glod am 24.01.2005 16:27 schrieb:@ Mancubus
Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei, weil wir unterschiedliche Vorstellungen über den Sinn und die Aussage eines Previews haben. Was genau bedeutet das Wort "Preview" bei euch im inhaltlichen Kontext?
Ich prinzipiell sehe das bislang so, dass ein Spiel während seiner gesamten Entstehung quasi beobachtet wird und anhand der vorliegenden Materials diverse Aussagen getroffen werden.
Ist das Material gut, sehr gut, super oder abartig grottig?
Wohin steuert das Spiel, wenn diese Qualität beibehalten wird?
Ich sollte noch anmerken, dass ich unter "Material" etwas verstehe, was das Spiel in Bewegung zeigt. und nicht gerade ein reißerisch zusammengeschnittener Promo-Trailer ist.
Was ich hingegen nicht darunter verstehe ist, "Kaffeesatzleserei" anhand von einigen Andeutungen, was mal im Spiel enthalten sein wird. Das Gleiche trifft auch für Versprechungen der Programmierer, diverse Macken noch zu beheben, zu. Die Vergangenheit ja ja gezeigt, dass da schon viel versprochen, aber nur relativ wenig gehalten wurde.
Kurz gesagt, sehe ich ein Preview als eine Momentaufnahme eines Spieles an, die keinerlei Spekulationen über eventuelles Potential beinhaltet. Deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass man eine solche Momentaufnahme ein "Eindruck : Nicht möglich" erhält, wenn das vorliegende Material aus Grafikstudien und Featurelisten besteht.
Das Preview von "Der Pate" würde bei mir genau in diese Rubrik fallen. Die Punkte, die du aufgezählt hast, klingen zwar alle recht gut, aber es soll ja schon hinter mancher glänzender Hülle, stinkender Schleim hervorgequollen sein. Andererseits ist eine Vorverurteilung natürlich auch nicht angebracht und somit käme ich zu dem Fazit, dass noch kein Fazit möglich ist (bei meiner Vorstellung von einem Preview).
PS : Was Driv3r und ETM angeht, so sagte ich ja, dass man euch (bzw. dem Rest der Presse) keine Vorwürfe machen kann, da ihr schlicht und ergreifend verarscht wurdet (um's mal drastisch auszudrücken).
Ich hätte da einen einfachen Vorschlag (obs dann so einfach ist den Um- bzw. durchzusetzten, weiss ich nicht ; ) und zwar, das in den Vorschau-Berichten die jetzige Einhscätzung in 2 Teile ausgesplitet wird. Die eine gibt an welches der Potenzial der Titel hat (anhand der Inhalte die das Spiel halten soll). In diesem Fall wäre das jetzt bei Der Pate, das sehr gut. Zweitens eine "Note" zum eindruck der die Aktuelle Version gemacht hat. Da aber ja z.B. eine sehr früher Version natürlich oft einen etwas unausgereiften Eindruck machen (ist ja schliesslich logisch das am anfang noch nicht alles ausgereift ist) Wird noch dazugeschrieben in was für einem Stadium sich die Etwicklung befindet. In der Aktuellen Version bekäme jetzt z.B. dann der Pate in diesem Punkt Tatsächlich ein "noch nicht möglich".
Zu Maiks argumenten...ja mag schon stimmen der Kluge wartet auf die Tests, aber trotzdem manchmal kann man sich einfach nicht überwinden und bestellt das Spiel halt doch vor. Man ist ein Riesen Fan der Serie oder des Filmes und kann kaum auf das Spiel warten...ja die klugen warten auf die Tests, aber die Realität sieht halt oft anders aus und da ihr ja möglicht Leserservice bieten wollte müsste man sich hier vielleicht überlegen den Spielern anzupassen und so etwas einzuführen. Schlechter wirds darum ja nicht, ein Plus an Infos ist ja nie schlecht
Grüsse funfan