AW: MAG - Massive Action Game
ToniOpl am 02.12.2009 17:46 schrieb:
Hola Leute,
bin momentan auch in der Beta unterwegs und muss zugeben, dass ich mich nach vier Wochen Modern Warfare 2 online erst mal ganz gehörig umgewöhnen muss. In den großen Spielen find ichs momentan noch ganz schön chaotisch.
Mich würd mal eure Meinung interessieren, gerne auch im Vergleich mit COD6. Entweder stichpunktartig Pro und Contra oder gern auch ausformuliert. Eventuell packe ich einige eure Statements in die Vorschau in der nächsten play3 oder auf die Leserbrief-Seite.
Im Vorfeld schon mal 1000 Dank!
Grüße aus der Red,
Toni
mh, ich glaub es haben allerdings gar nicht so viele von hier die Beta gezockt?
allgemein muss ich sagen, dass die späteren Betaphasen nicht ganz so nett waren/sind wie die ersten (PAL Beta bezogen).
Damals hatten noch ca. 70% ein Headset (und quasi alle mit Telefonqualität was aber wohl an MAG liegt) und Squadleader etc. waren recht gesprächig was sehr wichtig ist mal abgesehen von den ganzen Aktionen die sie ausführen sollen.
Besser ist, dass nun sehr viel mehr Leute Wiederbeleben als Ausrüstung ausgewählt haben ^^
Ist natürlich bei jedem Match anders, aber ich hab eben den Eindruck am Anfang waren engagiertere Leute dabei (die vielleicht jetzt einfach nicht die neue Versionen geladen haben?)
Dafür wurde der Client an sich stetig verbessert und man hat wirklich das Gefühl die Entwickler nehmen direkt das Feedback + ihre Beobachtungen von den Servern auf und bauen alle paar Wochen eine neue Version mit zig Fixes und neuen Features (und so ist es ja auch geschehen).
Bei vielen Betas hatte ich bisher eher den Eindruck einer hype-erzeugende MP-Demo und im besten Fall Detailverbesserungen oder Server-Stresstest.
Letzteres hat man bei MAG irgendwie nie bemerkt, deren Server-Architektur stand schon von Anfang an wie eine eins. Zur Abwechslung mal wieder NIE Lags etc. zu haben ist schon schön ^^
Mit CoD6 kann man höchstens Schussfeedback etc. vergleichen (könnte bei MAG etwas besser sein), MAG ist ja eher vergleichbar mit Battlefield - nur eben wie in den guten alten Tagen mit mehr Spielern und größeren Maps.
Großer Unterschied zu BF ist imo, dass MAG den Spieler eher in gewisse Bahnen lenkt um wirklich Teamplay etc. selbst ohne Clans (btw. aber integriertes Clansystem) zu erzielen. In BC kocht quasi jeder sein eigenes Süppchen, in MAG bekommt man im Vergleich für einen normalen Kill relativ wenig Exp. Alles was man aber in einem Frago Zielbereich (= aktuelles missionsziel gesetzt vom squadleader) macht, inkl. Kills, gibt doppelt Exp.
Gleichzeitig muss man sich auch klar sein, dass man als einfacher Soldat weniger alleine für das ganze Match an sich reißen kann als z.B. in BF. Solange man keine leitende Funktion ausübt (wem das gefällt wird bei MAG wohl sein Highlight Genreübergreifend finden) muss man eher das höhere Ziel im Kopf behalten (gemeinsam gewinnen/Shadow War und ein wenig seine K/D ratio). Natürlich hat man immer noch seine Erfolgserlebnisse und legt/entschärft Bomben usw. aber alleine kann man z.B. bei Sabotage keinen Punkt erobern. Wenn man nun im angreifenden Squad lauter Sniper hat (btw. sehr cool wie der Ton abgedämpft wird), wird das nie was.
Wie bei allen Teamshootern liegt hier natürlich der Knackpunkt, die Spieler müssen auf den Squadleader hören (Bonus Exp und die im Hud angezeigten Ziel/Wegpunkte helfen hier) und die Leader müssen Ahnung/Motivation haben.
Allgemein funktioniert das ganze für Random-Matches noch am besten von ähnlichen Spielen, vielleicht ist MAG "hardcore"/einsteigerunfreundlich genug damit das klappt.
So viel ich weiß darf man übrigens in der Vollversion die komplexeren Modi mit mehr Spielern erst mit einem bestimmten Level zocken.
Am Anfang ist man in der Beta komplett verloren wie z.B. im Domination Modus, irgendwann macht es aber klick und man merkt dass die ganzen Icons nicht nur Farbe bringen sollen ^^
Ungewohnt dürfte auch die Abhängigkeit von anderen Spielern/Squads sein. Denn auch wenn die ganzen Spieler eines Teams meist nicht am gleichen Fleck auf einer Map sind, hat ihr Können oder Versagen Auswirkungen auf das eigene Spiel. z.B. ob Squad x es schafft die Flugabwehr auszuschalten oder Punkt y zu erobern.
Ein relativ großer Unterschied zu ähnlichen Shootern ist imo auch das Levelsystem. Denn man kann frei seine Fähigkeiten wählen aber auch nie alles auf einmal bekommen. Ergo muss man seine Charaktere selbst ein wenig spezialisieren, ist da aber ziemlich frei. Z.B. ein Setup meines Charakters war ein Sniper der auch wiederbeleben kann.
(man kann aber neu-skillen)
recht viele regen sich im Moment über die Maps von SVER auf, da diese scheinbar sehr eben diese bevorzugen. Da ich von Anfang an als PMC SVER gewählt hatte, hatte ich das nie wirklich negativ mitbekommen
Ansonsten sind die Maps aber sehr klasse geworden, trotz der Größe sind sie alles andere als leer. Das war aber auch nötig da man sonst ein 128vs128 Spieler Deathmatch bekommt.
Gegen Ende von z.B. Domination merkt man die höheren Spielerzahlen aber schon, da es sich dann immer mehr konzentriert und insgesamt geht es schon im Schnitt mehr ab als z.B. in BC (was schlicht an den wenigen Spielern dort liegt).
Gleichzeitig und trotz der Verwinkelten Maps kommt sowas wie (Base) Camping etc. sehr selten vor, Spieler des Gegnerischen Teams schaffen es normalerweise nicht weit ins eigene Gebiet abseits von Frontlinien da sie ja meist alleine unterwegs sind.
btw.: in-Hocke-gehen auswählen - trotzdem losrennen können UND automatisch danach wieder in die Hocke gehen (statt wieder im Standmodus zu sein) MUSS sofort Standard werden in allen anderen Egoshootern ^^
Screenshots siehe Seiten vorher, leider hat die neueste Beta Version keine XMB Screenshots mehr
oh und dieses vom Entwickler kommentiere Match hilft glaube ich für das Verständnis vom Gameplay:
http://www.gametrailers.com/video/dynamic-mission-mag/58816
und eins für die Ausrüstung etc
http://www.gametrailers.com/video/weapons-and-mag/58818