• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] I want to rumble !

P

podi

Gast
I want to rumble !

Es ist ja ganz lustig wenn mann Bewegungen mit der neigung
des Controllers steuern kann... Aber ich muss sagen die
Rumble funktion ist mir doch viel sympatischer/wichtiger.
was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi

AW: I want to rumble !

podi am 19.05.2006 19:53 schrieb:
was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi
Ich finde beides unwichtig ^^
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, finde ich die Neigungsfunktion besser (denk ich). Weiß ja (noch) nicht wie das in der Praxis ist.. :rolleyes:

was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi

Rumble stört mich meißt nur beim spielen. Selten, dass es ein Spiel gibt, in dem ich die Rumblefunktion gut finde, aber zu Spielen wie Silent Hill oder Resident Evil passt es. Ansonsten kann ich darauf verzichten.

was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi

Da ich die Bewegungssensoren nicht ausprobiert habe, kann ich das nicht sagen. Ich glaube aber das einige Entwickler das gut in ihr Spiel integrieren werden. Hideo Koijma hat gesagt das es möglich wäre durch das schütteln des Controllers z.B. einen Gegner durchzuschütteln ( klingt das schwul?).
Aber das es keine Vibration mehr gibt ist richtig scheiße, und ein Rückschritt.
Es ist nämlich so, wenn der Controller nicht mehr vibriert dann merkt man das irgendwie sofort ( habe nämlich neulich mit nem alten Controller ohne dual shock PS2 gespielt). Bei Spielen wie FFX fand ich es immer geil wenn der Controller in den Zwischensequenzen übelst abgegangen ist :-D

Also ich find man nahm die Vibration nach ner Weile garnicht mehr wahr. Und wenn doch dann hat es irgend wie genervt manchmal. Jedenfalls bei FFX da ist das irgend wie zu heftig in den Sequenzen. Also wenn das mit den Sensoren gut hin haut wie ich mir das vorstelle dann zieh ich diese Variante doch eher vor. Blos wie nennen wir nun unseren geliebten Dual Shock? ^^

Also ich kann mir die PS3 ohne Vibra. Fast ned vorstellen. MGS kann man z.B. doch nur mit ordentlichem Vibrationen spielen^^

Für Flugzeugspiele mag ja das andere ne nette rdeingabe sein, doch drauf verzichten könnte ich da eher. Ich hoffe SONY bringt das nich in Ordnung und packt noch den RUMBLE in den Controller!!!

ich denke mir würde gar nicht auffallen das er gar keine Vibration mehr hat. Wenn ich ein SPiel wie zB Tony Hawk mit Vibra zocke und es dann mal abstelle,dann finde ich das scheisse ohne vibra zu zocken,aber wenn von anfang an keine da is,is es ja egal... schade,manchmal war die funktion aber gut eingesetzt(fahrenheit,MGS etc.)...egal ich denke die Sensoren werden gut funktionieren,egtl würde ich aber lieber beides haben...

Vor allem was Mgs betrifft bin ich etwas enttäuscht. Kojima war ebenfalls nicht so sehr von der neuen Änderung angetan. Die Tilt Funktion hört sich allerdings auch interessant an.

Trotzdem,

Dieses Mal wirds kein "Recoil" Gefühl mehr geben, wenn du ein ganzes Magazin deiner Automatik Waffe auf einen Metal-Gekkou (diese neuen Metal Gears) prasseln lässt. Kein "Beben" wenn eines dieser Dinger durch eine Mauer bricht und dich fast überrennt. Kein "Pochen" deines Pulses, wenn sich ein Vierer-Team einer Spezialeinheit deinem Versteck nähert. Kein "Brechen" eines Genickes, wenn man zum letzten Knacken ansetzt. Kein Gefühl.... einfach kein Gefühl mehr. Es wird mir schon fehlen.

Die Tilt Funktion hat aber bestimmt auch so seine Vorteile, - bleiben wir mal bei Mgs - wenn man allein bedenkt, dass man nun nicht mehr R2 oder L2 drücken muss, um sich nach Rechts oder nach Links um eine Ecke zu lehnen, während man gleichzeitig den Knopf für die First Person Sicht hält, dann ist das schon cool. Jetzt würde es wohl einfach reichen den Controller in die jeweilige RIchtung zu neigen. So kann man sich schon mal besser auf das Zielen um ein Hindernis konzentrieren. Man muss einfach nicht mehr so viele Knöpfe drücken, was ja, wenn sich modernes Videospielen vorstellt, schon etwas altbacken ist - wenn man drei Knöpfe braucht um eine Aktion durchzuführen. Ich denke die Tilt Funktion wird einiges erleichtern.

Nur schade dass nicht beides möglich ist, Tilt und Vibration. Naja.. irgendwann denke ich werden die das auch noch hinbekommen, beide Funktionen in einem Controller zu integrieren. Die Ps3 hat noch nicht mal die "Geburt" hinter sich, es wird nicht alles so bleiben wie am Release-Tag, die Technolgie wird verbessert. Das wahre Potential der Ps3 wird sich sowieso erst n paar Jährchen später so richtig zeigen. Vielleicht bekommen wir dann auch überarbeitete Controller.

was ist euch wichtiger ?

wieder mal da... podi

Hallo Podi,

ich habe mich so an die Rumble-Funktion meines Gamepads gewöhnt, das ich diese nicht mehr missen möchte.

Gerade bei einem Rennspiel, wenn man den Motor aufheulen läßt oder über die Randsteine oder Bodenwellen fährt und das Pad dann so heftig vibriert oder bei einem Egoshooter, wenn beim Abschießen der Waffe eine Reaktion als Vibration spürt, dann bindet dieses einen schon intensiver in das Spielgeschehen ein.
Bei einem Kriegsspiel, wie z. B. Call of Duty spürt man dank des Rumblepads jede Explosion und alle Einschläge. Dieses gibt einem Spiel dann eine besonders intensive Athmosphäre.

Sicherlich mag es ja unter Umständen auch interessant sein, über Bewegungs- oder Neigungssensoren Spielfiguren und Gegenstände zu steuern, aber ich persönlich würde immer die Rumblefunktion vorziehen.

MfG

RaimundM

Mich persönlich störts jetzt eigentlich nicht so, dass die Rumble-Funktion nicht mehr da ist, da reizt mich die Möglichkeit einer neuen Bewegungsart schon mehr.
MGS wäre das einzige Spiel, bei dem mir das "Ruckeln" fehlen würde (man denke nur zurück Psycho Mantis :X ), da hat sich das Gefühl einfach perfekt ins Spiel eingebunden! Bei allen anderen Spielen ist mir die Funktion entweder garnicht aufgefallen oder es war nur nervig (Tony Hawk zum Beispiel), insofern kann ich wegen nur einem Spiel (auch wenns MGS ist) schon drauf verzichten.

Die Rumble- Funktion war zu Zeiten vom N64 oder den Endzeiten der PSone genial, aber irgendwann musste doch was neues kommen. Langsam wurde es echt altbacken. Und jetzt kommt es mir so vo wie bei Musik oder Filmen.
Nirvana ist für mich typisch 90er Jahre.
Pulp Fction ist für mich typisch 90er Jahre.
Vibration ist typisch End- 90er Jahre. :B

Pedaa am 21.05.2006 16:20 schrieb:
Mich persönlich störts jetzt eigentlich nicht so, dass die Rumble-Funktion nicht mehr da ist, da reizt mich die Möglichkeit einer neuen Bewegungsart schon mehr.
MGS wäre das einzige Spiel, bei dem mir das "Ruckeln" fehlen würde (man denke nur zurück Psycho Mantis :X ), da hat sich das Gefühl einfach perfekt ins Spiel eingebunden! Bei allen anderen Spielen ist mir die Funktion entweder garnicht aufgefallen oder es war nur nervig (Tony Hawk zum Beispiel), insofern kann ich wegen nur einem Spiel (auch wenns MGS ist) schon drauf verzichten.

Ohhh ja ich weiss ganz genau was du meinst. Dies war ein unbeschreibliches Gefühl zu diesen Zeiten mit Psycho Mantis. :-D Man kam sich vor als wäre man mitten im Spiel. War einfach nice zu dieser Zeit. ^^ Dies war übrigens für mich der Schlüssel zum Erfolg von der MGS Reihe. ;) Da war ich echt baff. Als dann noch diese emotionale Szene mit Meryl kam war ich im 7. Himmel :top: :B

tit4nium am 21.05.2006 19:45 schrieb:
Pedaa am 21.05.2006 16:20 schrieb:

Ohhh ja ich weiss ganz genau was du meinst. Dies war ein unbeschreibliches Gefühl zu diesen Zeiten mit Psycho Mantis. :-D Man kam sich vor als wäre man mitten im Spiel. War einfach nice zu dieser Zeit. ^^ Dies war übrigens für mich der Schlüssel zum Erfolg von der MGS Reihe. ;) Da war ich echt baff. Als dann noch diese emotionale Szene mit Meryl kam war ich im 7. Himmel :top: :B
Genau meine Meinung. Oder auch als der DARPHA CHEF in MGS1 ne „Herzattacke“ bekam. Ohne Vibra. ist das einfach ned das gleiche.

Vorschtritt (?), ist Rückschritt. In diesem Fall auf jeden fall Teilweise. Ich frage mich wie unfähig die Sony Entwickler sind? laut ihren Aussagen sind sie seit 1994 dran diese Idee mit dem Motion Sensor zu Enzwickeln und verwirklichen, aber sie schaffen es nicht in einer so langen Zeit die Sensor- und Rumbbletechnik unter einen Hut zu bringen. Wenn man bedenkt das Nintendo das mit dem Wii Controller seit 2004 hingebogen hat und das mit Rumble, mit der Bewegungstechnik und zusätzlich noch Sound der aus dem Controller kommt (IMO Genial, stellt euch vor ihr seit in einem Schwerkampf und hört das Klirren der Schwerter und gleichzeitig rüttelt es das Ding Kräftig durch :X) Klar es ist eine ganze andere Technik, aber sie wirkt durchdachter. Zusätzlich mach ich mir irgendwie sorgen wie das einigermassen bequem vonstatten gehen soll. Seht euch doch mal den typen von der Sony PK an, das sieht mühsam aus. Das Problem liegt wohl darann das man das Ding mit beiden Händen hält und dann die Bewegung so quasi durch beide Arme geht. Eines ist sicher, das ganze ist viel weniger frei als beim Wii und muss anders eingesetzt werden von den Entwicklern. Potenzial hat es...

einige Beispiele:

- kurzes, apruptes hochziehen = Springen (Jump N Runs, Shooter usw.)

- schräg nach oben neigen = Motorrad auf das Hinterrad bringen

- neigen = mit dem Motorrad in der Kurve neigen.

- bei prügelspielen ...ausweichen, ducken, springen...

- rütteln = schütteln

Ich hoffe schwer das Sony den Rumble Effekt doch noch irgendwie einbaut, wenn nötig direkt aus- und zu schaltbar am Controller. Je nachdem ob das Mottion Sensoring gerade vom Spiel unterstützt wird oder nicht.

Grüsse funfan :)

die bewegungssensoren kotzen mich jetzt schon an...
das zwingt mich doch dazu, dass das pad gerade in den händen zu halten; vorbei sind die zeiten in denen ich auf dem sofa lag, das pad also auch schräg halte, und gemütlich spielen konnte!! sony zwingt mich also zu einer ergonomischen sitzhaltung!!!! :$ :B :finger2:

angrimm am 22.05.2006 09:28 schrieb:
das zwingt mich doch dazu, dass das pad gerade in den händen zu halten; vorbei sind die zeiten in denen ich auf dem sofa lag, das pad also auch schräg halte, und gemütlich spielen konnte!! sony zwingt mich also zu einer ergonomischen sitzhaltung!!!! :$ :B :finger2:
Das hab ich auch gesagt..
Aber wer weiß, vielleicht isses nicht so empfindlich, dass es sich bei leichter Neigung des Controllers schon im Spiel auswirkt...

foleykitano am 22.05.2006 13:18 schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht isses nicht so empfindlich, dass es sich bei leichter Neigung des Controllers schon im Spiel auswirkt...

Ich denke mal du kannst diese Funktion an/aus stellen. Von daher wenn du wirklich lust auf diese Sensoren in gewissen Games hast dann wirste von alleine das Pad so halten. Bist du aber der Meinung diese Funktion ist in diesem Game nun unnötig und man kann auch normal und vorallem man will ein wenig auf dem Sofa Chilln. dann kann man es denke ich ausstellen.

noch ist die hoffnung nicht verloren
wenn man sich das http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/4736/53671/PlayStation_3.html
durchliest

foleykitano am 22.05.2006 13:18 schrieb:

Ist ja nicht bei jedem Spiel und dann vermutlich auch optional. Bei der Präsentation hinter verschlossenen Türen wurde Warhawk auch mit den Sticks gespielt.

Ich find's schade um die Rumble-Funktion und warte halt erst mal sinnvolle Spielideen mti der Technolgie ab. Außerdem ist das neu (alte) Design IMHO enttäsuchend.

Aber hey, es gibt jetzt immer hin analoge Trigger in Form von L2 und R2. :)

Maik

Mancubus77 am 22.05.2006 13:35 schrieb:
Ich find's schade um die Rumble-Funktion und warte halt erst mal sinnvolle Spielideen mti der Technolgie ab. Außerdem ist das neu (alte) Design IMHO enttäsuchend.

Aber hey, es gibt jetzt immer hin analoge Trigger in Form von L2 und R2. :)

Maik

Na, wenn da mal nicht die alte Sega-Fraktion ihre Stimmer erhebt und sagt,
dass die Trigger vom DC-Pad geklaut sind ;)

Ich finde die alte Form gar nicht so schlecht, schließlich konnte man sich jahrelang
dran gewöhnen und muss nun nicht eine neue Tastenbelegung oder eine andere
Handhaltung erfahren... Mir wird die Rumble-Funktion auch fehlen, schließlich wurde
sie seit PSOne-Zeiten gepflegt und gut integriert (neben MGS sei auch Soul Reaver
erwähnt). Naja, noch ist etwas Zeit für Sony sich das zu überlegen.... und um vielleicht
doch noch mit der M$-Tochter Immersion was zu entwickeln :B

Zurück