PlayStation 5 - Diskussionsthread

Grundsätzlich würde ich auch erst nach dem Cover sortieren. Aber anschließend halt nach einen sinnvollen System. Und dass Spiele der gleichen Reihe zusammengehören sollte eigentlich selbstverständlich sein. Warum stehen z.B. die Mass Effect-Spiele nicht nebeneinander, wenn sie doch schon das gleiche Font haben? :O

wäre halt ein immenser Aufwand, da ich das dann neben PS3 und PS4 auch bei PS1, PS2, PSP, Cube, Wii, WiiU, Switch, Xbox, 360 und One machen müsste sowie bei den Modulen des N64 und SNES

ne Sortierung hab ich eigentlich nur bei den DVDs und BRs

Zuletzt bearbeitet:
So ein Aufwand ist das nun auch nicht. Einfach systematisch die Konsolen nach und nach durchgehen und fertig. Da nimmt man sich einfach mal die Zeit.

Und vor allem , es macht Spaß. :-D Find Ich zumindest. Das ist auch sich mit dem Hobby beschäftigen. :)

Das.

Ordnung schaffen macht Spaß.

Außerdem sagt jemand, der schon 49 mal im Forum geschrieben hat, dass er sich 'ne neue Festplatte gekauft hat und nun seine 3490 Spiele neu installieren muss, es wäre ein immenser Aufwand, mal eben Mass Effect 1, 2, 3 und Darksiders 1, 2, 3 etc. aus dem Regal zu nehmen und wieder neu reinzustellen!? :confused:

Wie oft ich damals meine DVDs und BluRays nach ein paar Einkäufen neu sortiert habe, als ich sie noch alle im Regal stehen hatte, kann ich nicht mal mehr erahnen. Und es war jedes Mal einfach genugtuend.

Letzens hast du dich selbst als "Sammler" bezeichnet. Ein Sammler schafft mit Freude Ordnung in seiner Sammlung. Gerade heute habe ich wieder ein Video dazu gesehen. So muss eine Sammlung aussehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jaja, die Tage dann mal =)

Cross-Gen mach ich aber definitiv nicht, daher wird Darksiders 1, 2 + 3 schonmal nicht nebeneinander stehen

und auch Steelbooks bleiben unter sich, da sie sich ebenfalls vom Design massiv unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
wäre halt ein immenser Aufwand, da ich das dann neben PS3 und PS4 auch bei PS1, PS2, PSP, Cube, Wii, WiiU, Switch, Xbox, 360 und One machen müsste sowie bei den Modulen des N64 und SNES

ne Sortierung hab ich eigentlich nur bei den DVDs und BRs

Also ich hab jetzt auch wahrscheinlich auch an die 250 Spiele. Alle per System alphabetisch geordnet. Simpler gehts nicht.

Ich tus ja für mich, ich finde gleich alles.

Und vor allem , es macht Spaß.
sm_B-D.gif
Find Ich zumindest. Das ist auch sich mit dem Hobby beschäftigen.
sm_B-).gif

So ist es, von alten Games mal die Hülle lesen, überlegen wie lang es her ist, ist doch schön.
sm_B-].gif

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt grad dass ich ja einfach meiner alphabetischen Listen aus dem Showroom hernehmen könnte zum sortieren (abzüglich der Ausnahmen wie Steelbooks, andere Fonts (betrifft nur PS3) und Budget (silberne Platinum Hüllen bei PS1/2 + Player's Choice am Cube)

mir kommt grad dass ich ja einfach meiner alphabetischen Listen aus dem Showroom hernehmen könnte zum sortieren (abzüglich der Ausnahmen wie Steelbooks, andere Fonts (betrifft nur PS3) und Budget (silberne Platinum Hüllen bei PS1/2 + Player's Choice am Cube)

Nun ja, im Grunde reicht das einfache ABC aus der Schule. :]

Einfach Stapel für Stapel abarbeiten.

Ich hab' eine Excel-Liste mit all den Sachen. Da kann ich immer nachschauen, wann ich wo was für wieviel gekauft hab. Und man kann ja in Excel unterschiedlichste Filter setzen, wenn man sich mal irgendwas fragt ("Wieviele Spiele hab ich 20XX gekauft?" "Was habe ich bei Shop XY gekauft?")

Oh Gott nein. Die fand ich wirklich hässlich. Ich bin eher so der Hochformattyp. Mein Favorit eindeutig Gamecube wegen dem Schriftzug und dem lila Würfelogo. Das hatte was.
Es ging mir dabei nicht primär um das Cover , sondern um die Hülle allgemein. Es sind halt keine typischen DVD Hüllen. Mir sind kleine Hüllen einfach lieber. Dazu durchsichtig mit dem PlayStation Schriftzug auf der Hülle. Ich find die geil. :)

Ich meine ja die Hülle. Ich mag aber dieses Bluray-Design generell nicht. Vor allem bei der PS3 ist dieses Durchsichtige auf der oberen Seite was mir nicht gefällt. Die PSP Hüllen finde auch sehr schön.

Aber im Endeffekt ist das eh egal. Spiele zeige ich aber ohnehin nicht offen her. Nur Zelda Sachen und Aloy, Lara und Ellie. ;D

Im Wohnzimmer habe ich eh nichts mehr ausgestellt. Aktuelle Games sind verstaut , der Rest im Keller. Wobei Keller ist hier nicht Keller , sondern mein Zimmer im Kellergeschoss. Dort habe ich alle Konsolen seit dem SNES, Spiele, meine Platten und CD/Platten Sammlung. Couch , TV, Musikanlage , Plattenspieler... :)

Es ging mir dabei nicht primär um das Cover , sondern um die Hülle allgemein. Es sind halt keine typischen DVD Hüllen. Mir sind kleine Hüllen einfach lieber. Dazu durchsichtig mit dem PlayStation Schriftzug auf der Hülle. Ich find die geil. :)

Den PlayStation Schriftzug hat aber nur die erste Version mit dem Spider-Man Font ;) bei der 2. Version steht auf der Hülle selbst nur rechts oben BluRay

hier ein Bild zur Verdeutlichung

ztikzjfk3a.jpg

Spiele zeige ich aber ohnehin nicht offen her.

Warum das denn? Schähmst du dich für dein Hobby bzw. deine Sammlung? Oder was bedeutet offen herzeigen? Ich sag natürlich nicht zu irgendwelchen Gästen, "Hey schaut euch mal meine tolle Sammlung an Spielen an da in den Regalen" :B aber für mich selbst hab ich schon sehr gerne ne Sammlung die ich auch sehe immer und nicht irgendwo versteckt im Wandschrank oder so.

Das hat nichts mit schämen zu tun ich habe nur keine Regale wo ich das hinstellen könnten. Durch das Glas meiner Wohnwand sieht man wirklich nur Zelda Sachen und die Mini Konsolen samt Amiibo.

Ich mag das aber ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich ein Regal voller Spieleverpackungen, oder DVD Hüllen habe. Da stelle ich lieber Fotos und Deko auf.
IMG_20200927_111254.jpg
IMG_20200927_111247.jpg
IMG_20200927_111220.jpg

wieviele Switch-Games sind denn das auf dem "Tower" da im 3. Bild? :o doch bestimmt 40 oder 50 Stück

warum hast du eigentlich hier keinen Showroom auf VGZ kraxe?

Das hast du mich schon einmal gefragt glaube ich. Ich habe keine Lust darauf. Das artet dann in eine Verpflichtung aus, das ich diesen pflegen müsste. ;D Das will ich nicht mehr.

Wenn ich Games kaufe/bestelle poste ich es eh entweder im entsprechenden Spielethread oder im "Welches Spiel habe ich zuletzt gekauft?"

Zu den Switchspielen: ich glaube das sind so 40. Digitale Spiele habe ich auch nicht. Dahinter sind übrigens auch noch Wii-Games für WiiU. Und hinter den 3DS Games sind die DS Spiele.

Das sind recht große Fächer. Auch bei PS4 und PS3 sind dahinter noch Games.

Ich sortiere Spiele grundsätzlich nach der Qualität, weswegen Ocarina of Time wohl für immer ganz links oben stehen würde :-D natürlich dann auch nach Konsole. Also beim N64 würden wohl OoT und Perfect Dark nebeneinander stehen. Hab das aber alles meinem kleinen Bruder gegeben, der seit letztem Jahr ne eigene Wohnung hat und es eigentlich irgendwie damals ihm gehörte :-D komplizierte Geschichte...

Ich habe in meiner Wohnung nur Games ab Wii (weil WiiU kompatibel). Alle Spiele vor Wii, PS3 habe ich zuhause bei meiner Mutter.

Zurück