• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Heavy Rain

AW: Heavy Rain

The-Masterpiece am 28.02.2010 17:03 schrieb:
ich hatte auch bei einigen sachen richtig lange überlegt (wo es ging). bei keinem anderen spiel war ich mir nie sicher ob ich was richtig mach oder nicht. und diese "du musst sehr schnell entscheiden" momente sind so heftig. ach ich bin so begeistert.

Vor allem was ich gut finde ist, dass man quasi nie einen "Game Over"-Bildschirm vor sich hat. Man kann es ja gar nicht vergeigen. Das klingt extrem casual, ist aber lustigerweise genau das Gegenteil. Das ist nämlich das erste Spiel, wo man auch mit allen Konsequenzen leben muss! Und das macht die Geschichte so spannend :top:

Ist vll. auch der Grund wieso ich (und scheinbar einige andere hier auch) das Spiel quasi in einem Rutsch durchgezockt haben. Heavy Rain wirft einen nie aus der Bahn, man taucht in die Welt ein und bleibt so lange drin, bis man quasi den Stecker zieht. Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so fesselt und gleichzeitig motiviert.

Ian442 am 28.02.2010 16:44 schrieb:
Hab auch noch mal ne Frage.

Was hat Ethan während seiner Blackouts gemacht und warum hat er dann "zufälligerweise" auch so ne Figur in der Hand?

Keine Ahnung. Es gibt auch Story-Schnipsel, die man nur erfährt, wenn man bestimmte Antworten wählt und / oder bestimmte Aktionen durchführt. Vll. erfährt man darüber ja noch ein paar Details, je nach dem was man wählt.

Lässt man sich von der Polizei fangen und ist später im Verhörraum, sagt Ethan ja auch ER hätte seinen Sohn gekidnappt. Die Aussage macht aber keinen Sinn und ist denke ich daher auf Ethans Schizophrenie zurückzuführen, an der er ja zweifelsohne leidet (siehe Blackouts). Was und ob er da was gemacht hat, weiß ich nicht. Seltsam ist allerdings die Origami-Figur in seiner Hand, das stimmt.

ndz am 28.02.2010 18:29 schrieb:
Lässt man sich von der Polizei fangen und ist später im Verhörraum, sagt Ethan ja auch ER hätte seinen Sohn gekidnappt. Die Aussage macht aber keinen Sinn und ist denke ich daher auf Ethans Schizophrenie zurückzuführen, an der er ja zweifelsohne leidet (siehe Blackouts). Was und ob er da was gemacht hat, weiß ich nicht. Seltsam ist allerdings die Origami-Figur in seiner Hand, das stimmt.
Ja, allerdings zweifelt Ethan ja auch an sich selbst weil er diese Blackouts hat, wo er nicht weiß was er macht bzw. gemacht hat. daher Denkt er irgendwann dass ers vielleicht doch war.

foleykitano am 28.02.2010 20:20 schrieb:
ndz am 28.02.2010 18:29 schrieb:
Ja, allerdings zweifelt Ethan ja auch an sich selbst weil er diese Blackouts hat, wo er nicht weiß was er macht bzw. gemacht hat. daher Denkt er irgendwann dass ers vielleicht doch war.

Jo, eben - aber das erklärt trotzdem nicht die Origami-Figur in seiner Hand. Oder stellt er sich das vll. auch nur vor? Ganz klar ist das ja manchmal nicht zu erkennen^^

Versuche mich gerade an der Perfect Crime Trophy und habe Lauren bereits zweimal ertrinken lassen. Trotzdem taucht sie immer am Ende auf und erschießt Scott, obwohl ich die Szene wiederholt habe, sie sterben lassen habe und gespeichert hab. Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
:(

ndz am 28.02.2010 18:25 schrieb:
Ist vll. auch der Grund wieso ich (und scheinbar einige andere hier auch) das Spiel quasi in einem Rutsch durchgezockt haben. Heavy Rain wirft einen nie aus der Bahn, man taucht in die Welt ein und bleibt so lange drin, bis man quasi den Stecker zieht. Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so fesselt und gleichzeitig motiviert.

Ich hab's gestern angefangen und natürlich fand ich's auch total spannend, allerdings so nach
knapp 4 Stunden (um 2 Uhr morgens) gingen mir einige
dieser "völlig-normalen-und-total-unspannenden"
:schnarch: Momente so auf den Keks, dass ich schlafen gegangen bin...
:B

Diese ganzen Spoilernachrichten nerven total wenn mans selbst noch nicht spielen konnte >.< Ich hoffe mein HMV Paket kommt heute… Jedenfalls bin ich jetzt gut gehypt ^^

Adertoilop am 01.03.2010 00:08 schrieb:
Diese ganzen Spoilernachrichten nerven total wenn mans selbst noch nicht spielen konnte >.< Ich hoffe mein HMV Paket kommt heute… Jedenfalls bin ich jetzt gut gehypt ^^
aber echt :B Spoiler hier, Spoiler da und ich habs noch gar nicht kaufen können, aus Budgetmangel, aber das ist ja bald nicht mehr der Fall :X

ParakoopaReloaded am 28.02.2010 23:09 schrieb:
Versuche mich gerade an der Perfect Crime Trophy und habe Lauren bereits zweimal ertrinken lassen. Trotzdem taucht sie immer am Ende auf und erschießt Scott, obwohl ich die Szene wiederholt habe, sie sterben lassen habe und gespeichert hab. Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
:(

Du musst AB diesem Kapitel weiter zum Ende spielen. Du kannst nicht einfach nur das einzelne Kapitel wiederholen und dann zum letzten Abschnitt "springen". Sonst bringst du unter Umständen die Reihenfolge total durcheinander und das Spiel hat - wie in deinem Fall wohl - nicht gemerkt, dass
Lauren eigentlich tot sein müsste
.

Indignity am 28.02.2010 23:58 schrieb:
ndz am 28.02.2010 18:25 schrieb:

Ich hab's gestern angefangen und natürlich fand ich's auch total spannend, allerdings so nach
knapp 4 Stunden (um 2 Uhr morgens) gingen mir einige
dieser "völlig-normalen-und-total-unspannenden"
:schnarch: Momente so auf den Keks, dass ich schlafen gegangen bin...
:B

Genau die sind doch das coole. :-D

Danke ndz, noch eine Frage:

Wenn ich Hassan sterben lasse, muss ich dann wieder von da an weiterspielen? Weil er taucht ja im weiteren Spielverlauf eh nichtmehr auf, oder?

Danke schonmal^^

So jetzt hab ich zwangsweise auch mal etwas Zeit um meine Meinung loszuwerden. Das Spiel ist für mich ein interaktiver Film, wo man an einigen Stellen das Drehbuch mal mehr, mal weniger schwerwiegend umschreiben kann. Die Story hat bei mir von Anfang an voll reingeknallt, man freut und leidet wirklich mit den Charakteren egal wie dramatisch oder banal das Geschehen am Schirm gerade ist. Der Sound sowie die deutschen Sprecher wissen die meiste Zeit über zu überzeugen auch wenn sie nicht nicht immer perfekt stimmig wirken. Die Musik hingegen passt einfach immer wie die Faust aufs Auge :top: .
Hier werden einfach perfekt Emotionen zum Spieler transportiert :X .
Sicher gibt es bei so viel Licht auch etwas Schatten, die hat ndz aber schon aufgezählt und ganz ehrlich: beim zocken hatte ich auch wenig bis keine Lust/Zeit mich auf das Suchen von Macken und Fehlern zu konzentrieren ;) .

Mein Fazit

Wer noch keine PS3 besitzt bekommt hier einen erstklassigen Kaufgrund geliefert :) .
Hätte nicht gedacht das so früh im Jahr schon sagen zu müssen aber: Heavy Rain = Game of the year :X :X :X .

ParakoopaReloaded am 01.03.2010 11:12 schrieb:

Wenn ich Hassan sterben lasse, muss ich dann wieder von da an weiterspielen? Weil er taucht ja im weiteren Spielverlauf eh nichtmehr auf, oder?

Danke schonmal^^

Ja, musst du leider. Siehe voriger Post. Du fragst wahrscheinlich wegen der
Perfect Crime
Trophäe, richtig? ;) Dazu brauchst du einen kompletten Durchlauf
(ab Hassan's Laden eben)
.

ndz am 01.03.2010 12:05 schrieb:
ParakoopaReloaded am 01.03.2010 11:12 schrieb:

Danke schonmal^^

Ja, musst du leider. Siehe voriger Post. Du fragst wahrscheinlich wegen der
Perfect Crime
Trophäe, richtig? ;) Dazu brauchst du einen kompletten Durchlauf
(ab Hassan's Laden eben)
.

Urgh, na super... Das kann ja mal heiter werden...

Ne schöne PR aktion von Sony, um noch ein paar leute auf den geschmack von Heavy Rain zu bringen, und noch keine PS3 haben:

Play Heavy Rain on Youtube

Hab mir nur die ersten 50 sekunden angeschaut um zu wissen wie es funktioniert, werde aber sicher nicht weiter machen. Ich hoffe das Spiel ist bald da :B

Heavy Rain

Geschafft :X
Platin, yes :]

Ich hab Heavy Rain ja schon im Detail beschrieben, mein kleines Fazit möchte ich jetzt bewusst allgemeiner halten. Für mich war und ist Heavy Rain das bisher beste Videospielerlebnis, das ich bisher erleben durfte. Emotional hat mich wirklich noch KEIN Spiel so berührt, gepackt und gleichzeitig unterhalten. Das ist bisher wirklich einzigartig. Das Gefühl hat sich aber durch die unterschiedlichen Enden, die man über kurz oder lang definitiv gesehen haben sollte, bei mir noch extrem verstärkt.

Manche Storyverläufe sind richtig packend und selten schafft es ein Spiel, mir in einem gut geheizten Raum am hellichten Tag (ok, es regnete draußen, aber war noch hell) einen eiskalten Schauer über den Rücken zu jagen. Heavy Rain ist definitiv ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Ich kann nachvollziehen, wenn einigen das in der Öffentlichkeit gezeigte zu langweilig wirkt und man keine Lust daraufhat, das Ding durchzu"drücken". Aber dann verpasst man definitiv das meiner Meinung nach bisher außergewöhnlichste Produkt der Videospielgeschichte. Nicht weil es technisch beeindruckend ist (ist es auch, aber das mein ich nicht^^) oder spielerisch in eine neue Dimension vorstößt. Nein, tut es definitiv auch nicht. Es hat auch ein seine Schwächen, die ich schon zuvor in diesem Thread erwähnt habe. In den klassischen Kriterien Technik, Gameplay und Story ist es also auch nichts weltbewegendes.

Aber trotzdem beeindruckt (mich) Heavy Rain trotzdem wie noch kein Spiel zuvor. Nämlich auf menschlicher Ebene - und zwar hauptsächlich. Etwas, was bisher in einem Spiel noch nie versucht wurde.

David Cage von Quantic Dream hatte also wirklich recht als er mal sagte, um was es in Heavy Rain denn überhaupt gehen würde: "How far will you go to save someone you love?" (dt.: "Wie weit würdest du gehen, um jemanden zu retten, den du liebst?"). Und genau darum geht's. Also was ist Heavy Rain? Ich würde sagen, es ist ein "interaktiver Thriller". Cage selbst bezeichnet es als "interaktives Drama". Und auch diese Bezeichnung trifft voll und ganz zu. Er hatte erneut Recht damit. Es ist beim ersten Durchspielen ein packender Thriller; nachdem ich alle Enden gesehen habe, kann ich allerdings der "Drama"-Bezeichnung nur beipflichten. Quantic Dream hat also seine selbstgesteckten Ziele erreicht und genau das geschafft, was man mit Heavy Rain erreichen wollte: Emotionen transportieren. Und sie haben einen verdammt guten Job gemacht.

Normalerweise würde ich einen Teufel tun und einen solchen Post mit einem 4Players-Zitat abschließen (danke Ian für den Hinweis!). Aber in dem Fall mache ich eine Ausnahme. Lest selbst:

Joerg Luibl schrieb:
Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Das junge Medium demonstriert nicht nur wie so oft seine audiovisuelle Kraft, hier erzählt es eine bewegende Geschichte, hier reift es endlich zum interaktiven Drama. Dabei spannt es dramaturgische Muskeln, die der Film gar nicht hat: Es lässt mir nicht nur die Wahl der Worte, der Gefühle und der Perspektive - es lässt mich in einem offenen Thriller über Leben und Tod entscheiden. Mit diesem Abenteuer ist Quantic Dream weit über sich und Fahrenheit hinaus gewachsen, was die Qualität der Interaktion und Präsentation angeht: Die szenische Gestaltung ist exzellent, die düstere Musik ist ein Genuss, die Charakterisierung ist grandios. Ab und zu habe ich mir noch mehr Freiheiten, sogar einen Hauch von offener Welt und mehr Ermittlungsreize gewünscht. Aber das ist kein mystisches Experiment mehr, wo das Drehbuch im letzten Drittel die Bodenhaftung verliert - das ist bis zum offenen Finale durchdachter Existenzialismus mit inneren Konflikten, traurigen Leitmotiven und bitteren Konsequenzen. Wer sich auf das Erlebnis einlässt, wird für acht Stunden komplett in vier Rollen versinken. Ich habe noch nie so eine packende Story in einem Videospiel erlebt.

Ich muß mich momentan so bemühen, keine Spiele zu kaufen auf die ich große Lust habe aber garantiert keine Zeit, sie zu zocken. :(

Ich hab mal ne Frage zum Spiel. Liegt der Normalen Fassung ein Code bei, mit dem man eine Episode runterladen kann? Meine das irgendwo gelesen zu haben. Will mir das Spiel jetzt kaufen, weiss noch nicht welche Fassung.

Zurück