PLAYZONE 03/05 - Mit exklusiver Vorschau auf Der Pate und 10-Seiten-Special zur PSP!

glod am 24.01.2005 16:27 schrieb:
@ Mancubus

Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei, weil wir unterschiedliche Vorstellungen über den Sinn und die Aussage eines Previews haben. Was genau bedeutet das Wort "Preview" bei euch im inhaltlichen Kontext?

Ich prinzipiell sehe das bislang so, dass ein Spiel während seiner gesamten Entstehung quasi beobachtet wird und anhand der vorliegenden Materials diverse Aussagen getroffen werden.
Ist das Material gut, sehr gut, super oder abartig grottig?
Wohin steuert das Spiel, wenn diese Qualität beibehalten wird?
Ich sollte noch anmerken, dass ich unter "Material" etwas verstehe, was das Spiel in Bewegung zeigt. und nicht gerade ein reißerisch zusammengeschnittener Promo-Trailer ist.

Was ich hingegen nicht darunter verstehe ist, "Kaffeesatzleserei" anhand von einigen Andeutungen, was mal im Spiel enthalten sein wird. Das Gleiche trifft auch für Versprechungen der Programmierer, diverse Macken noch zu beheben, zu. Die Vergangenheit ja ja gezeigt, dass da schon viel versprochen, aber nur relativ wenig gehalten wurde.
Kurz gesagt, sehe ich ein Preview als eine Momentaufnahme eines Spieles an, die keinerlei Spekulationen über eventuelles Potential beinhaltet. Deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass man eine solche Momentaufnahme ein "Eindruck : Nicht möglich" erhält, wenn das vorliegende Material aus Grafikstudien und Featurelisten besteht.
Das Preview von "Der Pate" würde bei mir genau in diese Rubrik fallen. Die Punkte, die du aufgezählt hast, klingen zwar alle recht gut, aber es soll ja schon hinter mancher glänzender Hülle, stinkender Schleim hervorgequollen sein. Andererseits ist eine Vorverurteilung natürlich auch nicht angebracht und somit käme ich zu dem Fazit, dass noch kein Fazit möglich ist (bei meiner Vorstellung von einem Preview).

PS : Was Driv3r und ETM angeht, so sagte ich ja, dass man euch (bzw. dem Rest der Presse) keine Vorwürfe machen kann, da ihr schlicht und ergreifend verarscht wurdet (um's mal drastisch auszudrücken).

Ich hätte da einen einfachen Vorschlag (obs dann so einfach ist den Um- bzw. durchzusetzten, weiss ich nicht ; ) und zwar, das in den Vorschau-Berichten die jetzige Einhscätzung in 2 Teile ausgesplitet wird. Die eine gibt an welches der Potenzial der Titel hat (anhand der Inhalte die das Spiel halten soll). In diesem Fall wäre das jetzt bei Der Pate, das sehr gut. Zweitens eine "Note" zum eindruck der die Aktuelle Version gemacht hat. Da aber ja z.B. eine sehr früher Version natürlich oft einen etwas unausgereiften Eindruck machen (ist ja schliesslich logisch das am anfang noch nicht alles ausgereift ist) Wird noch dazugeschrieben in was für einem Stadium sich die Etwicklung befindet. In der Aktuellen Version bekäme jetzt z.B. dann der Pate in diesem Punkt Tatsächlich ein "noch nicht möglich".

Zu Maiks argumenten...ja mag schon stimmen der Kluge wartet auf die Tests, aber trotzdem manchmal kann man sich einfach nicht überwinden und bestellt das Spiel halt doch vor. Man ist ein Riesen Fan der Serie oder des Filmes und kann kaum auf das Spiel warten...ja die klugen warten auf die Tests, aber die Realität sieht halt oft anders aus und da ihr ja möglicht Leserservice bieten wollte müsste man sich hier vielleicht überlegen den Spielern anzupassen und so etwas einzuführen. Schlechter wirds darum ja nicht, ein Plus an Infos ist ja nie schlecht ;)

Grüsse funfan :)

Dieser Thread wächst langsam ins Uferlose. Maik hat bereits ausführlich aufgeführt, warum er bei "Der Pate" eine solche Einschätzung vertreten kann. Dies sehe ich genauso.

Fakt ist: Dieses Spiel wird von EA entwickelt, einem der weltweit wirklich großen Spielehersteller. Die Lizenz ist absolut hochwertig - EA würde ganz bestimmt nicht den Fehler machen, ein Projekt zu starten, dem sie selber keine positive Zukunft zuschreibt. Dafür arbeiten sie zu professionell.

Darum: Hört auf mit der Schwarzseherei, freut euch auf diesen Titel, wenn er euch denn anspricht und lest, wenn ihr gewappnet sein wollt, schließlich den Test. Denn unserem Urteil könnt Ihr vertrauen - wir zocken nicht erst seit gestern Videospiele.

Gruß aus der Red,
Nico

NicoLindner am 25.01.2005 10:12 schrieb:
Dieser Thread wächst langsam ins Uferlose. Maik hat bereits ausführlich aufgeführt, warum er bei "Der Pate" eine solche Einschätzung vertreten kann. Dies sehe ich genauso.

Fakt ist: Dieses Spiel wird von EA entwickelt, einem der weltweit wirklich großen Spielehersteller. Die Lizenz ist absolut hochwertig - EA würde ganz bestimmt nicht den Fehler machen, ein Projekt zu starten, dem sie selber keine positive Zukunft zuschreibt. Dafür arbeiten sie zu professionell.

Darum: Hört auf mit der Schwarzseherei, freut euch auf diesen Titel, wenn er euch denn anspricht und lest, wenn ihr gewappnet sein wollt, schließlich den Test. Denn unserem Urteil könnt Ihr vertrauen - wir zocken nicht erst seit gestern Videospiele.

Gruß aus der Red,
Nico

:top:
und darum freut es mich auch, dass "Legend of Kay" gute 85% von euch bekommen hat!!! :-D :)

hab mal gehört, dass es stellenweise auch richtig schwer ist....bin mal gespannt. (zum glück isses ja nicht ZU einfach..)

Hm, das Cover der neuen Ausgabe ist ja immer noch nicht online :| . Aktuell sieht man immer noch die 02/05.

Habt ihr momentan keine Zeit das zu aktualisieren? :confused:

Unco am 27.01.2005 14:19 schrieb:
Hm, das Cover der neuen Ausgabe ist ja immer noch nicht online :| . Aktuell sieht man immer noch die 02/05.

Pack Dir 4,99€ in die Geldbörse, gehe zum nächsten Zeitschriften Händler, dann kannst Du das "Cover" mit nach Hause nehmen ;)

Solon25 am 27.01.2005 14:26 schrieb:
Unco am 27.01.2005 14:19 schrieb:

Pack Dir 4,99€ in die Geldbörse, gehe zum nächsten Zeitschriften Händler, dann kannst Du das "Cover" mit nach Hause nehmen ;)

Hab ich doch. Nur mir gehts einfach mal ums Prinzip. Ist ja nicht gerade Aktuell die Seite,wenn das Cover vom letzen Monat noch zu sehen ist. :P

NicoLindner am 25.01.2005 10:12 schrieb:

Gruß aus der Red,
Nico

Ich will ja jetzt nicht wieder Salz in Wunde streuen, aber ein guter Hersteller heisst noch lange nicht, dass es ein gutes Spiel wird! Ist Reflections keine gute Firma? Driv3r war ja ein ziemlich Reinfall. Die Mafia-Umsetzung für die Konsole ging auch ziemlich in die Hose. Nur so als Anregung. Ich hätte beim Preview einfach gar keine Einschätzung gemacht, weil dies noch nicht möglich ist. Aber lassen wir das.

Euer PSP-Bericht fand ich klasse. Ich selber bin ja auch Besitzer einer Japan-Version und zocke Ridge Racers bis ins geht nicht mehr. Ich kann Maik verstehen ;)

mfg BARLOTUS

Zurück