[PS3] Gran Turismo 5

AW: Gran Turismo 5

Seit Dienstag besitze ich es nun auch. Zum Glück hatte ich nicht allzu hohe Erwartungen. Ich werde nach ein paar stündchen Spielzeit mal ein kurzes Fazit abgeben.

Positiv:
- Die Premiumfahrzeuge sind genial. Ich fahre gerade einen neuen Mustang und vor allem in der Cockpitperspektive fühlt man sich wie in nem echten Fahrzeug.

- Die Strecken sind gut durchdacht. Sie fahren sich richtig gut.

- Das Fahrverhalten ist sehr gelungen. Auch hier kommt vor mallem in der genialen Cockpitperspektive ein richtig geiles Gefühl auf. Ich freue mich schon drauf das Ding mal mit nem Lenkrad zu zocken.

- Die spezialevents sind sehr gut gemacht. Vor allem der Track Test mit den Bullys rockt wie sau.

- der Umfang ist erneut gigantisch


Negativ:

- Die Grafik ist weit davon entfernt perfekt oder auch nur sauper zu sein. zuviele technische Mängel. Diese wurden alle in den Tests erwähnt, weswegen sie mich nicht belasten. ich wusste ja was mich erwartet.

- Der sound ist auch nicht immer überzeugend. aber auch das war bekannt.

- Die KI ist die lächerlichste die ich bisher auf der ps3 erlebt habe. das nimmt den Rennen jede spannung, da es kaum zu ernsthaften Positionskämpfen kommt. Der Gegner fährt stur auf seiner Linie und denkt nicgt einmal dran mich zu blocken.

- der B-Spec Modus ist absoluter Mist. Ich gebe meinem Fahrer inm leichtesten cup ein 500kw Auto (meinen mustang) und er wird tatsächlich letzter, weil er es nicht schafft den wagen auch nur annähernd flüssig um den Kurs zu bewegen. dabei lässt dieser Wagen sogar im Standgas die gegner hinter sich.

- Das von vielen erwähnte Auto besorgungs problem



Fazit: zum Glück waren mir eigentlich alle Kritikpunkte vorher schon bekannt. Das löst sie zwar nicht auf, aber ich bin nicht wirklich enttäuscht. mir macht das Spiel Spass und ich denke ich werde noch einige Runden drehen.

PS: Ich bin sogar schonmal gegen einen gewissen F. Beckenbauer gefahren. Der kann wesentlich besser Fussball spielen, als Auto fahren :B
 
AW: Gran Turismo 5

Hatte die Sonderveranstaltungen abgeschlossen, waren klasse. Bei den normalen Rennen fehlt es mir jetzt etwas an Motivation. Autos nicht da und Geld wäre ja sofort wieder weg, wenn man sich was "richtiges" kauft.

Einwas will ich aber nun unbedingt, was ich bei Prolouge schon nicht hatte aber durchaus gerne gekauft hätte. Einen Formel 1 Wagen. :X Da fehlen mir aber noch ca. 1,4 mio. :S

Hab nun sogar auch einen B Spec Fahrer, der kann fahren wenn ich nebenbei was anderes mache. Bisschen Geld ansammeln und irgendwann meinen Formel 1 Flitzer kaufen.
 
AW: Gran Turismo 5

Wo wir gerade bei B-Spec sind...

Ich hab einen B-Spec-Fahrer, kann allerdings kein Rennen mehr bestreiten, nicht einmal auf Level 0, obwohl ich sogar das passende Fahrzeug auf Lager hätte, mit dem der Typ das erste mal sogar gefahren ist.

Was zur Hölle ist da bitte los? :B
 
Würde sich jemand bereit erklären und mir einen Pontiac Solstice schenken? =) Ich warte schon Ewigkeiten beim Gebrauchtwagenhändler, dass die Karre mal auftaucht. Aber nein, da kommt viel eher die fünfte Variation des 350Z oder des S2000.:|
 
Wollte vor wenigen Tagen das zweite Ausdauerrennen machen (bekommt man glaube ich mit Level 26), bin drei Runden gefahren und habe dann entnervt aufgehört: Das ist doch tatsächlich ein 4h Rennen mit den langweiligsten Schleudern, die ich je gefahren bin! Die Strecke ist dazu auch noch total unspektakulär, die KI hänge ich locker ab und ich kann dort nur vorgegebene Autos und nicht meinen Formel GT Wagen benutzen, der fast die 400km/h schafft! Das ist doch lächerlich... Naja, jedem, der aufleveln will, kann ich nur die Saison-Events empfehlen, da man dort sehr viel Geld und Erfahrung für leicht zu meisternde Rennen bekommt (zur Zeit die Lamborghini Herausforderung auf Trial Mountain - sehr zu empfehlen :) ). Das erste Ausdauerrennen fand ich aber sehr spaßig, weil ich total übermotorisiert war und tatsächlich alle drei Runden das komplette Feld überrundet habe :B

PS: Kauft euch den Formel Gran Turimso Wagen! Ist aber leider ne Standart-Kiste, fährt sich aber sehr geschmeidig und schnell - ein super Gefühl!
 
Das 4 Stunden rennen habe ich letztens mit nem KUmpel gefahren, alleine hätte ich da auch keinen Bock drauf gehabt... mit dem vollgetunten MX5 kann man die anderen auch locker überrunden.... Das 200 Meilen rennen was danach kommt ist aber etwas lustiger ;) geht auch nur ca 2,5 Stunden :-D Den Formel GT Wagen habe ich aber leider nicht :( Aber es gibt ja genügend andere schnelle kisten... die auch die 400 knacken... natürlich der veyron... aber das handling ist fürn arsch... aber auch der enzo schfft das locker und sogar mit der besten Viper schafft man 401km/h. Aber das braucht man eh in fast keinem rennen. Ein guter Allrounder ist der lamborghini Murcélago Lp-670 SV. Der hat ein gutes Händling und ist schnell :-D naja jetzt spar ich auf einen F10... brauch nur noch ca 3 Mio :-D
 
Nach einigen Monaten gefüllt von Pausen und exzessiven Zockphasen erlaube ich mir nun ein abschließendes Urteil zu Gran Turismo 5. Ich bin inzwischen fast Level 29 und habe in dem Spiel eigentlich alles gesehen, sogar das mechanische Schadensmodell, dass man eigentlich erst mit einem höheren Level bekommt, habe ich mal im Arcademodus getestet. Zum Vergleich: Die Play³-Jungs wurden gerade mal Level 20 und haben noch nicht mal mehr die Ausdauerrennen gesehen, geschweige denn gemeistert.

Allgemeiner Schmontz:
Dass es in diesem Spiel verdammt viele Autos, Strecken und Tuningteile gibt, muss ich glaube ich nicht erst weit ausrollen. Jedem sollte klar sein, dass es sich hierbei um 100% wirklich exsistierende Wagen handelt, die mehr oder weniger hier auch auf den Straßen rumrollen. Es sind über 1000, wobei nur 200 premium sind, was bedeutet, dass nur diese 200 eine Cockpitperspektive haben - der Rest nicht. Dazu kann man auch nur diese Premiumschlitten im sog. Fotomodus ablichten. Im Rennen kann man sie zwar fotografieren, allerdings nur aus größerer Entfernung, sodass man die hässlichen Stellen erst gar nicht im Detail zu sehen bekommt.

Das interessante an diesem Spiel ist, dass es zu allen Features immer ein "aber" gibt: Es gibt 1000 Autos, aber nur 200 davon sind Premiumschlitten. Es wird mit zahlreichen Strecken geworben, aber alle zwanzig Streckenvarianten der Nordschleife/ des Nürburgrings zählen dazu. Es gibt einen Händler, der dauerhaft Autos zum verkauf anbietet, aber das ist nur ein kleiner Teil derer, die im Spiel enthalten sind. Solche muss man sich dann beim Gebrauchtwarenhändler erwerben, der sein Angebot stetig wechselt. Dadurch entstehen dumme Situationen: Man braucht einen Pickup für ein bestimmtes Rennen - der Händler bietet diesen aber nicht an. Also muss man warten, bis man beim Gebrauchtwarenhändler das richtige Angebot gefunden hat.
Das kann schonmal ordentlich auf die Klöten gehen. Die ganze Chose wäre ja nicht so schlimm, wenn es keine Ladezeiten im Menü geben würde, diese beseitigt aber noch nicht mal die 50 minütige Installation.

Macken ohne Ende

Wer bis hier hin gelesen hat, hat nur einen kleinen Teil des ganzen Schlammassels aufgetischt bekommen. Beispielsweise habe ich gestern ganze 2 Stunden immer wieder ein Rennen gefahren, damit ich 10.000.000 Credits zusammen bekomme, um mir den F10'10 (Formel 1 Wagen von Ferrari der Saisson 2010) zu gönnen. Ich ging davon aus, dass ich mit der Schleuder alles wegrocken kann, aber dann die Ernüchterung: Man kann diesen Wagen nicht im A-Spec benutzen. Schön, dass mir das erst gesagt wird, wenn ich 10mio. Credits in den Sand gesetzt und dafür 2 Stunden gelevelt habe. Man kann den F10'10 nämlich nur in für speziell auf ihn ausgelegte Events benutzen - WTF?! Das heißt, dass ich derzeit genau einen Event immer wieder mit der Kiste fahren darf, die Saisson-Herrausforderung der Formel 1 Wagen von Ferrari.
Ich wäre ja vielleicht mistrauisch geworden, wenn ich bereits mit dem Formel Wagen vom Gran turismo - Team nicht am A-Spec teilnehmen könnte, aber nein - damit konnte ich easy Ausdauerrennen gewinnen. Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso irgendein Drecks-VW, der gerade mal 50km/h schafft, ein Premiumwagen ist und der Formel Gran Turismo keiner :|:S

Wichtig ist aufm Platz!
Ignoriert man mal das ganze Drumherum und konzentriert sich auf das Wesentliche, Rennen fahren, erfährt (haha, super Wortspiel :B ) man erst, warum Gran Turismo nicht der totale Reinfall ist. Gerade mit einem Force Feedback Lenkrad macht dieses Spiel unglaublich Laune. Wenn man mit guten 350 Sachen auf Monza auch nur eine Millisekunde auf den Rasen kommt, kann man die Schleuder nicht mehr halten und kracht in die nächste Wand... und bemerkt das quasi nicht exsistierende Schadensmodell. Man kann mit Lichtgeschwindigkeit in den Gegenverkehr krachen und erkennt gerade mal zwei/drei Kratzer auf der Stoßstange.
Wo wir gerade bei Gegenverkehr waren: Die KI ist im Grunde gar nicht exsistent. Wer den Formel Gran Turismo Cup in der Expertenklasse auf dem Nürburgring mal gespielt hat, wird mir zustimmen: Immer wieder aufs neue und jede Runde kommen die KI-Fahrer in der letzten Schikane auf den Rasen und rasen (haha, noch besseres Wortspiel :B ) ineinander. Dabei entstehen seltsame Situationen: Beispielsweise stehen sich zwei KI-Fahrer gegenüber und beide geben Gas, sodass es keinen Meter vorangeht. Nachhelfen konnte da nur ich, der seine Nerven nicht mehr unter Kontrolle hatte und die beiden Kollegen über den Haufen gefahren hat.

Nur noch Lob
Jetzt habe ich genug gemotzt, denn das wars eigentlich. Was Gran Turismo aber gut macht, ist das realistische Fahren. Dazu kann man einige Autos auch noch auftunen, sodass sie gleich mal 200 PS mehr haben. Leider gibts für manche Cups auch eine sog. Leistungsgrenze. D.h., dass Autos über bspw. 700 LP (Leistungspunkte - werden durch verschiedene Faktoren wie PS, Gewicht,... errechnet) nicht mehr teilnehmen dürfen. Da ich tuningverliebt bin, habe ich meine Karre leider knapp über die erlaubten 700 LP gebracht, was zur Folge hatte, dass ich nicht teilnehmen durfte. Entfernen konnte man die ganzen Motorenupgrades auch nicht mehr - dumm gelaufen, jetzt muss ich mir ein neues Auto kaufen, weil ich es "totgetunet" habe.
Ihr merkt also, man kommt immer wieder auf den falschen Dampfer, auch wenn man loben will. Es gibt immer irgendwas, woran man motzen kann. Ich machs jetzt einfach kurz:

:top: Über 1000 Autos
:top: Viele Strecken
:top: Wohl realistischste Simulation auf der Ps3
:top: Man spürt sofort, wenn man die Strecke verlässt, wie die Kontrolle schwindet und, welches Rad im Kies hängt.
:top: Season Herausforderungen, mithilfe derer man schneller levelt und Geld bekommt
:top: Alles echte Autos sowie WCR, Nascar und teils Formel 1 Lizenz
:top: Die 200 Premiumautos sehen klasse aus...
:hop: ... die 800 Standartkarren hingegen erinnern teilweise an Brotkästen, Minecraft und Gran Turismo 4
:hop: Total kantige Schatten
:hop: Hauptmenü steuert sich wie Windows mit Controller
:hop: Nervige Ladezeiten in den Menüs
:hop: KI entpuppt sich als Indeallinienzombies
:hop: Eigentlich kein Schadensmodell
:hop: Dämliche Vorderungen für Rennen, sodass man teils auf das richtige Angebot des Gebrauchtwarenhändlers warten muss
:hop: Regen nicht auf allen Strecken möglich
:hop: Schneerennen sehen aus wie aus Gran Turismo 4
:hop: Seltsame Einteilung in Standart und Premiumautos - VW Bus ist Premium, ein teurer Lambo dagegen nicht

Danke, das wars. Ich werds weiter spielen, auch wenns viele Macken hat :-D
 
Da ich tuningverliebt bin, habe ich meine Karre leider knapp über die erlaubten 700 LP gebracht, was zur Folge hatte, dass ich nicht teilnehmen durfte. Entfernen konnte man die ganzen Motorenupgrades auch nicht mehr - dumm gelaufen, jetzt muss ich mir ein neues Auto kaufen, weil ich es "totgetunet" habe.
Dafür gibt GT extra die Möglichkeit die Leistung des Wagens nachträglich zu begrenzen!
 
Hab eben nach langer Zeit wieder GT5 eingeworfen und musste erstmal 5 Patches ziehen. Als ich das Spiel danach starten wollte, habe ich die Meldung bekommen, dass ich zu wenig Speicherplatz frei habe und dass GT5 mindestens 32 MB benötigt. Ich habe allerdings noch 26GB frei.
 
Hab eben nach langer Zeit wieder GT5 eingeworfen und musste erstmal 5 Patches ziehen. Als ich das Spiel danach starten wollte, habe ich die Meldung bekommen, dass ich zu wenig Speicherplatz frei habe und dass GT5 mindestens 32 MB benötigt. Ich habe allerdings noch 26GB frei.

Seltsam... Patches löschen und dann nochmal versuchen? Oder einfach ohne Patches zocken (ist ja meist eh nur Onlinekram). Btw: Weiß einer wo man diesen B-Spec im Browser spielen kann? So kann man nebenbei mal ein paar Credits verdienen
 
Seltsam... Patches löschen und dann nochmal versuchen? Oder einfach ohne Patches zocken (ist ja meist eh nur Onlinekram). Btw: Weiß einer wo man diesen B-Spec im Browser spielen kann? So kann man nebenbei mal ein paar Credits verdienen

Jop, hab etwas gegoogelt und gesehen, dass mehrere das Problem hatten, bei denen hat es auch geklappt nach dem sie die Spieldatei gelöscht haben und alles neu installiert haben. Leider ist die Datei über 7GB groß :S. Das wird jetzt eine Weile dauern bis ich wieder alles drauf habe.

Edit: So weit ich weiß kannst du den B-Spec Modus auf offiziellen Seite spielen. Du musst oben rechts auf den Punkt "GT5 - Zuhause" gehen. Deine Konsole muss allerdings ebenfalls eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab etwas gegoogelt und gesehen, dass mehrere das Problem hatten, bei denen hat es auch geklappt nach dem sie die Spieldatei gelöscht haben und alles neu installiert haben. Leider ist die Datei über 7GB groß :S. Das wird jetzt eine Weile dauern bis ich wieder alles drauf habe.

Nadann viel Spaß %) Sowas ist nervig und sollte eigentlich nicht passieren - schon gar nicht bei einem PS3 exklusiven Spiel...
 
GT5 DLC US-DE-Version Kompatibilität

VORSICHT DLC ist komplett user-id bezogen!!!
hab mir ne 20$ psn card aus den usa, damit ich mir den us dlc für meine us version kaufen kann...
und dann funktioniert das ganze auf dem deutschen account nicht!
grade 11,99$ in den sand gesetzt. naja, das gt500 stealth model hab ich schon. also 12$ für ein auto ausgegeben :pissed:
spielstand vom deutschen in den us account kopieren funktioniert auch nicht, da dieser ebenfalls id-gebunden ist.
verdammt. :$
man kann sich nicht mal die fahrzeuge oder overalls als geschenk an seinen anderen account schicken!!!
muss ich wohl ohne dlc's auskommen.
 
Gran Turismo 5 Update

Hallo Liebe Playdrei User ,

ich habe ein Problem. Undzwar immer wenn ich Gran Turismo einlegen/installieren will zeigt er mir an , das ein update zuverfügung steht (2.01 /608MB).
Nur mein Problem ist jetzt das er immer beim Teil 1/11 bei 20 % immer sich aufhängt. Mein Internet ist jetzt auch nicht das langsamste. Eher sehr schnell und trotzdem hängt es sich auf. Könnte dies vielleicht am Server von Polyphony liegen und was könnte/sollte ich jetzt da gegen unternehmen ?

MFG Janniiw
 
Hallo Liebe Playdrei User ,

ich habe ein Problem. Undzwar immer wenn ich Gran Turismo einlegen/installieren will zeigt er mir an , das ein update zuverfügung steht (2.01 /608MB).
Nur mein Problem ist jetzt das er immer beim Teil 1/11 bei 20 % immer sich aufhängt. Mein Internet ist jetzt auch nicht das langsamste. Eher sehr schnell und trotzdem hängt es sich auf. Könnte dies vielleicht am Server von Polyphony liegen und was könnte/sollte ich jetzt da gegen unternehmen ?

MFG Janniiw

Eher nicht. Scheint mal wieder ein Fehler zu sein. Zur Not musst du halt alles runterschmeißen und neu Patchen + Installieren. Aber vorher den Spielstand sichern ;)
 
Spec 2 eventuell auch in Europa

Vor einigen Tagen war der japanischen Famitsu zu entnehmen, dass “Gran Turismo 5 Spec 2″ am 2. Februar 2012 auf Blu-ray in den japanischen Handel kommt. Die erweiterte Retailfassung enthält das Originalspiel, das Spec-2.0-Update und alle weiteren Download-Zusätze, die bisher erschienen.

Sony bestätigte diese Meldung zwischenzeitlich, aber weist gleichzeitig darauf hin, dass es derzeit keine Pläne gebe, “Gran Turismo 5 Spec 2″ in Diskform nach Europa zu bringen. Gleichzeitig veröffentlichte das Unternehmen das neue Cover, auf dem der Red Bull X2011 zu sehen ist.

http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/12/gt5_spec_ii.jpg
 
Zurück