[PS3] Hideo Kojima: Mein letztes Metal Gear

AW: Hideo Kojima: Mein letztes Metal Gear

Hideo Kojima, der Mann hinter der Metal Gear-Serie, kommentierte in einem Artikel des Official Playstation Magazine die drei NextGen Konsolen. Zur Erinnerung brachte er am Anfang seine Meinung von vor einem Jahr, als er sagte, die Playstation 3 sei wie ein Luxusmahl, das eine Familie einmal im Jahr genießt, die Xbox 360 die Mahlzeit fürs Wochenende, und die (damalige) Revolution die Alltagsmahlzeit. Quintessenz: Zwar seien die Konsolen für unterschiedliche Gelegenheiten gemacht, aber die Zielgruppe sei ident.

Ein Jahr später hat Kojima seine Meinung revidiert: Seines Erachtens sei die PlayStation 3 wie ein Kino, mit riesiger Leinwand, THX und 5.1 Sound - für Fans, die ihre Filme in perfekter Umgebung sehen wollen, und bereit sind, dafür viel Geld zu zahlen. Im Vergleich dazu ist die Xbox 360 wie das DVD-Format. Man weiß vielleicht nicht genau, welchen Film man sehen will, geht ins Geschäft und sucht einen Film. Und die Wii ist wie Fernsehen zu hause: Man weiß vielleicht nicht genau, was man sehen will, aber man hat eine große Auswahl.

Insgesamt sieht Kojima, dass die drei Konsolen sich kaum überlappen, was aber nicht heißt, dass sich ein Playstation 3-Käufer nicht auch die Wii kaufen wird. Es ist eben so, dass auch ein überzeugter Kinogeher hin und wieder mal fernsieht.

In seiner Analogie sieht Kojima auch das meiste Potential und die Gefahr in der NextGen: Bei dem "Fernseher" Wii müssen die Spiele schnell den Wünschen der Spieler entsprechen und möglichst viel Abwechslung bieten. Und auch bei der "DVD" Xbox 360 muss Abwechslung gegeben sein, damit die Leute das Spiel als gut bewerten und kaufen. Im Gegensatz dazu muss die "Kino"-Playstation 3 damit leben, dass die Käufer der Spiele HighEnd-Games erwarten, mit Emotionen. Die Spieler, so schließt Kojima, wollen von Spielen auf der Leinwand berührt werden.

consol.at
 
AW: Hideo Kojima: Mein letztes Metal Gear

It's the end of the Snake as we know him.

Here are some of the question asked in an interview with Kojima and the British Official Playstation 2 magazine.

OPS2: Will Raiden be a playable Character?

Kojima: This time only Snake will be the only playable character. Raiden only appears as an AI-conrolled supporting character.

OPS2: The trailer shows snake attending a funeral. Whose is it?

Kojima: I'll give you a hint: It's probably the person you're thinking of...

OPS2: How will you feel if snake dies in MGS4?

Kojima: I'm very happy if Snake dies because I don't have to create MGS anymore! (dear god no!-Me) Even If sanke dies he will live on in all of your hearts. In Japan, the main chracter often dies and becomes a legend. SInce I don't know how western audiences will respond to this, so I may have second thoughts. I CANNOT REVEAL THE REASON, BUT STORYWISE SNAKE HAS TO DIE![/b] (Shock horror!)

Quelle: Gamefags
 
Zurück