S
S_Markt
Gast
Der Wii wird KEINE starke Konkurrenz (und die XBOX1.5 auch nicht)
Der 17.November kommt immer näher und die Zeichen werden immer
deutlicher, daß die PS3 das ist, was immer von Ihr behauptet wurde: die erste
echte Next Generation Konsole.
Mag man die Meldung, daß Virtua Tennis auf der PS3 besser aussieht, als
auf der XBOX360 noch damit abtun, daß ein Tennisspiel nun wirklich
nicht an die Grenzen der Konsolenleistungsfähigkeit geht, spricht Full Auto 2 da schon ganz andere Bände. Während die XBOX360 Version über die 30 Frames nicht hinweg kam, läuft die PS3 Vorversion von Full Auto 2 jetzt schon mit butterweichen 60 Frames. Und das, obwohl die PS3 doch so schwer zu
programmieren ist.
Und wer sagt, daß die PS3 damit schon ausgelastet ist?
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, daß die XBOX360 so
leistungsfähig ist wie die PS3?!? OK, die Redmonder Fanboygehirnwäsche gehört neben "Ich liebe Jamba Klingeltöne" und "Nena ist immer noch hipp!" zu den leistungsfähigsten auf diesem Planeten, aber auch die kann Naturgesetze nicht ausser Kraft setzen.
Wirklich verblüffend ist für mich dagegen der Erfolg der "Wir kopieren
das Spielkonzept von Eyetoy und geben das Ganze als unsere Erfindung
aus"-Kampagne von Big N. Ok, Nintendo hat ein paar pfeifende und
rumpelnde Technikblender in den Wii mit eingebaut, grundsätzlich
unterscheidet sich das Rumgewedel vor dem Wii und Eyetoy aber nur geringfügig. Mit echtem Konsolenspielen hat allerdings beides nicht viel zu tun. Bleibt unter dem Strich, wenn man vom Wedeln nach einer Woche genug hat, eine Konsole auf dem Niveau der ersten XBOX mit Gamecubecontroller. Beim angepeilten Preis von 250 Euro ist das zum aktuellen Gamecubepreis von 88 Euro eine Preissteigerung von über 150%.
Und das alles für einen Kontroller, den andere Hersteller bestenfalls
als Gimmick einführen würden (Siehe Gametrack und Konsorten). Wirkliche
Innovationen wie echte KI und echte Physik wird man bei Nintendo auch
weiterhin vermissen. Dafür kann der Wii viel zu wenig und die Konsole wird genug damit zu tun haben, bei der Graphik einigermaßen mitzuhalten.
Und wo ist Killzone 2? Was ist mit dem "look and feel", das durch die
Renderfilmchen 2005 versprochen wurde?
In der Versenkung verschwunden.
Motorstorm wird von Präsentation zu Präsentation besser, sieht aber
nicht so toll aus, wie im CGI.
Formel 1 kommt dem Renderfilmchen schon näher.
Alles in allem sind die Launchtitel der PS3 aber jetzt schon hübscher, als
alles, was man als Launchtitel jemals präsentiert bekommen hat und viele
Titel sind jetzt schon deutlich über dem Niveau aktueller XBOX360 Titel. Zieht man ein Just Cause in der XBOX 360 Version zum Vergleich heran, fragt man
sich, wo da das NEXT GEN zu finden ist. In der Graphik sicher nicht, die ist auf
besserem XBOX-Niveau womit sich mal wieder der Begriff XBOX 1.5
aufdrängt.
Und der Wii (der Name ist immer noch extrem albern)?
Wenn ich mit dem Staubwedel wedeln will, nehme ich mir einen Staubwedel.
Wenn ich mit dem Taktstock dirigieren will, nehme ich mir einen Taktstock.
Und wenn ich Tennis oder Golf spielen will, nehme ich mir den entsprechenden Schläger. Da hat man wenigstens echte Physik und Masse und schlägt nicht nur durch die Luft ohne Ballgefühl.
Nintendo hat sich aus dem Wettlauf der Next Gen Konsolen verabschiedet und will lieber statt mit leistungsfähiger Unterhaltungselektronik mit veralteter Konsolentechnik und schon längst erfundenen "Innovationen" auf Dummenfang gehen. Nur zu. Es hat schon einen Grund, warum das Ding so billig wird: weil es BILLIG ist.
Der 17.November kommt immer näher und die Zeichen werden immer
deutlicher, daß die PS3 das ist, was immer von Ihr behauptet wurde: die erste
echte Next Generation Konsole.
Mag man die Meldung, daß Virtua Tennis auf der PS3 besser aussieht, als
auf der XBOX360 noch damit abtun, daß ein Tennisspiel nun wirklich
nicht an die Grenzen der Konsolenleistungsfähigkeit geht, spricht Full Auto 2 da schon ganz andere Bände. Während die XBOX360 Version über die 30 Frames nicht hinweg kam, läuft die PS3 Vorversion von Full Auto 2 jetzt schon mit butterweichen 60 Frames. Und das, obwohl die PS3 doch so schwer zu
programmieren ist.
Und wer sagt, daß die PS3 damit schon ausgelastet ist?
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, daß die XBOX360 so
leistungsfähig ist wie die PS3?!? OK, die Redmonder Fanboygehirnwäsche gehört neben "Ich liebe Jamba Klingeltöne" und "Nena ist immer noch hipp!" zu den leistungsfähigsten auf diesem Planeten, aber auch die kann Naturgesetze nicht ausser Kraft setzen.
Wirklich verblüffend ist für mich dagegen der Erfolg der "Wir kopieren
das Spielkonzept von Eyetoy und geben das Ganze als unsere Erfindung
aus"-Kampagne von Big N. Ok, Nintendo hat ein paar pfeifende und
rumpelnde Technikblender in den Wii mit eingebaut, grundsätzlich
unterscheidet sich das Rumgewedel vor dem Wii und Eyetoy aber nur geringfügig. Mit echtem Konsolenspielen hat allerdings beides nicht viel zu tun. Bleibt unter dem Strich, wenn man vom Wedeln nach einer Woche genug hat, eine Konsole auf dem Niveau der ersten XBOX mit Gamecubecontroller. Beim angepeilten Preis von 250 Euro ist das zum aktuellen Gamecubepreis von 88 Euro eine Preissteigerung von über 150%.
Und das alles für einen Kontroller, den andere Hersteller bestenfalls
als Gimmick einführen würden (Siehe Gametrack und Konsorten). Wirkliche
Innovationen wie echte KI und echte Physik wird man bei Nintendo auch
weiterhin vermissen. Dafür kann der Wii viel zu wenig und die Konsole wird genug damit zu tun haben, bei der Graphik einigermaßen mitzuhalten.
Und wo ist Killzone 2? Was ist mit dem "look and feel", das durch die
Renderfilmchen 2005 versprochen wurde?
In der Versenkung verschwunden.
Motorstorm wird von Präsentation zu Präsentation besser, sieht aber
nicht so toll aus, wie im CGI.
Formel 1 kommt dem Renderfilmchen schon näher.
Alles in allem sind die Launchtitel der PS3 aber jetzt schon hübscher, als
alles, was man als Launchtitel jemals präsentiert bekommen hat und viele
Titel sind jetzt schon deutlich über dem Niveau aktueller XBOX360 Titel. Zieht man ein Just Cause in der XBOX 360 Version zum Vergleich heran, fragt man
sich, wo da das NEXT GEN zu finden ist. In der Graphik sicher nicht, die ist auf
besserem XBOX-Niveau womit sich mal wieder der Begriff XBOX 1.5
aufdrängt.
Und der Wii (der Name ist immer noch extrem albern)?
Wenn ich mit dem Staubwedel wedeln will, nehme ich mir einen Staubwedel.
Wenn ich mit dem Taktstock dirigieren will, nehme ich mir einen Taktstock.
Und wenn ich Tennis oder Golf spielen will, nehme ich mir den entsprechenden Schläger. Da hat man wenigstens echte Physik und Masse und schlägt nicht nur durch die Luft ohne Ballgefühl.
Nintendo hat sich aus dem Wettlauf der Next Gen Konsolen verabschiedet und will lieber statt mit leistungsfähiger Unterhaltungselektronik mit veralteter Konsolentechnik und schon längst erfundenen "Innovationen" auf Dummenfang gehen. Nur zu. Es hat schon einen Grund, warum das Ding so billig wird: weil es BILLIG ist.