• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Problem bei FFVII

xaxl am 10.09.2009 12:18 schrieb:
So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort und habe mal ein paar Fragen zum Kampfsystem:

Gibt es irgendeinen Trick um auch öfters hintereinander zuzuschlagen bzw. nicht getroffen zu werden. Denn irgendwie finde ich das hau ich dich, haust du mich, dann hau ich dich wieder nicht wirklich toll.

Ich weis dass dieses Rundenbassierte Kampfsystem bei FF Spielen ja eigentlich fast immer zum Einsatz kommt, zumindest bei den Teilen die ich bisher gezockt hab (FF8, FFX) aber ich kann mich nicht dran errinnern dass es mir so auf den Sack ging wie eben jetzt. Denn bei machen Bossgegnern hat man ja fast keine Chance, da kommt es mir eher vor als ob man dann doch nur per Glück gewinnt, weil man zufällig an der Reihe war und zufällig den letzten Schlag angesetzt hat.

Ebenso bekomm ich es nicht auf die Reihe zu verteidigen. Hm vllt. kann mich ja da mal einer Aufklären. (ich meine aber Verteidigen und nicht abhauen)

Sry aber ich bin nicht der Typische Rollenspieler, diese Kampfsysteme haben mich auch immer davon abgehalten mehr RPG zu zocken, weil irgendwie blicke ich es nicht. Ich bin es halt eher gewohnt sofort auf einen Angriff zu reagieren und nicht warten zu müssen bis sich so ein Balken aufgeladen hat. Evtl. mach ich ja auch grundlegend was falsch.

Aber so ist es irgendwie, ich weis nicht, ein paar Knöpfe drücken und hoffen dass man gewinnt.

So jetz könnt ihr euch kaputtlachen, aber erklärt es mir bitte was ich falsch mache.

thx
Du musst deine Party gezielt einsetzen. 1-2 Angreifer, einer heilt etc.

Dann Zustandszauber anwenden (Blind, Stumm etc.)

Und ganz wichtig...LEVELN. Ja das mag Nicht-RPG-Fans abschrecken. Aber ohne alle 2-3 Stunden für eine Stunde nur auf nem Feld rumlaufen und Gegner besiegen geht es nicht. Dann haben die Kämpfe auch nichts mehr mit Glück zu tun. Dein Charakter wird nämlich schneller etc. Und schneller bedeutet öfter zuschlagen.

xaxl am 10.09.2009 12:18 schrieb:
Gibt es irgendeinen Trick um auch öfters hintereinander zuzuschlagen bzw. nicht getroffen zu werden. Denn irgendwie finde ich das hau ich dich, haust du mich, dann hau ich dich wieder nicht wirklich toll.
Im späteren Spielverlauf erlernst du Zauber wie Hast und Langsam und deren Steigerungen. Diese lassen den Active Time Battle Balken dann dementsprechend schneller oder langsamer laufen.

Ebenso bekomm ich es nicht auf die Reihe zu verteidigen. Hm vllt. kann mich ja da mal einer Aufklären. (ich meine aber Verteidigen und nicht abhauen)
Das Verteidigen kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett ignorieren. Man sollte es höchstens einsetzen, wenn der Gegner einen Angriff startet, der zwei Runden dauert. So weiß man ja eine Runde vorher, dass sein Angriff gleich einschlagen wird. Aber selbst da wäre es vielleicht sinnvoller einfach die Runde zum Heilen oder Angriff zu nutzen.

Ich denke dein Hauptproblem ist, dass du einfach zu schwach bist. Bei einem Rollenspiel ist es nun einmal so, dass man auch manchmal einfach nur ein zwei Stunden an Ort und Stelle Leveln muss um hinterherzukommen.
Ich erinnere mich, wie mein Bruder komplett von vorne anfangen musste, weil er ein Savegame direkt vor zwei Endgegnern hatte die er so einfach nicht besiegen konnte. Und zurückgehen ging auch nicht.

Ich würde jetzt einfach mal so lange kämpfen, bis du 5 Level weiter bist.

Ja ich level ja meine Carakter auch hoch bin jetzt so bei Lv. 33 und habe immer einen in der Gruppe der heilen kann, aber trotzdem passiert es mir oft genug dass ich gar nicht wirklich zum zuschlagen komme.

Denn wenn Aeris z. B. Cloud heilt dann bekomm ich ca. 1.300 HP und ich bin fast wieder voll. Dann kommt der Gegner und haut mir mit einem Schlag glich 750 Hp weg, so nun ist XII dran von dem bekomm ich einen Trank, der bringt 100 HP der Gegner haut mir aber beim nächsten Angriff 850 HP weg und Cloud ist geschichte. So nun Phönixfeder benutzt und wieder versucht zu heilen und schon die Sau wieder und wieder und das ganze beginnt von vorne. So rette ich mich über 10 min. um am leben zu bleiben, kann aber in der Zeit keinen einzigen Schlag machen und irgendwann gebe ich verzweifelt auf.

Ausserdem versuche ich ja immer mit meinen effektivsten Beschwörungen (in FF8 hiesen die Guardien Forces, weis nich genau wie die in FF7 heissen) zuzuschlagen, aber irgendwann geht mir die MP aus.

Ich kann natürlich auch erst meine Cara bis Lv. 99 hochleveln und dann erst mit dem Spiel/Story beginnen, aber das ist auch nicht sinn und zweck oder?

xaxl am 10.09.2009 14:39 schrieb:
Ja ich level ja meine Carakter auch hoch bin jetzt so bei Lv. 33 und habe immer einen in der Gruppe der heilen kann, aber trotzdem passiert es mir oft genug dass ich gar nicht wirklich zum zuschlagen komme.

Denn wenn Aeris z. B. Cloud heilt dann bekomm ich ca. 1.300 HP und ich bin fast wieder voll. Dann kommt der Gegner und haut mir mit einem Schlag glich 750 Hp weg, so nun ist XII dran von dem bekomm ich einen Trank, der bringt 100 HP der Gegner haut mir aber beim nächsten Angriff 850 HP weg und Cloud ist geschichte. So nun Phönixfeder benutzt und wieder versucht zu heilen und schon die Sau wieder und wieder und das ganze beginnt von vorne. So rette ich mich über 10 min. um am leben zu bleiben, kann aber in der Zeit keinen einzigen Schlag machen und irgendwann gebe ich verzweifelt auf.

Ausserdem versuche ich ja immer mit meinen effektivsten Beschwörungen (in FF8 hiesen die Guardien Forces, weis nich genau wie die in FF7 heissen) zuzuschlagen, aber irgendwann geht mir die MP aus.

Ich kann natürlich auch erst meine Cara bis Lv. 99 hochleveln und dann erst mit dem Spiel/Story beginnen, aber das ist auch nicht sinn und zweck oder?
ganz ehrlich, die Bestia in FF7 sind nutzlos. Du kommst wesentlich besser klar, wenn du die ignorierst. Dann hast du auch mehr Angriffe zur Verfügung.

FF8 ist das einzige FF auf der Playstation, wo die Bestia wirklich eine Verbesserung zur normalen Party waren (Okay FF10 noch mit Abstrichen).

xaxl am 10.09.2009 14:39 schrieb:
Denn wenn Aeris z. B. Cloud heilt dann bekomm ich ca. 1.300 HP und ich bin fast wieder voll. Dann kommt der Gegner und haut mir mit einem Schlag glich 750 Hp weg, so nun ist XII dran von dem bekomm ich einen Trank, der bringt 100 HP der Gegner haut mir aber beim nächsten Angriff 850 HP weg und Cloud ist geschichte.
Also wenn du mehr als 50% Schaden bei einem Angriff nimmst, dann bist du noch lange auf keinem guten Level. Außerdem wäre es, wenn du Red XIII schon Objekte verteilen lässt, obwohl er eher ein Angreifer ist besser, wenn du gleich nen Hi-Trank ausschenkst.
Meine RPGs spiele ich komplett ohne Wiederbelebungen.

Sie heißen ganz simpel Beschwörungen! ^^
Auch wieder dasselbe.
höherer Level -> mehr MP
höherer Level -> mehr Angriff
mehr Angriff -> weniger MP Verbrauch

Das natürlich nicht, trotzdem darf man nicht vergessen dass es sich um ein klassisches RPG handelt. Und wer da nicht leveln will, weil er keinen Bock hat, der verkackt auf gut Deutsch. :finger:

petib am 10.09.2009 14:43 schrieb:
ganz ehrlich, die Bestia in FF7 sind nutzlos. Du kommst wesentlich besser klar, wenn du die ignorierst. Dann hast du auch mehr Angriffe zur Verfügung.

FF8 ist das einzige FF auf der Playstation, wo die Bestia wirklich eine Verbesserung zur normalen Party waren (Okay FF10 noch mit Abstrichen).
Ich dachte immer dass die Bestia die effektivste Methode wären einen Gegner platt zu machen. Natürlich kann ich auch Feur2, Eis2, Bio2 verwenden, aber ich dachte dass der coole Ifrit eben mehr Schaden verursacht, war ja in FF8 auch so.

@ Flamer
ich habe nie behauptet dass ich keinen Bock zum Leveln habe, ich finde nur dass wenn ich dem normalen Spielverlauf folge es möglich sein müsste das Spiel zu beenden und das sehe ich bisher nicht wirklich.

Weil mit den Zufallskämpfen ja man eh nicht mal 20m laufen kann ohne in einen Kampf zu verwickelt werden, dachte ich halt es sollte möglich sein.

Ich bin halt nicht wirklich der RPG Gamer, habe bisher nur FF8, FF10 und Oblivion gezockt und eben jetzt FF7. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch bei FF8 und FF10 arge Probleme den letzten Kampf zu bestehen. Irgendwie gings dann aber doch immer, eben mit viel Glück und 500 Versuchen.

Na ja aber so wie sich das darstellt ist es halt mit dem Kampfsystem echt so dass ich immer warten muss bis sich mein Balken aufgefüllt hat und ich an der Reihe bin, d. h. unterm Strich bist du Stark genug (Lv.99) dann gewinnst du den Kampf. Ich dachte halt vllt. hilft es ja was wenn ich meine Buttons etwas massiere, so dass sich halt der Balken schneller auflädt.

Na ja dann heisst es eben weiterhin zugucken, warten, knöpfchen drücken und wieder zusehen ect.

Trotzdem Danke erst mal, da ich ab Freitag eh erst mal FF7 Pause mache, weil dann kommt Dirt2 :-D

xaxl am 10.09.2009 17:02 schrieb:
petib am 10.09.2009 14:43 schrieb:

Ich dachte immer dass die Bestia die effektivste Methode wären einen Gegner platt zu machen. Natürlich kann ich auch Feur2, Eis2, Bio2 verwenden, aber ich dachte dass der coole Ifrit eben mehr Schaden verursacht, war ja in FF8 auch so.

@ Flamer
ich habe nie behauptet dass ich keinen Bock zum Leveln habe, ich finde nur dass wenn ich dem normalen Spielverlauf folge es möglich sein müsste das Spiel zu beenden und das sehe ich bisher nicht wirklich.

Weil mit den Zufallskämpfen ja man eh nicht mal 20m laufen kann ohne in einen Kampf zu verwickelt werden, dachte ich halt es sollte möglich sein.

Ich bin halt nicht wirklich der RPG Gamer, habe bisher nur FF8, FF10 und Oblivion gezockt und eben jetzt FF7. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch bei FF8 und FF10 arge Probleme den letzten Kampf zu bestehen. Irgendwie gings dann aber doch immer, eben mit viel Glück und 500 Versuchen.

Na ja aber so wie sich das darstellt ist es halt mit dem Kampfsystem echt so dass ich immer warten muss bis sich mein Balken aufgefüllt hat und ich an der Reihe bin, d. h. unterm Strich bist du Stark genug (Lv.99) dann gewinnst du den Kampf. Ich dachte halt vllt. hilft es ja was wenn ich meine Buttons etwas massiere, so dass sich halt der Balken schneller auflädt.

Na ja dann heisst es eben weiterhin zugucken, warten, knöpfchen drücken und wieder zusehen ect.

Trotzdem Danke erst mal, da ich ab Freitag eh erst mal FF7 Pause mache, weil dann kommt Dirt2 :-D
Also Lvl 99 brauchst du nicht. Aber so ca. Level 50 sollte beim Endkampf schon drin sein.

Wenn du Level 33 bist, bist du ja auch schon recht weit würde ich sagen.

petib am 10.09.2009 17:03 schrieb:
Also Lvl 99 brauchst du nicht. Aber so ca. Level 50 sollte beim Endkampf schon drin sein.

Wenn du Level 33 bist, bist du ja auch schon recht weit würde ich sagen.
Ja denke ich auch, bin sogar schon auf Lv. 36 jetzt, was mich etwas irritiert ist einfach dass ich immer noch auf CD 1 bin mit etwas über 21 Stunden.

Also Lv. 50 dürfte ja nicht das Problem sein ich denke dass sogar Lv. 65-70 kein Problem sein dürften im normalen Spielverlauf, aber das Kampfsystem iss iwi net mein Fall obwohl das Game Hammer ist.

Leveln bringt doch nich viel, lieber HP+ Substanzen kaufen, Mastern und fertig ist die Sache (erstmal). Wenn du nur Zauber ausrüstest, bist du natürlichs hclechter, weil die deine HP/Angriff/Verteidigung senken.

Muss man halt abwägen. Fand das Spiel nicht schwer, bis auf den letzten Dungeon wegen der Tomberrys. Aber weglaufen geht ja immer.

Ok mit dem Kampfsystem hab ich mich ja abgefunden, aber ein Frage habe ich trotzdem noch.

Wenn ich mir jetzt die PSN-Version hole, da hat Dave gesagt, dass ich den Speicherstand von der PS3 zur PSP und wieder zurück kopieren kann. Ich wollte am WE mal einfach so den FF7 Save von der PS3 zur PSP kopieren und dann werde ich gefragt ob ich diesen Save in das PSP Format konvertieren will. Ich antworte mit Ja.
Als nächstes werde ich gefragt in welche PSone Speicherkarte ich es speichern will, nur da ist keine und ich kann auch keine anlegen.

Dave wenn du das liest und Zeit hast bitte sage mir mal kurz wie ich das anstelle, ich würde nämlich gerne FF7 auf der PSP weiterzocken, will aber mir nicht vorab die PSN Version holen um dann festzustellen, das das nicht geht.

Es dürfen natürlich auch alle anderen
neunmalklugen
mir eine Antwort geben :finger:

Übrigens bin ich jetzt nach über 24 h auf der Disk 2 gelandet, an diesem Gletscher und bin auch schon bei Lv. 41. Nur mal so wens interessiert.

Auf der PSP werden automatisch 2 Memory Cards zu jedem rüberkopierten PS1-Spiel erstellt, ob man die auch manuell erstellen kann weiß nicht nicht.

Solidus_Dave am 16.09.2009 14:30 schrieb:
Auf der PSP werden automatisch 2 Memory Cards zu jedem rüberkopierten PS1-Spiel erstellt, ob man die auch manuell erstellen kann weiß nicht nicht.
Leider nicht, ich konnte den Save nicht kopieren, da ich ja eine Memory Card auswählen sollte und keine habe und auch keine erstellen kann.

xaxl am 16.09.2009 16:29 schrieb:
Leider nicht, ich konnte den Save nicht kopieren, da ich ja eine Memory Card auswählen sollte und keine habe und auch keine erstellen kann.

mist, dann musst du dich ja blind drauf verlassen dass jeder seine PS1 Spielstände von PSPzuPS3 und umgekehrt hin und herkopieren kann :B (wie gesagt nur die Kompatibilität der Versionen ist wichtig, deutsche Disk Version geht mit deutscher PSN version aber nicht mit einer US PSN Version)

Solidus_Dave am 16.09.2009 17:44 schrieb:
xaxl am 16.09.2009 16:29 schrieb:

mist, dann musst du dich ja blind drauf verlassen dass jeder seine PS1 Spielstände von PSPzuPS3 und umgekehrt hin und herkopieren kann :B (wie gesagt nur die Kompatibilität der Versionen ist wichtig, deutsche Disk Version geht mit deutscher PSN version aber nicht mit einer US PSN Version)
Jo ich verlasse mich nieeeeee blind auf eine Sache und stehe ich dem Restrisiko, dass ich 9,99 € zum Fenster rauswerge gegenüber.
na ja bei meinen Millionen auch nicht so tragisch lol
:B Aber so wie es aussieht werde ich dies wohl machen müssen, obwohl es erst du diesem Szenario kommt wenn GT für PSP wirklich Müll ist.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, muss ich das Game aus dem Store laden (DE), dies ist dann zu meiner Disk Platinum Version (DE) kompatibel. Als nächstes muss ich dann das Game einmal abspeichern, somit habe ich dann eine virtuellen Memory Card und dann kann ich den Save hin und her speichern und es funzt.

Richtig oder wieder ein Gedankenfehler?

Zurück