PS2 kann keine DVDs mehr lesen!

G

GF_Overkiller

Gast
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich habe seit Neuem eien PS2, doch oft kommt es vor, dass meine DVDs nicht erkannt werden.

Vermutlich ist der Laser verschmutzt oder so ...
Wie kann ich denn das beheben? Ich kann einen Computer leicht auseinaderbauen - sollte ich es auch einmal mit meiner PS2 versuchen, oder gibt es da einen anderen, effektiveren Weg, dieses Problem zu beseitigen?
 
ich geh mal davon aus, dass eine reinigung der linse dein problem beheben wird, aber das ist bereits der anfang vom ende. so hat es bei meiner ps2 auch angefangen und ich hatte echt mühe burnout3 zum laufen zu bringen.
mittlerweile schaff ichs aber *g* http://mitglied.lycos.de/crackout2k3/baustelle.jpg

hast du denn noch garantie auf deine konsole?
 
schraub das teil auf und mach die linse mit spiritus sauber.danach läuft die ps2 wie am ersten tag.ich musste das mittlerweile schon 4 mal machen......ja gut meine ps2 is ja auch schon steinalt(erstes modell)
 
Nein, leider habe ich keine Garantie mehr auf meine Konsole.

Was muss ich denn genau machen, um diese Linse wieder flott zu kriegen. Gibt es da irgendwelche Tutorials? Oder irgendwelche Spezialtools?
 
Ich hoffe für dich das das mit dem Spiritus klappt. Ich hab schon 2 PS2's verlohren (klingt als wären sie gestorben;) ) die erste hab ich noch auf Garantie ersetzt bekommen die 2te steht auf dem speicher. Die dritte läuft noch gut hat aber nen viel lauteren Lüfter als die alten.
 
OffTheWall am 24.09.2004 13:54 schrieb:
Ich hoffe für dich das das mit dem Spiritus klappt. Ich hab schon 2 PS2's verlohren (klingt als wären sie gestorben;) ) die erste hab ich noch auf Garantie ersetzt bekommen die 2te steht auf dem speicher. Die dritte läuft noch gut hat aber nen viel lauteren Lüfter als die alten.

Mir gings leider genauso, hab auch zwei PS2´s verloren. Die erste umgetauscht, die zweite steht hier noch rum. Und ich dachte, ich bin der einzige der dieses Schicksal erleidet...
@ der Typ dessen Playstation kaputt ist
Es gibt innerhalb der Playstation zwei Schrauben, die den Laser fokussieren (falls das mit dem abwischen nicht klappt) Aber wenn du nicht über spezielle Kenntnisse verfügst, würde ich mich nicht drantrauen. (Das Teil ist sonst noch mehr im Ar***) Du kannst aber im Internet Pläne der Eingeweide der PS2 finden. Du musst aber genau wissen, um welche Version es sich dabei handelt. (steht hinten auf der PS2 z.B. SCPH.30004) Eine Reparatur kam für mich gar nicht erst in Frage, die wollten doch wirklich 80 Euro dafür haben, ausserdem bekommst du, falls sie sie ersetzen müssen die gleiche Version der Playstation. Ich rate dir daher einfach eine neue zu kaufen im Bundle mit Eyetoy oder so. das hab ich auch gemacht. :)
 
Lance-Vance-Dance am 30.09.2004 14:39 schrieb:
Ich rate dir daher einfach eine neue zu kaufen im Bundle mit Eyetoy oder so. das hab ich auch gemacht. :)


Meine UR-PS2 (vom veröffentlichungstag noch) funzt zwar (Reinigungsdisk hat eigentlich Problem mit den blauen Disks gelöst und für manche selbstgebrannten DVD-Videos muss ich sie hochkannt stellen)
Insegeheim lauer ich aber auf Defekte, wel ich die neue kleine PS2 geil finde ;)
 
Solidus_Dave am 30.09.2004 18:39 schrieb:
Lance-Vance-Dance am 30.09.2004 14:39 schrieb:
Ich rate dir daher einfach eine neue zu kaufen im Bundle mit Eyetoy oder so. das hab ich auch gemacht. :)


Meine UR-PS2 (vom veröffentlichungstag noch) funzt zwar (Reinigungsdisk hat eigentlich Problem mit den blauen Disks gelöst und für manche selbstgebrannten DVD-Videos muss ich sie hochkannt stellen)
Insegeheim lauer ich aber auf Defekte, wel ich die neue kleine PS2 geil finde ;)

Du musst sie hochkannt stellen? Das ist ja wie bei der PS1! Die neue kleine wird bestimmt geil... Aber meine dritte ist noch zu neu, die hält hoffentlich noch bis PS3. Ich hoffe ausserdem, dass Sony es endlich mal schafft ihre Playstation auch für Dauer Spieler einzurichten. Ich hab viele Freunde, die auch schon die zweite PS2 besitzen. Im Moment hab ich aber den Rekord. Und da GTA San Andreas demnächst rauskommt , MUSSTE ich mir vorher noch eine neue kaufen. :)
Da sind die Game Cuber klar im vorteil, mein Game Cube hatte noch nie Spackungen.

Deinem Namen zufolge, bist du ein grosser Metal Gear Fan, ich kann den dritten auch kaum noch erwarten. Unglaublich was einige Entwickler noch aus der PS2 rausholen! Wie haben sie es bloß geschafft, den Urwald so lebendig zu gestalten?
 
Lance-Vance-Dance am 30.09.2004 23:58 schrieb:
Du musst sie hochkannt stellen? Das ist ja wie bei der PS1! Die neue kleine wird bestimmt geil... Aber meine dritte ist noch zu neu, die hält hoffentlich noch bis PS3. Ich hoffe ausserdem, dass Sony es endlich mal schafft ihre Playstation auch für Dauer Spieler einzurichten. Ich hab viele Freunde, die auch schon die zweite PS2 besitzen. Im Moment hab ich aber den Rekord. Und da GTA San Andreas demnächst rauskommt , MUSSTE ich mir vorher noch eine neue kaufen. :)
Da sind die Game Cuber klar im vorteil, mein Game Cube hatte noch nie Spackungen.

Deinem Namen zufolge, bist du ein grosser Metal Gear Fan, ich kann den dritten auch kaum noch erwarten. Unglaublich was einige Entwickler noch aus der PS2 rausholen! Wie haben sie es bloß geschafft, den Urwald so lebendig zu gestalten?

Ja, wie gesagt, meine PS2 lebt nach zig Jahren immer noch :-D
Das Hochkantstellen ist ja bei der PS2 im Prinzip gewollt, deswegen machts ja nix ;)

Ja, bin großer Metal Gear Fan, guck mal bei älteren Threats, da steht merh Über den neuen Teil!

Tja, Konami hat scheinbar die PS2-struktur ziemlich gut im Griff. MGS2 sah ja damals unglaublich gut aus (heute sieht man, die haben einfach fast keine Texturen benutzt, dadurch das Texturspeicherproblem umgangen).
Aber jetzt? Nun, sie werden die alte Engine umprogrammiert haben und die Resourcen der PS2 besser nutzen.
Warum es so gut aus sieht, weiß ich aber auch nicht, da ein gut gemachter Dschungel so ziemlich das schwerste ist, was man programieren kann.
 
versteh ich net... dreht "konsolengigant" sony uns da etwa absichtlich ne technische murks-kiste an, deren ende nach reichlichem gezocke voraussehbar ist und man sich durch seine ganzen PS2-games (für die man ja teilweise auch viel kohle hinblättern mußte) letztendlich gezwungen sieht, eine neue PS2 zu kaufen?
geniale marktstrategie - so kann man den umsatz natürlich auch steigern... *koppschüttel*

vor knapp über zwei jahren kaufte ich mir meine erste PS2 - mittlerweile hab ich auch schon die dritte(!)
vor eineinhalb jahren kaufte ich mir den GC - läuft immer noch einwandfrei und hat nicht die geringste macke...
und meine x-box hat auch schon fast eineinhalb jahre auf dem buckel und schnurrt nach wie vor einwandfrei vor sich hin!

da ist es doch offensichtlich, wer zumindest technisch die nase vorn hat - "hardware-gurke" sony ganz sicherlich nicht...

ich hoffe, daß diese technischen mängel zumindest bei der neuen, kleinen, putzigen PS2 behoben wurden!
 
Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ist mir allmählich klar geworden warum Sony soviele Konsolen absetzt!

Aber teilweise liegt es auch am Besitzer (wie bei den Kampfhunden)!


Du musst die Playstation wie eine schwarze Göttin behandeln! Ich habe meine auch seit dem Veröffentlichungstag und sie läuft und läuft!

Jeden Tag einmal Staub abwischen und das Gitter mit einer Zahnbürste sauber machen unter anderm befindet sich bei offenen Laufwerk Staub drunter und drüber!

Immer schön streicheln und putzen dann läuft sie auch!

Einziges Prob. Vice City stürzt sie immer ab was aber nicht an der CD liegen kann da diese eigentlich einwandfrei aussieht!
 
DadaMan3 am 01.10.2004 10:00 schrieb:
Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ist mir allmählich klar geworden warum Sony soviele Konsolen absetzt!

Aber teilweise liegt es auch am Besitzer (wie bei den Kampfhunden)!


Du musst die Playstation wie eine schwarze Göttin behandeln! Ich habe meine auch seit dem Veröffentlichungstag und sie läuft und läuft!

Jeden Tag einmal Staub abwischen und das Gitter mit einer Zahnbürste sauber machen unter anderm befindet sich bei offenen Laufwerk Staub drunter und drüber!

Immer schön streicheln und putzen dann läuft sie auch!

Einziges Prob. Vice City stürzt sie immer ab was aber nicht an der CD liegen kann da diese eigentlich einwandfrei aussieht!

ich wollt aber eigentlich mit der PS2 ne robuste, dauerhaft funktionierende konsole wie den GC und die xbox - und kein rohes ei, das CDs und DVDs abspielen kann... *schnüff* was nützt einem eine göttin, die nicht allmächtig ist? *grübel*
 
YpSiLoN am 01.10.2004 08:33 schrieb:
versteh ich net... dreht "konsolengigant" sony uns da etwa absichtlich ne technische murks-kiste an, deren ende nach reichlichem gezocke voraussehbar ist und man sich durch seine ganzen PS2-games (für die man ja teilweise auch viel kohle hinblättern mußte) letztendlich gezwungen sieht, eine neue PS2 zu kaufen?
geniale marktstrategie - so kann man den umsatz natürlich auch steigern... *koppschüttel*

vor knapp über zwei jahren kaufte ich mir meine erste PS2 - mittlerweile hab ich auch schon die dritte(!)
vor eineinhalb jahren kaufte ich mir den GC - läuft immer noch einwandfrei und hat nicht die geringste macke...
und meine x-box hat auch schon fast eineinhalb jahre auf dem buckel und schnurrt nach wie vor einwandfrei vor sich hin!

da ist es doch offensichtlich, wer zumindest technisch die nase vorn hat - "hardware-gurke" sony ganz sicherlich nicht...

ich hoffe, daß diese technischen mängel zumindest bei der neuen, kleinen, putzigen PS2 behoben wurden!

Das wär doch mal ein Thema für ein neues Thread: Hilfe, ich besitze schon meine dritte Playstation! Ob da wohl schon Leute wären, die ihre vierte besitzen?
Möchte man sich gar nicht vorstellen...
Wie ich oben schon geschrieben hab, läuft mein GC auch noch ohne beschwerden. Ne Xbox hab ich nicht, aber ich denk drüber nach mir diesen Weihnachten eine zu holen...
Solche technischen Mängel gibt es ja schon seid der PS1, langsam glaub ich auch das das irgend so eine kranke Marktstrategie ist.
Wieviel spielst du denn so durchschnittlich?
Ich spiel eigentlich immer ziemlich viel; Drei, Vier Stunden am Tag.
Kommt aber auch drauf an, was ich gerade spiel...
GTA San Andreas werd ich wohl mindestens 10 Stunden am Tag spielen. :-D
 
DadaMan3 am 01.10.2004 10:00 schrieb:
Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ist mir allmählich klar geworden warum Sony soviele Konsolen absetzt!

Aber teilweise liegt es auch am Besitzer (wie bei den Kampfhunden)!


Du musst die Playstation wie eine schwarze Göttin behandeln! Ich habe meine auch seit dem Veröffentlichungstag und sie läuft und läuft!

Jeden Tag einmal Staub abwischen und das Gitter mit einer Zahnbürste sauber machen unter anderm befindet sich bei offenen Laufwerk Staub drunter und drüber!

Immer schön streicheln und putzen dann läuft sie auch!

Einziges Prob. Vice City stürzt sie immer ab was aber nicht an der CD liegen kann da diese eigentlich einwandfrei aussieht!

Bei GTA passiert mir das auch ab und zu bzw ist mit meiner letzten PS2 schonmal passiert. Ich schätze mal das deine PS2 ab und zu kleine Lesefehler hat und da GTA (glaub ich) immer wieder neue Daten von der DVD streamt kann es bei lesefahlern passieren, dass das ganze sich aufhängt.
Ist nur meine Theorie verbessert mich wenn es ne bessere oder offizielle Lösung gibt.
Ich bin mit der PS2 im Grunde zufrieden nur finde ich es ziemlich unverschähmt von Sony ein so minderwertiges Laufwerk einzubauen, dass ganz offensichtlich nicht lange hält, bzw, dass so große Serienstreuung hat.
Hat mal jemand festgestellt ob in allen PS2's das selbe Laufwerk verbaut wurde? Ansonsten könnte es ja sein, dass Sony, wie auch beim Emotion Engine Chip, zu Anfang nicht mit der Produktion nachkam und Dritthersteller beschäftigt hat, die möglicherweise minderwertige Laufwerke verbaut haben.

Ich will mal schwer hoffen, dass die PS3, für den vermutlich noch höheren Preis als die PS2 bei Einführung hatte, ein besseres Laufwerk hat (wird ja auch ne andere Technologie sein) und der Blueray Kram nicht am Ende noch anfälliger ist. Ansonsten will ich eine längere Garantie.
Allmählich zweifle ich allgemein an der Qualität von Sony mein 69Kilo Sony 16/9 100Hz digital plus Advanced für den ich vor nichtmal 3 Jahren trotz Sonderangebot (4999DM Liste) noch 2600DM hingeblättert habe, fängt jetzt schon mit Bildproblemen an (unten rechts ist das bild oft bläulich verfärbt und oben links gelblich) mein alter Sony Fernseher hatte auch solche Probleme aber der war auch schon über 10Jahre alt.
Ich werde den verdacht nicht los, dass Sony seine technisch aufwendigen Produkte so produziert, dass man sie nach kurzer zeit tauschen muss obwohl sie technisch noch up-to-date sind.
 
DadaMan3 am 01.10.2004 10:00 schrieb:
Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ist mir allmählich klar geworden warum Sony soviele Konsolen absetzt!

Aber teilweise liegt es auch am Besitzer (wie bei den Kampfhunden)!


Du musst die Playstation wie eine schwarze Göttin behandeln! Ich habe meine auch seit dem Veröffentlichungstag und sie läuft und läuft!

Jeden Tag einmal Staub abwischen und das Gitter mit einer Zahnbürste sauber machen unter anderm befindet sich bei offenen Laufwerk Staub drunter und drüber!

Immer schön streicheln und putzen dann läuft sie auch!

Einziges Prob. Vice City stürzt sie immer ab was aber nicht an der CD liegen kann da diese eigentlich einwandfrei aussieht!



Naja, wie ein rohes Ei muss ich meine UR-PS2 (vielelicht wurden die damals auch noch aus Stahl gebaut und sind nicht so anfällig wie die heutigen :confused: ;)) nicht behandeln. Pro Jahr mal die Reinigungs-DVD laufen lassen. Und wenns mal Probleme mit der DVD gab, hab ich einfach den Selbstdiagnose Modus der PS2 aktiviert.
Habs sie auch früher irgendwo mitgenommen und auch exzessiv drauf gespielt/Filme geschaut :-D. Bin mal gespannt ob sie bis zur PS3 hält, wären dann ja so 6 jahre.

Also absichtlich wird Sony wohl keinen Ramsch verkaufen, es gibt ja schließlich ne 2 Jahres-Garantie. Da müssen sie jedes Mal dann kostenlos reparieren/umtauschen. Das lohnt sich nicht wirklich.

Fehlerhafte Ware (in dem Fall Software) wissentlich verkaufen überlässt man lieber Microsoft (für die Bindung der Kunden und so) :]
 
Solidus_Dave am 01.10.2004 17:03 schrieb:
DadaMan3 am 01.10.2004 10:00 schrieb:
Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ist mir allmählich klar geworden warum Sony soviele Konsolen absetzt!

Aber teilweise liegt es auch am Besitzer (wie bei den Kampfhunden)!


Du musst die Playstation wie eine schwarze Göttin behandeln! Ich habe meine auch seit dem Veröffentlichungstag und sie läuft und läuft!

Jeden Tag einmal Staub abwischen und das Gitter mit einer Zahnbürste sauber machen unter anderm befindet sich bei offenen Laufwerk Staub drunter und drüber!

Immer schön streicheln und putzen dann läuft sie auch!

Einziges Prob. Vice City stürzt sie immer ab was aber nicht an der CD liegen kann da diese eigentlich einwandfrei aussieht!



Naja, wie ein rohes Ei muss ich meine UR-PS2 (vielelicht wurden die damals auch noch aus Stahl gebaut und sind nicht so anfällig wie die heutigen :confused: ;)) nicht behandeln. Pro Jahr mal die Reinigungs-DVD laufen lassen. Und wenns mal Probleme mit der DVD gab, hab ich einfach den Selbstdiagnose Modus der PS2 aktiviert.
Habs sie auch früher irgendwo mitgenommen und auch exzessiv drauf gespielt/Filme geschaut :-D. Bin mal gespannt ob sie bis zur PS3 hält, wären dann ja so 6 jahre.

Also absichtlich wird Sony wohl keinen Ramsch verkaufen, es gibt ja schließlich ne 2 Jahres-Garantie. Da müssen sie jedes Mal dann kostenlos reparieren/umtauschen. Das lohnt sich nicht wirklich.

Fehlerhafte Ware (in dem Fall Software) wissentlich verkaufen überlässt man lieber Microsoft (für die Bindung der Kunden und so) :]

Da sich die meisten PS2 Konsolen erst nach Ablauf der Garantie verabschieden oder zumindest nicht bis zum erscheinen der PS3 halten hätte Sony schon Vorteile dadurch. Zum einen machts sich in der verkaufsbilanz gut und zum anderen glaube ich das die an Leuten wie mir die zwar eine PS2 "umsonst" ersetzt bekommen haben, aber später nocheinmal eine kaufen mussten trotzdem zusätzlich verdienen. Das gemeine daran ist ja, dass die genau wissen, dass man sich wieder eine neue kauft man hat ja schließlich noch die ganze restliche Hardware und Software rumfliegen.
Es kann narürlich auch ungewollt sein aber so ganz trau ich Sony in dieser Beziehung nicht, heute wird doch alles so konstruiert, dass es nach einer gewissen Zeit den Geist aufgiebt. Wenn Autohersteller schon im fernsehen selber sagen ,dass man auch Autos bauen könnte die doppelt solange halten, aber es absichtlich nicht tut damit es sich auch rechnet (hat ein Audimitarbeiter in Auto,Mortor... gesagt) ist das ganze doch schon ziemlich hinterlistig.
 
ich weiss garnicht was ihr alle wollt.
ich hab das erste model der ps2 und das einzige was bei mir ned funzt das ist das ich ca 2 stunden brauche um pes3 zum laufen zu bringen, oder das ich es erst zum laufen bringe, wenn ich meine ps2 hochkant hinstelle und dabei immer wieder wie ein irrer auf die memorycard zugreife, bis er die cd anzeigt... (fragt mich bitte ned warum, aber ich hab fast n monat gebraucht um das herauszufinden...)
na ja... über dvds will ich ned reden. jeder dvd abend bekommt nach einer stunde eine unfreiwillige raucher und pinkelpause, weil mein kleines baby wieder es sottern anfängt und na ja auch mal ein oder zwei kapitel überspringt.. höhö... war bei herr der ringe aber ganz lustig.. riesige schlacht.. wupps..2 sekunden später laufen bäume durch die gegend... *g*

aaaabbbbbeeeerrrr sonst... höhö... na ja bis auf das manche spiele irgendwie gefressen werden...

ist euch das auch schon passiert???

ihr kauft euch n neues game legt es rein und irgendwann hört ihr...
schlürz..sssssssssss..piepe------eeeeeeeörrrrrrrrreererrrr und dann steht bei eurem geliebten GTA3 das die dvd nicht mehr gelesen werden kann..
hat jetzt mein playsie mein GTA geschrottet... ich persönlich habs immer für unmöglich gehalten das mein kleiner laser so ne power erreicht das er ne dvd schrottet..

vielleicht sollte ich mit diesem laser versuchen die weltherrschaft an mich zu reissen....

hm.. wär mal ne überlegung wert.
was sagt ihr?

mfg

mephos
 
@: mephos
Genau, wie bei Austin Powers: Ich hab hier einen "Laser"! und werde damit die Welherrschaft an mich reissen! Naja wär vielleicht keine so gute idee... Man könnte deinen teuflischen Plan durchschauen! ;)

Nee sowas hab ich von meiner Playsie noch nicht gehört, und sie hat zum Glück noch kein Spiel gefressen...
Aber das ist ja auch schon meine dritte, vielleicht fängt sie erst nach 3 Jahren an Spiele zu fressen...
 
Zurück