[PS3] playstation 3 ankündigung & cell-vorstellung

AW: playstation 3 ankündigung & cell-vorstellung

crackout am 09.02.2005 16:07 schrieb:
KOLWE am 09.02.2005 15:45 schrieb:
Bin aber mal echt auf das Design gespannt.

ja, das interessiert mich momentan eh am meisten an der ps3 *g*

Denke das wird schon ein schickes Teil werden wird. Mir hat die PS2 aber optisch auch immer recht gut gefallen.
Nachmal zu den Mhz Zahlen:
1. wer sagt was von einem Release anfang 2007? die neue XBox wird schon dieses Jahr kommen da wartet Sony sicher keine 2 Jahre mehr warten. Zumal auf der E3 ja schon eine Spielbare Version sein soll. Halte eher Anfang 2006 für realistisch.
Zudem steigen die Taktzahlen von PC's in letzter Zeit nicht gerade schnell an.
Als ich meinen im Herbst 2003 gekauft habe gabs schon den P4 mit 3,4Ghz und mittlerweile mit ist die Spitze bei 3,8Ghz. Abgesehen davon das man die kaum übertakten kann während mein guter alter 2,8er locker 3,5Ghz macht.
Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun aber egal.
Ich will damit nur sagen das die aktuelle PC CPU Bauweise ziemlich ausgereitzt ist und bald erst mal neue CPU's die wie Cell in 0.9nm gebaut sind kommen die höheren takt erlauben.
Das sich bei CPU's heute trotzdem noch was tut liegt unter anderem an verbesserten Sockeln und einem schnelleren Systemtakt.
Wie unnütz die Taktzahlen sind sieht man schon daran das selbst Intel mittlerweile seinen Processoren neue Namen gibt.
So heist der schnellste verfügbare Chip nicht einfach P4 3800 sondern Pentium 4 570J.

Ich glaube nicht, das zum PS3 Start in vermutlich etwa einem Jahr bei PC's mehr als 4,5Ghz zu haben sind und aufgrund der viel besseren Struktur, der Enormen Speicherbandbreite (Speichertakt soll wohl bei etwa 3,2Ghz liegen) und einer direkten Verbindung von CPU und GPU (kein lahmer AGP oder etwas schnellerer PCI Express Steckplatz) wird die Konsole wohl schon rein technisch so ziemlich jedem PC weit überlegen sein.
Dazu kommt noch das kein Betriebsystem nebenbei laufen muss und alles extrem für Medien und 3D optimiert sein wird.

Hoffe mal das trägt etwas zum Verständnis bei wobei ich hier natürlich auch nur spekulieren kann, da vieleis noch nicht bekannt oder bestätigt ist.
Aber bis zu Sonys Presseparty vor der E3 dauerts ja nicht mehr so lange, dann kann man sich wenigstens über fakten unterhalten. :)
 
Zurück