[PS3] Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Ich spiele gerade Lightning Returns und hätte eine Frage zum Kampfsystem:

Aufgrund des veränderten Kampfsystems wird man schnell gezwungen während des Kämpfens das Kostüm zu wechseln damit die ATB-Balken voll sind. Wenn ich allerdings einen Gegner in Schockzustand versetze, aber mit dem aktuellen Kostüm keine Attacke mehr einsetzen kann und dann das Kostüm wechsle, verschwindet der Schockzustand wieder. Das einzige was mir da immer hilft ist die Zeitmanipulation die aber EP kostet.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Schockzustand länger anhalten? Bei den ersten beiden Teilen ging das meiner Meinung nach einfacher. Die Kämpfe bei Lightning Returns dauern bei mir zumindest deutlich länger. Ist das normal? Spaß macht das nämlich nicht gerade, wenn ich oft über drei Minuten für einen simplen Kampf brauche.
Ganz einfach in dem du auch in den anderen beiden Kostümen Angriffe hast die den Schock verlängern bzw. ausbauen. Der größte Fehler den du machen kannst, ist 3 völlig verschiedene Kostüme zu tragen von den Attacken her.

Ich bin jetzt bei Tag 5 und habe zum großen Teil nur 3 Kostüme drin, bei denen aber fast immer ein Element 2 mal vorkommt. Sprich von den 12 freien Slots hab ich 6-8 schon mal mit Blitz, Feuer, Eis und Wind belegt. Dazu dann zwei mal Angriff, 1-2 Debuffs und 1-2 Blocks. Das ist dann relativ gut ausgeglichen. So brauche ich bei keinem Kampf länger als 10-20 sek.

Im Schock selber hilft es oft auch einfach nur mit Angriff draufzuknüppeln. Da musst du dann nicht weiter mit dem jeweiligen Element agieren.
 
Ganz einfach in dem du auch in den anderen beiden Kostümen Angriffe hast die den Schock verlängern bzw. ausbauen. Der größte Fehler den du machen kannst, ist 3 völlig verschiedene Kostüme zu tragen von den Attacken her.

Ich bin jetzt bei Tag 5 und habe zum großen Teil nur 3 Kostüme drin, bei denen aber fast immer ein Element 2 mal vorkommt. Sprich von den 12 freien Slots hab ich 6-8 schon mal mit Blitz, Feuer, Eis und Wind belegt. Dazu dann zwei mal Angriff, 1-2 Debuffs und 1-2 Blocks. Das ist dann relativ gut ausgeglichen. So brauche ich bei keinem Kampf länger als 10-20 sek.

Danke für die Hilfe, werde ich heute mal probieren. ;)
 
Man kann auch die Zeit verlangsamen während des Schockzustands, um länger drauf prügeln zu können.
 
Der Schockzustand verschwindet nicht, weil du das Kostüm wechselst. Manche Gegner haben gar keinen "klassischen" Schockzustand.
Manchmal ändern sich nur Sachen, wie Zustandsresistenzen, manchmal erhält der Gegner eine Zustandsverschlechterung, manchmal bleibt er 'ne Zeit lang liegen (so wie in den anderen beiden Teilen).


Oft ist es auch so, dass der Gegner erst beim zweiten Schock liegen bleibt. Einfach mal die Gegnerdatenbank während des Kampfes herschalten, das hilft eventuell.


Ich persönlich hab meistens elementare Schläge benutzt um Gegner zu schocken, also z.B: Elektroschlag oder Frostschlag, entsprechend der Anfälligkeit der jeweiligen Gegner (da hilft z.B. auch Morbid weiter)
 
Das hat er ja glaub ich schon gemacht. Wobei einem gerade am Anfang schnell die EP flöten gehen. Ich hab die eher immer für Chronostasis benutzt.
Hab die auch meistens für Chronostasis benutzt. Aber je nach Gegner auch im Kampf, um den Abgang etwas zu beschleunigen. ;-D
 
Habs jetzt schon ziemlich raus wie das funktioniert. ;) Mir persönlich gefiel zwar der Paradigmenwechsel aus den ersten beiden Teilen besser, trotzdem ist es schon ziemlich cool von den Entwicklern, dass sie sich was anderes einfallen haben lassen. So wirkt jeder der drei Teile bisher eigenständig. Ist ja auch nicht bei jeder Trilogie immer der Fall.
 
Ich hätte eine Frage zum Ausrotten der Monster.

Es gibt ja die eine Nebenmissionen wo man alle Letzte elimenieren muss um diese Nebenmission abschließen zu können. Muss ich das unbedingt im ersten Durchgang schaffen, oder kann ich beim Durchgang "+" dort weitermachen wo ich im ersten aufgehört habe? Ich meine im Bezug auf das Ausrotten der Monster. zB ich habe im normalen Durchgang 10 Erdfresser besiegt, fängt das beim 2. Durchgang wieder bei Null an oder geht das mit 10 dann weiter? Das ist ja eine elend lange Nebenmission.

Ich würde diese Mission schon gerne abschließen, weil das hat das Spiel meiner Meinung nach verdient. Hab jetzt alle 5 Hauptmissionen beendet und jetzt warte ich noch auf den letzten Tag. Bis jetzt ist es eines meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Generation. :X
 
Ich hätte eine Frage zum Ausrotten der Monster.

Es gibt ja die eine Nebenmissionen wo man alle Letzte elimenieren muss um diese Nebenmission abschließen zu können. Muss ich das unbedingt im ersten Durchgang schaffen, oder kann ich beim Durchgang "+" dort weitermachen wo ich im ersten aufgehört habe? Ich meine im Bezug auf das Ausrotten der Monster. zB ich habe im normalen Durchgang 10 Erdfresser besiegt, fängt das beim 2. Durchgang wieder bei Null an oder geht das mit 10 dann weiter? Das ist ja eine elend lange Nebenmission.

Ich würde diese Mission schon gerne abschließen, weil das hat das Spiel meiner Meinung nach verdient. Hab jetzt alle 5 Hauptmissionen beendet und jetzt warte ich noch auf den letzten Tag. Bis jetzt ist es eines meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Generation. :X


Du kannst die Mission nur im nächsten Durchgang machen, da am letzten Tag nochmal ein paar neue Monster auftauchen.
Die Anzahl der Monster fängt dann auch wieder bei der vollen Anzahl an, also kannst du nicht z.B. mit den 10 Erdfressern weitermachen.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man für die Mission auch "nur" einmal alle "Letzte" besiegt haben, weshalb man eben dann beim nächsten New Game+ die Mission abschließen kann und muss, nachdem man am letzten Tag auch die letzten Viecher ausgerottet hat. Soll heißen, wenn du beim ersten Durchgang den letzten Erdfresser getötet hattest, müsstest du die Erdfresser beim zweiten/dritten/xten mal nicht nochmal ausrotten, um die Mission abschließen zu können.
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss man für die Mission auch "nur" einmal alle "Letzte" besiegt haben, weshalb man eben dann beim nächsten New Game+ die Mission abschließen kann und muss, nachdem man am letzten Tag auch die letzten Viecher ausgerottet hat. Soll heißen, wenn du beim ersten Durchgang den letzten Erdfresser getötet hattest, müsstest du die Erdfresser beim zweiten/dritten/xten mal nicht nochmal ausrotten, um die Mission abschließen zu können.

Danke für die Info.
Das ist aber eh nicht schlecht, weil ich schon ein paar "Letzte" besiegt habe.
Und wenn Lightning die Attribute weiterhin beibehält, dann wirds eh nicht allzu schwierig und nicht mehr solange dauern.
 
Ist dir schon bekannt, dass wenn du die maximale Anzahl an Tagen erspielt hast, am letzten Tag ein
Dungeon
auftaucht, in dem alle
Letzten auf dich warten? (Bis auf die, die nur am letzten Tag auftauchen). Das spart einem das Monsterschnetzeln, bis endlich der letzte auftaucht. Da erkennst du dann auch, ob du wirklich schon allen Letzten gewachsen bist, da manche teils überraschend taff sind
 
Das war jetzt echt hilfreich danke. Mit maximaler Anzahl meinst du bestimmt den 14. Tag
Ich hab über 60 Nebenmissionen und über 60 Monsteraufträge geschafft. Wann weiß ich denn wann ich den 14. Tag freigeschalten habe? Bin jetzt Tag 11.
 
Das weiß man im Endeffekt erst am letzten Tag. Entweder kommt halt von Hope die Ansprache, dass er einen seltsamen Dungeon entdeckt hat (und er bietet an, dich dorthin zu teleportieren), oder es kommt die Einführung zum finalen Tag.

Im Internet gibt's FAQs, in dem man angeblich auch ausrechnen kann, wieviel Nebenmissionen man haben muss, wobei ich nicht recht weiß, ob die hundertprozentig stimmen. Auf alle Fälle zählen nur die Nebenmissionen, nicht die Aufträge der Wunschtafel (heißt die so? Also die Tafel von Chocolina).
60 klingt aber schon gut, wenn du "echte" Nebenmissionen meinst, weil es insgesamt nur um die 64 gibt. Das wären schon mehr als genug.
 
Releasedatum der Steam-Version enthüllt

Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheint am 10. Dezember 2015 auf Steam. Bis auf das Aerith-Kostüm aus Final Fantasy VII werden alle DLCs in der Steam Version enthalten sein. Wer in der ersten Woche nach Release das Spiel kauft erhält zudem 10% Rabatt. Preis liegt laut eurogamer bei 15,99 Euro.

Quelle

Also ich freu mich jedenfalls schon drauf. Die PS3-Version habe ich geliebt. :X Aber jetzt kann ich es endlich in 1080p spielen. Schon die beiden direkten Vorgäner habe ich sowohl für PS3 als auch Steam. Entgegen der herrschenden Meinung finde ich die Lightning-Trilogie einfach super. Lightning Returns gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblinsspielen. Das Gameplay mit der Zeitmechanik ist einfach genial. Solche Spiele mag ich einfach. Hat mir schon in Majoras Mask hervorragend gefallen. :)
 
. Entgegen der herrschenden Meinung finde ich die Lightning-Trilogie einfach super.
Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen...sehe ich absolut genau so. :) Zudem gehört Lightning zu meinen Lieblingshelden aus dem FF Universum, nur Cloud fand ich besser. :X
 
Zurück