• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] I want to rumble !

AW: I want to rumble !

Ich versteh nicht wieso nun wieder einige über unseren geliebten "ex" Dual Shock meckern. Erst hieß es das dieser Bumerange voll hässlich ist und das die alte Variante viel besser wäre weil er einfach perfakt war. Und nun gibs wieder Gemecker. Also ich bin mit dem Pad zu frieden. Hät mich aber auch mit dem Bumerange abgefunden fand den auch nicht schlecht. :)

Mancubus77 am 22.05.2006 13:35 schrieb:
Ist ja nicht bei jedem Spiel und dann vermutlich auch optional. Bei der Präsentation hinter verschlossenen Türen wurde Warhawk auch mit den Sticks gespielt.

Ich find's schade um die Rumble-Funktion und warte halt erst mal sinnvolle Spielideen mti der Technolgie ab. Außerdem ist das neu (alte) Design IMHO enttäsuchend.

Aber hey, es gibt jetzt immer hin analoge Trigger in Form von L2 und R2. :)

Maik

dann sollten die als ausgleich einen ganzkörper-rumble-anzug anbieten!!! :rolleyes:

HoldUp2106 am 19.05.2006 19:57 schrieb:
podi am 19.05.2006 19:53 schrieb:
Es ist ja ganz lustig wenn mann Bewegungen mit der neigung
des Controllers steuern kann... Aber ich muss sagen die
Rumble funktion ist mir doch viel sympatischer/wichtiger.
was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi

Da ich die Bewegungssensoren nicht ausprobiert habe, kann ich das nicht sagen. Ich glaube aber das einige Entwickler das gut in ihr Spiel integrieren werden. Hideo Koijma hat gesagt das es möglich wäre durch das schütteln des Controllers z.B. einen Gegner durchzuschütteln ( klingt das schwul?).
Aber das es keine Vibration mehr gibt ist richtig scheiße, und ein Rückschritt.
Es ist nämlich so, wenn der Controller nicht mehr vibriert dann merkt man das irgendwie sofort ( habe nämlich neulich mit nem alten Controller ohne dual shock PS2 gespielt). Bei Spielen wie FFX fand ich es immer geil wenn der Controller in den Zwischensequenzen übelst abgegangen ist :-D

Am tollsten wäre es ja wenn man zwischen Rumble- und Sensorfunktion
umschalten könnte. Sicher gibt es ein paar Spiele wo der Sensor ganz
witzig ist, aber ich frage mich auch wieviele Spiele überhaupt diese
Funktion unterstützen. Die Rumblefunktion wird doch von etwa 90% der
Spiele unterstützt.
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben das Sony zB einen Controller mit
Rumble- und einen Controller mit Bewegungssensoren produziert.

funfan am 22.05.2006 09:17 schrieb:
Vorschtritt (?), ist Rückschritt. In diesem Fall auf jeden fall Teilweise. Ich frage mich wie unfähig die Sony Entwickler sind? laut ihren Aussagen sind sie seit 1994 dran diese Idee mit dem Motion Sensor zu Enzwickeln und verwirklichen, aber sie schaffen es nicht in einer so langen Zeit die Sensor- und Rumbbletechnik unter einen Hut zu bringen. Wenn man bedenkt das Nintendo das mit dem Wii Controller seit 2004 hingebogen hat und das mit Rumble, mit der Bewegungstechnik und zusätzlich noch Sound der aus dem Controller kommt (IMO Genial, stellt euch vor ihr seit in einem Schwerkampf und hört das Klirren der Schwerter und gleichzeitig rüttelt es das Ding Kräftig durch :X) Klar es ist eine ganze andere Technik, aber sie wirkt durchdachter. Zusätzlich mach ich mir irgendwie sorgen wie das einigermassen bequem vonstatten gehen soll. Seht euch doch mal den typen von der Sony PK an, das sieht mühsam aus. Das Problem liegt wohl darann das man das Ding mit beiden Händen hält und dann die Bewegung so quasi durch beide Arme geht. Eines ist sicher, das ganze ist viel weniger frei als beim Wii und muss anders eingesetzt werden von den Entwicklern. Potenzial hat es...

einige Beispiele:

- kurzes, apruptes hochziehen = Springen (Jump N Runs, Shooter usw.)

- schräg nach oben neigen = Motorrad auf das Hinterrad bringen

- neigen = mit dem Motorrad in der Kurve neigen.

- bei prügelspielen ...ausweichen, ducken, springen...

- rütteln = schütteln

Ich hoffe schwer das Sony den Rumble Effekt doch noch irgendwie einbaut, wenn nötig direkt aus- und zu schaltbar am Controller. Je nachdem ob das Mottion Sensoring gerade vom Spiel unterstützt wird oder nicht.

Grüsse funfan :)

du sprichst mir aus der seele :] seh ich haargenau so

playstationzocker am 22.05.2006 08:54 schrieb:
tit4nium am 21.05.2006 19:45 schrieb:
Pedaa am 21.05.2006 16:20 schrieb:
Mich persönlich störts jetzt eigentlich nicht so, dass die Rumble-Funktion nicht mehr da ist, da reizt mich die Möglichkeit einer neuen Bewegungsart schon mehr.
MGS wäre das einzige Spiel, bei dem mir das "Ruckeln" fehlen würde (man denke nur zurück Psycho Mantis :X ), da hat sich das Gefühl einfach perfekt ins Spiel eingebunden! Bei allen anderen Spielen ist mir die Funktion entweder garnicht aufgefallen oder es war nur nervig (Tony Hawk zum Beispiel), insofern kann ich wegen nur einem Spiel (auch wenns MGS ist) schon drauf verzichten.

Ohhh ja ich weiss ganz genau was du meinst. Dies war ein unbeschreibliches Gefühl zu diesen Zeiten mit Psycho Mantis. :-D Man kam sich vor als wäre man mitten im Spiel. War einfach nice zu dieser Zeit. ^^ Dies war übrigens für mich der Schlüssel zum Erfolg von der MGS Reihe. ;) Da war ich echt baff. Als dann noch diese emotionale Szene mit Meryl kam war ich im 7. Himmel :top: :B
Genau meine Meinung. Oder auch als der DARPHA CHEF in MGS1 ne „Herzattacke“ bekam. Ohne Vibra. ist das einfach ned das gleiche.

Ich finds schon toll bei DTM3 wenn man über die Randsteine fährt, oder
einen Unfall baut.
Auch Silent Hill oder Resident Evil (Kettensäge!) sind ohne Rumble
einfach nicht mehr das selbe Spielgefühl . Sony bitte denk um !

mipu am 22.05.2006 13:42 schrieb:
Ich finde die alte Form gar nicht so schlecht, schließlich konnte man sich jahrelang
dran gewöhnen und muss nun nicht eine neue Tastenbelegung oder eine andere
Handhaltung erfahren... Mir wird die Rumble-Funktion auch fehlen, schließlich wurde
sie seit PSOne-Zeiten gepflegt und gut integriert (neben MGS sei auch Soul Reaver
erwähnt). Naja, noch ist etwas Zeit für Sony sich das zu überlegen.... und um vielleicht
doch noch mit der M$-Tochter Immersion was zu entwickeln :B

Naja, was heißt umgewöhnen? Ich musste mich bei der Xbox nicht nicht großartig anstrengen, um bei Rennspielen den entscheidenden Vorteil der Trigger zu genießen. Ich mag das PS2-Pad, aber gerade bei Rennspielen gefällt mir das Xbox-Pad besser und das360-Pad ist dank der Schulterbuttons auch bei Ego-Shootern gut nutzbar.

Maik

Mancubus77 am 23.05.2006 13:44 schrieb:
mipu am 22.05.2006 13:42 schrieb:
Ich finde die alte Form gar nicht so schlecht, schließlich konnte man sich jahrelang
dran gewöhnen und muss nun nicht eine neue Tastenbelegung oder eine andere
Handhaltung erfahren... Mir wird die Rumble-Funktion auch fehlen, schließlich wurde
sie seit PSOne-Zeiten gepflegt und gut integriert (neben MGS sei auch Soul Reaver
erwähnt). Naja, noch ist etwas Zeit für Sony sich das zu überlegen.... und um vielleicht
doch noch mit der M$-Tochter Immersion was zu entwickeln :B

Naja, was heißt umgewöhnen? Ich musste mich bei der Xbox nicht nicht großartig anstrengen, um bei Rennspielen den entscheidenden Vorteil der Trigger zu genießen. Ich mag das PS2-Pad, aber gerade bei Rennspielen gefällt mir das Xbox-Pad besser und das360-Pad ist dank der Schulterbuttons auch bei Ego-Shootern gut nutzbar.

Maik

Geht Mir genauso. Der Xbox 360 Controller ist vielleicht sogar der beste Controller mit dem ich gespielt habe. Doch der PS 1 und 2 Controller hat mich sozusagen aufgezogen. ^^

Da mit dem umgewöhnen ist bei mir ned der fall. Ich habe jahrelang auf der PS1 und eben 2 gespielt und da musste ich mich auch auf den 360 Controller ned umgewöhnen.

Spiegel führet ein Interview mit Phil Harrison durch, dabei wurden auch Fragen zu Kontroller gestellt. Sind einige interessante antworten dabei hier der Link:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,418642,00.html

Hikaru am 01.06.2006 14:26 schrieb:
Spiegel führet ein Interview mit Phil Harrison durch, dabei wurden auch Fragen zu Kontroller gestellt. Sind einige interessante antworten dabei hier der Link:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,418642,00.html
hab ich schon im ps3 thread gepostet

naja, der dual-shock wird mir auch etwas fehlen..... aber die neuen möglichkeiten mit den neuen controller find ich um einiges interessanter. besonders bei flugzeug-spielen/simulationen!!!! warhawk hat mich da echt beeindruckt, denn man kann mit seinen händen bestimmt viel präziser sein flugzeug lenken. dann kämen bestimmt viele coole knappe manöver raus, wo man z.b. kurz vor nem engen spalt sein flugzeug senkrecht verdreht und man ganz knapp durchkommt!!!! meine fantasie geht mit mir durch :-D

D-Cold am 01.06.2006 14:39 schrieb:
naja, der dual-shock wird mir auch etwas fehlen..... aber die neuen möglichkeiten mit den neuen controller find ich um einiges interessanter. besonders bei flugzeug-spielen/simulationen!!!! warhawk hat mich da echt beeindruckt, denn man kann mit seinen händen bestimmt viel präziser sein flugzeug lenken. dann kämen bestimmt viele coole knappe manöver raus, wo man z.b. kurz vor nem engen spalt sein flugzeug senkrecht verdreht und man ganz knapp durchkommt!!!! meine fantasie geht mit mir durch :-D

Ja, aber ich frage mich wie die das regeln wollen. Bewegst du dich kein bisschen beim zocken? Also ich bewege mich und den Controller, und ich will nicht das mein Flugzeug dann sofort abstürzt. Ich halte nichts von der 6 Achsen Technologie, und will lieber wieder Vibration. Vllt. kriegen sie ja noch beides in den Kontroller rein, dann ist es ok.

HoldUp2106 am 01.06.2006 16:36 schrieb:

Ja, aber ich frage mich wie die das regeln wollen. Bewegst du dich kein bisschen beim zocken? Also ich bewege mich und den Controller, und ich will nicht das mein Flugzeug dann sofort abstürzt. Ich halte nichts von der 6 Achsen Technologie, und will lieber wieder Vibration. Vllt. kriegen sie ja noch beides in den Kontroller rein, dann ist es ok.

Wenn du bei der PS3 schon dies als Problem siehst wie soll das nur bei dem Wii werden? :rolleyes: Also ich weiss ja nicht wie ihr zockt, aber ich zappelt nicht so beim zocken rumm. ^^ Natürlich macht man ab und zu eine Bewegung, aber dann kann man immerhin noch Pause machen. :) Und ich denk mal wenn du weisst das du dich nicht bewegen kannst hälst du das Pad automatisch still. :)

also ich persönlich zappel wirklich nie beim zocken rum. ich denke auch dass man dann ein gefühl kriegt für diese 6-achsen-technologie (oder wie man das auch nennt), also dass man keine unkontrollierten bewegungen macht.

HoldUp2106 am 01.06.2006 16:36 schrieb:

Schon die Entwickler von Motorstorm haben gesagt, das es sehr eintönig ist ohne Rumble zu spielen.Sogar die Messebesucher und Probespieler von
anderen Entwicklern sowie unabhängige waren dieser meinung. Was
soll den werden wenn sogar die unzufrieden sind. Wer weis, vieleicht
überlegen sie sich für andere Konsolen zu entwickeln, weil dort das spielen
mehr spass macht. Grafik und Design sind nicht alles, wenn das Gefühl fehlt !

podi am 01.06.2006 22:01 schrieb:
Schon die Entwickler von Motorstorm haben gesagt, das es sehr eintönig ist ohne Rumble zu spielen.Sogar die Messebesucher und Probespieler von
anderen Entwicklern sowie unabhängige waren dieser meinung. Was
soll den werden wenn sogar die unzufrieden sind. Wer weis, vieleicht
überlegen sie sich für andere Konsolen zu entwickeln, weil dort das spielen
mehr spass macht. Grafik und Design sind nicht alles, wenn das Gefühl fehlt !

das ist jetzt wohl ein bisschen sher weit hergegriffen.........du stellst das jetzt so ähnlich hin als ob man z.b. gran turismo ohne auto in zukunft fahren würde. es geht hier schließlich nur um eine simple vibration..... klar, sie passte oft gut ins spiel, aber die 6-achsentechnologie ist doch wohl weitaus reizvoller find ich.

Ich bin mir sicher das Sony noch eine Rumble Funktion integrieren wird. Vielleicht nicht gleich zum Release, aber später bestimmt. :)

tit4nium am 02.06.2006 11:09 schrieb:
Ich bin mir sicher das Sony noch eine Rumble Funktion integrieren wird. Vielleicht nicht gleich zum Release, aber später bestimmt. :)

Was mich nur wundert, wenn Nintendo Rumble + Wireless + ECHTE 3D Bewegungssensoren + Lautsprecher in den Wii integriert, warum schafft Sony dann nicht mal Vibration? Kann auch sein das es doch für die PS3 kommt. Denke ich schon, vllt, nach Release. Es gab ja auch PSone Controller ohne Analog Sticks.

HoldUp2106 am 02.06.2006 12:50 schrieb:

Was mich nur wundert, wenn Nintendo Rumble + Wireless + ECHTE 3D Bewegungssensoren + Lautsprecher in den Wii integriert, warum schafft Sony dann nicht mal Vibration? Kann auch sein das es doch für die PS3 kommt. Denke ich schon, vllt, nach Release. Es gab ja auch PSone Controller ohne Analog Sticks.

Eben, die wurden auch im laufe der Zeit nach geliefert.

Ich könnte mir ja auch vorstellen, das Sony draufkommt ws sie da
ausgelassen haben. Auch weil ich sicher bin, das sich eine Menge
Leute beschweren werden. Aber bis dahin bin ich von der Konole nicht
100% Überzeugt.Und nachdem 500€ nicht gerade wenig Geld ist, spiele
ich lieber auf meiner PS2, und freue mich auf die Spiele die noch
erscheinen. Aber wenn es den richtigen Rumble Controller gibt, bin ich
der erste, der sie sich zulegt.

Zurück