AW: Half-Life 2: Orange Box
So dann kommt hier mal mein völlig subjektives Review
Achtung Spoilergefahr! Weiterlesen nur auf eigene Gefahr!
Nachdem ich Half-Life vor Jahren mal auf dem PC gezockt habe, war das Angebot der O-Box natürlich sehr reizvoll. Das Geschwärme für Portal hat mich dann letztendlich zu einem Kauf bewegt. Hier nun eine Zusammenfassung für Portal und Half-Life 2 und die Episoden.
Portal
Zu diesem Game habe ich mich ja auch schon im dazugehörigen Thread geäußert. Die Idee ist so einfach wie genial. Und die Spielbarkeit nahezu perfekt. Noch dazu ist es ein kluger Schachzug dem Spieler auf die falsche Fährte zu locken. Wenn man gerade denkt man ist durch, hat man knapp die Hälfte des Spiels gesehen. Dieser Drang auszubrechen treibt einen an. Was zum Ende hin etwas nervig war sind die immer gleichen Umgebungen. Immer nur Rohre oder karge Büroräume, da hoffe ich bei einem möglichen Nachfolger auf mehr Abwechslung.
Ansonsten kann man an dem Game nicht viel Aussetzen. Atmosphäre ist durch die sehr gute Stimme sehr gut.
+ fesselndes Spielprinzip
+ sehr gute Atmosphäre
- zum Ende hin Levels etwas eintönig
- Motionsickness kann auftreten
Gesamtwertung: 87%
Half-Life 2
Das Spiel startet sehr gut udn führt einen in die Situation passend ein. Gordon Freeman schlittert mal wieder in eine große Verschwörung hinein und ist die einzige Rettung. Die Story kommt schnell in Fahrt, doch das Ganze schläft während des Spielens ein wenig ein und zieht zum Ende hin erst wieder an. Der Grafik sieht man das Alter an, dennoch ist sie stimmig. Die Spielbarkeit ist sehr gut und die eingestreuten Rätsel sind sehr genreuntypisch und sorgen für Abwechslung. Heimliches Highlight ist der Soundtrack der sehr dezent eingesetzt wird, dann aber die Situation absolut passend einfängt. Hätte mir aber trotzdem einen häufigeren Einsatz gewünscht.
Der Umfang ist für einen Ego-Shooter ebenfalls mehr als ausreichend. Dies wird allerdings teilweise durch viel zu lange Fahrpassagen erkauft. Während die Buggymission(en) sehr spaßig sind und auch nciht nervig werden, ist die Mission mit dem Wasserfahrzeug sehr schnell eintönig, weil sich die Abschnitte nur noch wiederholen und ein wenig Langeweile auftritt. Auch fehlten mir Zwischen- und Endgegner um mehr Spannung aufzubauen. Die technische Seite ist nicht fehlerfrei und so gibt es einige Freezes oder Ruckler.
+ Sehr stimmige Atmosphäre
+ Klasse Spielmechanik
+ sehr schöner Soundtrack
+ Großer Umfang...
- der teilweise durch eintönige lange Missionen erkauft wird
- technisch mit einigen Fehlern
Gesamtwertung: 87%
Half-Life 2: Episode One
Das erste Add-On von Half-Life 2 beschäftigt sich mit der Flucht aus der Stadt. Was die Spielmechanik und Technik angeht, gilt eigentlich das gleiche wie für das Hauptspiel. Auch hier durfte ich ein, zwei mal die Konsole Neustarten, weil nichts mehr ging. Der Anfag ist relativ eintänig, wenn man zuvor erst des Hauptspiel beendet hat. Man läuft bzw. rennt halt durch die gleichen Umgebungen. Gegen Ende hin wird dies jedoch besser und die Schlussmission ist sehr packend inszeniert. Der Umfang ist jedoch erschreckend gering. Eingespielte Spieler ist dei Flucht nach knapp 4 Stunden schon geglückt.
+ Klasse Spielmechanik
- sehr geringer Umfang
Gesamtwertung: 80%
Half-Life 2: Episode Two
Kommen wir zum für mich besten Spiel der drei Teile. Auf dem Weg nach White Forrest stehen wieder einige Kämpfe für Alyx und Gordon auf dem Programm. Das Leveldesign ist bis auf den Höllenlevel viel offener und meist an der frischen Luft, was mir sehr gut gefallen hat. Die Inszenierung legt noch einmal eine Schippe drauf und vor allem die Gesichtsanimationen der Charaktere sind sehr stimmig. Die Rätsel legen auch noch einmal zu und es gibt sogar ein, zwei Kopfnüsse die man nicht im Vorbeigehen löst. Da können sich andere Ego-Shooter eine Scheibe von abschneiden.
Weiterer Pluspunkt ist der endlich vorhandene Endkampf. Dies wurde in den anderen beiden Teile extrem vernachlässigt doch der Kampf gegen die Hunter und Strider ist sehr stimmig. Das Ende ist sehr gut inszeniert und hört mit einem Paukenschlag auf. Der Umfang nimmt wieder etwas zu und mit knapp 6-7 Stunden kann man zufrieden sein.
+ Klasse Spielmechanik
+ Packender Endkampf
Gesamtwertung: 89%
Grafik Orange-Box: 80%
Sound Orange-Box: 88%
Gesamtwertung Orange-Box: 86%*
* ohne eine Bewertung von Team Fortress 2