Play3 2/2011: Neues Jahr, neues Glück

petib

Bekanntes Gesicht
Servus,

hier mal ein kurzer Überblick über das neue Heft, ich nehme mal an es wird heute kein Redi mehr posten.

Cover:

LA Noir und Uncharted

Editorial:

Heimliche Stars 2010

Vorschau:

PS3:

LA Noire (6 Seiten)
Uncharted 3 (4 Seiten)
Killzone 3 (4 Seiten)
Dragon Age 2 (4 Seiten)
Dungeon Siege 3 (3 Seiten)
Tron: Evolution (2 Seiten)
Resistance 3 (2 Seiten)
Sniper - Ghost Warrior (1 Seite)

PSP:

Dissidia 012 Final Fantasy (1 Seite)
The 3rd Birthday (1 Seite)
Lord of Arcania (1 Seite)
Tactics Ogra - Let Us Cling Together (1 Seite)

Tests:

PS3:

Dead Space 2 (5 Seiten)
Little Big Planet 2 (4 Seiten)
The Sly Trilogy (1 Seite)
Prince of Persia Trilogy (1 Seite)
Apache: Air Assault (2 Seiten)
Blazblue: Continuum Shift (1 Seite)
Nail'd (1 Seite)
Harry Potter u.d.h.d.T (1 Seite)
Gran Turismo 5 (6 Seiten)

PSP:

Split/Second Velocity (1 Seite)

PSN:

Battlefield Bad Company 2 - Vietnam (2 Seiten)
Pac-Man Championship (1 Seite)
Marvel Pinball (1/2 Seite)
Eat Them (1/2 Seite)
Sackboys Prehistoric Moves (1/2 Seite)
Kung-Fu Live (1/2 Seite)
Echochrome 2 (1/2 Seite)
Top Darts (1/2 Seite)
Mafia 2 Joe's Adventures (1/2 Seite)
Enslaved: Pigsys DLC (1/2 Seite)

Jahresrückblick 2010 (6 Seiten)

Flashback:

XIII

Top 10:

10 interessanteste Dinge die Stange in Tokio gesehen hat.

Ausblick auf 3/2011:

Prototype 2
Mass Effect 2
Tomb Raider

Ich bin ja nun wirklich nicht der anspruchsvollste Leser, aber in letzter Zeit schleichen sich immer mehr Tests/Vorschauen ein, die mich einfach aufregen.

Was mir so beim 1. Durchblättern aufgefallen ist:

1. WTH bekommt die Sly Trilogy "nur" 82 Prozent und dazu einen lächerlichen Kritikpunkt wie "keine neuen Levels". Als Bonus gibts die 4 Move Minigames die zwar öde sind, aber das ist der neue Aspekt. Das andere sind 3 mehr als gute Jump'n'Runs die sauber in HD portiert wurden und auch heute noch die meisten aktuellen Games vom Gameplay und Spielwitz in die Tasche stecken (und das sag ich als jemand der Sly zum ersten mal gezockt hat).

Wieso zum Teufel muss ich bei den 5-6 Positiv/Negativpunkten in der Zusammenfassung irgendeinen Müll schreiben der keine Relevanz hat. Demnächst steht beim Test zu Mass Effect "keine Killstreakawards" oder wie? Gefällt mir gar nicht die Entwicklung, denn das passiert mittlerweile jede Ausgabe 2-3 mal.

2. Wieso ist der Gran Turismo Test so weit hinten? Ich hab geistig schon mit PSP abgeschlossen und dann kommen noch mal 6 Seiten GT5? Welchen Sinn macht das?

3. Auch hier wieder für mich nicht nachvollziehbarer Kritikpunkt von Thomas im Endkasten. Was für unfairer Schwierigkeitsgrad bei den letzten Rennserien? Ich bin der absolute Durchschnittszocker beim Racing (alle Lizenzen mit Silber) und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Probleme mit dem reinen Schwierigkeitsgrad. Das hängt doch neben meinen Fahrqualitäten auch vom Auto ab.
Und da GT5 imo so gut vom Rangaufstieg her gebalanced ist wie kein GT zuvor (sprich immer genug Kohle und oft nützliche Autos durch Siege) sehe ich keinen Anlass zu sagen die Rennen sind unfair gegen Ende hin.

Das die Punkte die mir sofort aufgestoßen sind. Falls ich noch mehr finde, werde ich es nicht zurückhalten ;)

Für meinen Geschmack übrigens auch zu viel PSP drin. 10/12 Ausgaben gibt es gar nichts und jetzt fast 10 Seiten. Schieben wir es mal auf den Spielemangel nach Weihnachten.

88%

Contra:

Story und Charaktere schlechter als in Teil 1
Bosskämpfe zu kurz und einfach

Für pro musst du das Heft lesen ;)

Grad in den letzten Zügen zur DVD. Hier mal ein kurzes Feedback.

Positiv:

Letzten Monat noch gefordert, jetzt nahezu perfekt umgesetzt: Spieleverarschen.

LA Noire und vor allem GT 5 habt ihr perfekt getroffen. Gerade die ersten 15 Sekunden GT hab ich gedacht das "Auto" gibt es wirklich im Spiel :B Dazu die Verarsche der Zuschauer. Genau das sind diese Details die eine Parodie gut machen (und weswegen "Das komm(t) davon" noch unerreicht ist).

Kleiner Kritikpunkt: Dafür das LA Noire das Hauptthema der "Moderation" ist, ist mir das kurze Special am Ende zu kurz. Da ist irgendwie ein Bruch drin.

Ansonsten gute DVD mit ner ordentlichen Länge.

Negativ:

Wie schon letzten Monat: Die Text/Video-Schere im Heft und auf der DVD. Beispiele?

Letzte DVD (oder vorletzte): Smackdown vs Raw. Wer das Video sieht, denkt das Game hat 70% bekommen, die Wertung ist aber 89%.

Diese DVD:

1. Sly Trilogy: Zitat Thorsten am Ende des Films: "ein Brilliantes Spiel, das etliche aktuelle Games in die Tasche steckt". Dumm nur, das in meinem Wortschatz brilliant alles bei 85% aufwärts ist. Sly Trilogy hat 82% bekommen bei euch.

2. GT5: Zitat Thomas Eder: Das seiner Meinung nach beste Rennspiel auf dem Markt (er ist der Tester). Schade das das beste Rennspiel in eurem Wertungsvergleich nicht mal annähernd die Top 5 erreicht.
Da passt einfach was nicht. Und ja ihr könnt jetzt kommen mit "beste Simulation" und die anderen "Arcade" Racer sind halt alle besser als GT5. Aber das kommt beim Video so nicht raus.

Das sind Kleinigkeiten. Aber in eurem eigenen Sprachgebrauch/Wertungsschema schleichen sich immer mehr Brüche zu euch selbst ein. Und das gefällt mir nicht. Was die Konkurrenz macht ist mir wurscht, aber wenn ihr ne 80% gebt will ich wissen können wie gut das Game ist, ebenso wenn ich 90% sehe. Laut DVD sind Sly und GT5 absolute Must Haves, bei Wertungen von 82% und 85% ist das imo nicht der Fall.

Frohes Neues!

So wie letzten Monat: Wieder kein Heft im Kasten. Muss ich wohl doch mal in Hamburg anklingeln. Shit das... :(
Wieso ist denn ein GT5-Test im Heft? Hat McMedia kurzfristig 'ne Anzeige zurück gezogen, oder was ist passiert? :B

L.A. Noir und Uncharted auf dem Cover hört sich fein an. Sieht's auch fein aus? Die freien Kollegen aus München haben ja gestern schon im Regal gelegen. Auch mit Uncharted. Krieg!!!

So, nach dem Warten auf's Christkind, heißt es nun also Warten auf die play³. ;)

Mir gefällt das Cover gut, aber ist wie immer Geschmacksache.

Neuer Tag neue Kritik ;) :

Schreiben verschiedene Leute die Kästen und den Fließtext? Oder wie ist es zu erklären, dass Robert Horn es schafft in einem Satz beide Namen der Entwickler von LA Noire falsch/anders zu schreiben als im Kasten 5cm daneben (Jeronimo Barerra - Geronimo Barrera und Brendon - Brendan)?

Nach schnellem überfliegen:

Der Vergleich, denn Sebastian am Ende des Split/Second Test für PSP bringt, ist klasse! Ebenfalls genial finde ich, dass ihr nochmals ganze 6 Seiten für den Rest von GT5 gebracht habt! Hätte vielleicht 1 Seite erwartet, aber 6 Seiten - Respekt! Was mich aber wundert: Ihr habt die PSP-Spiele bereits erwähnt und dann kommt erst Gran Turismo... egal. Der Jahresrückblick sowie die neuen Top10 sind echt gelungen. Das Einzige, was mir sauer aufstößt: Ich wurde nicht VGZ-User des Jahres ;) An dieser Stelle meine Glückwünsche an Urst und Falconer: Weitermachen. Komisch finde ich allerdings, dass ihr LBP2 1. Schon über 1 Monat vor Release zum testen habt?! Und 2. eine Multiplayerwertung habt, aber in einem Kasten erwähnt habt, dass ihr den MP noch nicht zocken konntet :haeh: :confused:

Rundum ein klasse Heft und schönes Cover... auf den ersten Blick :)
Werd mich bald nochmals melden um eine abschließende Wertung zu geben ;)

Komisch finde ich allerdings, dass ihr LBP2 1. Schon über 1 Monat vor Release zum testen habt?! Und 2. eine Multiplayerwertung habt, aber in einem Kasten erwähnt habt, dass ihr den MP noch nicht zocken konntet :haeh: :confused:
Den Multiplayer an sich, also das Spielerlebnis mit mehreren Spielern konnten wir ja bereits testen.

In dem Kasten ging es explizit um die Communityfeatures. Also wie gut die Filterfunktionen von Inhalten bei der Suche klappen, wie das nun genau mit der von den Entwicklern versprochenen "eigenen LBPhomepage" funktioniert, die jeder Spieler haben wird oder ob das Bewertungs- und Empfehlungssystem von selbsterstellten Inhalten taugt.

Das kam vielleicht etwas undeutlich hervor, ich hab die Ausgabe leider grade nicht hier daheim.

Den Kram liefern wir dann im PSN-Breich der kommenden Ausgabe nach. Sofern Sony mitspielt und die Server bis dahin laufen.

Gruß,
Vik

An dieser Stelle meine Glückwünsche an Urst und Falconer: Weitermachen.
Upps... Wer entscheidet denn sowas? Ich bin entsetzt. (Ich habe mit niemandem aus der Redaktion geschlafen. Jedenfalls nicht bewusst. Damit das ganz klar ist.) Das Preisgeld nehme ich aber gern.

Ich möchte allen danken, die mich auf meinem Weg zum User des Jahres unterstützt haben. Allen voran meinen Eltern, die Heiligabend 1984 dem Weihnachtsmann ein Atari 2600 in den für mich bestimmten Weihnachtssack gesteckt haben. Dann meinem guten Kumpel Marco, der im April 1996 solange auf mich eingeredet hat, bis ich entnervt eine PlayStation gekauft habe. Endlich konnte er Tekken spielen. Und ich Arsch habe dafür meine geliebte Freundin verraten... Den Amiga 500. Kurz danach hat dann der Amiga Joker, später der ganze Joker-Verlag dicht gemacht. Mit dieser Schuld muss ich leben.
Ich widme meinen Titel daher dem ehemaligen Joker-Herausgeber Michael Labiner, der zwischenzeitlich als buddhistisch geprägter Psycho-Berater und -Coach arbeitet (Lieber play³-Redaktionsleiter, kontaktiere ihn doch einfach mal. Wegen Toni und Sebastian und Sascha und so weiter... ;) ) .

Zuletzt gehen meine Grüße an zwei der größten Dichter und Denker dieses Landes: Major Steiner(t) und El Presidente Rehmann. Immer nur die play!

So, fehlt nur noch das Heft zum vollkommenen Glück... ;) .

So nu zur DvD:

Ich fand sie besser als die letzte, vor allem das Gran Turismo Auto ;) Die ganze DvD war ein Effektgewitter: Schwarz-Weiß-Filter, Green-Screen und die "brennende" Wurst von Sebastian, die übrigens gegen Ende nicht mehr geleuchtet hat, Sebastian aber so getan hat, als würde er rauchen :B Was ich weiterhin vermisse, ist eure Show in HD. Entweder ich bin zu dämlich um sie zu finden, oder es gibt sie wirklich nicht in HD?! Auf der Rückseite befinden sich ja nur Trailer. Naja, dennoch eine schöne DvD, die nach dem Anschauen nicht in den Papierkorb verbannt wird.

Da muss ich natürlich antworten;)

Was mir so beim 1. Durchblättern aufgefallen ist:

1. WTH bekommt die Sly Trilogy "nur" 82 Prozent und dazu einen lächerlichen Kritikpunkt wie "keine neuen Levels". Als Bonus gibts die 4 Move Minigames die zwar öde sind, aber das ist der neue Aspekt. Das andere sind 3 mehr als gute Jump'n'Runs die sauber in HD portiert wurden und auch heute noch die meisten aktuellen Games vom Gameplay und Spielwitz in die Tasche stecken (und das sag ich als jemand der Sly zum ersten mal gezockt hat).

Wieso zum Teufel muss ich bei den 5-6 Positiv/Negativpunkten in der Zusammenfassung irgendeinen Müll schreiben der keine Relevanz hat. Demnächst steht beim Test zu Mass Effect "keine Killstreakawards" oder wie? Gefällt mir gar nicht die Entwicklung, denn das passiert mittlerweile jede Ausgabe 2-3 mal.

Also ich bin nun wirklich ein großer Fan der Sly-Serie, ABER: Die Spiele sind nun mal meines Erachtens keine hohen 80er mehr. Gegen ein Ratchet & Clank sehen sie Spiele heute etwas alt aus. Es wäre nämlich durchaus Raum für Verbesserungen gewesen! Und das ist eben mein Hauptkritikpunkt. Die Sache mit den Pros und Contras ist aber natürlich richtig - und genau da werden wir beim Relaunch eine einzigartige, völlig neue Lösung für haben - stay tuned! Und noch was: Ich möchte wie immer darauf hinweisen, dass eine 82 eine sehr hohe Wertung ist! Wir wollen nicht mit Jubelzahlen um uns werfen. Es kann sein, dass wir da in der Vergangenheit auch Fehler gemacht haben, aber es muss auch immer ein gesundes Maß bei den Wertungen bleiben.

2. Wieso ist der Gran Turismo Test so weit hinten? Ich hab geistig schon mit PSP abgeschlossen und dann kommen noch mal 6 Seiten GT5? Welchen Sinn macht das?

Es ist ein reiner Langzeittest, der die Sachen abhandelt, die wir letztes Mal noch nicht klären konnten. Aufgrund seiner nicht so extremen Aktualität haben wir ihn hinten platziert - das ist aber Geschmacksache, klar.

3. Auch hier wieder für mich nicht nachvollziehbarer Kritikpunkt von Thomas im Endkasten. Was für unfairer Schwierigkeitsgrad bei den letzten Rennserien? Ich bin der absolute Durchschnittszocker beim Racing (alle Lizenzen mit Silber) und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Probleme mit dem reinen Schwierigkeitsgrad. Das hängt doch neben meinen Fahrqualitäten auch vom Auto ab.
Und da GT5 imo so gut vom Rangaufstieg her gebalanced ist wie kein GT zuvor (sprich immer genug Kohle und oft nützliche Autos durch Siege) sehe ich keinen Anlass zu sagen die Rennen sind unfair gegen Ende hin.

Das die Punkte die mir sofort aufgestoßen sind. Falls ich noch mehr finde, werde ich es nicht zurückhalten ;)

Für meinen Geschmack übrigens auch zu viel PSP drin. 10/12 Ausgaben gibt es gar nichts und jetzt fast 10 Seiten. Schieben wir es mal auf den Spielemangel nach Weihnachten.

GT muss Thomas beantworten, ich werde ihn gleich mal dazu nötigen;) Die Sache mit der PSP ist aber witzig: Meistens weinen die Menschen darüber, dass wir keine PSP-Titel im Heft haben, jetzt isses wieder zu viel. In jedem Fall gilt: Wir werden über die PSP berichten, und zwar immer dann, wenn es auch was zu berichten gibt.

Thx für die schnelle Antwort und frohes Neues an die Redaktion =)

Klar sind Wertungen immer so eine Sache. Und ich glaube das Hauptproblem hast du selber gut erkannt, die Wertungen in der Vergangenheit waren evtl. manchmal zu hoch. Dennoch bin ich der Meinung die Sly Trilogy hat einen Hit verdient, und wenn auch nur mit 85%.

Ich meine die PoP Trilogy hat diese Wertung und die hat fiese Bugprobleme.

Die Sache mit den Pros und Contras ist aber natürlich richtig - und genau da werden wir beim Relaunch eine einzigartige, völlig neue Lösung für haben - stay tuned!
Völlig neu und einzigartig? Auch international betrachtet? Spannend³ :top: !

Edit:
Neues von der Abo-Front: Ich bin kein Abonnent der play³ mehr. Jedenfalls nach Meinung des DPV. Steht so im System. Dass ich noch nie Kontakt zum DPV hatte, geschweige denn mein Abo gekündigt habe, spielt keine Rolle. System ist System. Kann man nichts machen. War bestimmt ein Fehler des alten Abo-Service. Da brauche ich mich gar nicht zu wundern, dass das Heft nicht im Briefkasten liegt. Meint die Dame mit der netten Stimme. Mit 12/2010 war Ende. So steht es da. Aber ich könne ja ein Abo abschließen. Jetzt, wo ich keins mehr habe.

Nö. Strafe muss erstmal sein. Der Kiosk-Mann freut sich immer total, wenn ich bei ihm was kaufe. Noch 'ne Packung Kaugummi oben drauf und er gibt mir Fünf zum Abschied. Außerdem lese ich am Wochenende sowieso immer fette Zeitungen... Montags kommt der Spiegel... Mittwoch ist ideal. Erstmal. :]

Ich hoffe, diese Abo-Fehler kommen nicht häufiger vor. Wäre doof für Computec.

Nochmal Edit:
Sly Trilogy ... Vom Grafik-Stil her ist das was, was in Würde altert. HD-aufgehübscht erst recht. Spielerisch sind die Titel über jeden Zweifel erhaben. Ich weigere mich ja traditionell, über Prozentwertungen zu streiten. Das ist blöd. Und was liegt zwischen 82 und 85%. Richtig, gar nichts. Die drei Games zusammen (zumal für 37€ Neupreis) sind ein dicker fetter Hit. Aus die Maus.
Als Download-Titel hätte die Compilation auf jeden Fall 9/10 bekommen. Und damit jetzt keine Anschlussdiskussion startet: Nein, das ist nicht gleich zu setzen mit 90%.
Fazit: Pflichtkauf für alle, die die Games noch nicht gezockt haben. Fans können bedenkenlos nochmal zuschlagen, wenn die PS2 nicht mehr vorhanden ist.

Natürlich noch Frohes Neues an die Red, wo bleiben eigentlich meine manieren? :B

Heft gefällt mir gut, Videos muss ich mir noch anschauen.

Nur Schade, dass schon wieder eine defekte Datei bei den HD Videos drauf ist.

Hab aber auch eine Frage, bezüglich der Mehrspieler- Wertung von LittleBigPlanet 2. Kann mir da nicht erklären, wie die Einzelspielerbewertung besser sein kann als die Mehrspielerbewertung. Bei LBP1 gab es kaum etwas besseres als mit Freunden/ Freundinnen online die kreativen Community Levels zu spielen. Vor allem weil der Editor viel mehr
bietet. Man sieht ja, was alles möglich ist. Das Teil wird doch online wieder im MP Bereich kräftig rocken und das diesmal viel flexibler.

Ich hoffe, ihr wollt dabei aber nicht auf den Onlinetest hinaus. Denn CoD: Black Ops hat auch 93 % auf den Mehrspieler erhalten.

Respekt, ihr werdet immer besser. Meine Ausgabe ist auch schon da, der erste Eindruck nach dem durchblättern fällt sehr positiv aus.

Thx für die schnelle Antwort und frohes Neues an die Redaktion =)

Klar sind Wertungen immer so eine Sache. Und ich glaube das Hauptproblem hast du selber gut erkannt, die Wertungen in der Vergangenheit waren evtl. manchmal zu hoch. Dennoch bin ich der Meinung die Sly Trilogy hat einen Hit verdient, und wenn auch nur mit 85%.

Ich meine die PoP Trilogy hat diese Wertung und die hat fiese Bugprobleme.
Das ist überhaupt generell ein Problem mit den Wertungen. PoP Trilogy mag zwar Bugprobleme haben, aber der Tester (wer es auch immer war, ich glaub Fischer?!) sagt nun mal 85% - Punkt. Auch wenn er es vielleicht schlechter findet, als Thorsten die Sly Trilogy, bekommt es eine höhere Wertung, weil das eine eigene Meinung ist. Deshalb finde ich ein 10er Wertungssystem sinnvoller, da unterschiede von bis zu 5% eigentlich nicht spürbar sind. Damit das 100er System stimmt, müsste eigentlich 1 Tester alle Spiele testen. Da dies aber nicht möglich ist, gibt es diese Ungenauigkeiten. Bei einem Zehnersystem hätten beide eine 9/10 bekommen und alle wären glücklich gewesen. So gibt es wieder Disskusionsstoff :rolleyes:
Mal abgesehn davon interessieren mich beide Spiele nicht sonderlich :B

Zurück