PLAYZONE 03/05 - Mit exklusiver Vorschau auf Der Pate und 10-Seiten-Special zur PSP!

Solon25 am 18.01.2005 11:18 schrieb:
Ich lass mich gerne positiv zu Der Pate von Euch überraschen. Morgen kann man ja das Heft kaufen. Jedenfalls hab ich mir das kurze Video mit Marlon Brando wie er am Schreibtisch sitzt und aufsteht vor ein paar Wochen schon angeschaut. War ja optisch schön und gut, nur dann fing er an (englisch) zu sprechen und es war ein deutliches lispeln zu hören.. :S Möchte doch stark hoffen, dass das nicht so bleibt.. :-o

Gruss Solon :)

Vito Corleone lispelt im Original-Film aber tatsächlich, daher wird das zumindest in der englischen Fassung ganz sicher so bleiben. :)

Gruß,
Michael

Michael_Pruchnicki am 18.01.2005 19:06 schrieb:
Solon25 am 18.01.2005 11:18 schrieb:
War ja optisch schön und gut, nur dann fing er an (englisch) zu sprechen und es war ein deutliches lispeln zu hören.. :S Möchte doch stark hoffen, dass das nicht so bleibt.. :-o

Gruss Solon :)

Vito Corleone lispelt im Original-Film aber tatsächlich, daher wird das zumindest in der englischen Fassung ganz sicher so bleiben. :)

Gruß,
Michael

Merkt man das ich nicht allzuviel TV schaue?.. ;) Dann ist es ja "Originalgetreu" dargestellt :)

petib am 16.01.2005 10:12 schrieb:
was du zu the getaway sagst stimmt aber nicht so richtig. es stimmt schon, dass die ersten bewertungen alle super waren. allerdings änderte sich das schlagartig als man die erste spielbare version bekommen hatte. das war aber erst kurz vor erscheinen des spiels. in der ausgabe 1/2003 wurde das spiel mit gut bewertet.
nach irgendwas muss sich ein redakteur ja richten. und wenn das geschönte bilder und leere entwicklerversprechungen sind, hat er halt pech gehabt. er kann ein spiel erst wenn er es gespielt hat.
und wenn ich mir jetzt die bilder zu der pate anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein sehr gutes spiel wird. einfach mal abwarten was die zeit bringt.

petib

Insofern sind wir bei Der Pate ja auch zumindest so vorsichtig, dass "nur" ein SEHR GUT als Einschätzung drunter steht. So lange wir es nicht selbst gespielt haben, fällt eine Einschätzung immer schwer. Und selbst dann kann sich bis zum finalen Spiel noch ne Menge ändern (sowohl positiv, als auch negativ).

Der Pate ist eine sehr interessante Lizenz, das Entwicklerteam ist erfahren und hat sich hohe Ziele gesteckt. Derzeit könnte ich mir vorstellen, dass aus dem Titel ein 90er-Kandidat wird, ebenso ist es möglich, dass es "nur" gut wird. Völlig daneben sicherlich nicht, dazu ist Electronic Arts nun wirklich zu professionell. Und bei aller Skepsis gegenüber EA, das letzte wirklich schlechte von EA (entwickelte) Spiel fällt mir spontan echt nicht ein. :)

Fazit: das Spiel ist viel versprechend und wird von uns ganz genau beobachtet. :)

Ciao,
Mancubus

Hans_Ippisch am 15.01.2005 20:57 schrieb:
Der Pate hat die Chance auf einen Megahitstatus - das kann man jetzt sagen.

Anhand der Screenshots, die so (wenn überhaupt) nur auf Hochleistungs-PCs realisierbar sein werden? Oder anhand der Versprechungen durch die Entwickler?
Oder konntet ihr es anspielen?

NicoLindner am 14.01.2005 14:07 schrieb:
GURKE DES MONATS
Miami Vice

:pissed:

Ihr habt mir meine idee geklaut :finger:

noch vor knapp nem Jahr hat es kein Schwein interessiert und was muß ich jetzt sehen :haeh:

http://www.play-zone.de/?menu=0601&s=thread_archive&bid=261&tid=2600268&x=0

Das ist eine 1:1 Raubkopie :P
Wer brennt kommt ins Heim ;)

Wo ist mein Anteil >:| :finger:

schade. der leserbrief von ALHA hat es nicht in das heft geschafft und hat wohl
noch nich mal einer gelesen ;( der wohl wichtigste leserbrief, welcher je
geschrieben wurde!!! (naja so wichtig auch nicht, aber veradmmt wichtig)
hmmm.....egal, denn(!)
ich habs ins heft geschafft :-D und der ALHA und DadaMan und viele mehr!!!!!
siehe leserbriefe (ich bin UF-ScarFace) :-D
damit hab ich es zum 2 mal ins heft geschafft. immer mit dem neuen namen.
das lässt hoffen..... ;)

is ja nix besonderes aber ich wollt nur ma den leserbrief wieder erwähnen

Sc4rFace am 19.01.2005 16:25 schrieb:
schade. der leserbrief von ALHA hat es nicht in das heft geschafft und hat wohl
noch nich mal einer gelesen ;( der wohl wichtigste leserbrief, welcher je
geschrieben wurde!!! (naja so wichtig auch nicht, aber veradmmt wichtig)
hmmm.....egal, denn(!)
ich habs ins heft geschafft :-D und der ALHA und DadaMan und viele mehr!!!!!
siehe leserbriefe (ich bin UF-ScarFace) :-D
damit hab ich es zum 2 mal ins heft geschafft. immer mit dem neuen namen.
das lässt hoffen..... ;)

is ja nix besonderes aber ich wollt nur ma den leserbrief wieder erwähnen
hasst de den beitrag von dada gelesen. LOOOOOOOOOOOOOL, das quoting (der die das???), welche ne zeile drüber auch steht!!!

Mancubus77 am 19.01.2005 00:50 schrieb:
Insofern sind wir bei Der Pate ja auch zumindest so vorsichtig, dass "nur" ein SEHR GUT als Einschätzung drunter steht. So lange wir es nicht selbst gespielt haben, fällt eine Einschätzung immer schwer. Und selbst dann kann sich bis zum finalen Spiel noch ne Menge ändern (sowohl positiv, als auch negativ).

Der Pate ist eine sehr interessante Lizenz, das Entwicklerteam ist erfahren und hat sich hohe Ziele gesteckt. Derzeit könnte ich mir vorstellen, dass aus dem Titel ein 90er-Kandidat wird, ebenso ist es möglich, dass es "nur" gut wird. Völlig daneben sicherlich nicht, dazu ist Electronic Arts nun wirklich zu professionell. Und bei aller Skepsis gegenüber EA, das letzte wirklich schlechte von EA (entwickelte) Spiel fällt mir spontan echt nicht ein. :)

Fazit: das Spiel ist viel versprechend und wird von uns ganz genau beobachtet. :)

Ciao,
Mancubus

Weist du Maik was man da noch zu Mega Fun Zeiten geschrieben hat? Müsstest du eigentlich doch auch wissen.

Dann schreibt man:

Ersteindrück: Nicht möglich

Ich will eure Zeitschrift jetzt wirklich nicht schlecht machen ich liebe dieses Magazin, aber ein nicht möglich ist wenigstens das ehrlichste was man schreiben sollte. Oder wäre das negativ wenn ihr auf dem PlayZone Cover den exclusiven Bericht anpreist und der Leser sich dann drüber aufregt das
der Ersteindrück nicht möglich ist. :haeh:

Meiner Meinung nach sollte man Ersteindrücke immer mit nicht möglich bewerten und erst mit einer spielbaren Version den Ersteindruck hinschreiben.

glod am 19.01.2005 09:50 schrieb:
Hans_Ippisch am 15.01.2005 20:57 schrieb:
Der Pate hat die Chance auf einen Megahitstatus - das kann man jetzt sagen.

Anhand der Screenshots, die so (wenn überhaupt) nur auf Hochleistungs-PCs realisierbar sein werden? Oder anhand der Versprechungen durch die Entwickler?
Oder konntet ihr es anspielen?

Ist mir auch aufgefallen, sie sehen noch geschönter aus als die ersten Screenshots von The Getaway :hop:

Taktloss am 19.01.2005 20:47 schrieb:
Weist du Maik was man da noch zu Mega Fun Zeiten geschrieben hat? Müsstest du eigentlich doch auch wissen.

Dann schreibt man:

Ersteindrück: Nicht möglich

Ich will eure Zeitschrift jetzt wirklich nicht schlecht machen ich liebe dieses Magazin, aber ein nicht möglich ist wenigstens das ehrlichste was man schreiben sollte. Oder wäre das negativ wenn ihr auf dem PlayZone Cover den exclusiven Bericht anpreist und der Leser sich dann drüber aufregt das
der Ersteindrück nicht möglich ist. :haeh:

Meiner Meinung nach sollte man Ersteindrücke immer mit nicht möglich bewerten und erst mit einer spielbaren Version den Ersteindruck hinschreiben.

Anhand der Informationen, des mit dem Produzenten geführten Interviews und der Bilder machen wir uns einen Eindruck.

Sieh's doch mal so: Wenn du dir alle Infos und Bilder des Artikels jetzt mal anschaust, was ist dann dein Eindruck? Was denkst du könnte daraus für ein Spiel werden?

Und nach wie vor sehe ich nicht so recht das Problem. Das Spiel ist noch weit von der Veröfentlichung entfernt und wenn eine spielbare Version jetzt nicht den Erwartungen entsprechen würde, dann wäre die Einschätzung niedriger. Aber selbst wenn nicht, irgendwann kommt eine Testversion, die (und nur die) bekommt eine Wertung und eine ausführliche Beschreibung. Anschließend kann man für sich entscheiden, ob das Spiel einen Kauf wert ist.

Auf mich wirkt es immer ein wenig so, als würdet ihr euch darüber aufregen, dass ihr auf ein Spiel heiß gemacht werdet, das am Ende vielleicht den Erwartungen nicht entspricht. Aber hey, das geht uns doch nicht anders. Das ist doch unter anderem das Tolle an Videospielen. Dass man plötzlich über neue Spiele Infos bekommt, sich weiter informiert und jeden Schnipsel Information in sich aufsaugt. Man kann das Erscheinungsdatum vom Spiel kaum noch erwarten und wenn man dann endlich die CD in die Konsole legt, ist man glücklich (oder unter Umständen auch enttäuscht). DAS sind Videospiele. :)

Mancubus

NicoLindner am 14.01.2005 14:07 schrieb:
Abonnenten kommen wie gewohnt ein paar Tage früher in den Genuss und sparen auch noch Geld!

Schön wärs!! Bei mir kommts meistens erst später, meistens erst Montag der nächsten Woche :rolleyes:

Mancubus77 am 20.01.2005 00:22 schrieb:
Anhand der Informationen, des mit dem Produzenten geführten Interviews und der Bilder machen wir uns einen Eindruck.

Wäre es u.U. gerechtfertigt, anzunehmen, dass die Produzenten eines Spieles nicht unbedingt zur Objektivität neigen?

Sieh's doch mal so: Wenn du dir alle Infos und Bilder des Artikels jetzt mal anschaust, was ist dann dein Eindruck? Was denkst du könnte daraus für ein Spiel werden?

Na ja, die Screenshots sagen nichts aus, da sie so nicht auf der PS2 machbar sind und der Rest des Artikels beinhaltet imo auch nix, was zu Jubelschreien veranlassen könnte. Die neue Steuerung kennt noch keiner, so dass man hier keine Aussagen treffen kann, Star-Synchro ist in dem Genre auch ein alter Hut und wegem dem Rest der Ankündigungen kann ich auch nicht in Jubelschreie ausbrechen.
Fazit : Keine Ahnung, ob das was werden kann. Prinzipiell kann man da immer "sehr gut" hinschreiben. Auch ein neues Army Men-Spiel kann sehr gut werden.

Auf mich wirkt es immer ein wenig so, als würdet ihr euch darüber aufregen, dass ihr auf ein Spiel heiß gemacht werdet, das am Ende vielleicht den Erwartungen nicht entspricht.

Richtig. Der Hype ist Sache der Entwickler und der Spieler. Die Presse sollte da als neutraler Puffer dazwischenstehen.

Das ist doch unter anderem das Tolle an Videospielen. Dass man plötzlich über neue Spiele Infos bekommt, sich weiter informiert und jeden Schnipsel Information in sich aufsaugt. Man kann das Erscheinungsdatum vom Spiel kaum noch erwarten und wenn man dann endlich die CD in die Konsole legt, ist man glücklich (oder unter Umständen auch enttäuscht).

Ansichtssache. Wenn ich die ganze Zeit lese, wie ach so geil ein Spiel doch wird, ich mich Monate oder gar Jahre darauf freue und am Ende nur Schrott bei rauskommt, dann fühle ich mich gewaltig veralbert. In einigen Fällen greift man dann als angeheizter Spieler auch schon zu, wenn die Verkaufsversion im Laden steht und noch keine Tests vorhanden sind. Denn hey - ein Spiel was in soundsovielen Previews ein "sehr gut" oder gar "super" bekommen hat, kann ja eigentlich gar nicht schlecht sein *hustDriv3rhustEnterTheMatrixhust*. Und die Freude über die vergeigten 50 Euro ist dann natürlich besonders groß.

Fazit : Die Spielepresse hat aus meiner Sicht einen Auftrag. Und der lautet nicht, auf jedes Versprechen der Entwickler anzuspringen und die Spieler heiß zu machen. Dieser Auftrag sieht imo so aus, dass die Berichterstatter mit kühlem Kopf analysieren, wie zuverlässig die Aussagen sind, die zu einem Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden können - OHNE Berücksichtigung der eigenen Meinung.
Und aus dieser Sicht betrachtet, kann man das aktuelle Material zu "Der Pate" drehen, wenden und auswringen wie man will - eine objektive Aussage über das Potential dieses Spieles kann nicht gemacht werden.

glod am 21.01.2005 15:45 schrieb:
Wäre es u.U. gerechtfertigt, anzunehmen, dass die Produzenten eines Spieles nicht unbedingt zur Objektivität neigen?

Sollen wir nächstes mal die Putzfrau befragen? Es geht hier um Fakten und die sind viel versprechend.

Na ja, die Screenshots sagen nichts aus, da sie so nicht auf der PS2 machbar sind und der Rest des Artikels beinhaltet imo auch nix, was zu Jubelschreien veranlassen könnte. Die neue Steuerung kennt noch keiner, so dass man hier keine Aussagen treffen kann, Star-Synchro ist in dem Genre auch ein alter Hut und wegem dem Rest der Ankündigungen kann ich auch nicht in Jubelschreie ausbrechen.
Fazit : Keine Ahnung, ob das was werden kann. Prinzipiell kann man da immer "sehr gut" hinschreiben. Auch ein neues Army Men-Spiel kann sehr gut werden.

Ein Army-Men-Spiel mit diesen Eckdaten könnte das durchaus, ja. Wo ist der Punkt?

Man kann seinen eigenen Charakter erstellen, durchlebt die Story des Films, trifft Original-Darsteller, kann auf verschiedene Lösungswege zurück greifen, es gibt mehrere Endsequenzen, die Städte sollen lebendiger wirken als in Titeln wie Driver oder True Crime, Marlon Brando spricht sich selbst ...

Das sind alles sehr viel versprechende Punkte, wieso sollen wir die jetzt alle schlecht reden, nur weil es auch sein könnte, dass diese Dinge am Ende schlecht werden. Electronic Arts mag nicht überall beliebt sein und setzt normalerweise auf Fortsetzungen, das Qualitätsniveau der Spiele ist allerdings sehr hoch. Wie gesagt: was war das letzte von EA entwickelte Spiel, das man richtig schlecht nennen konnte?

Richtig. Der Hype ist Sache der Entwickler und der Spieler. Die Presse sollte da als neutraler Puffer dazwischenstehen.

Wir sind doch genauso Opfer des Hypes und ich finde persönlich nichts schlimmes dran, sich auf ein Spiel zu freuen.

Ansichtssache. Wenn ich die ganze Zeit lese, wie ach so geil ein Spiel doch wird, ich mich Monate oder gar Jahre darauf freue und am Ende nur Schrott bei rauskommt, dann fühle ich mich gewaltig veralbert. In einigen Fällen greift man dann als angeheizter Spieler auch schon zu, wenn die Verkaufsversion im Laden steht und noch keine Tests vorhanden sind. Denn hey - ein Spiel was in soundsovielen Previews ein "sehr gut" oder gar "super" bekommen hat, kann ja eigentlich gar nicht schlecht sein *hustDriv3rhustEnterTheMatrixhust*. Und die Freude über die vergeigten 50 Euro ist dann natürlich besonders groß.

Ok, wenn wir also bei potenziell guten Spielen immer miese Laune verbreiten würden und du dadurch nicht so oft blind ins Regal greifen würdest, wäre die Welt ein wenig besser. Jetzt mal ehrlich, so viel Eigenverantwortung sollte dann schon sein. Wenn ein Hersteller (wie im Falle von EtM und Driv3r) seine Spiele in den Handel bringt, bevor sie jemand testen kann, dann sollte man vorsichtig sein. Hättest du nach unseren Tests auch zu den Spielen gegriffen?

Und nein, beide Spiele hatten in den letzten Previews KEIN SUPER drunter stehen. Driver hätte absolut sehr gut werden können, EtM ebenso. Die finalen Produkte haben uns qualitativ enttäuscht.

Fazit : Die Spielepresse hat aus meiner Sicht einen Auftrag. Und der lautet nicht, auf jedes Versprechen der Entwickler anzuspringen und die Spieler heiß zu machen. Dieser Auftrag sieht imo so aus, dass die Berichterstatter mit kühlem Kopf analysieren, wie zuverlässig die Aussagen sind, die zu einem Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden können - OHNE Berücksichtigung der eigenen Meinung.
Und aus dieser Sicht betrachtet, kann man das aktuelle Material zu "Der Pate" drehen, wenden und auswringen wie man will - eine objektive Aussage über das Potential dieses Spieles kann nicht gemacht werden.

Das Spiel kommt Ende des Jahres. Hast du es jetzt schon verbindlich vorbestellt?

Wir stellen die Spiele vor und setzen unsere Einschätzung drunter. Nach aktuellem Informationsstand erwarten wir ein sehr gutes Spiel, was einer Wertung von 83-89% entsprechen würde. Diese Einschätzung ist nicht in Stein gemeißelt, aber das sagt der Begriff ja eigentlich auch aus, oder?

Mancubus

Mancubus77 am 21.01.2005 18:19 schrieb:
Sollen wir nächstes mal die Putzfrau befragen? Es geht hier um Fakten und die sind viel versprechend.

Genau das meine ich. Was habt ihr denn für Fakten? Ihr habt Grafikstudien und eine Liste von Ankündigungen. Und die Entwickler selbst neigen nicht immer zu einer objektiven Einschätzung der Lage, wenn sie ihr "hochinnovatives" und superbes Spiel in der Presse lobpreisen wollen. Imo kann man das nicht als Basis für eine Grundeinschätzung´benutzen.

Das sind alles sehr viel versprechende Punkte, wieso sollen wir die jetzt alle schlecht reden, nur weil es auch sein könnte, dass diese Dinge am Ende schlecht werden. Electronic Arts mag nicht überall beliebt sein und setzt normalerweise auf Fortsetzungen, das Qualitätsniveau der Spiele ist allerdings sehr hoch. Wie gesagt: was war das letzte von EA entwickelte Spiel, das man richtig schlecht nennen konnte?

Wer hat denn was von schlecht reden gesagt? Wieso glaubt ihr immer, dass eine nüchterne Feststellung, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch keine schlüssige Aussage über die Qualität eines Spieles getroffen werden kann, gleichbedeutend mit "schlecht reden" ist.
"Ersteindruck : nicht möglich" ist doch nicht gleichbedeutend mit "Ersteindruck : das wird nix". Es heißt lediglich, dass ihr einfach noch nicht genug aussagekräftiges Material in der Hand habt, um eine einigermaßen sichere Prognose abgegeben zu können. Wenn ihr dann irgendwann Videos habt oder gar einer Präsentation beiwohnen konntet (siehe der SC3-Event in bei Ubi Soft), dann könnt ihr, ohne mit der Wimper zu zucken, mit Superlativen um euch werfen, bis euch schlecht wird. Entpuppt sich das Spiel dann doch als Gurke (siehe erwähnte Atari-Titel) könnt ihr nix dafür, weil man euch dann schlichtweg veralbert hat.
Aber einfach so dem Entwickler helfen, seinen Hype aufzubauen, kann ja wohl auch nicht eure erklärte Absicht sein, oder? Aber dazu wird die Presse eben immer benutzt, weil sie sich benutzen lässt. Ich meine, ein Preview vom Paten, welches voll von Schwärmereien ist und am Ende ein fettes "sehr gut" steht, lässt sich natürlich besser verkaufen als eines, wo das Fazit lautet, dass man jetzt noch kein Fazit ziehen kann. Aber das ist imo nicht der richtige Weg

Wenn ein Hersteller (wie im Falle von EtM und Driv3r) seine Spiele in den Handel bringt, bevor sie jemand testen kann, dann sollte man vorsichtig sein. Hättest du nach unseren Tests auch zu den Spielen gegriffen?

Gegenfrage : Welchen logischen Grund sollte es geben, dass ein Spiel, welches in der Preview-Phase permanent gelobt wurde, in der Verkaufsversion weit hinter diesen Einschätzungen zurückbleibt? Verarscht man euch wie das bei Driv3r der Fall war, will ich gar nx sagen. Aber sonst? Die Programmierer werden ihr Spiel zwischen der letzen Beta und der Final kaum schlechter machen. Also muss der Hase da schon vorher im Pfeffer liegen. Und vielleicht liegt's mitunter auch daran, dass voreilige Schlüsse aus völlig unzureichendem Material gezogen werden.

Shadowman für die PSOne war auch so ein Fall. Die ganze Zeit hatten die Playstation-Zeitschriften mit der N64 oder der DC-Version zu tun. Die PSOne-Version haben sie wahrscheinlich vor dem Testmuster nie zu Gesicht bekommen. Die Previews waren voll von Lobpreisungen, die Einschätzungen basierten aber lediglich auf den anderen Versionen und dem Versprechen der Entwickler, dass die PSOne-Version da nicht nachhinken würde. Am Ende kam eine absolut grauslige Fassung auf den Markt, die nicht mal die CD, auf die sie gepresst war, wert war. Ich hatte damals zugeschlagen, ohne auf die Tests zu warten. War ganz toll. Da konnte man mal wieder sehen, wie übereilige Berichterstattung voll in die Hose gehen kann.

Taktloss am 19.01.2005 20:47 schrieb:
Weist du Maik was man da noch zu Mega Fun Zeiten geschrieben hat?

Apropo Mega Fun :-o Ihr beide kennt ja sicher noch den Ulf Schneider, Maik als Ex Kollege sicher. Wisst ihr wo ich den vor etwa 4-5 Monaten gesehen habe? Im Fernsehen, der spielte dort tatsächlich die Rolle eines "Bösewichts" bei Das Familiengericht :-D Karriere vom Redakteur zum "TV Star" steht an... ;)

glod am 22.01.2005 12:54 schrieb:
Genau das meine ich. Was habt ihr denn für Fakten? Ihr habt Grafikstudien und eine Liste von Ankündigungen. Und die Entwickler selbst neigen nicht immer zu einer objektiven Einschätzung der Lage, wenn sie ihr "hochinnovatives" und superbes Spiel in der Presse lobpreisen wollen. Imo kann man das nicht als Basis für eine Grundeinschätzung´benutzen.

Die hast du gelöscht.

---schnipp---

Man kann seinen eigenen Charakter erstellen, durchlebt die Story des Films, trifft Original-Darsteller, kann auf verschiedene Lösungswege zurück greifen, es gibt mehrere Endsequenzen, die Städte sollen lebendiger wirken als in Titeln wie Driver oder True Crime, Marlon Brando spricht sich selbst ...

---schnapp---

Bis auf die Lebendigkeit der Städte sind es feste Elemente des Spiels.

Wer hat denn was von schlecht reden gesagt? Wieso glaubt ihr immer, dass eine nüchterne Feststellung, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch keine schlüssige Aussage über die Qualität eines Spieles getroffen werden kann, gleichbedeutend mit "schlecht reden" ist.
"Ersteindruck : nicht möglich" ist doch nicht gleichbedeutend mit "Ersteindruck : das wird nix". Es heißt lediglich, dass ihr einfach noch nicht genug aussagekräftiges Material in der Hand habt, um eine einigermaßen sichere Prognose abgegeben zu können. Wenn ihr dann irgendwann Videos habt oder gar einer Präsentation beiwohnen konntet (siehe der SC3-Event in bei Ubi Soft), dann könnt ihr, ohne mit der Wimper zu zucken, mit Superlativen um euch werfen, bis euch schlecht wird. Entpuppt sich das Spiel dann doch als Gurke (siehe erwähnte Atari-Titel) könnt ihr nix dafür, weil man euch dann schlichtweg veralbert hat.
Aber einfach so dem Entwickler helfen, seinen Hype aufzubauen, kann ja wohl auch nicht eure erklärte Absicht sein, oder? Aber dazu wird die Presse eben immer benutzt, weil sie sich benutzen lässt. Ich meine, ein Preview vom Paten, welches voll von Schwärmereien ist und am Ende ein fettes "sehr gut" steht, lässt sich natürlich besser verkaufen als eines, wo das Fazit lautet, dass man jetzt noch kein Fazit ziehen kann. Aber das ist imo nicht der richtige Weg

Es ist eine Einschätzung. Sie ist früh. Sie ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich noch ändern. Ich lese im Artikel nicht, dass man das SPiel am besten noch gestern vorbestellt, wir schon mal den Hitstempel bereit stellen und das Ding ganz sicher der GTA-Killer wird. Du etwa?

Gegenfrage : Welchen logischen Grund sollte es geben, dass ein Spiel, welches in der Preview-Phase permanent gelobt wurde, in der Verkaufsversion weit hinter diesen Einschätzungen zurückbleibt? Verarscht man euch wie das bei Driv3r der Fall war, will ich gar nx sagen. Aber sonst? Die Programmierer werden ihr Spiel zwischen der letzen Beta und der Final kaum schlechter machen. Also muss der Hase da schon vorher im Pfeffer liegen. Und vielleicht liegt's mitunter auch daran, dass voreilige Schlüsse aus völlig unzureichendem Material gezogen werden.

Beide Spiele wurden ausführlich gezeigt, Driver aber nie in voller Funktion. Es gab Autos, es gab Straßenzüge, es gab Technikdemos. Die heftigen Bugs, Macken und die alberne Spielmechanik zu Fuß konnte so schlecht niemand erwarten. Ich hätte bis zuletzt gewettet, dass Driv3r ein richtig gutes Spiel wird.

EtM hatte während der ersten Testspiele ne schlecht belegte Steuerung und nicht unbedingt weltbewegende Grafik. Das waren aber nicht die Hauptkritikpunkte des Tests. Von EtM hatte ich keine 90 erwartet, aber nachdem ich es selbst durch gespielt hatte, war ich mehr als enttäuscht.

Der Punkt ist: ich fühle mich nicht schlecht, weil ich beiden Spielen ein SEHR GUT gegeben habe. Ich würd's unter den gleichen Umständen wieder tun. Denn beide SPiele hatten Unmengen an Potenzial, das einfach nicht voll ausgeschöpft wurde und Fehler, die man erfahrenen Teams wie Shiny und Reflections nicht zugetraut hätte.

Shadowman für die PSOne war auch so ein Fall. Die ganze Zeit hatten die Playstation-Zeitschriften mit der N64 oder der DC-Version zu tun. Die PSOne-Version haben sie wahrscheinlich vor dem Testmuster nie zu Gesicht bekommen. Die Previews waren voll von Lobpreisungen, die Einschätzungen basierten aber lediglich auf den anderen Versionen und dem Versprechen der Entwickler, dass die PSOne-Version da nicht nachhinken würde. Am Ende kam eine absolut grauslige Fassung auf den Markt, die nicht mal die CD, auf die sie gepresst war, wert war. Ich hatte damals zugeschlagen, ohne auf die Tests zu warten. War ganz toll. Da konnte man mal wieder sehen, wie übereilige Berichterstattung voll in die Hose gehen kann.

Ich versteh dich doch, aber diese Verantwortung musst du nunmal selbst übernehmen. Du bist doch offenbar alt genug und kennst dich aus. Kauf niemals ein SPiel, das niemand gestestet hat, es sei denn du hast die Kohle und es ist dir egal oder du würdest es sowieso kaufen. Ich werde mich jedenfalls niemals dafür verantwortlich fühlen, wenn sich jemand "blind" ein Spiel kauft. Dazu sind Tests doch da.

Mancubus

@ Mancubus

Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei, weil wir unterschiedliche Vorstellungen über den Sinn und die Aussage eines Previews haben. Was genau bedeutet das Wort "Preview" bei euch im inhaltlichen Kontext?

Ich prinzipiell sehe das bislang so, dass ein Spiel während seiner gesamten Entstehung quasi beobachtet wird und anhand der vorliegenden Materials diverse Aussagen getroffen werden.
Ist das Material gut, sehr gut, super oder abartig grottig?
Wohin steuert das Spiel, wenn diese Qualität beibehalten wird?
Ich sollte noch anmerken, dass ich unter "Material" etwas verstehe, was das Spiel in Bewegung zeigt. und nicht gerade ein reißerisch zusammengeschnittener Promo-Trailer ist.

Was ich hingegen nicht darunter verstehe ist, "Kaffeesatzleserei" anhand von einigen Andeutungen, was mal im Spiel enthalten sein wird. Das Gleiche trifft auch für Versprechungen der Programmierer, diverse Macken noch zu beheben, zu. Die Vergangenheit ja ja gezeigt, dass da schon viel versprochen, aber nur relativ wenig gehalten wurde.
Kurz gesagt, sehe ich ein Preview als eine Momentaufnahme eines Spieles an, die keinerlei Spekulationen über eventuelles Potential beinhaltet. Deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass man eine solche Momentaufnahme ein "Eindruck : Nicht möglich" erhält, wenn das vorliegende Material aus Grafikstudien und Featurelisten besteht.
Das Preview von "Der Pate" würde bei mir genau in diese Rubrik fallen. Die Punkte, die du aufgezählt hast, klingen zwar alle recht gut, aber es soll ja schon hinter mancher glänzender Hülle, stinkender Schleim hervorgequollen sein. Andererseits ist eine Vorverurteilung natürlich auch nicht angebracht und somit käme ich zu dem Fazit, dass noch kein Fazit möglich ist (bei meiner Vorstellung von einem Preview).

PS : Was Driv3r und ETM angeht, so sagte ich ja, dass man euch (bzw. dem Rest der Presse) keine Vorwürfe machen kann, da ihr schlicht und ergreifend verarscht wurdet (um's mal drastisch auszudrücken).

Zurück