M
Michael_Pruchnicki
Gast
S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.
Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist.
Solange die Publisher keine PS3-Version rausgeben, können wir nunmal keine PS3-Videos aufzeichnen. Es ist derzeit leider üblich, dass die 360-Versionen technisch weiter fortgeschritten sind als die PS3-Varianten von Spielen, so dass die Publisher bevorzugt die 360-Versionen rausschicken oder auf Events präsentieren. Wo uns eine PS3-Version vorliegt, nehmen wir natürlich die, aber herbeizaubern können wir sie ansonsten auch nicht. Immerhin geben wir explizit an, von welcher Version das Bildmaterial stammt und auch im Heft geben wir an, ob die Screenshots von uns (also "echt") oder vom Publisher (also oft geschönt) sind - das ist leider alles andere als selbstverständlich, zumal viele andere Magazine und Webseiten sich erst gar nicht die Mühe machen, eigene (HD-)Bilder zu shotten und stattdessen kommentarlos Screenshots vom Publisher verwenden.
Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!
Abgesehen davon, wie der Spielablauf in der Praxis aussieht... Ist das etwa nicht wichtig? Die Alternative wäre gar kein Video gewesen, ich wüsste nicht, inwiefern das die Sache verbessern würde.
Völlig daneben ist die Wahl des 16:9 Bildschirmverhältnisses zu diesem Zeitpunkt. Ich habe neulich gelesen, daß Marktforscher nach einer Marktanalyse eine Prognose aufgestellt haben, nach der in 2010 30% der Fernsehgeräte 16:9 Geräte sein werden. Das bedeutet, daß es zur Zeit keinen vernünftigen Grund gibt, die DVD in diesem Format zu veröffentlichen.
Wie über mir schon jemand geschrieben hat, haben wir vor dem Wechsel zu 16:9 eine Umfrage gestartet, wo sich die User mit minimaler Mehrheit für das Breitbild-Format ausgesprochen haben. Das alleine wäre noch nicht Grund für einen Wechsel gewesen, doch seit wir HD-Videos aufzeichnen (die zwangsweise in 16:9 sind) und die meisten Vorabvideos von Publishern auch in diesem Format angeliefert bekommen, ist ein Großteil unserer Videos nunmal in 16:9 - da ist es dann sinnvoller, die DVD in anamorphem Widescreen-Format zu erstellen, so dass die volle vertikale Auflösung für die Videos genutzt wird, anstatt die Spiele in diesen Fällen mit Balken oben und unten zu versehen.
Das Zuschauern mit 4:3 Fernsehgeräten allerdings zugemutet wird, dann bei 4:3 Filmen sowohl Balken über und unter den Filmen, als auch daneben zu akzeptieren, ist ne Frechheit.
Es ist leider ziemlich aufwendig in der Programmierung, zwischendurch das Bildformat von Videos zu ändern, daher mussten wir uns auf ein Bildformat festlegen. Wenn ein Spiel keinen 16:9-Modus hat, gibt's dadurch dieses Problem auf 4:3-Fernsehern, was wir bedauern - es lässt sich aber nicht so einfach ändern. Es betrifft aber praktisch nur noch einzelne PS2-Titel.
Gruß,
Michael