AW: Mass Effect 2 goes PS3?
Nali_WarCow am 11.10.2009 17:18 schrieb:
Sc4rFace am 11.10.2009 17:10 schrieb:
Nali_WarCow am 11.10.2009 17:06 schrieb:
EA ist kein MS-Entwickler und entsprechend wird das Game multi werden, so wie alle anderen Spiele auch, die nicht von den 1st-Parties entwickelt werden.
Du meinst wie Mass Effect 1?
Teil 1 ist nicht von EA, sondern wurde von MS vertrieben.
das wurde NG2 auch, es kommt nicht auf den Publisher an sondern wem die Rechte an der Marke etc. gehören.
und es gibt aus diversen Gründen durchaus noch Thirdparty-Exklusivtitel bei PS3/360 (ohne IP Rechte der Konsolenhersteller). Auch von EA selbst, siehe Valve Titel die wohl erst wieder ne Zustimmung für PS3 Ports geben wenn EA dafür eine ordentliche Arbeit leisten kann/will.
Valkyria Chronicles und MGS4 sind auch Beispiele bei denen es u.a. auch Werbeverflechtungen mit Sony (Sony Music, Anime usw.) gibt. Da spielt manchmal auch schlicht die Zielgruppe eine Rolle und dass dann eine Multientwicklung einfach zu teuer kommt, z.B. Yakuza Kenzan, 3 und 4.
Für die meisten Publisher bedeutet Multiplatform dagegen quasi automatisch eine doppelte Zielgruppe, neben den genannten Beispielen gibt es aber auch noch sehr kleine Entwickler die sich nur auf eine Platform konzentrieren können. Meist sind das diverse PSN&XBLA Titel.
Die Meldung zu ME2 kann aber auch schlicht ein Fehleintrag sein, unwahrscheinlich ist das aber natürlich überhaupt nicht.
Das gleiche Spielchen ist es bei Splinter Cell, ein sehr großer Publisher welcher locker die Möglichkeit für Portierungen hat bringt ein bekanntes Spiel für nur eine Plattform heraus ohne bisher bekannte enge Verflechtungen mit dem Konsolenhersteller (außer die üblichen Zeitexklusivitäts-Deals mit MS).
Wenigstens kann man fest davon ausgehen, dass mehr Spiel-Inhalte in irgendeiner Form bei den zeitexklusiven Titeln vorhanden sind. Sony verlangt das, aber es ist eh im Sinne des Publisher da dieser zusätzliche Verkaufsgründe braucht.