Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

J

junkiexxl

Gast
09.11.2004 17:17 Uhr- Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) prüft derzeit die Einführung einer neuen Abgabe auf PC- und Videospiele. Nach einem Vorschlag des Bundesverbandes der Spieleentwickler (GAME) soll diese Abgabe beim Verkauf an Endverbraucher erhoben werden. Damit würde in erster Linie der Einzelhandel, und so im Endeffekt jeder einzelne Kunde, mit der neuen Abgabe belastet werden.

PC Games ruft zum Protest auf!

Nach dem Willen des Bundestages soll den von dieser „Sondersteuer“ betroffenen Parteien bis Anfang 2005 die Gelegenheit gegeben werden, sich zu äußern.

Diese vermutlich letzte Gelegenheit, unseren energischen Protest kundzugeben, sollten gerade wir Zocker nicht ungenutzt lassen:

PC Games veranstaltet zu diesem Zweck eine Online-Unterschriftenaktion gegen die geplante Zwangsabgabe. Folgen Sie einfach dem nachstehenden Link, um sich an dieser Petition zu beteiligen!

hier gehts zur petition: http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition

tragt euch ein, wenn ihr nicht wollt, dass computer- und videospiele noch teurer werden!

junkiexxl am 10.11.2004 10:35 schrieb:
09.11.2004 17:17 Uhr- Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) prüft derzeit die Einführung einer neuen Abgabe auf PC- und Videospiele. Nach einem Vorschlag des Bundesverbandes der Spieleentwickler (GAME) soll diese Abgabe beim Verkauf an Endverbraucher erhoben werden. Damit würde in erster Linie der Einzelhandel, und so im Endeffekt jeder einzelne Kunde, mit der neuen Abgabe belastet werden.

Nach dem Willen des Bundestages soll den von dieser „Sondersteuer“ betroffenen Parteien bis Anfang 2005 die Gelegenheit gegeben werden, sich zu äußern.

Diese vermutlich letzte Gelegenheit, unseren energischen Protest kundzugeben, sollten gerade wir Zocker nicht ungenutzt lassen:

PC Games veranstaltet zu diesem Zweck eine Online-Unterschriftenaktion gegen die geplante Zwangsabgabe. Folgen Sie einfach dem nachstehenden Link, um sich an dieser Petition zu beteiligen!

tragt euch ein, wenn ihr nicht wollt, dass computer- und videospiele noch teurer werden!
Gab's die Diskussion nicht schon mal? Aber ich bin derselben Meinung.
Also: alle eintragen!!!

HAMMER!!! Das ist doch einfach nicht zu fassen.....

Ich hab schon unterschrieben! Ohne Frage! Sofort!

RhYmE am 10.11.2004 11:05 schrieb:
HAMMER!!! Das ist doch einfach nicht zu fassen.....

Ich hab schon unterschrieben! Ohne Frage! Sofort!

Damit macht mans den inlänischen Gameshops doch nur noch schwerer. Als Kunde kann man doch immer noch im nahen Ausland relativ günstig einkaufen. Das ist wie beim Jugendschutz: Bei gameware.at oder cd-wow.net zu bestellen ist ein geradezu lächerlich einfache Methode, die USK zu umgehen.

Keine Steuer, sondern Förderung. Der Link bringt etwas Klarheit:

http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=45792

Nicht, daß ich für die "Steuer" wäre, aber etwas differenzierter sollte man die Sache doch betrachten...

arescrew

Imo reine panikmache der pcgames um das Magazin mal wieder ein wenig ins Gespräch zu bringen. An und für sich ist diese Förderung ja nichts schlechtes, und sollten die Spiele dann tasächlich teurer werden, bestellt man seine Games halt in den Nachbarländern.

Catch21 am 11.11.2004 18:58 schrieb:
Imo reine panikmache der pcgames um das Magazin mal wieder ein wenig ins Gespräch zu bringen. An und für sich ist diese Förderung ja nichts schlechtes, und sollten die Spiele dann tasächlich teurer werden, bestellt man seine Games halt in den Nachbarländern.

Förderung? Schwachsinn.. wir sollen mehr für unsere lieben Raubkopierer zahlen.. nein danke.

LightningStorm am 11.11.2004 23:10 schrieb:
Catch21 am 11.11.2004 18:58 schrieb:

Förderung? Schwachsinn.. wir sollen mehr für unsere lieben Raubkopierer zahlen.. nein danke.

ROFL .. und die wundern sich, warum es raubkopierer gibt.. tz

The_Final am 10.11.2004 10:52 schrieb:
junkiexxl am 10.11.2004 10:35 schrieb:

Gab's die Diskussion nicht schon mal? Aber ich bin derselben Meinung.
Also: alle eintragen!!!

Ich hab mich gleich eingetragen, sowas darf man sich nicht gefallen lassen... :finger2:

Wird wohl eher ein Schuss in den Ofen,da diese Steuer das Raupkopieren fördern wird,da niemand einsieht diese zu Zahlen bzw. Spiele für Jugendliche dadurch noch teuerer und so unerschwinglicher werden.

mfg

Hier sind alle viel zu voreilig um sich die Sache genauer anzuschauen.
Kein Wunder dass Zocker im allgemeinen als sehr kindisch und selbstsüchtig betrachtet werden.

Zunächst sollte man sich bewusst sein, wieviel dieser Beitrag wäre. Mit einem vorgeschlagenen Wert von 1-2% würde sich der Beitrag bei einem normalen Spiel um ein Euro befinden, für einen neue Konsole (sofern diese davon betroffen wären) auch nur unter der 10 Euro Grenze.
Wer behauptet dass er diesen Beitrag deutlich spüren wird, ist schlicht naive. Seid ihr euch bewusst wieviele andere Steuern auf jedes einzelne Spiel fallen?

Zudem wäre eine solch relativ unbedeutender Beitrag im Preis nicht bemerkbar, da der Preis immer auf runde Stellen gebracht wird, und folglich würden wahrscheinlich nur die Händler einen kleinen Stück ihrer ohnehin schon großen Anteil am Gesamtpreis verlieren.
Die eigentliche Entwickler bekommen meist nicht einmal 10% des Gesamtpreises.

Das dabei gewonnene Geld würde auch nicht etwa in die Staatskasse landen, um dort als Förderung von Industrien ohne Zukunft verpustet zu werden, sondern ausschließlich als Förderung von hiesige Entwicklerstudios dienen. Eine ähnliche Unterstützung gibt es schon Lange in vielen anderen Ländern, während die BRD als Spieleentwicklungsland immer hinten geblieben ist, weil keine Förderung stattfand.

Es gäbe mit den Beitrag mehr Spiele "Made in Germany". Habt ihr euch nicht mal gefragt wieso es soviele französische oder englische Spieleschmieden gibt, aber nur ein Handvoll Deutsche, die meißt nicht im Ausland gut ankommen?

Außerdem, wenn dieses Geld sinnvoll genutzt wird, könnten viele Arbeitsplätze geschaffen werden, und vielleicht hättet ihr in Zukunft bessere Chancen euer Hobby zum Beruf zu erweitern.

Ich hoffe dass ich eventuell den Einen oder Anderen von Euch zu Nachdenken gebracht habe. Ich bin jedenfalls mit aller Kraft dafür, und ich fordere euch allen auf, wenigstens zuerst nachzudenken, bevor ihr eure Stimme an solche Aktionen abgibt.

Angel_of_Hell am 13.11.2004 09:37 schrieb:
Wird wohl eher ein Schuss in den Ofen,da diese Steuer das Raupkopieren fördern wird,da niemand einsieht diese zu Zahlen bzw. Spiele für Jugendliche dadurch noch teuerer und so unerschwinglicher werden.

mfg
Wenn man den Durchschnittlichen Taschengeld heutiger Jugendliche anschaut, wären spiele selbst mit einem Beitrag der wahrscheinlich am Ladenpreis nichts ändern würde, locker mit dem Geld zu kaufen.

Master_Cube am 11.12.2004 13:59 schrieb:
Ich hoffe dass ich eventuell den Einen oder Anderen von Euch zu Nachdenken gebracht habe. Ich bin jedenfalls mit aller Kraft dafür, und ich fordere euch allen auf, wenigstens zuerst nachzudenken, bevor ihr eure Stimme an solche Aktionen abgibt.

so eine sondersteuer gibt es schon lange im filmbereich. und was kam raus? die kinopreise sind in den letzten jahren extrem gestiegen. und raus kommt nur schrott, der im ausland nichtmal gebracht wird, weils dort keinen interessieren würde.
vielleicht würde die sondersteuer anfangs keinen großen unterschied machen, aber mit den jahren bestimmt. und da jetzt schon viele mit einem preisanstig der next gen spiele rechnen, kann ich auf so eine steuer gut und gerne verzichten.
ausserdem sollten sich deutsche spieleschmieden mal überlegen, woran der mäßige erfolg ihrer spiele im ausland liegt: entweder kommt aus deutschland nur billige lizenzkacke oder wirtschaftssimulationen. die simulationen sind vielleicht nicht schlecht, kommen aber in anderen ländern nicht so gut an.
das es auch anders geht, sah man an FarCry, das auch im ausland einen beachtlichen erfolg hatte (für ein deutsches spiel). aber ob so eine förderung so viel ändern würde, bezweifle ich ganz stark...

junkiexxl am 11.12.2004 14:24 schrieb:

so eine sondersteuer gibt es schon lange im filmbereich. und was kam raus? die kinopreise sind in den letzten jahren extrem gestiegen. und raus kommt nur schrott, der im ausland nichtmal gebracht wird, weils dort keinen interessieren würde.
vielleicht würde die sondersteuer anfangs keinen großen unterschied machen, aber mit den jahren bestimmt. und da jetzt schon viele mit einem preisanstig der next gen spiele rechnen, kann ich auf so eine steuer gut und gerne verzichten.
ausserdem sollten sich deutsche spieleschmieden mal überlegen, woran der mäßige erfolg ihrer spiele im ausland liegt: entweder kommt aus deutschland nur billige lizenzkacke oder wirtschaftssimulationen. die simulationen sind vielleicht nicht schlecht, kommen aber in anderen ländern nicht so gut an.
das es auch anders geht, sah man an FarCry, das auch im ausland einen beachtlichen erfolg hatte (für ein deutsches spiel). aber ob so eine förderung so viel ändern würde, bezweifle ich ganz stark...

Man kann die Filmindustrie nicht mit der Spieleindustrie vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Zudem kommt noch das Problem dass sprachsychronisierte Filme in Amerika äußerst schlecht rüberkommen.

Und was meinst du mit "über den Jahren"? Der Beitrag würde konstant bleiben.
Und bevor du die Filmförderung für einen Preisanstieg bei Kinokarten beschuldigst, solltest du mal überdenken dass so ziemlich alles teuerer geworden ist. Das nennt man Inflation.

Und bevor man verallgemeinerungen hernimmt, ist es wichtig zu wissen dass in vielen anderen Ländern auch für Softwareentwicklung gefördert wird. Doch bei uns will der Staat nicht wahrhaben dass so etwas sinnvoll ist, also verpustet sie lieber Milliarden in Steinkohleabbau.

Master_Cube am 17.12.2004 14:55 schrieb:
junkiexxl am 11.12.2004 14:24 schrieb:

Man kann die Filmindustrie nicht mit der Spieleindustrie vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Zudem kommt noch das Problem dass sprachsychronisierte Filme in Amerika äußerst schlecht rüberkommen.

Und was meinst du mit "über den Jahren"? Der Beitrag würde konstant bleiben.
Und bevor du die Filmförderung für einen Preisanstieg bei Kinokarten beschuldigst, solltest du mal überdenken dass so ziemlich alles teuerer geworden ist. Das nennt man Inflation.

Und bevor man verallgemeinerungen hernimmt, ist es wichtig zu wissen dass in vielen anderen Ländern auch für Softwareentwicklung gefördert wird. Doch bei uns will der Staat nicht wahrhaben dass so etwas sinnvoll ist, also verpustet sie lieber Milliarden in Steinkohleabbau.

Blablabla. :schnarch:
Scheiße auf höhere Preise

DerArier am 20.12.2004 18:49 schrieb:
Blablabla. :schnarch:
Scheiße auf höhere Preise

Was ist daran blabla? Völlig korrekt was er sagt.

Bevor hier einzig und allein den Publishern und Entwicklern die Schuld für höhere Preise in die Schuhe geschoben werden sollte man sich vielleicht mal die Gewinnspannen der Händler, Zwischenhändler und der gleichen ansehen.

Zurück