenn die Technik einen großen Sprung nach vorne macht.
Bisher hatte ich PS1 und PS2. Die Anschaffung einer PS3 hatte ich mir schon ins Auge gefaßt, als ich jedoch hörte, daß die Xbox 360 mit Festplatte, mit Funkkontroller und limitierter, kostenloser Beilage einer Fernbedienung bereits am 2 Dezember 2005 für nur 400,00 Euro erhältlich sei, wurde mir klar, daß ich diesem verlockenden Angebot von Microsoft nicht länger wiederstehen konnte.
Schade, daß Sony die PS3 wahrscheinlich erst Ende 2006 oder Anfang 2007 in Europa herausbringt.
Das sichelförmige Design des Playstation 3 - Controllers finde ich etwas seltsam. Ist dieser Kontroller genauso gut ergonomisch und handlich, wie der
alte PS2 - Controller?? Möglicherweise beantwortet sich diese Frage, wenn man diesen Controller einmal in der Hand halten kann?
Der Xbox 360 - Kontroller fühlt sich gut an und läßt sich hervorragend bedienen. Am kabelosem Kontroller habe ich ein Headset angeschloßen. Bei
Onlinespielen hört man somit seine Mitspieler und kann sich gut unterhalten während einer Partie.
Allerdings, so habe ich gelesen, soll es sich beim vorgestellten PS3 Controller nicht um das finale Design handeln. Ebenso gibt es wohl Probleme, die anfangs eingebaute Festplatte in das Gehäuse einzu-
bauen. Diese soll als zusätzliche Hardware angeboten werden.
Bei den Trailerdemos zu Killzone und Motorstorm soll es sich um vorgerenderte Filme handeln, wie auch im Komentar einer DVD einer Spielezeitschrift zu hören war. Die Filme wurden auf einem PC gerendert, der dieselben Grafikchips wie die PS 3 verwenden soll.
Ich werde mich gleich meinem Lieblingsspiel "Perfekt Dark Zero" zuwenden. Der Onlinemodus ist einfach klasse!!!
Mittlerweile besitze ich schon 12 Xbox 360 - Spiele wie folgt;
1. Gun
2. Perfekt Dark Zero
3. Full Auto
4. Projekt Gotham Racing 3
5. Call of Duty 2
6. Kameo
7. Condemned
8. Quake 4
9. Tiger Woods PGA Tour 06
10. Dead or Alive 4
11. Amped 3
12. Need for Speed - Most wanted
Mit den Spielen NHL, NBA und NFA kann ich nicht so viel anfangen. Die Spiele
Ridge Racer 6 und Tony Hawks - American Wasteland gefallen mir persönlich
nicht so gut.
Das Xbox 360 Startline-up fiel auf jeden Fall stärker aus, als beim Erscheinen der Playstation 2 in Deutschland am 20.11.2000!!
Lt. News auf xbox-zone.de soll Microsoft schon 6,0 Millionen Xbox 360 - Systeme verkauft haben, während Sony mit ihrer PS3 noch in den Startlöchern
steht.
Besteht nicht die Gefahr, daß Sony durch die verspätete Veröffentlich ihrer PS 3 nicht den Anschluß verliert und auf Platz 2 abzurutschen droht??
Den Kauf der Xbox 360 habe ich nicht bereut. Der Xbox-Live - Onlinedienst ist einfach genial. Ich kann mir z. B. kostenlose - oder kostenpflichtige Demos von Spielen herunterladen.
Somit kann ich mir, bevor ein Spiel überhaupt in Deutschland erscheint, schon vorab ein Bild davon machen, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.
Von Toshiba soll es lt. Medienberichten einen Blueray-Only-Player geben, der nur Video-Blueray-Filme in HD-Auflösung wiedergeben soll. Dieses Gerät soll
alleine schon ca. 1500,00 Euro kosten. Wäre interessant zu sehen, wie Sony die PS3 mit Blueraylaufwerk zu welchem Preis anbieten könnte. Wenn man dann noch die vielen Anschlüsse sieht, habe ich doch gewisse Zweifel, daß Sony die PS3 für 400,00 Euro, ähnlich zum Preis der Premium-Ausgabe der Xbox 360 anbieten kann.
Ich selber habe noch keinen HD-fähigen Fernseher. Die Xbox 360 habe ich per VGA-Kabel am PC-Anschluß des Fernsehers verbunden. Die Grafikausgabe gefällt mir hierbei selbst ohne HD recht gut. Die Texturen kommen gut und scharf herüber.
So eine gute Texturqualität habe ich bisher selbst auf einem PC noch nicht gesehen. Da der Grafikchip der Xbox 360 die neuste Technik bietet, würde ein
PC mit ähnlicher Grafikleistung sicherlich das drei- bis vierfache einer Xbox - 360 (Premiumausgabe = 400,00 Euro) kosten.