• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Project Gotham Racing 3" - OXM-Test

D

DotWin

Gast
Hallo!

Nach fünf Monaten habe ich mal wieder eine OXM-Ausgabe gekauft, weil mich die XBOX360-Tests und die Demos interessiert haben.

Ich will jetzt gar nicht weiter auf den Heft-Inhalt eingehen.
Nur eines muss ich jetzt mal loswerden, weil's mich aufregt und ich es einfach nicht verstehe:

Schon beim "Project Gotham Racing 2"-Test mäkelte das OXM daran herum, dass das Spiel nur mit 30 Frames läuft.

Und jetzt schreibt Manfred Reichl beim XBOX360-Test von "Project Gotham Racing 3" wieder:
"Und warum ein Next-Generation-Renner nur mit 30 Frames läuft, wenn auch flüssig, ist mir ein Rätsel."
Das Gleiche wird dann auch noch im Wertungskasten zweimal als Negativ-Punkt erwähnt, dort aber gleichzeitig von einem "tollen Geschwindigkeitsgefühl" geredet.

Jetzt soll mir das mal einer erklären - entweder bin ich begriffsstutzig und vollkommen bescheuert oder die OXM-Redakteuere sind sonderbare Menschen!

Also, wenn ein Renn-Spiel absolut flüssig läuft und ein tolles Geschwindigkeitsgefühl bietet (wie z.B. "PGR 2"), dann ist es mir als gewöhnlichem endverbrauchendem Konsum-Spieler doch vollkommen sch...-, äh, schnurz-piep-egal, ob das Spiel nun technisch mit drei, dreißig oder dreihundert Frames läuft. Alltagsspieler verschwenden doch keinen Gedanken an die Frame-Anzahl, wenn man sie nicht negativ wahrnimmt.
Ich meine, eine PAL-DVD-Film läuft auch nur mit 25 Bildern pro Sekunde auf einem 50- oder 100-Hz.-Fernseher und keiner beschwert sich.

Also bitte liebe OXM-Redakteuere, erklärt mir, was an einem 30-Frame-Spiel zu bemängeln ist, wenn man es subjektiv als absolut flüssig und mit tollem Geschwindigkeitsgefühl empfindet.
Wie wirken sich "nur" 30 Frames denn letztendlich negativ aus?
Hat das vielleicht mit teuren supertollen HDTV-Fernsehern und progressiver Bild-Ausgabe zu tun (was mich mit meinem 55-cm-4:3-ALDI-Röhrenfernseher nicht die Bohne interessiert), oder wollt ihr Euch da nur wichtig machen?

Gruß, DotWin!

Hola DotWin!

Hierzu sage ich kurz und schmerzlos nur Folgendes:
1. Ein Rennspiel mit 30 konstanten Bildern pro Sekunde ist besser als ein Rennspiel mit 60 ruckelnden Frames pro Sekunde.
2. Ein Rennspiel mit 60 konstanten Bildern pro Sekunde sieht jedoch wesentlich genialer aus, als ein Rennspiel mit 30 konstanten Bildern pro Sekunde.
3. Es ist möglich, Rennspiele mit 60 konstanten Bildern pro Sekunde zu programmieren, folglich muss man dies bei der technischen Analyse eines Spiels in Anbetracht ziehen und als optimales Szenario voraussetzen.
4. Bei den gegebenen Hardware-Voraussetzungen der Xbox 360 sollten (müssen aber nicht) Rennspiele mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde ganz einfach drin sein.
5. Vor allem bei Rennspielen legen eben sehr viele Zocker wert auf die flüssigen 60 Bilder und wollen sich mit 30 gar nicht erst abgeben.
6. Ich stimme Dir zu: Otto Normalzocker kennt den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames gar nicht, allerdings wollen wir auch jene Leser mit unserem Magazin informieren, die den Unterschied sehr wohl kennen und auch auf die "60" großen Wert legen.
7. PGR3 ist trotzdem geil! ;)

Gruß,
Manni

Hallo!

Danke schon mal für den ersten Kommentar.

Aber könntest Du mir bitte eine Frage beantworten:
Wenn Du nun mal Dein Wissen um die Technik dahinter außer Acht lässt, "siehst" Du den Unterschied zwischen 30 Frames und 60 Frames denn tatsächlich, oder ist das nur in Deinem wissenden Bewusstsein so eingebrannt?

Inwiefern sieht ein "60 Frames"-Spiel denn "genialer" aus.
IMO ist "flüssig" nun mal "flüssig", egal mit wie vielen Frames.

Oder anders formuliert:
Siehst Du auf den ersten Blick - ohne irgendwelche Analyse-Tools zu Rate zu ziehen - wirklich mit welcher Frame-Anzahl (30 oder 60) ein Spiel läuft?

Wenn ja, dann hast Du meinen Respekt.
Ich bin, was Ruckeln oder nicht-flüssige Grafik angeht, eigentlich sehr empfindlich.
Deshalb ärgerte ich mich über "Need for Speed - Hot Pursuit II" auf der XBOX sehr, und auch die aufpoppenden Texturen in "Halo II" oder die in beiden "Halo"-Teilen ruckelden Cut-Scenes haben mir (fast) den Spaß an den Spielen verdorben.
Aber in den ersten beiden "PGR"-Titeln ist mir in grafischer Hinsicht nun wirklich nichts negativ aufgefallen.

Gruß, DotWin!

Zurück