PLAYZONE 6/2007 - Exklusive Vorschau auf die Fortsetzung des Xbox-Hits The Chronicles of Riddick

S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:
Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.

Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist.

Solange die Publisher keine PS3-Version rausgeben, können wir nunmal keine PS3-Videos aufzeichnen. Es ist derzeit leider üblich, dass die 360-Versionen technisch weiter fortgeschritten sind als die PS3-Varianten von Spielen, so dass die Publisher bevorzugt die 360-Versionen rausschicken oder auf Events präsentieren. Wo uns eine PS3-Version vorliegt, nehmen wir natürlich die, aber herbeizaubern können wir sie ansonsten auch nicht. Immerhin geben wir explizit an, von welcher Version das Bildmaterial stammt und auch im Heft geben wir an, ob die Screenshots von uns (also "echt") oder vom Publisher (also oft geschönt) sind - das ist leider alles andere als selbstverständlich, zumal viele andere Magazine und Webseiten sich erst gar nicht die Mühe machen, eigene (HD-)Bilder zu shotten und stattdessen kommentarlos Screenshots vom Publisher verwenden.


Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!

Abgesehen davon, wie der Spielablauf in der Praxis aussieht... Ist das etwa nicht wichtig? Die Alternative wäre gar kein Video gewesen, ich wüsste nicht, inwiefern das die Sache verbessern würde.



Völlig daneben ist die Wahl des 16:9 Bildschirmverhältnisses zu diesem Zeitpunkt. Ich habe neulich gelesen, daß Marktforscher nach einer Marktanalyse eine Prognose aufgestellt haben, nach der in 2010 30% der Fernsehgeräte 16:9 Geräte sein werden. Das bedeutet, daß es zur Zeit keinen vernünftigen Grund gibt, die DVD in diesem Format zu veröffentlichen.

Wie über mir schon jemand geschrieben hat, haben wir vor dem Wechsel zu 16:9 eine Umfrage gestartet, wo sich die User mit minimaler Mehrheit für das Breitbild-Format ausgesprochen haben. Das alleine wäre noch nicht Grund für einen Wechsel gewesen, doch seit wir HD-Videos aufzeichnen (die zwangsweise in 16:9 sind) und die meisten Vorabvideos von Publishern auch in diesem Format angeliefert bekommen, ist ein Großteil unserer Videos nunmal in 16:9 - da ist es dann sinnvoller, die DVD in anamorphem Widescreen-Format zu erstellen, so dass die volle vertikale Auflösung für die Videos genutzt wird, anstatt die Spiele in diesen Fällen mit Balken oben und unten zu versehen.


Das Zuschauern mit 4:3 Fernsehgeräten allerdings zugemutet wird, dann bei 4:3 Filmen sowohl Balken über und unter den Filmen, als auch daneben zu akzeptieren, ist ne Frechheit.

Es ist leider ziemlich aufwendig in der Programmierung, zwischendurch das Bildformat von Videos zu ändern, daher mussten wir uns auf ein Bildformat festlegen. Wenn ein Spiel keinen 16:9-Modus hat, gibt's dadurch dieses Problem auf 4:3-Fernsehern, was wir bedauern - es lässt sich aber nicht so einfach ändern. Es betrifft aber praktisch nur noch einzelne PS2-Titel.


Gruß,
Michael
 
S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:
Warum?
Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.

Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist. Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!

Ich möchte noch hinzufügen, dass The Darkness im Juli (!) erscheint. Wir werden noch vor dem Release des Spiels PS3-Szenen zeigen (mittlerweile ist eine Version bei uns), aber wir dürfen nicht einfach alles was wir von Herstellern bekommen, verwerten wie wir lustig sind. Auf der kommenden DVD wird's The Darkness für PS3 geben, in HD. Und ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Service nicht an jeder dritten Ecke im Internet bekommst.

Maik
 
Jetzt mal was positives :top:

Heft:
Vom Heftinhalt bin ich sehr positiv überrascht. Über Top-Highlights wie Riddick, Haze und The Darkness wird schon jetzt so ausführlich berichtet, dass ich richtig traurig bin, (noch) keine PS3 zu besitzen.

Die neue Rubrik über Blu-Ray Filme/Serien finde ich auch ganz gut. Ebenso auch die TOP 10 - Der etwas anderen Art :X

Da nun keine Magazin-Variante der Playzone mehr erscheint, können wir uns dann häufiger über "Sondermaterial" (Poster, usw...) freuen? :confused: :confused: bitte! :X


DVD:
Das Hauptmenü der DVD scheint diesmal etwas fehlerhaft zu sein. Aber das ist nicht schlimm.
Ansonsten finde ich die DVD auch sehr gut. (Lieber XBOX360 Material als nichts!!) ;)


Ist schon etwas über das Gimmick der nächsten Premium-Ausgabe bekannt? (wird natürlich gekauft) =)
 
Also, die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut, besonders Tomb Raider Anniversary und The Chronicles Of Riddick habens mir angetan :X Die DVD war auch mal wieder sehr unterhaltsam und ist in 16:9 einfach noch ein größerer Genuss :) Sehr cool finde ich auch, das ihr meinen God Of War 2-Ersteindruck mit ins Heft genommen habt :top:

PS: von den zehn besten PS2-Spielen, die keiner spielt, hab ich immerhin 3 gezockt (Ico, Project: Snowblind und Fahrenheit). Geplant sind vielleicht noch: Beyond Good & Evil, Psychonauts und Viewtiful Joe.
 
mir gefällt das heft auch sehr gut, und vor allem die neue rubrik mit den "top 10" ist für mich als retro/statistikfreak ein segen :-D

die live-show hat mir dieses mal auch wieder super gefallen, vor allem die spielerei bei der timeshift anmoderation :top:
 
Michael_Pruchnicki am 01.06.2007 11:48 schrieb:
S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:
Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.

Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist.

Solange die Publisher keine PS3-Version rausgeben, können wir nunmal keine PS3-Videos aufzeichnen. Es ist derzeit leider üblich, dass die 360-Versionen technisch weiter fortgeschritten sind als die PS3-Varianten von Spielen, so dass die Publisher bevorzugt die 360-Versionen rausschicken oder auf Events präsentieren. Wo uns eine PS3-Version vorliegt, nehmen wir natürlich die, aber herbeizaubern können wir sie ansonsten auch nicht. Immerhin geben wir explizit an, von welcher Version das Bildmaterial stammt und auch im Heft geben wir an, ob die Screenshots von uns (also "echt") oder vom Publisher (also oft geschönt) sind - das ist leider alles andere als selbstverständlich, zumal viele andere Magazine und Webseiten sich erst gar nicht die Mühe machen, eigene (HD-)Bilder zu shotten und stattdessen kommentarlos Screenshots vom Publisher verwenden.

Ich stell mir gerade vor, ich würde vor meinen Kunden so argumentieren. Tut uns leid, aber wir können ihnen über das Teil keine Informationen geben, der Hersteller hat nun mal nur Informationen über ein ähnliches Teil herausgegeben, wir können zwar nicht garantieren, ob das Teil das sie haben wollen genauso gut wird, aber wir können Ihnen immerhin die Informationen über das andere Teil geben.
Die Antwort meines Kunden wäre mit Sicherheit:
Sind sie bekloppt? Wenn Sie mir die Informationen nicht geben können, dann wende ich mich an jemand anders.

Es ist mir herzlich egal, ob derzeit bevorzugt 360-Versionen bevorzugt werden. Ihr verkauft mir für mein Geld ein PS3-Magazin und ich bezahle für ein PS3 Magazin. Ich bezahle nicht für ein PS3-Magazin mit XBOX360 Berichten und das steht auch nicht auf dem Unschlag drauf!
Es ist euer Job dafür zu sorgen, daß ihr die entsprechenden Informationen bekommt. Wenn Ihr nicht dazu in der Lage seid, dann produziert besser ein Multiformat-Magazin.

Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!

Abgesehen davon, wie der Spielablauf in der Praxis aussieht... Ist das etwa nicht wichtig? Die Alternative wäre gar kein Video gewesen, ich wüsste nicht, inwiefern das die Sache verbessern würde.

Der Spielverlauf in der Praxis auf der PS3! Genau der ist wichtig. Genau den habt ihr nicht gebracht. Die Alternative wäre nicht gewesen, gar kein Video zu bringen! Die Alternative ist, ein PS3-Video zu bringen. Und genau das hätte die Sache verbessert, nicht ein XBOX360-Alibi-Einspieler, der über die PS3 Version nichts aussagt.

Völlig daneben ist die Wahl des 16:9 Bildschirmverhältnisses zu diesem Zeitpunkt. Ich habe neulich gelesen, daß Marktforscher nach einer Marktanalyse eine Prognose aufgestellt haben, nach der in 2010 30% der Fernsehgeräte 16:9 Geräte sein werden. Das bedeutet, daß es zur Zeit keinen vernünftigen Grund gibt, die DVD in diesem Format zu veröffentlichen.

Wie über mir schon jemand geschrieben hat, haben wir vor dem Wechsel zu 16:9 eine Umfrage gestartet, wo sich die User mit minimaler Mehrheit für das Breitbild-Format ausgesprochen haben. Das alleine wäre noch nicht Grund für einen Wechsel gewesen, doch seit wir HD-Videos aufzeichnen (die zwangsweise in 16:9 sind) und die meisten Vorabvideos von Publishern auch in diesem Format angeliefert bekommen, ist ein Großteil unserer Videos nunmal in 16:9 - da ist es dann sinnvoller, die DVD in anamorphem Widescreen-Format zu erstellen, so dass die volle vertikale Auflösung für die Videos genutzt wird, anstatt die Spiele in diesen Fällen mit Balken oben und unten zu versehen.

Eine absurde Begründung. Die meisten Publisher liefern Vorabvideos im 16:9 Format ab? Natürlich könnte ich als dummes Bezahlvieh genauso wie Ihr akzeptieren, was mir von den Publishern vor die Füsse geworfen wird. Oder ich sage den Publishern: Wollt Ihr eure Spiele eigentlich verkaufen? Mit diesem 16:9 Mist kann ich gerade mal ein Drittel meiner Leser zufriedenstellen.

Ach ja die Umfrage. Wie representativ ist eine Umfrage, die einen leichten Vorteil für 16:9 ergibt, wenn die gesamte Verteilung dieser Art Bildschirm zur Zeit nicht mal ein Drittel aller Geräte ausmacht? Anderswo werden zu solchen schwerwiegenden Entscheidungen Marktanalysen gemacht, Ihr entscheidet nach einer Umfrage im Internet?!?
Das Zuschauern mit 4:3 Fernsehgeräten allerdings zugemutet wird, dann bei 4:3 Filmen sowohl Balken über und unter den Filmen, als auch daneben zu akzeptieren, ist ne Frechheit.

Es ist leider ziemlich aufwendig in der Programmierung, zwischendurch das Bildformat von Videos zu ändern, daher mussten wir uns auf ein Bildformat festlegen. Wenn ein Spiel keinen 16:9-Modus hat, gibt's dadurch dieses Problem auf 4:3-Fernsehern, was wir bedauern - es lässt sich aber nicht so einfach ändern. Es betrifft aber praktisch nur noch einzelne PS2-Titel.

Gruß,
Michael
[/quote]

Eigentlich tut es mir leid, wenn das rotzig rüber kommt, denn ich konnte eure Arbeit immer gut leiden, aber Ihr schreibt euch da gerade ne Menge Mist schön. Ich hab kein Interesse mehr daran, das nächste Mal euer Magazin in meinem Briefkasten zu haben und ich will auch kein Geld mehr für diesen XBOX360-Mischmasch ausgeben. Das Geld für das Abo habt Ihr im Voraus abgebucht, oder? Da Ihr die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt habt, und ich davon ausgehe, daß das von euch vertriebene Produkt nicht gemäß der Angaben auf der Verpackung nachgebessert wird, erwarte ich eine Rückerstattung des Teilbetrages. Was muß ich dafür unternehmen?
 
Mancubus77 am 01.06.2007 13:37 schrieb:
S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:
Warum?
Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.

Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist. Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!

Ich möchte noch hinzufügen, dass The Darkness im Juli (!) erscheint. Wir werden noch vor dem Release des Spiels PS3-Szenen zeigen (mittlerweile ist eine Version bei uns), aber wir dürfen nicht einfach alles was wir von Herstellern bekommen, verwerten wie wir lustig sind. Auf der kommenden DVD wird's The Darkness für PS3 geben, in HD. Und ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Service nicht an jeder dritten Ecke im Internet bekommst.

Maik

Laut Spieleversender kommt das Spiel am 28.JUNI.07 raus und der gehört meines Wissens nicht in den Juli. Und im Gegensatz zu Michael hast Du zumindest ansatzweise verstanden, worum es geht. Ich will ja gar nicht jeden Kram aus dem Internet runterladen. Sonst würde ich nicht einmal im jahr mein Konto von euch belasten lassen. Ich will the Darkness für PS3 in HD. Aber anstatt jetzt the Darkness für die PS3 in HD zu bekommen, lese ich nur Ausreden warum es nicht geht. Echt, ich brauche keinen Dienstleister, der mir sagt, warum etwas nicht geht. Davon gibt es mehr als genug und wenn euch das für eure Arbeit ausreicht, dann ist das ein Armutszeugnis.
Mein Geld mag wenig sein, aber ohne Leser habt Ihr nichts, hat eure Anzeigenabteilung nichts, und die Publisher haben niemanden der Notiz von Ihrem Spiel nimmt und es kauft. Wir sind nicht das lästige Übel, das es auch noch gibt und das man möglichst billig abspeisen muß.

Und von den zwei drei People, die geschrieben haben "ist doch egal ob XBOX oder PS3" werdet Ihr auf die Dauer auch nicht leben können.

Machs gut!
 
S_Markt am 01.06.2007 20:43 schrieb:
Mancubus77 am 01.06.2007 13:37 schrieb:
S_Markt am 01.06.2007 05:53 schrieb:
Warum?
Zunächst mal schaffen es diese so genannten Redakteuere nicht von den ohnehin schon wenigen Spielen, die veröffentlicht werden, vernünftiges Filmmaterial zu besorgen und stattdessen bekommt man Filmmaterial von der XBOX360-Version zu sehen. Ich weiß nicht, was die sich denken. Es ist selbst für Laien wie mich deutlich zu sehen, daß der Markt der Printmagazine auf diesem Sektor sehr umkämpft ist. Da kann man es sich einfach nicht leisten, so eine miese Leistung zu bieten. XBOX360 Filme von the Darkness oder Stuntman Ignition kann ich mir selbst aus dem Internet runterladen, dazu muß ich mir kein PS3-Heft kaufen.

Gerade bei the Darkness wäre es wichtig für meine Kaufentscheidung gewesen, aussagekräftiges Filmmaterial zu bekommen, um zu wissen, ob es technisch OK ist. Dieser XBOX360 Mist sagt überhaupt nichts über das PS3 Spiel aus!

Ich möchte noch hinzufügen, dass The Darkness im Juli (!) erscheint. Wir werden noch vor dem Release des Spiels PS3-Szenen zeigen (mittlerweile ist eine Version bei uns), aber wir dürfen nicht einfach alles was wir von Herstellern bekommen, verwerten wie wir lustig sind. Auf der kommenden DVD wird's The Darkness für PS3 geben, in HD. Und ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Service nicht an jeder dritten Ecke im Internet bekommst.

Maik

Laut Spieleversender kommt das Spiel am 28.JUNI.07 raus und der gehört meines Wissens nicht in den Juli. Und im Gegensatz zu Michael hast Du zumindest ansatzweise verstanden, worum es geht. Ich will ja gar nicht jeden Kram aus dem Internet runterladen. Sonst würde ich nicht einmal im jahr mein Konto von euch belasten lassen. Ich will the Darkness für PS3 in HD. Aber anstatt jetzt the Darkness für die PS3 in HD zu bekommen, lese ich nur Ausreden warum es nicht geht. Echt, ich brauche keinen Dienstleister, der mir sagt, warum etwas nicht geht. Davon gibt es mehr als genug und wenn euch das für eure Arbeit ausreicht, dann ist das ein Armutszeugnis.
Mein Geld mag wenig sein, aber ohne Leser habt Ihr nichts, hat eure Anzeigenabteilung nichts, und die Publisher haben niemanden der Notiz von Ihrem Spiel nimmt und es kauft. Wir sind nicht das lästige Übel, das es auch noch gibt und das man möglichst billig abspeisen muß.

Und von den zwei drei People, die geschrieben haben "ist doch egal ob XBOX oder PS3" werdet Ihr auf die Dauer auch nicht leben können.

Machs gut!
Ich sprech jetzt mal für alle "S_Markt du bist ein Depp!" :P
 
Ich kann deinen Unmut ja verstehen, aber du steigerst dich gerade in etwas rein, was immer absurder wird.

dein argument "was wäre mit meinen kunden..."

..kannst du gerne mit etlichen berufen vergleichen, aber gerade im computer und videospiele segment ist das imo nicht angebracht. du bist lang genug ein zocker, um zu wissen wie das ganze mit testmustern, vorschauversionen etc läuft. und nebenbei bemerkt tritt dieses problem nicht seit der aktuellen ausgabe und ausschließlich bei der playzone auf. das ist zum einen bei playzone schon relativ lange so, dass einem videos von xbox-versionen angeboten werden, um einen eindruck vom spiel zu vermitteln. ich persönlich finde es besser überhaupt einen eindruck vom spiel zu bekommen, als gar nicht zu wissen wie es in bewegung aussieht. und die playzone-redis sagen dir wenigstens noch, woher der gezeigte film auf der dvd stammt.

warum sagt ein video der xbox-version nichts über die ps3 version aus? es ist doch wohl das gleiche spiel oder nicht :-o
und gerade seit dem launch der ps3 sagen die entwickler immer wieder, dass die versionen von 360 und ps3 identisch sein werden. daher ist ein video schon so aussagekräftg, das man sich eine meinung zu bilden kann.

thema 16:9...

...wenn mir mein fernsehhersteller einen fernseher gibt, wo die austaste links ist, ich aber immer einen hatte, wo sie rechts ist, sollte ich mich dann beim hersteller beschweren :B

du reitest auf deiner 1/3 verteilung von 16:9 fernsehern rum, das ist nicht mehr feierlich. dave hat es schon angesprochen, die klientel für 16:9 fernseher unterscheidet sich wohl sehr darin, wofür sie den fernseher benutzt. und ich bin mir sicher, dass der teil der ps3 zocker die mit 16:9 spielen (bzw gleich nem hd-tv) weit höher ist, als 1/3.

du regst dich auf, dass das video für the darkness von der 360 ist und du nicht einen eindruck bekommst, wie es fertig auf der ps3 aussiehst, und störst dich dann an dem format 16:9? das macht nicht wirklich sinn.

und mit deiner argumentation zur geldrückgabe hast du mir den abend endgültig gerettet. ich weiß nicht in welcher welt du lebst, aber wenn das dort alles so läuft, wie du es dir vorstellst, möchte ich da auch hin.

da fällt mir echt gar nichts mehr zu ein. und ich hab auch keine lust blöde beispiele anzubringen, die machen es nicht besser.

ich kann dir nur empfehlen, mal eine nacht in ruhe darüber zu schlafen, und dann die sache noch einmal in ruhe zu betrachten. vielleicht fällt dir dann auf, dass deine argumentation in einigen punkt so weit hergeholt ist, wie du es anderen leuten vorwirfst.

edit: was ich aber am schlimmsten finde, du schreibst selber du hast kein problem mit dem heft, eher im gegenteil. und abgesehen von den paar 360-videos und dem 16:9 gefällt dir wohl auch die restliche dvd. und du stellst auf einmal alles dar, als wäre es der größte schund und man tut dir nur unrechtes.
 
Als ich das S_Markt gelesen hatte, kam mir das in den sinn: WTF?!

Was regst du dich auf? Damals zB bei Black konnten die redis auch nur videos der box-version zeigen und das kam nicht nur bei diesem spiel vor.
Die nächste PLAYZONE erscheint am 25.6. - für abonennten sicherlich am 21.6. - das ist noch vor release des games am ende des monats und du hättest immer noch genug zeit dir das spiel vorzubestellen und dir vorher noch ein test-video der PS3-version angucken können. Man kann froh sein, dass es überhaupt ein vorschau-video gibt (freut mich sehr), denn die play³ durfte exklusiv eine PS3-vorschau auf ihre DVD packen...nur so.

Das ist halt normal in der videospielbranche...
 
petib am 01.06.2007 22:22 schrieb:
edit: was ich aber am schlimmsten finde, du schreibst selber du hast kein problem mit dem heft, eher im gegenteil. und abgesehen von den paar 360-videos und dem 16:9 gefällt dir wohl auch die restliche dvd. und du stellst auf einmal alles dar, als wäre es der größte schund und man tut dir nur unrechtes.

Genau das hatte ich schon geschrieben. Vor allem würde mich mal interessieren, wieso dich das jetzt auf einmal stört? Das 16:9-Format gibts schon länger, genauso wie die Tatsache, dass des öfteren mal Videos von der Xbox-360-Version gezeigt werden. Wieso also gerade jetzt der Aufstand?
Du kritisierst mit diesen beiden Dingen im Prinzip nur die DVD, stellst aber im selben Atemzug die ganze Ausgabe als "schlechteste überhaupt" dar - obwohl es selbige Kritikpunkte schon in den Ausgaben davor gab.

Tut mir leid, aber überleg dir nochmal in Ruhe was du geschrieben hast, bzw. was du überhaupt kritisieren willst, weil das was du hier schreibst hat absolut nichts mit konstruktiver Kritik zutun und ist teilweise schlichtweg Schwachsinn.

Gruß, ndz
 
S_Markt am 01.06.2007 20:25 schrieb:
Ich stell mir gerade vor, ich würde vor meinen Kunden so argumentieren. Tut uns leid, aber wir können ihnen über das Teil keine Informationen geben, der Hersteller hat nun mal nur Informationen über ein ähnliches Teil herausgegeben, wir können zwar nicht garantieren, ob das Teil das sie haben wollen genauso gut wird, aber wir können Ihnen immerhin die Informationen über das andere Teil geben.
Die Antwort meines Kunden wäre mit Sicherheit:
Sind sie bekloppt? Wenn Sie mir die Informationen nicht geben können, dann wende ich mich an jemand anders.

Kannst du gerne machen, aber PS3-Videos von Stuntman wirst du auch woanders nicht kriegen. Sicher, du kannst bei einer Seite wie IGN unter PS3->Stuntman Ignition->Videos schauen und dir dann vormachen, die wären von der PS3-Version. Sind sie aber nicht. Wir geben ja zumindest an, welche Version gezeigt wird. Wir machen eigene Screenshots, die wirklich aus einem lauffähigen Spiel stammen, anstatt nur die überall verfügbaren Pressebilder zu drucken. Wir geben an, wenn die Bilder doch vom Hersteller gestellt wurden. Das ist mehr Service, als in der Branche derzeit üblich ist. Wenn du uns schon an der Konkurrenz messen willst, dann auch richtig.


Es ist mir herzlich egal, ob derzeit bevorzugt 360-Versionen bevorzugt werden. Ihr verkauft mir für mein Geld ein PS3-Magazin und ich bezahle für ein PS3 Magazin. Ich bezahle nicht für ein PS3-Magazin mit XBOX360 Berichten und das steht auch nicht auf dem Unschlag drauf!
Es ist euer Job dafür zu sorgen, daß ihr die entsprechenden Informationen bekommt. Wenn Ihr nicht dazu in der Lage seid, dann produziert besser ein Multiformat-Magazin.

Mittlerweile machen sich viele Hersteller und Entwickler erst gar nicht die Mühe, getrennte PS3- und 360-Screenshots anzufertigen - da gibt's dann einen "Next Gen"-Ordner auf der Presse-DVD und gut ist. Warum sollten sie auch? Die verwendeten Grafikdaten sind ja praktisch identisch, erst kurz vor Schluss werden dann vielleicht noch der Performance halber irgendwelche Texturen runtergerechnet oder Sichtweiten verkleinert etc, aber das lässt zur Zeit von Vorabberichten eh noch nicht sagen. Selbst von Entwicklerseite her nicht.


Abgesehen davon, wie der Spielablauf in der Praxis aussieht... Ist das etwa nicht wichtig? Die Alternative wäre gar kein Video gewesen, ich wüsste nicht, inwiefern das die Sache verbessern würde.

Der Spielverlauf in der Praxis auf der PS3! Genau der ist wichtig. Genau den habt ihr nicht gebracht. Die Alternative wäre nicht gewesen, gar kein Video zu bringen! Die Alternative ist, ein PS3-Video zu bringen. Und genau das hätte die Sache verbessert, nicht ein XBOX360-Alibi-Einspieler, der über die PS3 Version nichts aussagt.

Die Spiele werden mehr oder weniger parallel für beide Plattformen entwickelt, werden exakt die gleichen Level und Spielmodi bieten und vermutlich auch praktisch identisch aussehen. Kann schon sein, dass die eine Version hier und da 'ne bessere Textur oder 'ne höhere Framerate hat, aber solche Details lassen sich erfahrungsgemäß eh erst beim Test mit Sicherheit beantworten. Tatsache ist, dass alle Infos in den Berichten auch für die PS3-Version gelten, es ist also völliger Unsinn, dass der Videobeitrag nichts über die PS3-Version aussagt.


Eine absurde Begründung. Die meisten Publisher liefern Vorabvideos im 16:9 Format ab? Natürlich könnte ich als dummes Bezahlvieh genauso wie Ihr akzeptieren, was mir von den Publishern vor die Füsse geworfen wird. Oder ich sage den Publishern: Wollt Ihr eure Spiele eigentlich verkaufen? Mit diesem 16:9 Mist kann ich gerade mal ein Drittel meiner Leser zufriedenstellen.

Material wird heutzutage in der Regel in HD-Auflösungen erstellt und veröffentlicht. Und ob 720p oder 1080p, das sind alles 16:9-Formate. Kein Publisher wird zusätzlich noch ein niedrig aufgelöstes 4:3-Video produzieren, auf dem sein Spiel vergleichsweise schlecht aussieht, wenn er die volle HD-Auflösung nutzen kann.


Ach ja die Umfrage. Wie representativ ist eine Umfrage, die einen leichten Vorteil für 16:9 ergibt, wenn die gesamte Verteilung dieser Art Bildschirm zur Zeit nicht mal ein Drittel aller Geräte ausmacht? Anderswo werden zu solchen schwerwiegenden Entscheidungen Marktanalysen gemacht, Ihr entscheidet nach einer Umfrage im Internet?!?

Wir machen das Heft nicht für die gesamte Bevölkerung, sondern für Spielefreaks. Die sind moderner Technik gegenüber nunmal deutlich aufgeschlossener als der Durchschnittsdeutsche, von daher sind solche generellen Marktanalysen für uns ohnehin nicht so relevant. Sonst dürften wir ja gleich gar kein PS3-Magazin machen, weil nicht mal 1% der Bevölkerung eine PS3 hat.


- Michael
 
Michael_Pruchnicki am 04.06.2007 11:13 schrieb:
Wir machen das Heft nicht für die gesamte Bevölkerung, sondern für Spielefreaks.
- Michael

Ihr macht das schon vollkommen richtig so. Soll er sich doch die Computer Bild Spiele kaufen, scheint eher auf seinem Niveau zu liegen ;)
Geschrieben von einem, der seit der ersten Ausgabe fast alle Heft noch hat und sich immer noch freut, wie gut ihr dieses unseres Lieblingshobby unterstützt :top:
 
mipu am 04.06.2007 11:22 schrieb:
Ihr macht das schon vollkommen richtig so. Soll er sich doch die Computer Bild Spiele kaufen, scheint eher auf seinem Niveau zu liegen ;)
Geschrieben von einem, der seit der ersten Ausgabe fast alle Heft noch hat und sich immer noch freut, wie gut ihr dieses unseres Lieblingshobby unterstützt :top:
schleimer :P

aber genau das was michael geschrieben hat, waren auch meine argumente :-D
 
Nach einem halben Jahr habe ich mir wieder die Playzone gekauft und bin überrascht worden.
Der Umfang vom Heft ist zwar noch sehr dünn, aber wenigstens gibt es jetzt wieder lesenswerte Artikel neben den üblichen Vorschau- und Testberichten, z.B. den Cover-Artwork-Artikel.
Insgesamt gesehen ist die Playzone wieder kritischer geworden, was zu begrüßen ist.
Ich finde gegenüber der "Play3" hat man die Nase vorn, weil diese versuchen künstlich professionell zu wirken, was sie aber nicht sind. Auf der Playzone-DVD findet man den gewohnt erstklassigen Sprecher mit seiner angenehmen Stimme.
Dass die Redaktion mittlerweile zusammengeschrumpft ist, finde ich nicht schlimm, denn mit Michael Pruchnicki ist ja wenigstens noch ein "Playstation-Zone" Urgestein mit an Bord und bewahrt ein wenig die Tradition.
Die Spieleflaute kommt sehr gelegen und spiegelt das allgemeine Bild von Xbox360 und Wii auch wieder. Lieber kaufe ich nur 3-4 hochkarätige Spiele mit Liebe zum Detail im Jahr, als 8-10 gute bis durchschnittliche.

Ein großes Lob für die Nintendo und Xbox-Videos auf der DVD, die jetzt endlich jeder Käufer sehen kann.


Die Anmoderation von Timeshift ist sehr gut gelungen ! So ein Effekt habe ich gar nicht erwartet bzw. das man das einfach hinbekommt. Sicherlich wird das Budget für die Filmaufnahmen nicht unendlich groß sein.
Eine tolle Idee und eine klare Rechtfertigung für die Playzone-Show !

Abschließend kann ich nur festhalten, dass die Playzone immer abhängig von der Qualität der erscheinenden Spiele ist und wie stark diese mich interessieren. Insgesamt gesehen werden die Spiele aber leider immer amerikanischer und die Themen langweilen mich.
 
Liebe Redis,
Ich hab eine Bitte bezüglich der nächsten PLAYZONE-DVD:

Könntet Ihr bitte das Video der N-Zone-Kochshow raufpacken? :confused:

Ich wollte mir deswegen nicht die Premium-NZ für 6 oder 7 Euro kaufen (hab nix Aktuelles an Konsolen von Nintendo), aber die User in NZ fanden das Video lustig und haben es gelobt.

Das würde ich mir auch gerne mal ansehen. %)
 
sirteen am 08.06.2007 16:55 schrieb:
Liebe Redis,
Ich hab eine Bitte bezüglich der nächsten PLAYZONE-DVD:

Könntet Ihr bitte das Video der N-Zone-Kochshow raufpacken? :confused:

Ich wollte mir deswegen nicht die Premium-NZ für 6 oder 7 Euro kaufen (hab nix Aktuelles an Konsolen von Nintendo), aber die User in NZ fanden das Video lustig und haben es gelobt.

Das würde ich mir auch gerne mal ansehen. %)
Würde ich auch gerne sehen. =)

Oder Ihr macht eure eigene PlayZone-Koch-Show ;)
Ich galube sogar, dass Maik auf der aktuellen DVD so etwas angedeutet hat.
Abgeschaut von der PC-ACTION
:P
 
sirteen am 08.06.2007 16:55 schrieb:
Liebe Redis,
Ich hab eine Bitte bezüglich der nächsten PLAYZONE-DVD:

Könntet Ihr bitte das Video der N-Zone-Kochshow raufpacken? :confused:

Ich wollte mir deswegen nicht die Premium-NZ für 6 oder 7 Euro kaufen (hab nix Aktuelles an Konsolen von Nintendo), aber die User in NZ fanden das Video lustig und haben es gelobt.

Das würde ich mir auch gerne mal ansehen. %)

Hehe... *lach* na los Maik, zeig den PLAYZONE-DVD-Guckern ausnahmsweise mal was lustiges! :P

*duck*

schlaflose Grüße,
Sebastian
 
SebastianStange am 09.06.2007 04:30 schrieb:
sirteen am 08.06.2007 16:55 schrieb:
Liebe Redis,
Ich hab eine Bitte bezüglich der nächsten PLAYZONE-DVD:

Könntet Ihr bitte das Video der N-Zone-Kochshow raufpacken? :confused:

Ich wollte mir deswegen nicht die Premium-NZ für 6 oder 7 Euro kaufen (hab nix Aktuelles an Konsolen von Nintendo), aber die User in NZ fanden das Video lustig und haben es gelobt.

Das würde ich mir auch gerne mal ansehen. %)

Hehe... *lach* na los Maik, zeig den PLAYZONE-DVD-Guckern ausnahmsweise mal was lustiges! :P

*duck*

schlaflose Grüße,
Sebastian
ich dachte aus dem praktikantendasein bist du endlich raus, musst du etwa immer noch am wochenende das verlagsgebäude bewachen :B

was die dvd angeht, da hätte ich auch nichts gegen ein neues selbstgedrehtes video.
 
Zurück