"Original von assman"
(bitte erspart mich mit Gegenargumenten, warum das euer Meinung nach nicht stimmt).
Wieso dann der thread?
Sorry, habs etwas falsch formuliert, ich wollte einfach nicht, dass der Thread in ein "Konsole Vs. PC" Krieg ausartet. Aber im Grunde genommen hast du Recht, die Threadüberschrift schreit förmlich danach, und PC- und Konsolen-Vergleiche sind bei dem Thema gar nicht zu umgehen. Dumme Bemerkung, geb ich zu. Gegenargumente sind daher schon erwünscht, so lange man sich normal miteinander unterhält.
Ich hätte da zugegebener Maßen auch noch was dazu zu sagen.
"Original von foleykitano"
Also kommen wir mal zu dem Ergebnis dass du PC Spiele an sich magst, denn es sind Spiele wie auch auf der Konsole. Zudem gibt es Spiele die auf Konsolen und PC erscheinen, also kannst du das Spiel auf der Konsole nich lieben und auf dem PC hassen, weils ja dasselbe ist.
Du magst höchstens das drumherum nicht wie installieren (weil du es nicht kannst?) usw. oder magst auf dem PC generell nicht spielen bzw. hast eine Abneigung gegen PCs. Aber mit den Spielen hat das nix zu tun..
Ich glaube der "Couch"- bzw. "Computer-Tisch"-Effekt spielt da u.a. eine Rolle (jedenfalls bei mir).
Wenn ich mich an den Computer setze, kommt es mir so vor als wäre ich immer noch auf der Arbeit (ich habe Beruflich jetzt nichts mit PC's zu tun. Ich meine "Arbeit" im gefühlten Sinn). Man setzt sich hin und schaltet erst die Maschine ein, dann fährt man die Eingabegeräte aus, legt sie sich zurecht und plant schon mal voraus was man jetzt eigentlich machen will. Soll ich gleich zum Spielen übergehen...? Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir klappt das grundsätzlich nie, da ich "wo ich doch schon mal dran sitze", erst mal ins Internet gehe und meine Mail's oder sonstige Dinge prüfe (u.a. Forumtalk, neue Infos usw.). "Ach, ich könnt mir doch auch gleich noch was bei Amazon bestellen, und wann kommt noch mal dieser Film in die Kinos?".. Ehe ich mich versehe, ist es schon 23 Uhr, und meine Nackenschmerzen sind schlimmer als nach dem Feierabend.
Das Problem ist einfach, dass ich zum Spiel hin-"laufen" muss, sprich.. das Spiel kommt nicht zu mir, ich muss erst einiges vorbereiten, bevor ich zum eigentlichen, ersehnten Spaß komme. Und der Weg dort hin ist auf einem Computer meist unberechenbar, da man nie sicher sein kann, dass es immer glatt läuft, oder ob wieder irgendeine Macke den ganzen Prozess aufhält. Gut, die Entschädigung, nachdem man das alles hintersich gebracht hat, kann durchaus hoch ausfallen, und letztendlich den Aufwand lohnend machen, aber die selbe Art von "Belohnung" bekomme ich ebenfalls auf einer Konsole, nur eben ohne den großen Aufwand.
Das ist ein Grund warum ich auf dem PC absolut keine neuen, fortschritllichen Spiele spiele - sondern hauptsächlich ältere, in meinen Augen, "Kult"-Titel, welche man wie ich zugeben muss besser mit Maus und Tastatur erleben kann. Diese brauchen keine großen Anforderungen brauchen, um gespielt werden zu können, bringen aber trotzdem viel Spaß.
Doch das richtige "Spielerlebnis" kommt bei mir einfach nur auf einer Konsole - in Verbindung mit einem Fernseher - auf. Dort macht die Bezeichnung "Entertainment System" für mich erst einen Sinn. Ich setze mich hin, drücke auf einen Knopf und freue mich auf Entspannung und Spaß. Letzteres habe ich zwar auch schon auf einem Pc erlebt, jedoch oft ohne die Entspannung (damals war ich noch jung, und ich konnte es aushalten). Doch beim "Konsolen-Couch-Effekt", komme ich nach Feierabend aus der Dusche ins Wohnzimmer, entschließe mich "alles fallen zu lassen" und einfach mal eine Runde zu Zocken, setze mich dann auf die gemütliche Couch, hol mir vielleicht noch was zum Trinken (non alcoholic), drücke auf einen Knopf und warte "bis das Spiel zu mir kommt" - und dieses kam bis jetzt immer... ohne Rumgezicke.