• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] playstation 3 ankündigung & cell-vorstellung

crackout

Bekanntes Gesicht
playstation 3 ankündigung & cell-vorstellung

wie gamespot meldet, soll die ps3 noch vor der e3 enthüllt werden...

gamefront.de schrieb:
IBM hat gestern technische Details des neuen Hochleistungschips für die Unterhaltungselektronik vorgestellt, den das US-Unternehmen gemeinsam mit Sony und Toshiba entwickelt hat.

Auf einer Fachkonferenz in San Francisco gaben die drei Konzerne Einblick in das Innenleben des Cell-Chips, der mit seinen acht Mikroprozessoren etwa zehn Mal so leistungsfähig wie die aktuelle Chipgeneration sein soll.

Cell soll auch in der PlayStation3 eingebaut werden, die Sony im nächsten Jahr auf den Markt bringen will. Der Konzern wolle den Herstellern aber genug Zeit geben, neue Spiele zu entwickeln, um die Vorteile des Chips zu nutzen, sagte der zuständige Sony-Vizepräsident Masakazu Suzuoki.

Cell soll u.a. auch in hochauflösenden Flachbildschirmen eingesetzt werden und kann den Angaben zufolge große Datenmengen über schnelle Internetverbindungen bewältigen. Die Entwicklung des als 'Supercomputer auf einem Chip' bezeichneten Hochleistungschips begann 2001.
Cell besteht aus mehreren Prozessorkernen, die auf IBMs Power-Architektur basieren. Der Chip umfasst eine 64-Bit-Power-CPU (ein vereinfachter Power5 mit Doppelkern) sowie acht so genannte Synergistic Processing Units (SPU) aus jeweils einem Power-basierten Core.
Diese erste massive Nutzung von integrierten Prozessorkernen verhilft dem Chip zu einer extrem hohen arithmetischen Rechenleistung.

Der als Steuerinstanz fungierende 64-bit-Power-Prozessor mit VMX-Erweiterungen für Gleitpunkt-Aufgaben kann zwei Programmthreads gleichzeitig bearbeiten. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs.

Die SPUs verzichten auf eine Cache-Hierarchie und sind durch DMA-Flow-Controller direkt mit ihren lokalen Speichern verbunden. Sie sind nach der SIMD-Methode organisiert mit Local Store. Ein 128-Bit-Registerfile erlaubt jeder SPU 128 Einträge und somit 128 gleichzeitige Transaktionen zwischen Prozessor und Speicher. Mit dieser extremen Speicherbandbreite positionieren die Entwickler Cell als Breitband- und Echtzeit-Architektur für rechenintensive Anwendungen in der Medienverarbeitung.

Mehr als 256 GFlops soll Cell in grafischen und visuellen Anwendungen leisten; ein Wert, der ihn in den Top-Ten der schnellsten Supercomputer platzieren würde. Ein bei IBM in East Fishkill hergestellter Prototyp hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht. Der Pilotbaustein wird in einem 90-Nanometer-Prozess produziert, bei dem die 234 Millionen Transistoren auf einem Plättchen von 221 Quadratmillimeter Platz haben.

'Bisherige Prozessoren in Entertainment- und Spieleanwendungen werde die Leistung des Cell bis zu zehnmal übertreffen', sagte Jim Kahle, IBMs Technologiedirektor für das Cell-Projekt. Zu Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des Chips wollte Kahle keine Details verraten. Es wurden jedoch eigens neue Techniken entwickelt, mit Luftkühlung bleibe der Baustein 'innerhalb üblicher thermaler Bedingungen'.

Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen.
bild1
bild2

also ich finde der cellchip sieht zu harmlos aus Oo

AW: playstation 3 ankündigung & cell-vorstellung

die PS3 könnte noch bis zum 31.3.05 vorgestellt werden. auf dem PlayStation Meeting 2004 sagte ken kutaragi bereits, dass die PS3 noch im geschäftsjahr 2004, das am 31.3.05 endet, vorgestellt werden soll. hoffen wir auf was großes :)

und nach demm, was man bis jetzt weiß, wird es was großes :X
hoffentlich aber nicht auch der preis ;)

Catch21 am 08.02.2005 13:55 schrieb:
Dark-Dragon am 08.02.2005 13:10 schrieb:
nur 4,6? das ist echt schwach

Du = keine Ahnung...

Begründe mir mal bitte warum 4,6 GHz schwach sind. Wofür zu schwach?

Das ist allerdings schwachsin. Zum einen sind 4,6Ghz verdammt gut und zum anderen kommt es auf die Architektur an. Die aktuellen AMD Processoren haben einen viel niedrigeren Takt als vergleichbare Intel und sind trotzdem häufig schneller. Von den Apple G5 mal ganz abgesehen.
Außerdem wird lediglich gesagt, dass der Prototyp so schnell ist womit bewiesen werden soll, das es einen funktionsfähigen Chip gibt. Welchen takt der in der PS3 verbaute Chip haben wird steht sowiso noch garnicht fest.
Außerdem wenn man bedenkt das die PS2 nur 300Mhz hat ist das schon ein gewaltiger unterschied. Klar die ist auch schon veraltet aber kein vergleich zu einem PC mit 300Mhz und hat auch wieder na ganz andere Architektur.

Die PS3 wird rocken. :X
Höchstens noch 2,5 Monate,bis das Schätzen vorgestellt wird. :haeh:

Werdet ihr gleich am Anfang zuschlagen (wenns Taschengeld reicht) oder lieber warten bis sie günstiger wird?
Also ich leg wohl schonmal ein bischen Kohle zurück. :-D

Pardyyyy-Lance am 08.02.2005 18:55 schrieb:
Werdet ihr gleich am Anfang zuschlagen (wenns Taschengeld reicht) oder lieber warten bis sie günstiger wird?

niemals. der startpreis ist meist derart überzogen...

crackout am 08.02.2005 19:10 schrieb:

Naja kommt darauf an wenn ich das geld dafür hab und es mir leisten kann warum dann nicht aber ich habe auch mein limit. Was meint ihr wieviel die PS3 kosten wird?

DarkMG am 08.02.2005 19:58 schrieb:

Naja kommt darauf an wenn ich das geld dafür hab und es mir leisten kann warum dann nicht aber ich habe auch mein limit. Was meint ihr wieviel die PS3 kosten wird?

zu viel!
ich werd mir die ps3 wahrscheinlich wieder gebraucht kaufen und die ps2 als mitfinanzierung verwenden...

SXD am 08.02.2005 20:06 schrieb:

zu viel!
ich werd mir die ps3 wahrscheinlich wieder gebraucht kaufen und die ps2 als mitfinanzierung verwenden...

tja dann sollten wir schonmal ein zwei PS2 Spiele weniger kaufen und somit für die PS3 sparen ;)

Was meint ihr wieviel die PS3 kosten wird?

Schätze zwischen 500 und 600 € wird vermutlich auch darauf ankommen um wiviel die neue Nintendo Konsole und die Xbox2 zu haben sind.

Werde wohl wie bei der PS2 auch gleich zum Release zuschlagen. Ist zwar etwas teurer aber dafür ist das ganze dann wenigstens noch spannend. Man hat nicht alles schon 10mal im Fernsehen gesehen und es gibt noch diesen aha Effekt.
Vorraussetzung ist allerdings das auch zu Begin schon gute Spiele verfügbar sind.
600Euro würde ich schon ausgeben (auch wenn es zusammen mit 1-2 Spielen und zubehör schon ziemlich an der Schmerzgrenze nagt), weniger wäre mir natürlich lieber aber bei der verbauten Technik muss Sony es erstmal schaffen das Teil so günstig auf den Markt zu bringen.
Klar das wäre schon ne Stange Geld aber verglichen mit einer top Graka die im Moment etwa 500Euro kostet bekommt man ein Komplettes Spiele System (und wohl auch wieder eine neue HdTV Player Generation) auf dem wirklich alles läuft.
Richtig teuer wird dann etwas später der passende HdTV Fernseher. :S

OffTheWall am 08.02.2005 20:53 schrieb:
Werde wohl wie bei der PS2 auch gleich zum Release zuschlagen. Ist zwar etwas teurer aber dafür ist das ganze dann wenigstens noch spannend. Man hat nicht alles schon 10mal im Fernsehen gesehen und es gibt noch diesen aha Effekt.
Vorraussetzung ist allerdings das auch zu Begin schon gute Spiele verfügbar sind.
600Euro würde ich schon ausgeben (auch wenn es zusammen mit 1-2 Spielen und zubehör schon ziemlich an der Schmerzgrenze nagt), weniger wäre mir natürlich lieber aber bei der verbauten Technik muss Sony es erstmal schaffen das Teil so günstig auf den Markt zu bringen.
Klar das wäre schon ne Stange Geld aber verglichen mit einer top Graka die im Moment etwa 500Euro kostet bekommt man ein Komplettes Spiele System (und wohl auch wieder eine neue HdTV Player Generation) auf dem wirklich alles läuft.
Richtig teuer wird dann etwas später der passende HdTV Fernseher. :S

600€ das sind ja schon 1200Mark ne ne soviel gebe ich glaubich nicht aus

Du = keine Ahnung...

jetz pass mal auf , die ps3 kommt vorraussichtlich ende 2k6 bzw anfang 2k7
also wenn wir jetz schon prozessoren von 3,6 ghz stärke haben und wir den verlauf im computergeschäft der letzten jahre einbeziehen dann wird der cell wenn er den auf'm markt ist ein schwächling im vergleich zur konkurrenz sein

Dark-Dragon am 08.02.2005 22:37 schrieb:

Du = keine Ahnung...

also wenn wir jetz schon prozessoren von 3,6 ghz stärke haben und wir den verlauf im computergeschäft der letzten jahre einbeziehen dann wird der cell wenn er den auf'm markt ist ein schwächling im vergleich zur konkurrenz sein

Du hast ja wirklich absolut keinen Plan. :B

Geh mal in dich, genieße die Leere und les dir dann nochmal durch was OffTheWall dazu geschrieben hat...

Voll krass fettes GHz nicht gleich hammer hardcore leistung, du verstehe? Viele komponente bei Leistung rolle spiele. Also alda, checkste?

Catch21 am 09.02.2005 06:51 schrieb:

Du = keine Ahnung...

Geh mal in dich, genieße die Leere und les dir dann nochmal durch was OffTheWall dazu geschrieben hat...

Voll krass fettes GHz nicht gleich hammer hardcore leistung, du verstehe? Viele komponente bei Leistung rolle spiele. Also alda, checkste?
1.ich bin kein türke und bin auch kein fan von Sido
2.mag ja sein das diese "komponenten" auch dafür da sind aber ich bezog mich auf die ghz weil eine CPU von 700 mhz machtlos im gegensatz einer 3ghz ist , man kann mit mehr power mehr anstellen .also : 4.6 ghz vs nehmen wir mal 7 ghz , ja 4.6 ghz klasse komponnenten , alles schön und gut aber 7 ghz bessere komponenten da sicher der hersteller nicht auf die ghz konzentriert gibs einen netten beieffekt die ghz zahl steigt

Dark-Dragon am 09.02.2005 07:20 schrieb:
Catch21 am 09.02.2005 06:51 schrieb:

Du = keine Ahnung...

1.ich bin kein türke und bin auch kein fan von Sido
2.mag ja sein das diese "komponenten" auch dafür da sind aber ich bezog mich auf die ghz weil eine CPU von 700 mhz machtlos im gegensatz einer 3ghz ist , man kann mit mehr power mehr anstellen .also : 4.6 ghz vs nehmen wir mal 7 ghz , ja 4.6 ghz klasse komponnenten , alles schön und gut aber 7 ghz bessere komponenten da sicher der hersteller nicht auf die ghz konzentriert gibs einen netten beieffekt die ghz zahl steigt

nachdenken! Wenn die PS2 300MHZ hat und ein PC 3000 dann denk mal über den Unterschied der Spiele nach! Der ist nach den oben geschrieben Verhältnis nicht gross! und wenn der neue chip 4,6 hat und die PC's dann 8 oder so :-D das ist das ungefähr das selbe Verhältnis! Für eine Konsole (mit soviel kommt der Chip aber sowieso nicht in die PS3) ist das schon mächtig!

Neeee, nochmal mach ich das nicht, damals 869 DM bezahlt und diesesmal mit sicherheit weit über 1000 DM. Ne ich warte diesesmal 1-2 Jahre, es sei denn vorher erscheint MGs 4 oder Resident Evil 5.
Was die Leistung der PS3 angeht ist das wirklich TOP! Man muss es ja auch in der relation sehen, das der PC einiges mehr verwalten muss als nur Games, während die Spielkonsolen nur Spiele verwalten. Siehe hierzu auch noch FF9 für PS1, das war der Wahnsinn was Square da noch auf unserer Kultkonsole fertoig gebracht hat.

Bin aber mal echt auf das Design gespannt.

Zurück